PGM-Minen (Platin, Palladium, Rhodium)

  • Das hätte ich jetzt so nicht erwartet, denke aber dases es dem Coronaausbruch geschuldet ist.
    https://www.minenportal.de/art…-Not-Exercise-Option.html


    Das würde bedeuten wenn alles so bleibt wie es ist, dass Platinum Group weiterhin der größte Anteilseigner bleiben wird. Mal schauen wo der Kurs stehen wird, wenn Corona in Südafrika besiegt ist und die Autoproduktion weltweit wieder vernünftig laufen wird. Vielleicht wird dann auch ein Enstieg interessant. Ist neben den Projekten in Russland das mit am weitesten entwickelte pge Projekt mit einem großen Rohdiumanteil, so Glaube ich es zumindestens.

  • Platin

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gerade bei Graddy auf Twitter gelesen:


    #PLATINUM #PALLADIUM $PALL $PLAT
    Now is the time to get positioned in the best-of-the-best developers and explorers!



    Da hab ich dann etwas die Kommentare durchforstet und bin auf diese Minen gestoßen:


    $PGE.v $PDM.v $VO.v


    Bei Group Ten Metals scheint es schon einen kleinen Ausbruch gegeben zu haben, Palladium one mining und ValOre Metals dümpeln noch vor sich hin.


    Wobei im langfrist Chart alle am Boden liegen.


    Wie ist eure Meinung?

  • ValOre klingt interessant. Uran, Gold und PGM gleichzeitig. Ressource 1 Moz PGM bereits vorhanden und von Anglo Platinum erkundet. Rhodiumuntersuchung der damaligen Bohrkerne läuft und war schon erfolgreich. Management liest sich gut. Bin mal klein rein dort. Der Hybridcharakter gefällt mir.

  • ValOre klingt interessant. Uran, Gold und PGM gleichzeitig. Ressource 1 Moz PGM bereits vorhanden und von Anglo Platinum erkundet. Rhodiumuntersuchung der damaligen Bohrkerne läuft und war schon erfolgreich. Management liest sich gut. Bin mal klein rein dort. Der Hybridcharakter gefällt mir.

    Ich denke mal eine gute Entscheidung.
    Denn die neu veröffentlichten Bohrergebnisse können sich wirklich sehen lassen.


    ValOre Metals Corp. bohrt 76,74 Meter mit 1,25 g/t 2PGE+Au, einschließlich 15,00 m mit 4,19 g/t 2PGE+Au, 0,63% Ni und 0,25% Cu bei Trapia 1 in Pedra Branca im Nordosten Brasiliens.


    Ich glaube die Bohrergebnisse wurden ersten nach Börsenschluss in Toronto veröffentlicht.
    Die Aktien von ValOre müssten also noch einen gehörigen Sprung nach oben - bei Börsenöffnung in Toronto - machen.


    ValOre Metals - News Releases


    "Die Bohrungen bei Trapia 1 im Jahr 2020 waren ein großer Erfolg und lieferten mit den Untersuchungsergebnissen von Bohrloch DD20TU20 ein sehr starkes Ergebnis", sagte Jim Paterson, Chairman und CEO von ValOre.
    "Wichtig für zukünftige Neuberechnungen von Mineralressourcenschätzungen ist, dass die Bohrergebnisse darauf hindeuten, dass sich der Erzkörper in der Tiefe verdickt und dass die Mineralisierung in alle Richtungen offen bleibt.“


    Trapia ist eines von fünf derzeit definierten PGE-Lagerstättengebieten bei Pedra Branca, die zusammen eine abgeleitete Ressource gemäß NI 43-101 von insgesamt 1.067.000 Unzen 2PGE+Au beherbergen, die in 27,2 Millionen Tonnen (Mt") mit einem Gehalt von 1,22 g/t 2PGE+Au enthalten sind; siehe Pressemitteilung von ValOre vom 23. Juli 2020.
    Die PGE-Mineralisierung für alle fünf Ressourcenlagerstättenbereiche tritt an der Oberfläche zutage, wodurch diese abgeleiteten Ressourcen für den Tagebau aussichtsreich sind.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Canadian Palladium durchteuft 5,1 g/t PdÄq auf 5,0 m & identifiziert eine neue hochgradige Palladiumzone bei East Bull im Gebiet Sudbury.


