Silber Panda

  • @ anwir


    Danke für Deine Einschätzung, ich denke auch das die Sonderpandas noch nachziehen werden mit der Zeit.
    Ich habe mir selbst schon die ganzen München Pandas gesichert vor 2-3 Jahren als sie noch sehr normale Preise hatten,
    und wie gesagt, über die Entwicklung der Proof Pandas aus den Jahren 89-96 bin ich auch sehr erfreut.


    Ich denke allgemein das China noch anzieht, selbst die kleinen 5 Yuan Münzen mit den Persönlichkeiten werden deutlich höher gehandelt als noch vor einiger Zeit.

  • @Fragezeichen: Danke für die Blumen [smilie_blume]


    Tristan: Glückwunsch :thumbup: Wer vor 3 Jahren oder wie Twinson noch früher gekauft hat, kann sich heute teilweise über 100 -200 % freuen. China geht sicher auch nach dem reset weiter, weil dort künftig das Geld sitzt - man muß nur durchhalten können ;) Was imho noch richtig abgehen wird, sind die Hosenknöpfe - da gibt's ein paar mit Auflage unter 100.000. Die Masse der Chinesen wird "klein" anfangen ;) . Davon dürfte jeweils gut ein Viertel bis ein Drittel für Schmuck umgearbeitet worden sein - aber das gehört nicht hierher :huh: , die sind gülden :D


    greetz anwir

  • Wieviele werden von den Dingern pro Jahr geprägt? 500.000 Stk.? Im Vergleich zu den über 1 Mrd. Chinesen ist das überhaupt nichts.


    Wer weiss, ob die Stückzahl demnächst erhöht wird, um die Nachfrage aus dem eigenen Land zu stillen...was dann mit den mickrigen 500.000er passiert kann sich jeder ausdenken. 8o 8o 8o :thumbup: :D :D

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • @ Anwir:


    Ja ich befasse mich auch schon länger mit den Edelmetallen, ungefähr seit Mitte/Ende der 90iger Jahre.
    Habe anfangs des Jahrtausend nach platzen des Neuen Marktes beschlossen noch verstärkter in die Edelmetalle und Rohstoffe zu gehen.
    Damals mußte man noch Mehrwertsteuer aufs Gold bezahlen. Einen 2000er Silberpanda gabs damals für etwa 12-15 DM auf den Tischen der Münzbörsen,
    das Zeug wollte niemand haben, es lag wie Blei, jeder sagte schöne Münzen, aber China naja.


    Heutzutage sieht man auf den Münzbörsen einen verstärkten run auf die Anlagemünzen und einige Händler die ich kenne haben sich auch schon darauf spezialisiert,
    jetzt ist es eher so das die reinen hochwertigen Münzen aus der Kaiserreichzeit usw nicht mehr so gehen, wohl auch auf Grund der mittlerweilen hohen Preise und das die reinen Sammler für diese Gebiete wohl langsam ins Alter kommen und hier etwas der Nachwuchs fehlt, die junge Generation denkt eher daran diese zu versilbern wenn Sie sie erben.


    Das war jetzt ein kleiner Ausflug in die Vergangenheit, ich hab gerade gesehen das wieder München Pandas in Gold und Silber in der Bucht sind, mal sehen wie die jetzt auslaufen.

  • Vom Panda 2009 gibt es aber auch zwei Varianten mit den gleichen Merkmalen wie die 2010 haben. Einmal Münzdose mit den 3 Stegen (Punkten) und eine Münzdose ohne die Stege. Auch die anderen Merkmale vom 2010 treffen auch auf den 2009er zu.

    • Offizieller Beitrag

    Der 84er Silberpanda erzielte in der "Bucht " inzwischen einen Preis von rund 600 Euro!


    Setzt allerdings Folie u. COA, sowie einen ordentlichen Verkäufer voraus. Vor ein paar Jahren war die Münze noch zu weniger als einem Drittel zu haben :love:


    Ein 95er Proof Panda erzielt ebenfalls Preise in Richtung 300 Euro/Stk.. Es bleibt ein spannendes Hobby und ich bin gespannt wann die seltenen Sonderpandas ordentlich nachziehen ;)

  • Wir haben es auf die Schnelle im Forum noch nicht gefunden, - sollte es hier schon gepostet worden sein, bitte unsere Nachricht löschen...


