Lieblings Exoten unter den Goldunzen und kleiner

• Offizieller Beitrag

Exotenumfrage GOLD 19

1. Somalia Elefant (1) 5%
    2. Arche Noah (2) 11%
    3. Isle of Man "Cats" (3) 16%
    4. Queens Beast (4) 21%
    5. Singapur-Lunare (Singold) (2) 11%
    6. THE FIRST ISRAELI BULLION "Tower of David" (2) 11%
    7. Pobjoy Mint - isle of man - "Angel" (2) 11%
    8. 100 Rubel 2009 Geldgeschichte (1) 5%
    9. 1/4 oz St. Georg (diverse Jahrgänge) (3) 16%
    10. 10 Litas 2007 (1) 5%
    11. 15 Rupien 1916 Deutsch Ostafrika (4) 21%
    12. 20 Neu-Guinea Mark 1895 Deutsch-Neuguinea (2) 11%
    13. Allgemein historische Goldmünzen Kaiserreich und davor (10) 53%
    14. Allgemein moderne Goldmünzen nach der Kaiserzeit (3) 16%
    15. Badischer Rheingold Dukat 200 Jahre Baden 2006 - Aus Rheingold (2) 11%

Was ist eure liebste Exotenmünze in der Unze Gold, oder auch Teile davon - als 1/2, 1/4 etc.

Meine nun nicht Krüger, Maple, Eagle etc.

vielleicht noch Panda aber auf jeden Fall solche Dinger wie Queens Beasts. Wenn wir hier eine Liste haben mache ich gerne eine Umfrage draus. Oder sofort mal einen unvollständigen Vorschlag?

MbG
    DMR

• Alo das sind für mich zum Beispiel Exoten in Gold

15 Rupien 1916 Deutsch Ostafrika (Exot für den kleinen Geldbeutel)
    20 Neu-Guinea Mark 1895 Deutsch-Neuguinea (wenn es etwas teurer sein darf)

Selten und wunderschön, was für Tierliebhaber.....

Gruß
    Goldkaiser

• Ich weiß nicht, ob Somalia Elefant zu den Exoten zählen, aber ich finde die Motive wirklich gelungen.

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

_____________________________________________________________________________________________________________

Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!

Meine Bewertungen: RE: Robin8888

• Wie oben schon vorgeschlagen, finde ich Queens Beasts interessant.
    Eine kleine Serie mit unterschiedlichen Motiven hat was.

Die Goldmünzen der Pobjoy Mint - isle of man - "Angel " mit ihren,
    in den Jahren geänderten drei Motiven, sehr gelungen.
    In den Größen 1/10 oz, 1/4 oz und 1/2 oz und den verschiedenen Jahrgängen
    fast nicht zu bekommen. Leider wird sie ab diesem Jahr nicht mehr geprägt.

http://blog.gainesvillecoins.c…and-isle-of-man-to-split/

https://www.google.de/search?q…poKHS0XBPgQ_AUICSgC&dpr=1

• Offizieller Beitrag

Dann gab es auch noch (eine) israelische(n) Goldunze(n), die, wie ich mich erinnere, im Forum auch beliebt war(en) und positiv erwähnt wurde(n) und die einige direkt vor Ort bestellt haben. Weiß nicht, ob es eine Serie war? War eine Anlagemünze, glaub ich, aber etwas aufpreisiger.

Die 1. einer Jahresreihe sehr schön: THE FIRST ISRAELI BULLION "Tower of David" von 2010, Auflage 3600

http://www.israelmint.com/?sec…roduct=3915&lineItem=2459

Als Exot
    "Badischer Rheingold Dukat 200 Jahre Baden" 2006 -- Aus Rheingold, Auflage 99 Stück

Grüsse
    Edel

• Mhm :hae:
    Goldexoten...da würde ich mal ganz klar bekunden, als übergeordneten Sammelbegriff: "Historische Goldmünzen", ohne jetzt großartig ins Detail oder eine Epoche zu gehen. Also das hat wirklich was für sich...fern ab von diesen ganzen modernen Krams.
    Mir persönlich gefällt da zB sowas gut
    http://www.sammler.com/mz/rom.htm
    ein tatsächlich unglaublich bestücktes Sammlergebiet, genauso vielschichtig wie es heutzutage auch noch ist...wobei au schon meist krass teuer ist, Silber geht noch meistens (wobei die Dinger allesamt arg klein sind) und Fälschungen hats auch jede Menge.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

"Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

• Derzeit ist wohl auch noch die frisch erschienene Arche Noah in Gold ein Exot, wie sich das wohl entwickelt...

MbG
    DMR

Ist die Arche in Gold schon irgendwo gelistet? hab die nicht gefunden - noch nicht mal auf der Seite von Geiger (wird die Arche Au überhaupt von der LEV geprägt? oder machen die nur die Silbernen)

Würde mich mal interessieren wo die preislich angesiedelt ist

Vor 1.500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine flache Scheibe ist.

Stellt euch nur mal vor was die Menschen noch alles WISSEN !

• die Arche in Gold war auf der World Money Fair in Berlin zu sehen und wird von der LEV geprägt.
    Es gibt diese Münze demnächst als 1g, 1/4, 1/2 bzw. 1 oz - allerdings nur als proof mit einem gewissen Aufschlag.

1 oz limitiert auf 500 Stück, bei der halben oz waren es noch unter 1000 (700 oder 800 Stück)

• Ich glaube die Aufspaltung in die einzelnen Gewichte begrenzt nur die Auswahl. wenn mein Favorit Isle of Man Cats ist dann ist für mich selbstverständlich neben der einen Unze auch 1/2,1/5,und 1/10 interessant, genauso beim Singold.
    Freundlich CARLOZ

Schriftgröße:  A A A A A