Das physische Gold der Deutschen...

  • ... unnötige Risiken??? Und das steht in der Wirtschaftswoche?


    Zitat

    aus der WirtschaftsWoche: Die Notenbank von Portugal etwa verlor in den Achtzigerjahren 17 Tonnen Gold, als ihre Vertragspartnerin, die US-Investmentbank Drexel Burnham, in Konkurs ging.


    Manche lernen es eben nie!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Wo ist denn da der unterschied..... verleihen - verkaufen :hae:


    Ich, die Bundesbank Dark-End, verleihe hiermit 10 Tonnen Gold an die BUNDSCHUH-Bank in Österreich zum Gegenwert (London Fix 12. März 2009 PM) "X" €.


    BUNDSCHUH geht pleite: ich seh das Gold nie wieder, da die Bank das Gold selbst weiterverkauft oder es einfach "verschwindet". Zudem wird der Goldpreis enorm in die Höhe schießen bei solch einem Ereignis...


    BUNDSCHUH geht nicht pleite: Willst du, BUNDSCHUH-Bank, mir zum Zeitpunkt "T" das geliehene Gold zurück geben um dafür den Leihbetrag von "X" € zurück zu erhalten, obwohl das geliehene Gold inzwischen schon einen viel höheren Wert von "Y" € hat??

  • da hast du etwas missverstanden.


    leihen erfolgt gegen ein entgelt anderer art. man zahlt beim leihen nicht den goldpreis sondern beispielsweise für den zeitraum eines jahres 1 oder 2% des goldwertes. danach muss man es wieder zurückgeben, und zwar ohne dass man noch irgendetwas dafür bekäme.

  • Ich, die Bundesbank Dark-End, verleihe hiermit 10 Tonnen Gold an die BUNDSCHUH-Bank in Österreich zum Gegenwert (London Fix 12. März 2009 PM) "X" ?.


    Da hast Du etwas missverstanden,
    Wenn die Bundschuh Bank leiht, dann braucht sie NUR eine Besicherung in Gold, das Gold wird nicht transferiert, es liegt dort wo es immer liegt!
    Bundschuh Bank zahlt an BuBa die Leihgebühr in % zum vereinbarten Wert.
    Geht die Bundschuh Bank Pleite, dann geht die Besicherung an den Bundschuh Bank Gläubiger über und dieser wird dann erst der neue Eigentümer. Aber das Gold liegt noch immer am selben Platz nur mit neuem Eigentümer der es jedoch verbringen oder dort belassen kann.
    Am Ende des Zeitvertrages sollte Bundschuh Bank als Besitzer/Verfüger das Gold an den Alteigentümer BuBa zurückerstatten, da aber die Bundschuh Bank Pleite ist hat die BuBa nur gegen die Bundschuh Bank eine offene Forderung an Gold die Uneinbringlich ist - Konkursforderung des Gläubigers an die Konkursmasse.


    So wie mit den Kfz Typenscheinen bei der Autokreditbank, bei nicht versicherungs gedeckten Totalschaden (Vorsatz, Alkohol) gibt es auch kein Auto mehr zu pfänden, nur mehr die Kfz Papiere und die Kreditschuldverschreibung.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Zitat

    leihen erfolgt gegen ein entgelt anderer art. man zahlt beim leihen nicht den goldpreis sondern beispielsweise für den zeitraum eines jahres 1 oder 2% des goldwertes. danach muss man es wieder zurückgeben, und zwar ohne dass man noch irgendetwas dafür bekäme.

    Hoffentlich versteh ich dich jetzt nicht falsch:


    Also, die Bundesbank leiht einer anderen Bank Goldbarren im Wert von 100.000 € für ein Jahr, dafür erhält die Bundesbank ein Entgelt von 1.000 € (1% des Goldwertes) und nach einem Jahr das Gold zurück?
    Also das ist ja noch viel bekloppter! Im Worst-Case hat die Bundesbank dann das Gold einfach verloren und noch nicht mal den damaligen Gegenwert in Papiergeld.


