Aktuell geplante Produktion von ESM: 200'000 Unzen Gold-Equivalent über 20 Jahre.
Ich habe mir Zeit genommen, den publizierten Entwurf der Exploitation License bzgl. den kommerziellen Annahmen grob zu analysieren und mit der PEA 2010 zu vergleichen. ESM musste Annahmen treffen, da in der Bewilligung der Impact auf die Finanzen aufgezeigt werden musste. ESM muss bei Gold 6% p.A. bezahlen und bei Kupfer 5% p.A.
Folgende Annahmen habe ich getroffen:
Gold: 1250 $/Unze
Kupfer: 2.50 $/lbs
ESM hat gemäss Entwurf der License über 20 Jahre folgende Annahme getroffen:
Gold: 3,7 Mrd. $
Kupfer: 1.77 Mrd $
Auf ein Jahr umgerechnet ergibt dies folgende Produktion:
Gold: 148'000 Unzen
Kupfer: 35 M lbs
In der PEA 2010 waren die Zahlen wie folgt:
Gold: 196'000 Unzen
Kupfer: 49.4 M lbs
Bei Gold beträgt die Reduktion - durch Straffung des Projektes - ca. 25%. Gleichzeitig dürfte aber auch die Capex deutlich reduziert werden. Die Cash-Kosten und die ASIC kenne ich jetzt natürlich nicht. Aber ESM beabsichtigt pro Jahr mehr als 200'000 Unzen Gold-Equivalent zu produzieren - und dies vorerst über 20 Jahre. Da kann man etwa abschätzen, - wie Edelmann bereits mehrfach darauf hingewiesen hat - welches grosse Potenzial ESM hat. Aktuelle Marktkapitalisierung ca. 35 Millionen US$. Und Stanija ist da völlig unberücksichtigt.
Jetzt bleiben noch die politischen Unwägbarkeiten. Aber Rumänien ist immerhin ein EU-Staat und ich denke, dass ESM früher oder später die Exploitation License erhalten wird. Immerhin geht es um künftige staatliche Einnahmen und um gut bezahlte Jobs in einer strukturschwachen Region.
urai