Marathon Gold Corp. / MOZ, MGDPF (TOR, OTC)

  • Marathon Gold Announces Royalty Acquisition by Franco-Nevada and Flow-Through Offering
    https://ceo.ca/@globenewswire/…uisition-by-franco-nevada
    TORONTO, June 08, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- Marathon Gold Corporation (“Marathon” or the “Corporation”; TSX: MOZ) is pleased to announce the sale of an additional 1.5% net smelter returns royalty (“NSR”) on its Valentine Gold Project (“Valentine” or the “Project”) to Franco-Nevada Corporation (“Franco-Nevada”) for US$45 million, resulting in Franco-Nevada holding an aggregate 3.0% NSR on the Project. In addition, Franco-Nevada has offered to purchase common shares of the Corporation comprising the entire back-end of a C$6.9 million non-brokered charity flow-through offering for which Marathon has firm commitments at a price of C$1.0488 per flow-through share (the “Offering”). Marathon intends to use the proceeds of the Offering for eligible exploration expenditures at the Project.


    Matt Manson, President and CEO, commented: “We are very happy to be announcing this amendment to our royalty arrangements with Franco-Nevada, which sees their NSR royalty on the Valentine Gold Project increase to 3% for consideration of US$45 million. With this transaction, we have strengthened our balance sheet for the Valentine build in a substantial fashion, while maintaining a disciplined overall approach to our capital structure. Franco-Nevada has been a royalty holder since 2019, and we welcome their continuing strong support for the Project. The associated offering of flow-through shares, by which Franco-Nevada also increases its share ownership in the Corporation, will be used to fund our discovery-oriented exploration programs in 2023 and 2024, including exploration at the encouraging and underexplored Eastern Arm Prospect.”



    Paul Brink, President and CEO of Franco-Nevada, commented: “Having initially invested when Marathon was an exploration play, it is very rewarding to see Matt and team advancing the asset through construction. We look forward to celebrating first production with them.”


    https://marathon-gold.com/site…ar-May-16-2023-vFinal.pdf


  • ?)
    TORONTO, Jan. 25, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- Marathon Gold Corporation (“Marathon” or the “Company”; TSX: MOZ) reports that it has provided notice to Franco-Nevada Corporation (“FNV”) of its intention to exercise its option (the “Buy Back Option”) to acquire 0.5% of the 2.0% net smelter returns royalty (“NSR”) on the Valentine Gold Project (the “Project”) held by FNV. The closing of the exercise of the Buy Back Option is scheduled for February 22, 2023 at which time the Company shall pay to FNV consideration of US$7 million, thereby reducing the NSR on the Project from 2.0% to 1.5%.
    https://ceo.ca/@globenewswire/…-back-option-on-valentine


    Entweder ziemlich clever von MOZ zuerst 0,5% NSR zu 7Mio zurückzukaufen und danach eine 1,5% NSR für 45Mio an FNV zu verkaufen.
    Oder FNV ist so heiß auf das Projekt, dass sie einen enormen Aufschlag zahlen.

  • Habe gestern eine erste Position Marathon Gold gekauft, weil es zu meinem Playbook passt:


    ✅ Sichere Jurisdiktion (Neufundland ist 4. beste Jurisdiktion laut Fraser Mining Index)
    ✅ Vollständig genehmigt und finanziert
    ✅ Niedrige AISC ($1007)


    Und, was am wichtigsten ist, die Bewertung liegt bei etwa 50 % des NPV bei 1.700 Gold. Ich gehe bis 2025 von einem Verdoppler aus, wenn Gold und die Input kosten stabil bleiben und der Bau ohne größere Probleme stattfindet.


    Was ich nicht so gut finde: Die Verwässerung der Aktionäre in der Vergangenheit, hier hoffe ich, dass nun keine weiteren stattfinden werden. Das Strip-Ratio von 10 ist schon sehr hoch.

  • Vollständig genehmigt und finanziert

    Ich stimme dir großteils zu und bin selbst auch schon eingestiegen. Eine der günstigsten Investitionsmöglichkeiten wenn man einen längeren Zeithorizont hat. Ab Start wird die Mine für gut 14 Jahre Gold produzieren, eine der letzten Einstiegsmöglichkeiten um an zukünftigen Goldpreissteigerungen zu partizipieren, außer man kauft Gold jetzt sofort.
    Allerdings wird die Finanzierung wohl nicht ausreichen. Ich denke eine letzte Verwässerung steht uns noch bevor, da die Finanzierung noch 5% der Marktkapitalisierung offen läßt ( laut Taylor Dart). Allerdings kann das dann bei weit höheren Kursen erfolgen.

  • Die letzte Analyse von Taylot Dart ist von April. Er hatte recht, die letzte Finanzierung war mit FNV (Royalty + FT Aktien).


