Euro Sun Mining / ESM (TOR) -- Ehem. CPN

  • Nicht nur das Katezenpirat. Mr. Moore hat auch eine Ohrfeige vom feinsten von den Anteilseignern bekommen. Der Typ taugt nichts. Das Schreibe ich ja schon die ganze Zeit und jetzt wurde ich diesbezüglich bestätigt. Nächste Woche fliegt die mit einem kleinen Plus raus und wird in Rokmaster getauscht. Noch ist Rokmaster günstig bewertet.
    https://www.minenportal.de/art…nual-Meeting-Results.html


    Katzenpirat Du bist unser Silberexperte bezüglich den Titeln. Wer außer Excellon ist noch als Silberproduzent aktuell noch günstig bewertet und noch nicht wirklich gelaufen ? Irgendwie würde ich mir gerne noch einen Silberproduzenten reinlegen ins Depot, wenn sich die Tage es anbieten sollte. Desweiteren steht Solgold auch noch auf der Kaufliste.

  • Da kam ja jetzt richtig Leben ins Euro Sun Forum. :thumbup:
    Bin selber auch mit einer kleinen Position seit 0,17 C$ drin..... denke da geht noch mehr.


    Aber bei nur 40m€ market cap und Aussicht auf eine Produktions-Lizenz in 2021 erscheint mir persönlich das Ganze attraktiver als z-B. Northern Dynasty mit 600m€ market cap und einem geplanten Produktionsstart in 2026....das ist zwar eine TIER 1 Region und sicherlich ein deutlich attraktiverer asset...aber bis 2026 läuft noch viel Wasser den Yukon runter....

  • Ich hatte ja vor einigen Monaten versprochen, dass ich das Forum informieren werde, sollte sich etwas Aussergewöhnliches ereignen. Gestern hat der Börsenbriefschreiber Günther Goldherz (Pseudonym, sicher bekannt) den Kauf von Euro Sun Mining empfohlen. Da die Info zuerst bei w:o gepostet wurde, habe ich heute morgen einen Beitrag aufgeschaltet. Für die Vollständigkeit und die Historie daher auch hier den folgenden Beitrag:


    Link Goldherzreport 30/2020:
    https://www.goldherzreport.de/ausgabe-nr302020/



    Mein persönlicher Kommentar zur Empfehlung von Günther Goldherz


    Einige erinnern sich sicher noch an die Transatlantische Investorengruppe zu Euro Sun Mining im 1. Semester 2019. Das Geschäftsgebaren der Verantwortlichen von ESM haben den damaligen Aktionären schweren Schaden zugefügt. Beispielsweise nachdem die Minenlizenz im November 2018 ratifiziert worden ist - nach einem jahrelangen Verwaltungsverfahren - wurde der Kurs abverkauft. Verkäufer: Anonymous. Zu Anonymous komme ich dann noch in Zifffer 3.


    Gestern, 27. August 2020 hat jetzt plötzlich Goldherz Euro Sun Mining als preiswerteste Gold-Aktie der Welt für die/den Liebe Leserin, lieber Leser entdeckt. Nachdem Björn Junker und Goldinvest.de letztes Jahr nicht erfolgreich war, versucht es ESM halt mit dem nächsten, Günther Goldherz.


    Wichtiger Hinweis aus dem Goldherz-Report:
    "Offenlegung von Interessenskonflikten & Risikohinweis, Haftungsausschluss
    Euro Sun Mining: Die bull markets media GmbH wurde als Herausgeber für die Berichterstattung über das Unternehmen vergütet und hält zudem Aktien/Warrants an dem Unternehmen."



    Dass Goldherz nach Rumänien ins beschauliche Brad fuhr, ist sicher löblich. Ganz sicher weniger löblich ist, dass Goldherz die offiziellen, auf SEDAR abgelegten Dokumente von Euro Sun Mining, wenn überhaupt, nur sehr oberflächlich studiert hat. Sein überoptimistischer Report ist zwar süffig geschrieben; ist jedoch an inhaltlichen Fehlern kaum mehr zu toppen!