    Die Börsen in Deutschland reagieren mit Aufschlägen von circa 30%.


    Vielleicht auch ausgelöst durch die Kaufempfehlung durch aktiencheck.de (siehe unten).


    Wichtiger ist, wie der kanadische Heimatmarkt in Toronto auf die erstklassigen Bohrergebnisse reagiert.


    Canadian Palladium Intersects 5.1 g/t Pd-Eq over 5.0 metres, Identifies a New High-Grade Palladium Zone at East Bull Deposit, Sudbury Area (newsfilecorp.com)


    Die wichtigsten Ergebnisse beinhalten:


    Ein Abschnitt von 28,0 Metern (m) mit 1,97 Gramm Palladiumäquivalent pro Tonne (g/t PdÄq) in Bohrloch EB-20-40, inklusive 5,0 m mit 5,10 g/t PdÄq.


    Die Abschnitte liegen in Oberflächennähe und innerhalb von 150 m vertikaler Tiefe ab Oberflächenniveau.
    Die Ergebnisse beinhalten Rhodium nicht; die entsprechende Analyse ist derzeit im Gange.
    Rhodium trägt in der Lagerstätte East Bull ebenfalls zum Palladiumäquivalentwert bei.


    Wayne Tisdale, CEO von Canadian Palladium, meint dazu:
    "Das Bohrprogramm bei East Bull liefert nach wie vor hervorragende Ergebnisse. Wir sind sehr positiv gestimmt, dass wir nun zwei benachbarte Löcher in einem Abstand von 100 m zueinander gebohrt haben, die im westlichen Teil der Valhalla Zone eine hochgradige Palladiummineralisierung durchteuften.
    Die neuen Ergebnisse aus Bohrloch EB-20-40 weisen zusammen mit der Durchörterung in EB-20-37 (Pressemeldung vom 23. November 2020) das Potenzial für eine hochgradige Zone innerhalb der breiteren eingesprengten Mineralisierungshülle auf.
    Unser Bohrprogramm setzt die Erweiterung der oberflächennahen Mineralisierung der Valhalla Zone gen Westen in Richtung der Garden Zone und darüber hinaus fort."


    Das Unternehmen hat die strategische Entscheidung getroffen, das Bohrprogramm um zusätzliche 2.000 Meter zu erweitern, um die Verbindung zwischen der Valhalla Zone und der Mineralisierung in der Garden Zone zu prüfen und die Erprobung der Palladiummineralisierung in Richtung Westen fortzusetzen. Die Bohrungen in der Valhalla Zone haben bislang beständige Ergebnisse auf einer Streichlänge von 1,5 Kilometern und bis in vertikale Tiefen von 150 Metern geliefert. Die Mineralisierung ist weiterhin in der Tiefe und in Streichrichtung offen.


    Weiterhin gibt es eine aktuelle Kaufempfehlung von Canadian Palladium:


    Hot Stock meldet erstklassige 5,1 g/t Palladium über 5m. Palladium Ressource soll von 1,22 Mrd. auf 4,66 Mrd. $ steigen (AC Research) | Aktien des Tages | aktiencheck.de


    Das wichtigste aus der Kaufempfehlung:


    Der CEO von Canadian Palladium Wayne Tisdale will mit dem laufenden Bohrprogramm die Palladium Ressource von aktuell 523.000 Palladium-Äquivalent auf 2 Mio. Unzen Palladium-Äquivalent ausbauen. Das würde einem Metallwert im Boden von 4,66 Milliarden USD entsprechen.


    Canadian Palladium Resources Inc. hat zudem das Closing der Übernahme der riesigen Kobalt-Lagerstätte Tisova an der Deutsch-Tschechischen Grenze gemeldet.


    Das 15.929 Hektar riesige Kobalt-Projekt befindet sich nahe der Deutschen Autoriesen Volkswagen, BMW, Daimler, Porsche und Skoda. Die vielversprechenden Ergebnisse der geophysischen Untersuchungen sowie historische Proben mit bis zu 6,80% Kupfer, 0,7% Kobalt sowie 95 Gramm pro Tonne Silber deuten auf ein Weltklasse-Kobalt-Projekt hin.