    Ich hab nochmal nachgerechnet und komme zum Fazit, dass MOZ vollständig finnaziert ist:


    Capex: C$463M
    Spent: -C$64M
    Cash: C$133M
    Loan: $225M davon $50M gezeichnet in Q1 2023 also noch $175M / ca. C$230 übrig
    CAT Leasing: $81M / C$110


    Dann komme ich auf einen Puffer von ca C$37M
    (+ die jüngste Finanzierung mit FNV)


    Wenn ich es im Video auch korrekt verstaden habe, dann ist MOZ vollstädnig finanziert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bzgl. der "vollständigen Finanzierung" hatte ich dann doch die Firma kontaktiert, da ich selbst "Planungssicherheit" haben wollte.


    Hier die Rückmeldung:


    "Ja, wir sind mit unserer derzeitigen Finanzierung und den anstehenden Arbeiten zufrieden. Ich verweise Sie in dieser Frage auf unsere öffentliche Bekanntmachung, in der wir vierteljährlich ziemlich detailliert über den Projektfortschritt und die Kosteninformationen berichten. Der letzte Bericht war unser Q1-Bericht, der im Mai veröffentlicht wurde. Mit dem jüngsten Lizenzabkommen haben wir den Finanzierungsplan umgesetzt (ich hoffe, dass der Markt in dieser Hinsicht keine Überraschungen erlebt). Hier gilt es natürlich Vorsicht walten zu lassen, denn wir befinden uns noch immer am Anfang und nicht am Ende des Baus, und in dem Maße, wie sich der Kostendruck im Laufe des Baus entwickelt, werden wir darauf reagieren müssen. Ich hoffe, Sie haben das verstanden. Wir hoffen auch, dass der Markt das Vertrauensvotum für das Projekt und das Team zu schätzen weiß, das uns Franco Nevada gerade gegeben hat."


    (deepl Übersetzung)

  • Taylor hat eine neue Analyse geschrieben:


    https://seekingalpha.com/artic…-gold-too-cheap-to-ignore


    Er geht von 1,11$ / Aktie aus:


    "In Anbetracht der Tatsache, dass Marathon noch mehr als zwei Jahre von seinem ersten bedeutenden Jahr der Generierung von freiem Cashflow entfernt ist, glaube ich, dass eine 70/30-Gewichtung seines fairen Wertes auf einer NPV-Basis (8%) gegenüber seinem fairen Wert auf einer freien Cashflow-Basis angemessen ist. Darüber hinaus halte ich einen 2-Jahres-Forward-Multiplikator für den freien Cashflow von 6,0 für konservativer, wenn man bedenkt, dass wir mehr als zwei Jahre von einer wesentlichen freien Cashflow-Generierung entfernt sind und es sich um einen nicht-produzierenden Vermögenswert handelt. Unter der Annahme eines Goldpreises von 1.950 $/Unze im GJ2026 sollte Marathon einen freien Cashflow von ca. 115 Mio. $ generieren, was auf einen fairen Wert von 690 Mio. $ oder 1,36 US$ pro Aktie hindeutet. Wenn wir diesen fairen Wert mit 30 % gewichten (1,36 x 0,30 = 0,41 US$) und den fairen Wert auf NPV-Basis (8 %) mit 70 % gewichten (0,90 x 0,70 = 0,63 US$), ergibt sich ein fairer Wert für Marathon auf einer gemischten P/NAV- und P/FCF-Basis von 1,11 US$ pro Aktie."

  • Da ich mich relativ wenig mit Developern beschäftige, habe ich die Story von Marathon Gold auch nicht auf dem Schirm. Durch Zufall bin ich heute auf diese Minengesellschaft gestoßen. Die Frage die mich am meisten interessiert ist, welche Fallstricke (neben der Finanzierung) es hier noch zu beachten gibt? Wo liegen die Schwächen dieses Projektes bzw. von Marathon Gold?

    • MOZ.TO 0,73C$
  • Bei Marathon gibt es ein paar "rote Flaggen":

    • Verwässerung: Alt-Aktionäre wurden durch die letzten Finanzierung für den Bau massiv verwässert
    • Management/CEO haben wenig "Skin in the Game"
    • Risiko das das Capex nicht ausreicht
    • Hohes Strip-ratio: Das Strip-Ratio liegt bei 10, was recht hoch ist. Sie haben zwar auch höhere Grade für eine Open-Pit Mine, aber teilt man die Grade druch das Strip Ratio ist der Wert einer der geringsten in der Branche

    Zum letzten Punkt hatte ich Kontakt zum Ceo, er hat mir folgendes geantwortet (deepl übersetzt):