    Gestern hatte ich bei w:o dargelegt, dass gemäss PEA die AISC von 752$ (net of copper credit) für die Produktion von 108koz Au gilt und nicht für 139koz AuEq! Der Kupferkredit wird bei der OPEX abgezogen. Macht pro Jahr bei 1'900$/ozAu eine Differenz von rund 36m$ bei den Einnahmen aus - also kein vernachlässigbarer Rundungsfehler.


    Aber im sehr oberflächlich abgefassten Bericht stecken noch viele andere Fehler. Auf zwei davon werde ich nachfolgend eintreten.


    Dabei beziehe ich mich auf den gestrigen Goldherz-Report Nr. 30/2020 und auf Management Discussion and Analysis For the three and six months ended June 30, 2020 (all amounts in U.S. dollars unless otherwise noted) Date: August 12, 2020, abgerufen ex SEDAR.



    1. Reduktion Management Fee


    Zitat Goldherz: ... und die Consulting-Aufwendungen konnten im Vergleich zum Vorjahresquartal um ein Drittel oder 500.000 CA$ optimiert werden, sodass das Kapital optimaler investiert wurde als in der Vergangenheit.


    Kommentar:


    Es fängt schon damit an, dass Goldherz ganz offensichtlich nicht in der Lage ist, die korrekte Währung zu nehmen. Für MD&A gilt USD, ausgenommen es wird darauf hingewiesen: (all amounts in U.S. dollars unless otherwise noted). Kurs USD zu CAD - 1:1.31.


    Die Transatlantische Investorengruppe hatte damals u.a. massiv die weit überdurchschnittlichen Consulting Fees - in verschiedener Ausprägung - moniert. Diese wurden jetzt vordergründig um rund 500k$ reduziert. Das wurde auch in der MD&A entsprechend vom CEO kommentiert. Aber gleichzeitig wurden "Other Expenses" im Vergleich zum Vorjahresquartal von 8'844$ auf 591'920 erhöht. Die Reduktion wurde vom CEO kommentiert; die Erhöhung wurde mit keinem Wort begründet, warum, wofür. Von Goldherz hätte ich erwartet, dass das geklärt würde - bevor zum Einstieg in ESM aufgerufen wird.


    Zudem hat das Board of Director im Hinblick der Publikation der DFS Ende Jahr für sich bereits vorgesorgt: "The Company has committed to pay a director a bonus of $250,000 on completion of the feasibility study". Wohlverstanden, es sind USD und es gibt 7 Directors, Total: 1'750'000 USD.



    2. Stand Bewilligungsverfahren


    Zitat Goldherz: ... Genehmigungen für den Bau einer Mine so kurz bevor stehen – vermutlich weniger als 6-9 Monate.


    Kommentar:
    Im Beitrag vom 11.04.19 13:36:20, Nr. 584 bei w:o mit dem Titel: "Wunsch und rumänische Wirklichkeit!" habe ich die erforderlichen Schritte im Detail aufgeführt, welches es braucht, um die Konstruktionsbewilligung zu erhalten.


    Die Schritte (Google-Translator) sehen wie folgt aus:


    1. Allgemeiner Urbanisierungsplan („PUG“): Genehmigung der Landnutzung für neue Kategorien auf lokaler und regionaler Ebene (einschließlich öffentlicher Treffen für Rückmeldungen und Genehmigung).


    2. Zonaler Urbanisierungsplan („PUZ“): Landnutzungsgenehmigung für Industriezonen einschließlich detaillierter Entwicklungspläne (einschließlich öffentlicher Treffen für Rückmeldungen und Genehmigung).


    3. Anforderungen an das Umweltverfahren durch die lokale Umweltschutzbehörde.


    4. Genehmigung durch den Bezirksrat.


    5. Umweltlizenz.


    6. Genehmigung der Umwelt- und Sozialverträglichkeitsprüfung („ESIA“)


    7. Schließungs- und Sanierungsplan


    8. Genehmigung des Technical Authorization Committee ("TAC"). Die TAC besteht aus Experten und Interessenten anerkannter Institutionen.


