Welchen Minenwert kaufen??

    • Offizieller Beitrag

    Ein paar Sätze (zwei geht nicht) Sätze zum Stop-Management:


    -Bei Explorern 30-35 %, bei mittleren und kleinen Produzenten 20-25%, bei 1a Gesellschaften 10-15 %. Immer jedoch mit Blick auf den Chart: wenn sich gerade ein Umkehr-Muster abzeichnet, kann man 1-2 % mehr tolerieren. In der Regel "trailing stops", selten "hard stops"


    - Aber: da die Spesen bei Internetbrokern heutzutage sehr günstig sind, kann man die Stopps auch rigoros beachten oder je nach Temperament, auch enger setzen. Man kann immer wieder zurückkaufen und hat dann nur Round-Trip-Spesen verloren. In der allfälligen Zwischenzeit kann man die freigewordenen Mittel profitabler (hoffentlich...) einsetzen. War beim Vollservice-Broker natürlich anders. Habe erst vor anderthalb Jahren das letzte kleine Depot vom "Vollservice" zum Discounter transferieren lassen. Die V. sind einfach irrational teuer!


    - Das Geschriebene bezieht sich auf eine mittlere Positionsgrösse von etwa 12,000 Euro. Zeitaufwand je nach Depotgrösse halt erheblich, aber es lohnt sich. Das Schwierigste fand und finde ich immer noch, mit "kühlem Kopf" die Machete zu schwingen und möglichst keine Emotionalität einfliessen zu lassen...Da sind die diversen "Guru's" strikte zu ignorieren...wohlüberlegt Entschluss fassen und auf den Knopf gedrückt!


    - Das sind nur ein paar persönliche Ideen. Es gäbe noch mehr zu berücksichtigen, wie bid/ask (für den kleinen Mann sichtbar, Einblick ins Orderbuch gewähren gewisse Broker unter gewissen Bedingungen). Wenn man 20,000 Stück loswerden will und es werden nur 500 "offiziell" nachgefragt, so ist nicht unbedingt Sense. Gegen Ende der Handelszeit wird noch öfters abgewickelt, auch wenn der Broker seine Kommission dann etwas zurückfahren muss.


    Ja, wenn investieren einfach wäre...wären wir nicht hier! Aslo ich finde es kompliziert und aufwändig...


    Gruss und allen viel Glück,
    Lucky


  • Man kann immer wieder zurückkaufen und hat dann nur Round-Trip-Spesen verloren. In der allfälligen Zwischenzeit kann man die freigewordenen Mittel profitabler (hoffentlich...) einsetzen.

    @LuckyFriday
    hast Du was mit der deutschen Abgeltungssteuer am Hut? 25% vom Gewinn werden bei Verkauf sofort fällig. Hmm... da hab ich noch keine rechte Lösung zu.
    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    • Offizieller Beitrag

    Bin in der Schweiz steuerpflichtig. Da sind Börsengewinne für Private (nicht gewerbsmässig Investierende) noch steuerfrei, bis die EU-Diktatoren dann mal der Schweiz in einer neuen causa die Daumensschrauben setzen in der Art, wie man einen Hund erzieht... :( :boese: :thumbdown:


    Gruss,
    Lucky


    PS: Ich schätze die Bescheidenheit von EdelMan, aber er ist mit dem Problem wohl gelegentlich konfrontiert und wird sich irgendwie damit arrangieren. Kann man nicht auch Verluste aufrechnen, denn mit Stopp verkaufen wird man in der Regel nur bei Verlust....


    PS2: Übrigens die Kriecherei der CH-Politiker/innen erinnert mich ebenfalls an Hunde...

Schriftgröße:  A A A A A