    "Ja, das Abbauverhältnis bei Valentine ist im Vergleich zu anderen Projekten recht hoch (wenn auch nicht das höchste). Die AISC in unserer Machbarkeitsstudie vom Dezember 2022 setzen sich aus den Abbaukosten, den Verarbeitungskosten und den Gemeinkosten (sowie dem laufenden Kapital) zusammen. Das Abraumverhältnis führt zu höheren Abbaukosten, da der Abfall abtransportiert werden muss, hat aber keinen Einfluss auf die anderen Kostenstellen. Die gemischten Stückkosten für den Abbau bei Valentine sind jedoch recht niedrig, da die Kosten für den Transport einer Tonne Erz viel geringer sind als die Kosten für den Transport einer Tonne Erz, da wir größere Geräte auf größeren Bänken für den Abfall einsetzen. Die LOM-AISC betragen in unserer FS vom 22. Dezember 1046 US$/oz und 1007 US$/oz für die ersten 12 Jahre.


    Bei diesem Abbauverhältnis muss das Hauptaugenmerk beim Abbau auf der Gehaltskontrolle (oder Erzkontrolle) liegen. Dies bedeutet, dass wir sicherstellen müssen, dass wir die Erzblöcke effizient abbauen und sie nicht zu sehr mit Abfällen verdünnen, und dass wir den Gehalt der Erzblöcke kennen und die hochgradigen Erzblöcke korrekt zur Mühle und die niedriggradigen Erzblöcke zur Halde schicken. Wenn wir diese drei Gesteinsströme (Abfälle, hochgradiges Erz, niedriggradiges Erz) durcheinander bringen, wird sich dies in den produzierten Unzen und dem scheinbaren Gehalt der Mineralressource widerspiegeln. Jede Goldmine im Tagebau mit einem beliebigen Abraumverhältnis muss sich auf diesen Aspekt konzentrieren, unabhängig davon, wie hoch das Abraumverhältnis tatsächlich ist.


    Was Steven Dean bei Artemis (und ich glaube auch bei Atlantic Gold) anspricht, ist die Suche nach höhergradigen Abschnitten des größeren Körpers, an denen mit dem Abbau begonnen werden kann. Das ist ein etwas anderes Thema, aber die Gehalts-/Erzkontrolle wird bei diesen Projekten ebenfalls ein wichtiger Schwerpunkt sein.


    Unser Projekt eignet sich aufgrund der Geometrie des Erzes, seines Gehalts (die Erzgehalte sind hier sehr hoch) und unserer Fähigkeit, das Erz während des Abbaus abzutrennen, für diese Art des Abbaus und die geplanten Verfahren zur Gehaltskontrolle. Da es an diesem Standort keine Abbaugruben gibt, sind wir außerdem verpflichtet, das gesamte taube Gestein frühzeitig für Baumaterialien abzubauen, so dass wir hier zwei Jahre lang Erfahrung mit dem Abbau sammeln können, bevor wir Gestein zur Mühle schicken müssen. "

  • Bußler bespricht heute zufällig auch Marathon Gold, aber ca. der Hälfte:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Marathon Gold: Nearly Mining in Newfoundland
    Over at Motherlodetv.net, I followed Marathon Gold (MOZ.T) for years as it went from an interesting Newfoundland gold exploration play to a full blown…
    jaycurrie.substack.com

    The Lassonde Curve - Understanding the Mining Life Cycle
    In the world of mining and exploration, understanding the dynamics of the industry is crucial for investors and industry professionals alike. One concept that…
    www.smallcapinvestor.ca

    TradingView Chart
    www.tradingview.com

  • Moin moin,


    ich habe mir den Marathon Gold Thread von Seite 1 an durchgesehen und das herausgesucht, was mir hilfreich, interessant und wichtig erschien.


    Das letzte Posting von Sorgenfrei ist die Lassonde-Kurve.

    M. E. ist MOZ jetzt in die Developmentphase eingetreten und die Aktionäre dürfen sich in dieser Phase überwiegend auf steigende Kurse bei MOZ freuen. Je weiter die Entwicklung fortschreitet und das Risiko minimiert wird, um so besser für die Kursentwicklung. Ihr habt hier wirklich tolle Arbeit mit den vielen Beiträgen im Thread geleistet.


    Bevor ich mich hier eingelesen habe, habe ich mir auf der Homepage von MOZ das aktuelle Management und die Präsentation vom September 2023 angesehen.


    Matthew Manson, PhD, President, CEO and Director ist seit August 2019 CEO und hat in der Folge ein erstklassiges Team mit viel Erfahrung zusammengebracht. Leute mit sehr unterschiedlicher Qualifikation, aber alle mit reichlich Erfahrung. - M. E: Vertrauenswürdig!

    Auf dem aktuellen Kursniveau hoffe, bzw. erwarte ich zunehmend Insiderkäufe und es gibt vermutlich auch noch Anreizoptionen für die Direktoren. Die wichtigen Leute sind am Projekt vor Ort. (Erinnert euch an die Katastrophen bei Argonaut Gold.)


