Bewertung deutscher Goldreserven...

  • "...
    wen das Disaster nur annähernd so schlimm wird, wie ich es nach einem Zusammenbruch des Währungssystems erwarte, wird das Denken ein ganz anderes sein.


    Den IWF und andere Fiat-Verantwortliche wird es nicht mehr geben. (Wahrscheinlich werden einige davon an den Laternen baumeln...)..."


    da wäre ich mir nicht sicher. das sind doch genau die, welche ihre Scheinchen aktuell in Sachwerte eintauschen. Ich behaupte mal, daß auch Gold und Silber über die Jahre angesammelt wurde, ....man wird sich in dieser Position immer zu wehren wissen, sei es Nationalarmee oder Privatarmee, das Spiel ist doch immer das gleiche...

  • Ach was scheren mich die Goldreserven der Bundesbank... In meinem Geldspreicher habe ich zwar nicht ganz so viel - aber dieses Wenige ist dafür Meins. 8)


    Aber was mich eigentlich viel mehr interessieren würde: Wieviel hat eigentlich rein statistisch der deutsche Michel pro Kopf privat so rumliegen?


    Na hier im Forum müssen wir jetzt nicht indiskret werden - wäre zudem ja auch nicht ganz repräsentativ... ;)


    Paddl

  • Dieser Thread scheint mir geeignet, um meine Frage loszuwerden:


    Weiß jemand, wo der " amtliche" Schlußkurs von Gold in Euro zum 31.12.05 nachgelesen werden kann? ?( Es wäre schön, wenn die Quelle zitierfähig wäre.


    Im voraus herzlichen Dank! Ich finde es leider nicht. :(


    Selbst errechnet habe ich mir aus Dollar und Goldkurs in Dollar 438,81, aber ich meine es wäre niedriger gewesen.

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Fisiko ()


  • Hier die USD-Kurse:


    http://www.kitco.com/gold.londonfix.html


    Musst Du jetzt nur noch die USD/EUR-Daten zum umrechnen nehmen. :)


    IMHO war der EUR bei 1,18xx USD.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • Ja, 1,1825 habe ich irgendwo gefunden.


    Wären dann also 433,82. Danke für den Link. Ich hatte mir einen Chart auf Kitco angesehen, und hatte da 518,90 $ rausgelesen.


    Wobei ich jetzt immer noch nicht weiß, ob der echte Schlußkurs maßgeblich ist, oder London fixing von 12 Uhr mittags ?(


    Blöd, das könnte ja mal irgendwo stehen. Der Kurs ist immerhin für die USt-Besteuerung des kompletten Jahres 2006 maßgeblich, wenn mich nicht alles täuscht.


    Statt dessen findet man auf der Seite des Finanzministers nur so einen grinsenden Steinbrück :rolleyes:

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Gold ist nur umsatzsteuerfrei, wenn bestimmte Werte nicht überschritten werden (Naturgemäß betrifft das eher Münzen als Barren) Details werden im Anhang zum UStG geregelt, den ich hier aber den Lesern und mir ersparen möchte ;)


    Primär geht es mir aber nur um die Bewertung zum 31.12.2005


    Gegoogelt habe ich übrigens auch schon unergiebig. :rolleyes:

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)


  • Das PM-Fixing gibt es für den 30.12. nicht, weil die Börsen da schon zu hatten. ;) Dem Steinbrück wird das Lachen schon noch vergehen, wenn die Schulden ausufern. :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • Meine Meinung dazu ist:


    Der Wert des Goldes der Bundesbankreserve und dessen absolute Menge ist momentan vor allem psychologischer Natur. Das aber kann sich auch sehr schnell ändern.


    Außerdem darf man nicht außer Acht lassen, daß es sich bei Gold immer um einen realen und schuldnerfrein Wert handelt.


    Einen Wert, für den man auch dann, wenn Fiat-Money nicht mehr akzeptiert werden würde wichtige Güter aus anderen Ländern kaufen kann.