    Ich leih mir jetzt von der Buba Gold für eine Gebühr von 10.000€ aus, erhalte also knapp 50 Kilo Gold 8o ...das Gold vergrabe ich dann irgendwo sicher und melde mich zum Rückgabetermin als "Zahlungsunfähig" und gehe 7 Jahre in Insolvenz... ich hab das Gold halt leider "verzockt" und ist nix mehr da... vielleicht bekomm ich vom Steinbruch sogar noch Bailout-Gelder, um meine Schulden an die Buba zu zahlen... oder ich gehe 10 Jahre in den Knast... dafür hab ich danach für den Rest meines Lebens ausgesorgt. :thumbup:



    Nachtrag: BUNDSCHUH... ah danke, alles Klar, naja wäre ja auch zu schön gewesen :thumbup: trotzdem sind mir diese Zentralbankster nicht geheuer. :love:

  • Nachtrag: BUNDSCHUH... ah danke, alles Klar, naja wäre ja auch zu schön gewesen :thumbup: trotzdem sind mir diese Zentralbankster nicht geheuer. :love:


    Ja, denn sonst hätte ich schon die BUNDSCHUH Bank gegründet und mit einem Strohmann noch eine Gläubiger-GmbH zum verschieben! Aber leider... :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Bundesbank sorgt sich um Goldreserven. Finanzministerium schlägt vor, das deutsche Gold buchhalterisch einem Euro-Stabilisierungsfond zuzuschlagen.


    http://www.faz.net/s/Rub3ADB8A…Tpl~Ecommon~Scontent.html

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • ist ja eine Kennmarke ein gestanzt :D und ich wunder mich schon immer warum die


    USA Gold Barren die Hacken zusammen schlagen :D


    Zur Not können die auch an der Börsen Geld machen gehen , spielt doch auch keine Rolle mehr ,bei den Schuldenhaushalt [smilie_happy] :D


    haben ja ein Verteidigungsminster zur Verteidigung :D der Schubladen :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    • Offizieller Beitrag

    Über das Thema hatten wir uns schon hier amüsiert, sh. auch Postings zuvor und nachfolgend:


    GOLD : Märkte und Informationen


    Was erschütternd ist, daß selbst die FAZ nicht imstande ist, zwischen Eigentum und Besitz zu unterscheiden: X(


    Zitat

    Sollte der Europäische Währungsfonds nach dem Vorbild des Internationalen Währungsfonds (IWF) organisiert werden, läge die Übertragung von Währungs- oder Goldreserven der Bundesbank nahe. Diese besitzt Reserven von gut 3400 Tonnen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich lese hier schon einige Monate mit, und habe mich von euch schon sinnvoll "befruchten" lassen.


    Heute war ich in der Stadt und habe mir mal einen Krügerand 1oz von 1975 eingesteckt und bin zum Schmuckdiscount gewackelt, der seit Wochen mit Höchstpreisen für den Goldaufkauf wirbt. Die Tante die mich bediente, hat glaube ich heute zum 1xmal einen Kürgeranden gesehen, alle technischen Daten aufgenommen, konnte mir allerdings nichts sagen, weil der Chef nicht da war. Nach einer Std. rief sie mich an, der Chef wolle mir doch schon 520,00 (in Worten fünfhundertzwanzig Euro) für die Unze geben.


    Tolles Geschäft für die Goldaufkäufer, was? Wenn der blöde Michel sein Gold auf die Weise verscherbelt hat, wird er dumm aus der Wäsche scheuen wenn er es mal braut.


    Fragt doch mal bei euch nach was es so gibt, wäre doch mal interessant, oder?


    Gruß Runkel

  • Ne Bekannte hat vor 2 Monaten alten Schmuck verscherbelt. 4 Angebote waren unter aller Kanone. Beim 5. (war ein Goldschmied der eigenen Schmuck verkauft) bekam sie dann recht gutes Angebot. Die Steine wollte der Goldschmied nicht. Die hat er ihr wieder mitgegeben.

    ... eines will ich noch sagen. Wir regen uns zu Recht über die NSA auf. Aber man musste schon sehr naiv sein, um nicht zu wissen, dass diese Überwachung stattfindet. Das größere Problem sind Fabriken der Desinformation, ob sie sich nun in North Carolina, London oder Israel befinden.
    Die zielen auf deutsche und europäische Medien. Und das klappt. Von der taz bis zur Welt ...


    Peter Scholl-Latour

  • Der Goldankauf ist eine große Versuchung für die Aufkäufer, da die meisten Kunden nicht die geringste Ahnung haben, was Gold wert ist.


    Die Handelsspannen sind enorm abe das Risiko ist auch da. Nicht alles lässt sich mit Prüfsäure checken - speziell Zahngold nicht.


    Es ist so wie es überall ist - die Banken hauen dich jedoch eleganter übers Ohr.