    Die Frage, auf die ich mit diesem Beitrag eine Antwort suche, ist, ab wann bei den derzeitigen Konditionen ein Investment in Entwickler (= Abschluss der Umweltprüfung, Feasibility Studie und volle Projekt Finanzierung) für uns profitabel ist und welche Fallstricke es zu vermeiden gilt.


    Es folgen ca. 14 Zitate, die ich als besonders hilfreich bei der Einschätzung der Entwicklung von MOZ ansehe. Die Spezialkenntnisse der einzelnen Foris sind sehr unterschiedlich. Nur das Miteinander bringt gemeinsame Erkenntnis und Vorteile für alle. Meine Kommentare stehen immer unter den Zitaten.


    Projekteröffner ist ein Gast (KPO) der zuerst genannt werden muss. 10.01.2018:thumbup:


    Marathon notiert am Allzeit-Tief bei 0,55 C$

    Market Cap - 221,373,002

    Listed Shares Out - 402,496,366

    So eine Übersicht ist sehr hilfreich, wenn man die Entwicklung einer Gesellschaft verfolgen möchte. Wer eine Verwässerung postet, bitte die Gesamtzahl der Aktien mit angeben und die Marktkapitalisierung.

    Moin. Finde Marathon, ähnlich Pure Gold, auch ganz interessant - zumal die Größe des Projektes für eine Übernahme durch einen großen Producer relevant sein könnte. Die derzeitige Marktkapitalisierung ist relativ niedrig. Die für den Fortschritt des Projektes vergleichsweise niedrige Anzahl an Aktien (150 Mio) und die Tatsache das mit nicht einmal 200.000m gebohrten Löchern mehr als 3 Millionen Unzen Gold generiert worden, gefallen mir besonders. :thumbup: 28.06.2018

    zukuenftiger gibt damit eine erste interessante Einschätzung ab und hat sich seither leider hier rar gemacht.


    Die Meinung von Taylor Dark zur aktuellen PFS auf Seeking Alpha:

    ...

    Ein Ausschnitt aus dem englischen Originalartikel übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Marathon Gold ist einer dieser Namen, und die diese Woche veröffentlichte positive Pre-Feasibility Study (PFS) des Unternehmens hat das Risiko der Aktie noch weiter verringert. Der interne Zinsfuß (IRR) des Valentine Lake-Projekts ist bei einem Goldpreis von 1.450 $/oz (GLD) auf 43% gesprungen, eine massive Verbesserung gegenüber der Studie vom November 2018. Auf der Grundlage der in der aktualisierten PFS dargestellten außergewöhnlichen wirtschaftlichen Bedingungen sehe ich die Aktie weiterhin als eines der fünf attraktivsten Übernahmeziele in diesem Sektor. Es war ein schwieriger Jahresauftakt für Marathon Gold, angesichts des risikolosen Umfelds, da die Durchschnittskurse der Hauptmärkte (SPY) um über 30% gefallen sind und Marathon von seinen Höchstständen um die Hälfte reduziert wurde.
    Glücklicherweise kam die aktualisierte PFS des Unternehmens zu einem Zeitpunkt, an dem das Unternehmen sie am dringendsten benötigt, und hat im Vergleich zur letzten vorläufigen wirtschaftlichen Bewertung (Preliminary Economic Assessment, PEA), die im November 2018 abgeschlossen wurde, eine unglaubliche Wirtschaftlichkeit gezeigt. Während einige Investoren durch die niedrigere durchschnittliche jährliche Produktionsrate abgeschreckt werden könnten, ist die wesentlich bedeutendere Entwicklung die deutlich niedrigeren Kapitalkosten, die die Amortisationszeit verkürzen und die Produktion für Marathon selbst zu einer Möglichkeit machen. Für diejenigen, die mit Marathon Gold nicht vertraut sind, hat das Unternehmen vor fast 18 Monaten eine aktualisierte PEA veröffentlicht, die eine 12-jährige Lebensdauer der Mine mit einer durchschnittlichen Jahresproduktion von 225.000 Unzen Gold pro Jahr bei Gesamtkosten von 666 $/oz vorsah.
    Für jene Investoren, die die Schlagzeilen der am Montag veröffentlichten neuen PFS schnell überfliegen, könnte das Produktionsprofil von 175.000 Unzen Gold in den ersten neun Jahren zu Gesamtkosten von 339 $/Unze die PFS ziemlich unterfordert erscheinen lassen. Ich könnte dieser Schlussfolgerung jedoch nicht mehr widersprechen. Obwohl die PEA vom November2018 viel robuster ausgesehen haben mag, wurde sie mit einem Preis von 355 Millionen US-Dollar in Produktion gebracht, was fast das Doppelte der Marktkapitalisierung des Unternehmens in der Nähe der Höchststände von 2019 ausmacht. Unterdessen hat die aktuelle PFS mit 205 Millionen US-Dollar wesentlich bescheidenere Anfangsinvestitionen, und dies bei einem eingebauten Eventualfall von 15%. Daher ist sowohl für die Bewerber, die sich die Produktion ansehen, als auch für Marathon, das Unternehmen aus eigener Kraft aufzubauen, das Risiko, Valentine Lake in die Produktion zu bringen, angesichts der geringeren Investitionen gerade um über 40% gesunken.
    Wenn wir zur Bewertung des Wertes des Projekts auf eine NPV-Basis (5%) übergehen, sehen wir auch einen niedrigeren NPV (5%) im Vergleich zur Studie vom November 2018, da der vorherige NPV (5%) bei 615,6 Millionen US-Dollar bei 1.350 $/oz Gold lag. Auf der Grundlage der neuen PFS ist der Nettogegenwartswert (5%) auf 354 Millionen USD gesunken, was einen deutlichen Rückgang gegenüber der vorherigen Studie darstellt. Es gibt hier jedoch einen bedeutenden Unterschied, und zwar die erzielbaren Unzen im Minenplan zwischen beiden Studien. Vorläufige wirtschaftliche Bewertungen sind bei der Definition der abbaubaren Unzen weitaus weniger konservativ, und die PEA vom November 2018 basierte auf 2,7 Millionen Unzen gewinnbaren Goldes über die 12-jährige Lebensdauer der Mine. Die PFS vom April 2020, die viel konservativer ist und nur auf nachgewiesenen und wahrscheinlichen Unzen basiert, geht von einer Produktion von nur 1,73 Millionen Unzen Gold aus. Während der NPV (5%) also um 40% niedriger ist, basiert er auf 35% weniger Goldunzen und nur 42% der aktuellen 4-Millionen-Unzen-Goldressource von Marathon. 08.04.2020