    Viele dieser Autohersteller befinden sich daher bereits in Verhandlungen mit Kobalt-Produzenten und -Explorern, um sich die Kobalt-Lieferung Langfristig zu sichern. Zudem befinden sich in der Nähe bereits mehrere Gigafabriken der Batterie-Hersteller Samsung und LG im Bau.


    Immer an der Seite von Wayne Tisdale ist der international renommierte Erfolgsgeologe Garry Clark.
    Gary Clark war maßgebend für die Entdeckung der riesigen Lagerstätten von Rainy River und US Gold.
    Top-Geologe Garry Clark zeigt sich schon jetzt begeistert dem potentiellen Weltklasse-Kobalt-Projekt Tisova mitten im Herzen Europas.

  • Die nächsten starken Bohrergebnisse eines PGM- Explorers, diesmal von Clean Air Metals.


    Clean Air Metals gibt neue Bohrergebnisse aus Thunder Bay North bekannt, darunter 83,3 m mit 1,91 g/t Palladium, 1,47 g/t Platin, 0,73% Kupfer und 0,41% Nickel.


    2020 News Releases | Clean Air Metals Inc.


    Alle sechs gebohrten Bohrlöcher trafen die mineralisierte Zone und beinhalten die folgenden Highlights:


    Bohrloch ELR20-028 durchteufte 83,3 m mit 1,91 g/t Palladium (Pd), 1,47 g/t Platin (Pt), 0,73% Kupfer (Cu) und 0,40% Nickel (Ni) von 350,8 - 434,1 m in der Tiefe. Ein höhergradiger Abschnitt, der in diesem Abschnitt enthalten ist, ergab 21,7 m mit 3,70 g/t Palladium (Pd), 2,69 g/t Platin (Pt), 1,40% Kupfer (Cu) und 0,89% Nickel (Ni) von 398,1 - 419,8 m in der Tiefe.


    Bohrloch ELR20-029 durchteufte 20 m mit 1,43 g/t Palladium (Pd), 1,17 g/t Platin (Pt), 0,48% Kupfer (Cu) und 0,30% Nickel (Ni) in einer Tiefe von 363,9 - 383,9 m, 200 m nordwestlich des ursprünglichen Entdeckungsgebiets.


    Bohrloch ELR20-032 durchteufte 8,9 m mit 3,88 g/t Palladium (Pd), 2,77 g/t Platin (Pt), 1,32% Kupfer (Cu) und 0,70% Nickel (Ni) von 395,1 m - 404,0 m in der Tiefe.


    Abraham Drost, CEO von Clean Air Metals, erklärte: "Die neuen Ergebnisse bestätigen weiterhin die Dimensionen und erweitern auch die Lagerstätte Escape Lake, die im Nordwesten und Südosten weiterhin offen ist.
    Die Lagerstätte Escape Lake hat das Potenzial, zusätzlich zu der bereits gut definierten Lagerstätte Current Lake, wo wir derzeit eine aktualisierte Mineralressourcenbewertung durch Nordmin Engineering abschließen, die, wie bereits berichtet, Anfang des ersten Quartals 2021 abgeschlossen werden soll, eine bedeutende Tonnage hinzuzufügen."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


  • Canadian Palladium





    Laut ceo läuft es auf ca. 1,5 - 2 Millionen Palladium equivalent hinaus, was am Ende des Tages an Resourcen da sein sollte. Bis zum Herbst nächsten Jahres soll es abgebohrt werden. Dann will der Ceo das Projekt verkaufen. Ziel ist hier mit Baggern das Zeug vom Boden raus zu holen und danach soll es nach Suburry gebracht werden. Dort kann das Erz dann weiter verabeitet werden. Die Strecke ist nicht weit und laut Ceo macht der Eigner damit viel Gewinn.
    Ich denke ich warte auch hier ab, um dann bei höheren Kursen zu vekraufen. Die Marktkapitalisierung ist immer noch sehr klein.
    https://www.youtube.com/watch?v=nhXsgM9AXZA

  • Ich habe bei den PGM-Minen mal ein wenig recherchiert.


    Meine beiden Favoriten sind Sylvania Platinum und Impala Platinum.