    Dem Goldschmied zur Ehre - das sind integere Leute als die Juweliere


    Und - Schmuck ist definitiv keine Wertanlage

  • Wer Schmuck als Geldanlage kaufen will sollte das in der Türkei, Indien oder Thailand tun. Dort sind die Aufpreise sehr moderat.


    Hier in D sind die Preise jenseits von Gut und Böse.

    ... eines will ich noch sagen. Wir regen uns zu Recht über die NSA auf. Aber man musste schon sehr naiv sein, um nicht zu wissen, dass diese Überwachung stattfindet. Das größere Problem sind Fabriken der Desinformation, ob sie sich nun in North Carolina, London oder Israel befinden.
    Die zielen auf deutsche und europäische Medien. Und das klappt. Von der taz bis zur Welt ...


    Peter Scholl-Latour

  • In der letzten Zeit geriet die Gemeinschaftswährung EURO
    immer mehr ins Kreuzfeuer der Kritik. Dabei wurde immer wieder die Frage
    aufgeworfen, wie sicher der EURO eigentlich ist. In diesem Zusammenhang ist es
    mehr als verwunderlich, dass über die Goldreserven der Bundesbank faktisch
    Stillschweigen herrscht, obwohl die Goldreserven sehr viel über die Stabilität
    einer Währung im Ernstfall aussagen können.


    Die Währungsreserven der Deutschen Bundesbank bestehen praktisch aus Gold und
    aus Schuldpapieren der US-Regierung. Bei den Dollar-Reserven gibt es aber ein
    Problem, denn sie existieren nur virtuell. Sie können nach Belieben von den USA
    abgewertet und sogar theoretisch gesperrt werden. Da Gold nie Pleite gehen
    kann, ist Gold die letzte Reserve im Ernstfall, aber nur, wenn es nicht
    verliehen wurde bzw. im eigenen Tresor liegt. Und hier kommen wir zu einem der
    größten Geheimnisse nach dem Zweiten Weltkrieg, was das deutsche Gold angeht.
    Die ca. 3.440 Tonnen des deutschen Goldes sind nicht, wie allgemein angenommen,
    in den Tresoren der Bundesbank in Frankfurt, sondern im Keller der Federal
    Reserve Bank of New York (ein kleinerer Teil davon liegt in London).


    Hintergrund ist der berühmt berüchtigte "Blessing Brief", der im Detail
    nie veröffentlicht wurde - und das aus gutem Grund. Karl Blessing war
    Bundesbankpräsident von 1958 bis Anfang 1970. Er musste damals der US-Notenbank
    die "Immobilisierung" der deutschen Goldreserven zusichern. K.
    Blessing versprach, dass die Bundesbank das Gold nicht aus den USA abziehen
    werde, solange diese Stützpunkte in Deutschland unterhält.


    Der ehemalige Bundestagsabgeordnete Martin Hohmann (CDU) hat als einer der
    Letzten gewagt, die Bundesregierung über den Aufbewahrungsort der Goldreserven
    zu befragen, die daraufhin mauerte. Interessant ist dabei, dass Martin Hohmann
    als Bundestagsabgeordneter wegen seiner als "Hohmann-Rede" bekannt
    gewordene Rede kurze Zeit danach zurücktreten musste. Aus welchem Grund wohl -
    war es die Rede oder war es die Anfrage?


    Offensichtlich wagt die Bundesbank es nicht, ihr Gold zurückzufordern.
    Mittlerweile ist durchgesickert, dass Mitglieder des Bundeskabinetts unter
    vorgehaltener Hand in der Vergangenheit verrieten, dass das Gold von den
    Amerikanern als eine Art Pfand für deutsches Wohlverhalten betrachtet wird.
    David Marsh, ehemaliger Korrespondent der Financial Times und profilierter
    Bundesbankkenner, formulierte es 1992 so: "Im Interesse guter Beziehungen
    zur internationalen Finanzwelt werden die großen Mengen von Goldbarren
    wahrscheinlich bleiben, wo sie sind." (Hier meinte er den amerikanischen
    Teil der Finanzwelt.) Laut seiner Schätzung liegen nur 80 Tonnen Gold, dies
    entspricht gerade mal 2 % der gesamten deutschen Goldreserve, in Frankfurt.


    Es gibt nun mal einen feinen Unterschied zwischen Eigentum und Besitz.

Schriftgröße:  A A A A A