    Das lange Zitat von Goldmineraloge, der Studie von Taylor Dark mit den alten Zahlen gibt uns ein gutes Beispiel dafür, wie sich die wirtschaftlichen Aussichten von MOZ dramatisch verändert haben. Solche Zitate sind wichtig, da ältere Präsentationen des Unternehmens bei einer neuen Berechnung einfach gelöscht werden. - Meine Verlinkungen führen jetzt ins Leere!


    Da nutzt jemand den Hype geschickt und füllt die Kasse! 8o


    Marathon Gold Announces C$50 Million Private Placement


    13.05.2021

    Gut erkannt c-Mc2k :!:

    Positiver Bescheid zur Umweltverträglichkeitsprüfung: ^^


    Meldung vom 24.08.2022


    Marathon gibt den Abschluss der Umweltverträglichkeitsprüfung für das Goldprojekt Valentine bekannt

    Die Umweltverträglichkeitsstudie ist der K(n)ackpunkt! Danach kommt unweigerlich die Finanzierung, wenn das Projekt gebaut werden soll.

    Danke Golden Passion [smilie_blume]

    Marathon Makes Construction Decision for the Valentine Gold Project and Provides Project Development Update

    01.09.2022

    ... und spätestens hier hätten alle aus dem Zug aussteigen müssen, da es nur noch wenige Tage bis zur brutalen Verwässerung dauerte.

    Die Sorgen, bzw. das Entsetzen folgte auf dem Fuße! Sorgenfrei

    Teil 2 folgt

  • Teil 2

    Schade hatte MOZ auf der Watchliste vor allem weil damals FNV einen Stream gekauft hat. Aber die Verwässerung ist echt übel auf dem Niveau! Zudem ist das Capex um 60% gestiegen, damit ist die FS nun obsolet. Warte auf die aktualisierte FS, denke aber die wird zahlenmäßig nicht besser als die alte...

    13.09.2022

    Klare Einschätzung von KleinerInvestor [smilie_denk]

    Juniors bzw. Unternehmen die derzeit eine Mine hochziehen haben es wirklich nicht leicht aktuell.
    Eine Mine in Kanada zu bauen ist aktuell sehr teuer geworden. Gibt genügend Beispiele die das verdeutlichen. Das Geld sitzt bei den Banken aktuell auch nicht so locker und so muss halt der Aktionär dran glauben und die Zeche zahlen. Die FS von Skeena war sehr gut und die Capex ist zumindest auf Papier ähnlich groß. Marathon ist auf diesem Niveau noch nicht wirklich günstig. (NPV aus der FS hat sich ja auch weiter reduziert). Ok, man hat jetzt zumindest wieder Geld zum verschleudern, aber die 260 Mio $ reichen bei weitem nicht aus, um die Produktion in Gang zu bringen.


    Ich fürchte, dass es bei vielen anderen Minengesellschaften ähnlich laufen wird wie eben hier bei Marathon. Hohe Kosten bei der Finanzierung der Mine. Schlechte Kreditbedingungen oder massive Verwässerungen.