    Anglo American Platinum und Sibanye Stillwater sind im erweiterten Kreis.


    Beim Rest der PGM Produzenten stört mich immer irgendwie etwas, sodass es bei diesen Vieren letztendlich blieb.


    Sylvania Platinum und Impala Platinum habe ich bereits im Depot.


    Zwischen Anglo American Platinum und Sibanye Stillwater schwanke ich noch. Eine von beiden werde ich vermutlich noch ins Depot holen.


    Es gibt Unterschiede bei den Umsatzanteilen der einzelnen Metalle.


    Anglo:


    46 % Rhodium
    28 % Palladium
    18 % Platin
    8 % Rest u.a. auch Gold


    Sibanye:


    29 % Rhodium
    27 % Palladium
    27 % Gold
    15 % Platin


    Bei Sibanye gefällt mir am besten der Mix von Pd, Rh und Au, die fast gleich gewichtet sind. Sehr schön diversifiziert. Bisschen mehr Platin und etwas weniger Palladium dann wäre es m.E. perfekt.


    Insgesamt ist m.E. jedoch Anglo American Platinum die qualitativ bessere Aktie. Nur stört mich hier der hohe Anteil von Pd und Rh mit insgesamt 74 %. Beide Metalle sind zz. sehr teuer und ich denke, dass Platin und Gold mehr Potenzial aufweisen.


    Anglo American Platinum ist übrigens der weltgrößte Rhodiumproduzent mit ca. 33 % der jährlichen Produktion i.H.v. ca. 760.000 oz. (Anglo American Platinum ca. 250.000 oz. p.a.)


    Wer von Rhodium überzeugt ist, sollte also Anglo American Platinum bevorzugen.


    Bei Sibanye denke ich, dass sich mit der Zeit der Metall-Mix in etwa so darstellen könnte:


    Gold mäßiger Zugewinn auf gut 30 %
    Platin deutlicher Zugewinn auf knapp 30 %
    Palladium mäßiger Rückgang auf rund 20 %
    Rhodium mäßiger bis deutlicher Rückgang auf rund 20 %

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • ValOre Metals - Palladium, Platin, Gold, Rhodium, Nickel und Uran


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/ErLtA86VgAERHKH?format=jpg&name=large]


    Der Preis ist am unteren Ende des Keils und immer noch unter der großen Ausbruchslinie. Der CEO besitzt 19,9%.
    Mitglied in der Discovery Group.
    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/EnZ6d0OUcAEr17q?format=jpg&name=medium]

  • [Blockierte Grafik: http://valoremetals.com/_templ…ource/img/logo-valore.svg]


    ValOre Reports Encouraging Ore Sorting Potential for Pedra Branca PGE Project; 176.52 g/t 2PGE+Au in Historical Core Re-Assay

    http://valoremetals.com/news-m…-historical-core-re-assay



    ValOre Metals Corp. (TSXV: VO) is a Canadian company with a portfolio of high‐quality exploration projects. ValOre’s team aims to deploy capital and knowledge on projects which benefit from substantial prior investment by previous owners, existence of high-value mineralization on a large scale, and the possibility of adding tangible value through exploration, process improvement, and innovation.
    In May 2019, ValOre announced the acquisition of the Pedra Branca Platinum Group Elements (PGE) property, in Brazil, to bolster its existing Angilak uranium, Genesis/Hatchet uranium and Baffin gold projects in Canada.
    The Pedra Branca PGE Project comprises 38 exploration licenses covering a total area of 38,940 hectares (96,223 acres) in northeastern Brazil. At Pedra Branca, 5 distinct PGE+Au deposit areas host, in aggregate, a current Inferred Resource of 1,067,000 ounces 2PGE+Au contained in 27.2 million tonnes grading 1.22 g/t 2PGE+Au (see ValOre’s July 23, 2019 news release). All the currently known Pedra Branca inferred PGE resources are potentially open pittable.
    Comprehensive exploration programs have demonstrated the "District Scale" potential of ValOre’s Angilak Property in Nunavut Territory, Canada that hosts the Lac 50 Trend having a current Inferred Resource of 2,831,000 tonnes grading 0.69% U3O8, totaling 43.3 million pounds U3O8. For disclosure related to the inferred resource for the Lac 50 Trend uranium deposits, please refer to ValOre's news release of March 1, 2013.
    ValOre’s team has forged strong relationships with sophisticated resource sector investors and partner Nunavut Tunngavik Inc. (NTI) on both the Angilak and Baffin Gold Properties. ValOre was the first company to sign a comprehensive agreement to explore for uranium on Inuit Owned Lands in Nunavut Territory and is committed to building shareholder value while adhering to high levels of environmental and safety standards and proactive local community engagement.


