Habe die letzten Jahre beobachtet dass bei vielen Firmen die Insider bei der Gründung hohe Anteile zum fast Nulltarif erhalten. Danach buchen Sie sich regelmässig Optionen aufs Konto.
Einige verfallen und werden dann verlängert oder durch neue billigere ersetzt.. So halten Sie immer Anteile an der FA obwohl sie zwischendurch mal wieder etwas verkaufen. Andere Kaufen z.B 10000 Stck - wo der Michel denkt das MGMT kauft zu, leider zu Unrecht weil innerhalb von ein paar Wochen auf den gleichen Insider mehrfache Stückzahlen des Kaufs an optionen gebucht werden. ( Natürlich auch auf den Resrt der Führungtruppe.
Dies wird von vielen -besonders von den Puscherblättern als sicheres Zeichen für einen erwarteten Anstieg gepriesen. In Wirklichkeit Ist dies fürs MGMT ein völlig risikoloses Nebeneinkommen wenn nur genügend optionen ausgegeben werden . Sind ein paar davon im Gewinn werden sie ausgeübt ( die Bezahlung erfolgt manchmal durch gleichzeitigen Verkauf älterer Anteile) und baldmöglichst neue ausgegeben, die Handelbare Aktienzahl steigt, was logischerweise zu einem entsprechenden Kursverfall führen muss wenn sich kein ZUSÄTZLICHER Käufer findet.
Die Lage einer Fa kann ich am ehesten einschätzen wenn ich mir Leute aussuche die dieses Schema in der Vergangenheit nicht übertrieben haben, machen tun es alle, nur der Umfang ist sehr unterschiedlich.
P.S. Auch Insider haben nur Vermutungen, keine Glaskugel.