    Grüße
    Martin

    Diese Einschätzung von PrinzvonLinz teile ich!


    Kleiner Investor hat mit spitzem Stift nachgerechnet ... und aktuell ist der Kurs bei 0,55 C$ :thumbup:

    Danach war hier Totenstille bis zum 08. Dezember 2022.

    Mit neuen Zahlen, 31% mehr Unzen und einer korrigierten Capex meldet sich MOZ zurück.

    Im Rückblick fällt es mir schwer zu glauben, dass die alten Zahlen mehr als Fake waren. Adressaten von nicht überprüfbaren Angaben sind Kleinanleger, die eine Aktie auch gerne nach guten Bohrergebnissen kaufen, obwohl das definitiv kein Grund für eine langfristige Investition ist.


    Marathon Gold Announces Royalty Acquisition by Franco-Nevada and Flow-Through Offering
    https://ceo.ca/@globenewswire/…uisition-by-franco-nevada
    TORONTO, June 08, 2023 (GLOBE NEWSWIRE)

    ... und jetzt hat sich FNV endlich an MOZ beteiligt, wenn auch sehr sparsam.


    Danke!


    Bzgl. der "vollständigen Finanzierung" hatte ich dann doch die Firma kontaktiert, da ich selbst "Planungssicherheit" haben wollte.


    Hier die Rückmeldung:


    "Ja, wir sind mit unserer derzeitigen Finanzierung und den anstehenden Arbeiten zufrieden. Ich verweise Sie in dieser Frage auf unsere öffentliche Bekanntmachung, in der wir vierteljährlich ziemlich detailliert über den Projektfortschritt und die Kosteninformationen berichten. Der letzte Bericht war unser Q1-Bericht, der im Mai veröffentlicht wurde. Mit dem jüngsten Lizenzabkommen haben wir den Finanzierungsplan umgesetzt (ich hoffe, dass der Markt in dieser Hinsicht keine Überraschungen erlebt). Hier gilt es natürlich Vorsicht walten zu lassen, denn wir befinden uns noch immer am Anfang und nicht am Ende des Baus, und in dem Maße, wie sich der Kostendruck im Laufe des Baus entwickelt, werden wir darauf reagieren müssen. Ich hoffe, Sie haben das verstanden. Wir hoffen auch, dass der Markt das Vertrauensvotum für das Projekt und das Team zu schätzen weiß, das uns Franco Nevada gerade gegeben hat."

    13.06.2023

    Den Rest könnt ihr oben auf der Seite nachlesen.


    Mit dieser Arbeit hoffe ich besser den richtigen Einstiegspunkt in Projekte zu finden.

    Um den aktuellen Kurs könnte ein kleiner Depotanteil für mich in Frage kommen.

    Produktionsbeginn soll im 1. Halbjahr 2025 sein. Die Kohle ruht dann zwei Jahre, wenn nicht vorher eine Übernahme kommt.


    Potentielle Interessenten: NST, EVN, AGI, ...?

    Gold Fields ist mit 50% an Osisko Mining beschäftigt.

    B52 Gold baut Sabinas Back River Projekt fertig. (Wie sieht es eigentlich mit dem Silber Stream von Sabina aus? Sie haben m. E. den Zeitpunkt zum Rückkauf verpasst. War es nicht Glencore, das das Projekt aus dem Markt genommen hat = Verarschung von Sabina?

    Kinross hat noch Great Bear vor der Brust und für die ganz Großen NEM, ABX und AEM dürfte das Projekt zu klein sein.


    Ein abschließender Blick auf die Finanzierungskonditionen dürfte bei den meisten hier für Ernüchterung sorgen:

    Für den Kredit von Sprott zahlt MOZ Libor + 7% - das sind ca. 12 - 13% Zinsen.


    LG Vatapitta

  • "Mit dieser Arbeit hoffe ich besser den richtigen Einstiegspunkt in Projekte zu finden."


    Moin vatapitta

    für mich entscheidend ist die Phase des Projekts auf der Lassonde- Kurve. Zuzüglich der Aussage von Mr. Lassonde: Mit einem Development Projekt, kann man Geld verdienen, wenn alle Genehmigungen und die Finanzierung komplett steht. Vorher braucht man über einen Einstieg gar nicht nachdenken.

    Es ist möglich, dass Marathon noch nachfinanzieren muss (Inflation, Erhöhung der Mill- Rate von 2,3mtpa auf 3mtpa). Für den idealen Einstiegspunkt spielt natürlich auch das Marktsentiment und andere Faktoren eine Rolle.

    Pro- Argumente:

    Marathon Gold Stock: Trading At A Deep Discount To Fair Value (OTCMKTS:MGDPF)
    Marathon Gold making solid progress at its Valentine Project in Newfoundland, with total construction nearing 20% completion and engineering near ~90%. Read…
    seekingalpha.com

    Gegenargument:

    0,18 CAD ?)