    http://valoremetals.com/_resou…orporate-presentation.pdf


  • ValOre Drills Shallow PGE Mineralization at Santo Amaro Target, Pedra Branca


    https://www.juniorminingnetwor…-target-pedra-branca.html


    VANCOUVER, British Columbia, Jan. 15, 2021 (GLOBE NEWSWIRE) -- ValOre Metals Corp. ("ValOre"; TSX-V: VO; OTC: KVLQF; Frankfurt: KEQ0, "das Unternehmen") gab heute die Untersuchungsergebnisse der Bohrungen in der Zone Santo Amaro auf ValOres zu 100 % unternehmenseigenem Platingruppenelement-Projekt Pedra Branca ("PGE") im Nordosten Brasiliens bekannt. Eine oberflächennahe PGE-Mineralisierung wurde in elf der zwölf Kernbohrlöcher durchteuft, die die ultramafische ("UM") Intrusion durchschnitten, die mit der abgeleiteten Ressource Santo Amaro gemäß NI 43-101 in Zusammenhang steht. Diese Bohrungen erweiterten erfolgreich die oberflächennahe PGE-Mineralisierung entlang des Streichens in Richtung Osten und Westen, die in beide Richtungen offen bleibt. Darüber hinaus wurde 250 Meter nordnordwestlich des Ressourcengebiets Santo Amaro eine neue, oberflächennahe PGE-haltige Zone gebohrt.


    "Diese Phase der Bohrungen bei Santo Amaro war sehr erfolgreich. Wir durchschnitten eine PGE-Mineralisierung in geringer Tiefe in mehreren Zonen, einschließlich eines Gebiets 250 Meter nordnordwestlich der bekannten Ressource Santo Amaro", sagte Jim Paterson, Chairman und CEO von ValOre. "Unser Explorationsteam identifizierte mehrere bisher nicht kartierte ultramafische Gesteinseinheiten, die sich weit über die derzeit definierten Grenzen des Ressourcengebiets hinaus erstrecken. In diesem Gebiet ist ein Kartierungs-, Boden- und Gesteinsprobenahme- sowie ein Schürfprogramm im Gange, wobei Anschlussbohrungen geplant sind, sobald dies möglich ist."


    Höhepunkte der Bohrungen bei Santo Amaro:

    • Flache PGE-Mineralisierung in elf von zwölf Bohrlöchern des Jahres 2020 durchteuft;
    • PGE-Mineralisierung entlang des Strangs westlich des Ressourcengebiets Santo Amaro gebohrt in:

      • Bohrloch DD20SA23 - 14,65 Meter ("m") mit einem Gehalt von 1,29 Gramm pro Tonne ("g/t") Palladium + Platin + Gold ("2PGE+Au") ab Oberfläche;
    • PGE-Mineralisierung, die östlich des Ressourcengebiets Santo Amaro entlang des Strangs gebohrt wurde, in:

      • Bohrloch DD20SA18 - 34,91 m mit einem Gehalt von 0,61 g/t 2PGE+Au auf 16,50 m;
    • Eine aufstrebende oberflächennahe PGE-Zone, die 250 m nord-nordwestlich des Ressourcengebiets Santo Amaro gebohrt wurde, in:

      • Bohrloch DD20SA16 - 4,00 m mit einem Gehalt von 3,10 g/t 2PGE+Au aus 67,00 m, einschließlich 1,30 m mit einem Gehalt von 7,95 g/t 2PGE+Au aus 67,00 m
      • Bohrung DD20SA22 - 11,81 m mit einem Gehalt von 0,91 g/t 2PGE+Au von der Oberfläche.

    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • M.W.n. ist Anglo American Platinum der weltgrößte Platinproduzent.

Schriftgröße:  A A A A A