    9. Öffentliche Anhörungen zur Rückmeldung.


    10. TAC und Unternehmensprüfung des öffentlichen Feedbacks (gemäß den Equator-Prinzipien).


    11. Genehmigung der regionalen Umweltagentur.


    12. Baugenehmigung erteilt, der Bau kann beginnen.


    13. Betriebslizenz. Da muss jeder Schritt schön einzeln abgearbeitet werden.


    Das dauert, wenn es gut kommt, 2 Jahre plus 1 rumänisches Jahr, bis zur Konstruktions- resp. Baubewilligung. Immerhin brauchte die Bergbaubehörde Rumänien NAMR für die jetzige Unterschrift fast 5 Monate! seit der Ratifizierung durch die rumänische Regierung.


    Ich habe in der aktuellen MD&A nicht einen einzigen Hinweis gefunden, wonach es bedeutende Fortschritte gegeben hätte. Es gibt auch keinen NR, welcher über den Stand des Verfahrens im Detail informiert. Goldherz dürfte da ganz offensichtlich mehr wissen - denn er war ja in Brad vor Ort.
    Was ich aber gefunden habe ist der Hinweis, dass Covid-19 die Geschäftstätigkeit - und somit auch das Bewilligungsverfahren - beeinträchtigen könne.



    3. Kommen wir jetzt zur gestrigen Kursreaktion und zu Anonymous.
    Das ist ein ganz spezielles und übles Thema. Auf Stockhouse publiziert User coinman praktisch für den Handelstag die House Positions zu ESM. Dort sieht man Folgenden: wenn Anonymous nettto-kauft, steigt die ESM; wenn Anonymous netto-verkauft, sinkt die Aktie. Jeden Tag das selbe; über Monate und Jahre.


    Link Coinman:
    https://stockhouse.com/compani…ining-inc?postid=31464650


    Am Anfang hat Anonymous (Code 1) gekauft, Kurs stieg etwas. Anschliessend hat er verkauft. Netto hat er über 380k Aktien mehr verkauft als gekauft. Resultat: Kurs ist gesunken.



    Ich empfehle dringend, bevor jemand ESM kauft, die Historie, die Herausforderungen und die offiziellen Dokumente auf SEDAR insbesondere MD&A sowie die PEA intensiv zu studieren. Nicht falsch ist, sich hier im Thread kundig zu machen. Alleine das Anschauen der ppt Präsentation und die Haltung "Goldherz ist schon recht" genügt eindeutig nicht, um in Euro Sun Mining zu inverstieren.



    urai

    • Offizieller Beitrag

    Moin urai, Alle


    Danke für diese ausführlichen Darstellungen.


    Goldherz habe ich auch gelesen: Was mich zunehmend an ihm stört -- der durchaus gute Hintergrundinfos zum Markt bringt -- daß sein marktschreirische Werbung immer lautstärker wird.


    Auch das Dauertrommeln seiner ach so tollen Prognoseergebnisse wird allmählich unseriös.


    Was jeder aus dessen Infos macht, ist seine Sache, umso erfreulicher diese Klarstellungen zu ESM:


    ESM ist ein alter Freiläufer, aber das sind viele, die dennoch aus dem Depot genommen wurden. Mein sauer erarbeitetes Geld kann jahrelang besser arbeiten. Daß Sprott investiert, ist zwar wissenswert, aber kein Garant.
    Hätten wir wie er zB. zu 9 $ in Novo investiert, wären wir für Jahre 2/3 unseres Einsatzes los. ^^


    Das Beispiel Gabriel Res. mit dem Giganten Newmont, das nicht vom Fleck kommt, warnt.


    Falls ja wirklich falls eines Tages eine rechtsverbindliche Genehmigung kommt, kann man immer noch aufspringen.
    Solange bekommt diese unsichere Kiste keinen Groschen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Urai ich hoffe Du bist nicht sauer das ich deinen Artikel bei Ariva in das Forum Goldminen reingesetzt habe, da viele dort in den Titel noch investiert sind. Ich selbst bin ja bei 0,35 euro cent wieder ausgestiegen mit einem kleinen Gewinn. Stehe dem Titel eher kritisch gegenüber.