    Weiterhin kann eine Goldreserve theoretisch zur teilweisen Deckung der ausgegebenen Banknoten dienen.


    Und die Bewertung des Rohstoffes Gold kann sich in EUR oder Dollar sehr wohl dramatisch ändern. So könnten aus 40 bis 60 Mrd schnell mal 600, 1.200 oder 1.800 Mrd werden. Schließlich gibt es auch einige Aktien, deren Kurs sich mehr als verdreißigfacht hat.


    Theoretisch und kurzfristig ist das auch mit Gold möglich. Und somit ist die Goldreserve der Dt, Bundesbank eine theoretische Option zur völligen Tilgung der Staatsschulden.
    Und sowas gibt man nich tfür ein Butterbrot aus der Hand.

  • Oder man hat solchen Hunger.....und will ne Butterstulle......früher bei Prophet ABE hiess das Linsengericht.


    Den heutigen Politikern ist es scheissegal ob wir unser Gold haben.....für unsere Enkel.


    Sie brauchen es ja nicht verkaufen.....sie müssten es nur höher bewerten......aber logisch denken????? X( X( X(


    cu DL

  • Zitat

    Sie brauchen es ja nicht verkaufen.....sie müssten es nur höher bewerten......aber logisch denken?????


    So einfach ist das aber leider nicht. Nicht nur, dass die BuBa als Teil des ESZB den Euro nicht eigenwillig an den Goldpreis binden kann, ohne sich von der Waehrungsunion zu loesen, eine entsprechende Bindung des Euros an den Goldpreis auf entsprechend hohem Niveau wuerde auch zu einem gewaltigen Zufluss von Gold und Abfluss von Liquiditaet fuehren. Eine Entschuldung wuerde also hoechstens per Waehrungsreform erreicht, mit allen positiven und negativen Konsequenzen.




    mfG

  • ?(
    ich verstehe Dottore da anders:
    Die Buba sollte in ihrem Jahresbericht 2005 die Position "Gold und Goldforderungen" einfach höher bewerten (z.B. aktueller Marktpreis von Gold), dadurch kann auf der Passivseite ein höherer Gewinn ausgewiesen werden.


    Diesen so dargestellten Gewinn (ohne Verkauf!), kann dann der neue Finanzkasper Steinbrück auf den Kopp hauen, oder was anders damit anstellen. :D :D :D


    hier zum Vergleich: Buba 2004 (1,8 MB) auf Seite 150


    Fällt mir gerade noch ein:
    kann zusätzlich auch politisch genutzt werden ... seht her, kaum ist die "neue" Regierung da ... schon brummt das Geschäft X(


    Gruß,
    CheckPoint

  • Das Gold privat nach Deutschland zurück zu holen ist ja nen lustiger Gedanke, aber man muss schon bedenken, dass es auch nicht DAS Gold der BuBa ist, oder vielleicht nur über Unwege :rolleyes:


    In harten Zeiten wird es jedoch mehr auf Rohstoffe und Waffen ankommen, deshalb ist das Gold für mich nicht das auschlaggebenste. Wenn Amiland ganz viel Gold bunkert und Russland nicht, wird Russland den Amis im härtefall auch kein Öl gegen Gold liefern.

  • CheckPoint: genau so meine ich es seit Jahren.......wäre das Gold nämlich hoch bewertet ...ist der Schatz schon gehoben .......und ein echter Verkauf wäre sinnlos.


    Es bliebe der Buba das Geld und das Gold.


    Die Katzelmacher und Froschfresser machten das vor fast 20 Jahren schon X( X( X(


    Komisch das die ewig in den roten Zahlen rumkrebsten.


    cu DL......Politiker sind per de Verbrecher am Volk :D :D :D

  • Die BuBa braucht doch nur Stück für Stück Ihre Bestände in den USA verkaufen und gleichzeitig in Europa zurückkaufen und dann gleich in Deutschland einlagern. Dies würde keine große Aufmerksamkeit erregen.

Schriftgröße:  A A A A A