Münzwertfindung

• Ist Pseudo-Medaillie.
    Es gab keine 50 Mark Münzen.

Richtig!
    Von findigen Händlern werden solche Machwerke dann u.U. als "Probe" für teures Geld unter das Volk gebracht.
    Firmen wie MDM, Göde und Konsorten, treiben nicht erst seit Gestern ihr Unwesen.
    Nachtwächter

Privatier, basta :thumbup:

• Vielen Dank für eure Antworten. Das es 50 Goldmark nicht gab weiß ich und das es ne Medaille ist auch... Ich bin vielmehr daran interessiert, welchen Goldgehalt das Dingen hat und von welcher Bude es ist. Ich kann leider nur bis 21,6 Karat testen...

panem et circenses

• Vielen Dank für eure Antworten. Das es 50 Goldmark nicht gab weiß ich und das es ne Medaille ist auch... Ich bin vielmehr daran interessiert, welchen Goldgehalt das Dingen hat und von welcher Bude es ist. Ich kann leider nur bis 21,6 Karat testen...

Dann teste halt. Wenn es den Test besteht, dann ist es wohl Feingold.
    Niemand schmilzt Sovereigns o.ä. für solche Machwerke ein.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Hier wurde das Teil auch schon mal abgehandelt.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• lustiges Teil
    ist es gefühlt vom Gewicht (also Dichte) Gold oder ist das meßtechnisch-rechnerisch überprüft?
    also Meßschieber oder Tauchwiegung?
    angesichts des "überschauberen" numismatischen Werts wäre hier durchschneiden eine mögliche Option, oder?
    Säure nur oberflächlich kann dicke Beschichtung nicht detektieren, also mindestens anfeilen

• Danke Lupus. Ist ähnlich, aber nicht gleich. Hab das Teil jetzt mal angeraspelt. Hat mindestens 21,6 Karat. Höhere Testsäure hab ich nicht. Jenun, 11,2 Gramm Feingold fürn Appel und n Ei, da werd ich mich nicht beschweren...
    Danke für eure Hilfe. :thumbup:

panem et circenses

• Abgesehen von den letzten Antworten [smilie_blume]
    Ich mag diese Leute nicht die mit dem 1. Beitrag so hier reinschneien :sleeping:
    Sehe ich evt. falsch aber ich würde es als schlechte "Kinderstube" bescheinigen wollen, denke... es geht doch nichts über ein gutes "Hallo" und ein andererseits auch ein "Willkommen"!
    Wenn das schon alles fehlt 8| :hae: X/
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

"Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

• @Tut, meinst du meine Anfrage damit?

8o
    Eindeutig nicht !!! Alles gut
    Meinte nur den Erstbeitrag hier im Faden... ansonsten helfen wir uns untereinander doch gerne so wie wir nur können, und das finde ich auch gut so [smilie_blume]
    Wünsche
    ... einen goldigen Tag
    Tut

"Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

• da ich keinen angemessenen thread gefunden, versuche ich es hier. meine gedanken beziehen sich auf 500 kurush atatuerk tuerkei niedrige auflagen 36.09 gr 917 anteilen vergleichbar mit 5 pfund elizabeth ii england aber wesentlich billiger mit euro 1100 bis 1200, ich halte die 500 kurush fuer unterbewertet oder ????

mfgpeter1

• Die Nachfrage ist auch deutlich geringer. Exoten sind schwer zu verkaufen. Anmelden oder registrieren

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A