Moin moin,
es gibt neben den Royalties noch die Projektgeneratoren, die die aktuelle Marktphase nicht nur weitgehend problemlos überstehen, sondern antizyklisch sich bietende Chancen nutzen können. Ein kleiner und feiner solcher ist Chalice.
Ich bin bei meiner Suche nach einem australischen Explorer im Gebiet Pilbara in Toronto fündig geworden und habe mir eine kleine mittlere Position von Chalice - CXN geholt, die bisher nicht so stark im Fokus stand. Bei Novo und de Grey dürften zunächst die hohen Gewinne konsolidiert werden. Der starke Kuranstieg von Ende September ist m. E. am Ende seiner Konsolidierung.
Präsentation von Novo Ressourcen mit Karte von Pilbara, Seite 8, rechts beim Ort Nullagin liegt die Mine von MOY.
Hier noch eine Übersicht über die Region. Das Gebiet von Novo liegt bei Karratha, die Claims von Chalice befinden sich südlich von Port Hedland. Nullagine liegt östlich davon auf der Höhe von Telfer. Die ganze Region wird vor allem durch den Eisenerzabbau (Rio Tinto, BHP und Fortescue) bestimmt. Es besteht ein Mangel an Arbeitskräften und Wasser für den Bergbau. Arbeitskräfte werden in zweiwöchigem Rhythmus eingeflogen. FMG hält dort das größte Gebiet mit der 2-fachen Fläche der Schweiz. Die Aborigines haben gerichtlich Landrechte geltend gemacht. Infos von Wiki.
[Blockierte Grafik: https://media.diercke.net/omeda/800/100700_184_2.jpg]
Östlich von Port Hedland liegt ein Ort und eine Region De Gray. Ist das der Ort wo De Grey seine Claims hat?
Präsentation von CXN September 2017 - Karte der Claims in Pilbara auf Seite 23.
Paulsens Goldmine am südlichen Ende des Gebietes von CXN gehört zu Northern Star Resources - NST (Präsentation) - Karte der Minen Seite 21.
Im September gab es einen ausführlichen Beitrag von Hannes Huster zu Chalice, Novo und De Grey auf Goldseiten.de mit einer schönen Übersicht. CXN hatte zu dem Zeitpunkt noch 50 Mio. C$ auf der Bank. Bohrungen starten im Oktober 2017. Marktkap. aktuell 40,5 Mio. C$.
[Blockierte Grafik: http://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs59cf6afc49353.png]
Chalice hat 4 interessante Projekte, und notiert in Sydney (CHN) und Toronto (CXN).
CXN ist u.a. deshalb interessant, weil die Börsenkapitalisierung vom Cashbestand und verschiedenen Beteiligungen gedeckt wird. Zudem haben sie ein funktionierendes Geschäftsmodell. Sie suchen sich für die Exploration interessante Gebiete, und veräußern diese nach erfolgreicher Exploration an andere Unternehmen. Dabei könnte die Einschätzung, dass eine Feasability Studie und der Bau einer Mine im aktuellen Umfeld meist nicht wirtschaftlich sind, eine Rolle spielen. Das Ergebnis ist dann:
- CXN-CA currently does not have any debt.
Der Markt hat das Geschäftsmodell noch nicht verstanden und bewertet sie eher wie einen reinen Explorer, also einen potentiellen Cashburner und Verwässerer.
Auf alle Fälle haben sie ihre Kompetenz, wirtschaftlich interessante Gebiete auszuwählen und auch die notwendigen Earn-in Verträge abzuschließen, vielfach bewiesen. Das schließt nicht aus, dass ein überragendes Projekt (anteilig) behalten wird oder man sich dicke Royalties sichert.
Bei Capitalcube werden Neuigkeiten in der Regel mit einem Tag Verzögerung eingestellt.
Da das System Zahlen automatisch auswertet, spuckt es manchmal auch Unfug aus.
Dec 08 - CapitalCube Implied Price previously was 0.21, is now 0.37.
Dec 08 - Share Price Performance previously was NA, is now Lagging.
Dec 08 - Capital Investment Strategy previously was Supporting Growth, is now NA.
Dec 08 - Sustainability of Returns previously was NA, is now Sustainable.
Dec 08 - Earnings Momentum Score previously was 10.11, is now 12.87.
CXN/CHN Ist der einzige Wert, den ich in der aktuellen Lage gekauft habe. Die Exploration hat im Oktober begonnen und der Kurs hat den steilen Anstieg vom September konsolidiert. Sie haben ihre Kosten sehr gut im Griff! - Es dürfte bald Neuigkeiten von den Bohrungen geben. Geschäftszahlen für Q4 kommen am 05.03. 2018
Mein aktueller Score (siehe Signatur): 0I s40n CXN 58u
Viele Grüße
Vatapitta