  • Hallo Urai ich hoffe Du bist nicht sauer das ich deinen Artikel bei Ariva in das Forum Goldminen reingesetzt habe, da viele dort in den Titel noch investiert sind. Ich selbst bin ja bei 0,35 euro cent wieder ausgestiegen mit einem kleinen Gewinn. Stehe dem Titel eher kritisch gegenüber.

    Kein Problem Alfons07.
    Aber beachte, ich habe den Text vorher leicht überarbeitet: Orthographie und den Link bzgl. Anonymous von coinman genommen, einen kleinen Kommentar dazu geschrieben und zum Bewilligungsprozess noch eine Ergänzung gemacht. Grund: Ich hatte im Editor von w:o den Text überarbeitet; jedoch nicht in der abgespeichrten Word-Version. Sorry.
    urai

  • Danke für das einstellen URAI. Finde ich auch gut das Ganze hochkritisch zu betrachten. Ich für meinen Teil habe mit EURO-SUN nur ein kleines Ei im großen Korb.
    Und ich bleibe dabei: eher stecke ich in den Lottoschein ESM etwas Geld als in eine Northern Dynasty.


    Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass Rumänien nicht ewig das Armenhaus Europas bleiben möchte und dass man gegen den Wegzug junger Menschen in die EU zukünftig massiv gegensteuern muss. Warum nicht in den MInensektor.


    Korruption ist sicherlich mit das grösste Problem ...... Glück auf.

  • Hallo Goldmarie2019
    Vielen Dank für Dein Feedback. Damit kein Missverständnis aufkommt: Meine Kritik richtet sich in erster Linie an die Verantwortlichen von ESM. Stan Bharti musste gehen (dem konnten wir u.a. Insiderhandel nachweisen und haben eine entsprechende Anzeige gemacht) und Scott Moore müsste noch gehen.


    Aktuell haben wir nur die PEA vom 1. April 2019 mit den damaligen Goldpreisen. Aktuell wird die DFS erarbeitet. Es ist absolut möglich, dass mit geänderten Parametern - auch im Minenplan, sich eine bessere Wirtschaftlichkeit ergeben könnte. Dadurch würden natürlich die Chancen steigen, dass Rovina auch finanziert wird. In einem hat Goldherz recht: Aktuell sind die institutionellen Ankeraktionäre ein guter Garant dafür, dass sich der ganze Case positiv entwickeln könnte. Forbes&Manhatten mit Stan Bharti war eine Abzockerbude. Was einfach noch problematisch ist, ist das Verhalten von Anonymous an der Börse bei ESM.


    Deine Einschätzung zu NDM teile ich. Wenn auch die Bewilligung kommen sollte; das dürfte einen Rechtsstreit über eine Generation geben. Man schaue sich nur AQA an; und dort handelt es sich "nur" um einen Stamm Native Americans - und nicht um ein Milliarden-Business mit dem Rotlachs - und auf Trump würde ich schon gar nicht setzen. Kurzum: Euro Sun Mining wäre da auch für mich die bessere Wahl.


    urai

  • Euro Sun Mining ist ein Explorer/Developer welchen ich auf der Watchliste habe und die Entwicklung sehr eng verfolge. Aktuell sehe ich folgende 3 Probleme, welche mich von einem neuen Investment (zur Zeit) abhalten:


    1. Bewilligungsprozess: Konstruktionsbewilligung
    Der aktuelle Stand ist, dass ESM eine ratifizierte Exploitation License besitzt. Dies berechtigt ESM den Prozess für die Konstruktionsbewilligung einzuleiten. Den genauen Prozess habe ich im Beitrag Nr. 784 beschrieben. Der Prozess beinhaltet drei! öffentliche Treffen/Anhörungen. Dies betrifft:
    - Allgemeiner Urbanisierungsplan („PUG“)
    - Zonaler Urbanisierungsplan („PUZ“)
    - und vor allem, der wichtigste Teil: Umwelt- und Sozialverträglichkeitsprüfung („ESIA“)


    Ich habe bis jetzt noch nichts Offizielles gesehen, wie der Stand ist. Die letzte MD&A vom 12.8.2020 von Euro Sun Mining bleibt diesbezüglich auch vage:


    - "The Company’s primary focus is to undertake the Environmental and Social Impact Assessment (ESIA)"
    - "Das Hauptaugenmerk des Unternehmens liegt auf der Durchführung der Umwelt- und Sozialverträglichkeitsprüfung (ESIA)."