    Eine kleine Einstiegsposition kann nicht schaden.

  • Leider kam nach der "vollständigen Finanzierung" Aussage eine Anpassung des Mühlendesigns, d.h. es fehlen weitere C$40M die finanziert werden müssen!


    Ich denke, dass ist auch das Problem: Je tiefer der Kurs desto mehr werden bestehende Aktionäre verwässert werden -> Todesspirale


    Ich hab dem Ceo dazu das hier gemail (Stand 29.9), aber bisher noch keine Antwort erhalten, sobald ich sie habe poste ich sie hier.


    ...

    Mir ist ein Gedanke gekommen, den ich gerne mit Ihnen teilen möchte: Wäre es eine Option für MOZ, das Design der Mühle nicht zu erweitern, damit es keine Finanzierungslücke gibt?


    Eine Eigenkapitalfinanzierung in der derzeitigen Höhe oder vielleicht sogar niedriger wäre eine fatale Kapitalallokation für die bestehenden Aktionäre.


    Wäre es aus Sicht der Kapitalallokation nicht sinnvoller, vor der Produktion keine zusätzliche Finanzierung zu benötigen und die Mühle später zu erweitern, wenn der operative Cashflow dies erlaubt? Auch wenn dies 100 % mehr kosten würde, könnte es aus Sicht der Kapitalallokation sinnvoll sein, wie eine grobe Berechnung zeigt:


    Option 1 - Finanzierung vor dem operativen Cashflow:


    Finanzierungsbedarf: ca. C$40M

    Finanzierungsart: Eigenkapitalerhöhung um C$40M

    -ca. 400 Mio. Aktien

    -Preis C$0,60

    -> ca. 66 Mio. neue Aktien

    = Verwässerung von ca. 16,5%


    Option 2 - Finanzierung nach operativem Cashflow


    Finanzierungsbedarf: ca C$80M

    Art der Finanzierung: C$40M aus operativem Cashflow und Eigenkapitalerhöhung von C$40M.

    -ca. 400M Aktien

    -Preis C$1.20 (wilde Vermutung, aber nicht unrealistisch)

    -> ca. 33 Mio. neue Aktien

    = Verwässerung von ca. 8,25%


    Wie Sie sehen, wäre es weit weniger verwässernd, den operativen Cashflow zur Finanzierung des Ausbaus der Mühle zu verwenden, auch wenn dies später doppelt so viel kosten würde. Aus Sicht der Kapitalallokation würde ich es begrüßen, wenn Sie dies zumindest in Betracht ziehen und intern als Diskussionsgrundlage verwenden würden.

    ...

  • Abgesehen von der Frage wie sie die fehlenden $C40M für die Erweiterung der Mühle finanzieren wollen, macht es rechnerisch Sinn diese zu erweitern. Der Ceo bleibt bei der Guidance aus der FS, sagt aber immer wieder, dass sie positiv überaschen wollen.


    Hier mal eine Rechenbeispiel:


    Zahlen aus der FS für das erste Jahr der Produktion (2025):


    Mill feed: 2,295/mtpa

    Grade: 2,83 g/t

    Recovery: 93%

    Unzen p.a: ca. 195k


    Wenn sie es schaffen die Mühle mit 3mtpa zu füttern:


    Mill feed: 3/mtpa

    Grade: 2,83 g/t

    Recovery: 93%

    Unzen p.a: ca. 255k


    Für $C40M mehr Capex erhält man im ersten Jahr ca. 60k mehr Unzen Gold. Aus der Sicht macht das Vorziehen der Erweiterung der Mühle durchaus Sinn, aber nicht wenn diese zu 100% durch Eigenkapital auf diesem Niveau finanziert wird!



    Hier die Antowrt des Ceo zur Erweiterung:


    ...

    nochmals Entschuldigung für die späte Antwort. Ja, in unserem Fortschrittsbericht für das 2. Quartal haben wir eine Erhöhung der geschätzten Kosten zum Zeitpunkt der Fertigstellung um 40 Mio. $ gemeldet, wovon 30 Mio. $ auf Konstruktionsänderungen in der Mühle zurückzuführen sind.


    Hier ist der Kontext dafür. Der Basisplan für dieses Projekt sah den Bau einer Mühle vor, die mit einer Kapazität von 2,5 Mio. t/a beginnt und im vierten Jahr auf 4 Mio. t/a ansteigt. Die Mühle war immer für eine Brech- und Mahlkapazität von 4 Mio. t pro Jahr vorgesehen, aber der Plan war, sie mit 2,5 Mio. t pro Jahr mit einer sehr feinen Mahlung und einem einfachen Flowsheet mit Schwerkraft und CIL-Laugung zu starten. Die Feinmahlung ermöglicht eine hohe Ausbeute von 95 %. Die Erweiterung sollte durch eine Vergröberung des Mahlguts am vorderen Ende und durch den Einbau eines Mahlgutkreislaufs und einer Flotation (für 67 Mio. $ im Jahr 2022) erfolgen, um die Ausbeute zu erhöhen.