    - Aber:
    "The Company’s operations could be significantly adversely affected by the effects of a widespread global outbreak by COVID-19 ...
    The Company cannot accurately predict the impact COVID-19 will have on its operations ..."

    "Die Geschäftstätigkeit des Unternehmens könnte durch die Auswirkungen eines weit verbreiteten globalen Ausbruchs durch COVID-19 erheblich beeinträchtigt werden ...
    Das Unternehmen kann keine genaue Vorhersage der Auswirkungen von COVID-19 auf seine Geschäftstätigkeit machen ... "

    Rumänien hat kein gut ausgebautes Gesundheitssystem. Es dürfte daher nicht einfach sein, öffentliche Treffen und Hearings unter Corona-Bedingungen zu organisieren und abzuhalten. Es gab schon einmal öffentliche Hearings, Juni 2017, für die Exploitation License. Bis diese dann ratifizierte wurde vergingen nochmals 17 Monate. Auf jeden Fall wurden die Treffen mittels NR durch ESM gewürdigt.



    2. Bankable Feasibility Study und der Notwendigkeit von Drillings
    Es ist zu beachten, dass Euro Sun Mining bis jetzt noch keine Reserves ausgewiesen hat. für die BFS muss ESM jedoch Reserves ausweisen, um die Wirtschaftlichkeit des Projektes verlässlich aufzeigen zu können. In der PEA hatte der Verfasser AGP Mining Consultants im Hinblick auf die BFS diesbezügliche Empfehlungen abgegeben. Kostenpunkt: ca. 3.5m USD. Und das nur für das Deposit Colnic. Die Kosten für das Deposit Rovina kämen noch dazu in der PEA wurden dafür nur rund 0.54m USD eingesetzt. Also gibt es noch zusätzliche Drill-Kosten rund 2.5m USD für Rovina. Denn die BFS wird - im Gegensatz zur PEA - auch Rovina enthalten.



    3. Keine Aufwuchsfähigkeit von 20ktpd auf 40ktpd vorgesehen.
    Das ursprüngliche Projekt von Carpathian (Vorgänger Explorer für ESM) sah diesen Aufwuchs vor. Dadurch gab es - trotz tieferer Goldpreis - gute Werte bei der Wirtschaftlichkeit. Da die Deposit sequentiell (nacheinander) abgebaut werden und nicht parallel, dürfte die Aufwuchsfähigkeit kein Thema sein - obwohl viel rentabler. Denn durch die Ausweitung des Projektes auf 18 Jahre wird der Diskontierungszins die Wirtschaftlichkeit massiv beeinträchtigen (eine Art negativer Zineszins-Effekt).


    Aber auch die MD&A gibt einen Hinweis auf die möglichen Schwierigkeiten:
    "The Company’s exploration and evaluation activities are subject to laws and regulations governing the protection of the environment. These laws and regulations are continually changing and generally becoming more restrictive..."
    "Die Explorations- und Bewertungsaktivitäten des Unternehmens unterliegen Gesetzen und Vorschriften zum Schutz der Umwelt. Diese Gesetze und Vorschriften ändern sich ständig und werden im Allgemeinen restriktiver..."



    Fazit
    Neben diesen drei ungelösten Problemen, wofür es aktuell keine offiziellen Statements gibt, ist immer noch die ungelöste Frage des CEO ex Forbes&Manhatten offen - bis jetzt viel Geld verbrannt, Ausflug nach Skandinavien auf Kosten der Aktienbesitzer und keine echte positive Entwicklung - mit Ausnahme der Ratifizierung November 2018 - welche der CEO verantwortet.
    Scott Moore ist mit rund 50m Aktien zu 1.25 CAD (63mCAD MK) gestartet und heute haben wir 170m Aktien zu 0.465 CAD (79m CAD MK) sowie 65m ausstehende Warrants/Optionen welche zu rund 0.50 CAD eingelöst werden könnten.


    Ein Verlust von über 60% innert 4 Jahren seit der Erstnotiz im Herbst 2016 und das bei einer ratifizierten Exploitation License und einem massiv höheren Goldpreis.



    urai

  • Lagebericht ESM zum Rovina-Projekt


    Link:
    http://eurosunmining.com/news/index.php?content_id=332


    Es liegt mir fern, hier eine negative Stimmung zu forcieren oder das Rovina-Projekt herunter zu schreiben.


    Positiv zu vermerken ist, dass ESM jetzt - aus welchen Gründen auch immer - einen aktuellen und substanziellen Lagebericht erstellt hat. Ein öffentliches Hearing ist für Mitte Oktober vorgesehen und zwar für den Zonalen Urbanisierungsplan („PUZ“).


    Was mir nicht klar ist, ist der Prozess für die Genehmigung der Umwelt- und Sozialverträglichkeitsprüfung („ESIA“). Grundsätzlich ist die ESIA ein Teil der Feasibility Study. Aber diese ESIA muss von den Behörden genehmigt werden und ist ein wichtiger Teil der Baugenehmigung. Vor der Genehmigung findet wiederum eine öffentliche Anhörung statt. Ich würde sagen - um nicht allzu negativ zu schreiben - ESM hat einen ausgesprochen sportlichen Zeitplan publiziert...


    Die Feasibility Study wird zweifellos eine massiv verbesserte Profitabilität ausweisen. Jedoch nicht weil das Deposit Rovina in den Minenplan aufgenommen wird, sondern infolge des massiv gesteigerten Goldpreises mit dem Hebeleffekt.


    Die Ausweitung - sequentiell/nacheinander - bringt wirtschaftlich gesehen nichts, weil es um die Produktionsjahre 12 bis 18 geht. Und da schlägt der Diskontierungszins - auch wenn er nur 5% beträgt - unerbittlich zu. Der Effekt eines negativen Zinseszins bei mehr als 10 Jahren hat immer einen negativen Einfluss auf die Wirtschaftlichkeitsrechnung - dies hat der CEO Scott Moore selber in einem Interview letztes Jahr bestätigt.



    Es stellt sich nur die Frage, warum viele der jetzt publizierten Fortschritte nicht in der MD&A vom 12. August 2020 erwähnt wurden. Die Antwort ist einfach: In der MD&A, welche auf SEDAR abgelegt werden muss, sind die Exponenten eines Unternehmens für die Aussagen verantwortlich und haftbar.


    Daher lohnt es sich den Disclaimer (Haftungsauschluss) bei diesem NR genau zu lesen (übersetzt mit Google-Translator):



    "Vorsicht bei zukunftsgerichteten Informationen:


    Diese Pressemitteilung enthält „zukunftsgerichtete Informationen“ ... (Dazu) gehört unter anderem die Erwartung des Unternehmens, dass die aus der Juni-Finanzierung eingenommenen Mittel ausreichen, um dem Unternehmen eine Bauentscheidung zu liefern...


    ... der Zeitpunkt für die öffentliche Konsultation zum Urbanisierungszonenplan; voraussichtlicher Zeitpunkt für die Lieferung der Urbanismus-Zertifikate; Zeitpunkt für den Baubeginn; Zeitpunkt für den Abschluss der endgültigen Durchführbarkeitsstudie.


    ... Es kann nicht garantiert werden, dass sich solche Informationen als korrekt erweisen, da die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse erheblich von den in diesen Aussagen erwarteten abweichen können. Dementsprechend sollten sich Leser nicht unangemessen auf zukunftsgerichtete Informationen verlassen. Das Unternehmen verpflichtet sich nicht, zukunftsgerichtete Informationen zu aktualisieren, ..."