    Während des Detail-Engineerings mit SNC Lavalin wurde klar, dass wir das Layout unseres Mahlkreislaufs öffnen müssen, um sicherzustellen, dass er tatsächlich auf 4mtpa ansteigt, und dass wir jetzt auch einige Vorkehrungen für eine höhere Laugungskapazität in unserem CIL-Tanklager treffen müssen, indem wir jetzt größere Tanks, mehr Tanks und das Betonfundament gießen, um alle zukünftigen Tanks, die wir benötigen, unterzubringen.


    Das Ergebnis dieser Arbeiten sind höhere Kosten, vor allem für Stahl und Beton, aber es erlaubt uns, einen Schritt zurückzutreten und zu verstehen, dass wir eine Mühle bekommen, die zu Beginn mehr als 2,5 Mio. Tonnen pro Tag produzieren kann. Wir stellen im Wesentlichen sicher, dass es kein Hindernis dafür gibt, sofort auf 3, 3,5 usw. und potenziell noch weiter zu gehen. Das Ziel ist erreicht, wenn wir in der Lage sind, die Produktion auf 4 Mio. Tonnen pro Jahr zu steigern, ohne dass wir in Zukunft größeres Kapital für das Mahlgut und den Börsengang aufwenden müssen.


    Wir werden unsere Prognosen nicht ändern, die für drei Jahre bei 2,5 mtpa bleiben und im vierten Jahr auf 4 mtpa ansteigen werden. Dies gibt uns jedoch die große Chance, unsere Erwartungen bei den Tonnen früher zu übertreffen und bei den Unzen mit einem Plus zu überraschen. Es ist auch der richtige Schritt, um sicherzustellen, dass die Mühle mit der vollen Kapazität von 4 Mio. Tonnen pro Tag betrieben werden kann.


    Wir sind uns darüber im Klaren, dass dies keine einfache Geschichte ist. Wir bieten dem Markt keinen definierten Nutzen für das zusätzliche Kapital. Und wir müssen das zusätzliche Kapital finanzieren. Wie ich bereits im Juni in der unten stehenden E-Mail sagte, sind wir mit dem Finanzierungsplan zufrieden, aber zusätzliche Kosten müssen finanziert werden, wenn sie entstehen. Dies gehört mit Sicherheit in diese Kategorie, und natürlich sind wir noch nicht ganz bei der Hälfte des Baus angelangt.


    Es ist jedoch die richtige Entscheidung für das Projekt, und wir sind sehr zufrieden mit dem Baufortschritt. Der Sommer war für uns sehr produktiv und wir machen an allen Fronten sehr gute Fortschritte. Wir freuen uns auf einen stringenten Goldmarkt im Herbst, um zu sehen, wie sich dies auszahlt.

    ...

  • Für $C40M mehr Capex erhält man im ersten Jahr ca. 60k mehr Unzen Gold. Aus der Sicht macht das Vorziehen der Erweiterung der Mühle durchaus Sinn, aber nicht wenn diese zu 100% durch Eigenkapital auf diesem Niveau finanziert wird!

    Danke KleinerInvestor für dein unermüdliches Engagement!


    Die Finanzierung durch Kapitalverwässerung belastet vermutlich den Aktienkurs.

    Dann ist es dringend geboten einen anderen Weg der Finanzierung zu nutzen.


    Selbst 40 Mio. $ Fremdkapital für ca. 13% von Sprott sollten sich über den Mehrertrag von 60k oz leicht finanzieren lassen. Ich bin überzeugt davon, dass dann der Aktienkurs anspringt und man eventuell sogar noch den Optionspreis für eine ausstehende Tranche kassieren kann:

    Warrants (average price $1.35) - 88.4 million

    Wenn möglich kann man mit der Kohle etwas von der Royalty zurück kaufen oder den teuren Kredit von Sprott vorzeitig tilgen. Beides käme den Aktionären zu Gute und würde das Vertrauen in das Management stärken.


    Die zweite Möglichkeit ist die Erhöhung der Royalty inkl. Möglichkeit sie zurück zu kaufen.


    Dritte Möglichkeit ist 30k oz von 60k vorweg zu verkaufen. Liefertermin Ende 2025. Eventuell gibt es sogar noch eine Prämie. Die Differenz zum dann aktuellen Goldpreis liegt vermutlich unter 40 Mio. $. Alles Warten macht die Sache teurer und die Unklarheit belastet den Aktienkurs.


    LG Vatapitta

Schriftgröße:  A A A A A