    Damit es keine Missverständnisse gibt: Mit dem heutigen Wissensstand und vor allem mit dem heutigen Goldpreis und dessen Aussichten bin ich überzeugt, dass die Mine gebaut und in Produktion gehen wird. Die Frage ist nur: Wann!


    Obwohl Rumänien EU-Mitglied ist, ist der ganze Bewilligungsprozess - mit der postkommunistischen Bürokratie, höflich ausgedrückt, - sehr anspruchsvoll. Da kann nicht in Tagen und Wochen gerechnet werden; sondern in RO muss in Wochen und Monaten gerechnet und dazu immer noch ein zusätzliches rumänisches Jahr eingeplant werden.



    urai5

  • Gemäss der letzten Pressemeldung vom 05. Januar soll noch im 1. Quartal die finale Machbarkeitsstudie abgeschlossen sein. Ich gebe zu bedenken, dass hier 1/3 Institutionelle wie RUFFER, SPROT und FRANKLIN Investment bereits mit an Bord sind:


    *** 7 million ounces of Gold ( Measured & Indicated)
    *** 1.4 Billion lbs of Copper (Measured & Indicated)
    *** CAPEX $339.7M, including $264M for a central plant built for all three deposits
    *** AISC of $752/oz
    *** Investitionsentscheidung zum Bau einer Open Pit Mine noch in 2021


    Und das Ganze ist nur 55mCan$ wert? Ich finde nicht soviele Haken, die diese Unterbewertung rechtfertigen.


    Meine INVESTITIONS-IDEE: Werde hier meinen Bestand deutlich aufstocken, da mein Bauchgefühl mir sagt, dass ELDORADO GOLD nur darauf lauert, EURO SUN ultragünstig abzuräumen.
    Daran denken, die haben in der Nachbarschaft schon folgenden Asset mit fast 5M oz Resourcen:


    https://www.eldoradogold.com/a…/default.aspx#exploration

    • Offizieller Beitrag

    es war doch mal ein ziemlich gröberes Umwelt - und permitting - Problem...gelöst ist das m.Wissens nicht und eine Lösung dürfte viel Geld kosten!

  • Die DFS hat infolge der höheren Gold- und Kupferpreise eine verbesserte Profitabilität ausgewiesen. Ich möchte besonders zwei Punkte herausstreichen:

    1. AISC AuEq
    Die AISC sind jetzt AuEq ausgewiesen. Daher leicht höher als in der PEA. Aber die 790$ gelten jetzt für 146'000oz AuEq. Und nicht mehr das unsägliche net of copper credit.


    2. Steuern Rumänien
    Die Steuern betragen rund 20%. Das ist tiefer als in Kanada.


    Aber es ist auch ein Fact:
    Euro Sun Mining braucht, um effektive Fortschritte machen zu können, die Konstruktionsbewilligung. Für den Bewilligungsprozess sind zwingend öffentliche Anhörungen vorgesehen.


    Bis Covid-19 in Rumänien unter Kontrolle ist, wird da nichts gehen. Die Entwicklung des Rovina-Projektes hängt ganz entscheidend davon ab, ob es Rumänien gelingt, seine Bevölkerung möglichst rasch gegen COVID-19 sowie die Mutationen zu impfen und eine Herdenimunität im Land zu erreichen. Sehr hilfreich ist, dass Rumänien EU-Mitglied ist. Daher gehe ich davon aus, dass der Bewilligungsprozess noch dieses Jahr entscheidend vorwärts gebracht werden könnte.


    Cash-Verbrauch und Bonus
    Interessant wird jetzt sein zu schauen, wie der Cash-Verbrauch von Euro Sun Mining sein wird. Per 30.9.2020 hatte ESM knapp 11m USD Cash. ESM braucht pro Quartal plus/minus 3.5m USD Cash.


    Nicht eingerechnet ist der "grosszügige" Bonus von 250'000 USD, welcher sich die Directors gegenseitig zugestehen. Gemäss MD&A ex SEDAR: The Company has committed to pay a director a bonus of $250,000 on completion of the feasibility study.


    Aktuell hat ESM 7 Directors: Total 1.75m USD. Grundsätzlich ist es o.K., wenn die Verantwortlichen für erreichte Meilensteine "belohnt" werden. Aber die DFS wurde von externen Unternehmen erstellt. Ein Echter Meilenstein wäre die Konstruktionsbewilligung.


    Es ist jetzt interessant zu sehen, ob der neue Chairman von ESM, Peter Vukanovich, die Zeichen der Zeit erkannt hat, und den Bonus erst ausbezahlt, wenn die Konstruktionsbewilligung vorhanden ist. Ich zweifle jedoch, dass dies geschieht, aber ich lasse mich gerne belehren und würde dann ESM kaufen.



    urai

    • Offizieller Beitrag

    Bonus erst ausbezahlt, wenn die Konstruktionsbewilligung vorhanden ist

    Dann wäre doch ein weiterer Bonus fällig....

  • @Vassago
    Ich kenne in Rumänien nur Vast Resources. Aber das ist eine Small Scale Operation. Nicht im Ansatz vergleichbar mit dem Rovina Projekt von Euro Sun Mining.


    Amulsar von Lydian habe ich - nicht investiert - am Rand verfolgt. Das Hauptproblem dort dürfte die Trinkwasserversorgung sein. Üble Sache. Bevölkerung blockiert Zugang, Regierung greift nicht ein, Polizei hat sich mit der Bevölkerung solidarisiert.


    Ähnlich ergeht es Euromax in Nord-Mazedonien. Regierung hat eine Lizenz - von 2 - bei Ilovica-Shtuka annulliert. Jetzt streiten sich die Gerichte mit der Regierung - Ausgang offen. Aber auch dort dürfte es - falls es weitergehen würde - massiver Widerstand durch die einheimische Bevölkerung geben. Aber wäre super-profitabel, wenn ...


    Bei Euro Sun Mining gibt es zwei Probleme: CEO Scott Moore ist ein unfähiger Abzocker. Wenn diese Figur abgesetzt würde, würde es mit dem Kurs nach oben gehen. Das zweite Problem ist COVID-19. Die gesetzlich zwingend notwendigen öffentlichen Anhörungen mussten um ein Jahr in den Herbst 2021 verschoben werden. Dann wird sich zeigen, ob es von der Bevölkerung massiven Widerstand geben wird. Ich vermute eher nicht. Der entscheidende Punkt ist: Kein Cyanid und Dry Taillings - im Gegensatz zu Rosia Montana von Gabriel Resources.


    Aber solange dieser Scott Moore CEO ist, werde ich nicht investieren. Ich habe mich mit diesem Typen und seinem Buddy Stan Bharti von Forbes&Manhatten (F&M inzwischen ausgestiegen) genügend herumgeschlagen - zusammen mit @peterhuber91.


    urai

  • Bin geneigt zu sagen: einmal dog immer dog. Rovinia dfs war auch weak.


    Unter den Erwartungen.


    DFS colnic + Rovinia
    IRR posttax of 19.2% at $1,550/oz gold and $3.30/lb copper


    PEA Colnic
    IRR posttax of 13.5% at $1,325/oz gold and $3.10/lb copper


    In der Wirtschaftlichkeit kaum was verändert. Der Großteil der IRR Verbesserung ist auf die Erhöhung der berechneten Rohstoffpreise zurückzuführen.Wirkliche Enttäuschung war das sich die großartig promotete Capex synergy aus stage1 (Colnic) kaum auf Stage2 (Rovinja) und somit auf die Wirtschaftlichkeit des Gesamtprojekts ausgewirkt hat. Somit ist sämtliche Phantasie dahin. Der UG Teil von cireseta wird die Wirtschaftlichkeit nicht verbessern. Die grade hier viel zu schwach.


    Ist und bleibt ein sehr schwaches ökonomisches large scale Project mit stark verwässernder Corporate governance.


    peter

Schriftgröße:  A A A A A