    Die "geplante maximale Auflage" der 1oz Silberpandas 2010" wurde von 800.000 auf 1,5 Mio erhöht, - es wurden bereits mehr als 800.000 hergestellt


    http://goldmarkt.blogspot.com/…-silberpanda-auflage.html

  • Wir haben es auf die Schnelle im Forum noch nicht gefunden, - sollte es hier schon gepostet worden sein, bitte unsere Nachricht löschen...


    Die "geplante maximale Auflage" der 1oz Silberpandas 2010" wurde von 800.000 auf 1,5 Mio erhöht, - es wurden bereits mehr als 800.000 hergestellt


    http://goldmarkt.blogspot.com/…-silberpanda-auflage.html

    heisst das gleichzeitig, dass alle früheren Pandajahrgänge WERTVOLLER werden, weil weniger hergestellt? :D

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.


  • ich meinte die Jahrgänge vor 2010...also die, die nur zu 600.000 Stk. angefertigt worden sind...also ab 2009 abwärts.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • heisst das gleichzeitig, dass alle früheren Pandajahrgänge WERTVOLLER werden, weil weniger hergestellt? :D

    Nein, es zeigt nur dass die Nahchfrage steigt und damit auch die potentielle Sammlerschar ;)



    Du meinst die Prämie auf den Preis eines eagles mit 30,5 Mio Auflage :D


    greetz anwir

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es mit Blick auf das diesjährige Aufgeld auch unschön das die geplante Auflage des Silber Pandas nachträglich erhöht wurde und nicht - wie im Vorjahr - über einen "Sonderpanda" geregelt wurde. Die Frage ist allerdings ob die zusätzlichen Stücke wirklich in der Masse den Weg in die BRD finden und damit tatsächlich günstig erhältlich sind.


    Im Gesamtbild finde ich es allerdings beachtlich das die ursprüngliche Planauflage bereits jetzt überschritten wurde (trotz Erhöhung) und ich freue mich auf die Vielzahl der neuen Sammler die mir dann hoffentlich irgendwann die Rente versüßen [smilie_happy]

  • Sammle seit einiger Zeit die 5 oz Ausgaben der Pandas. Jetzt mal eine Frage wie haltet Ihr es mit der CoA ( Zertifikaten). Sehr oft werden bei Ebay Proof Pandas ohne CoA versteigert. (zu sehr attraktiven Preisen, ich weiß immer verdächtig)


    Sind diese Münzen den echt ? Weil wer wirft die CoA weg?

    • Offizieller Beitrag

    Die Münzen können natürlich auch ohne COA echt sein u. sind es in der Regel auch.


    Allerdings wurden die Münzen in der Vergangenheit gerne auch über Münzhandelshäuser verkauft und diese haben das offizielle COA dann gegen ein eigenes getauscht und entsprechend hat der Käufer das original COA nicht erhalten.


    Auf dem Zweitmarkt werden die Münzen auch ohne COA gehandelt, denn der Großteil der Käufer interessiert sich Münzen und nicht primär für "Schnipsel". Eine Echtsheitsprüfung der Pandas solltest Du im Einzelfall natürlich dennoch prüfen. Ein gesunder Menschenverstand hilft ebenfalls, denn eine 83-87 für unter 100 Euro im Sofortkauf o.ä. kann nicht echt sein, gleiches gilt für interessante Proofausgaben.

  • 8| 8o :hae: :thumbup:


    grüsse [smilie_love] wg


    SEHR SELTENE MÜNZE,
    haben Sie diesen Jahrgang schon mal auf ebay gesehen? Neben dem Jahrgang 2000 der am schwierigsten zu bekommende Jahrgang, obwohl noch so jung.

    [size=10][size=24]
    [color=#000000]gilt das auch für die 1 Unzen aus dem Jahr 2008?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Preisentwicklung bei den (gefragten) 12 Unzen ist schon der helle Wahnsinn und wird sicher nicht den Mittelpunkt bei meiner Sammelleidenschaft der Pandas bilden. Die noch günstigeren Jahrgänge werden mit der Zeit sicher nachziehen und das öffentliche Angebot der 12 Unzer wird gefühlt spürbar knapp.


    Leider habe ich bis dato noch kein Angebot zur neuen Agriculutural Bank Panda -Sondermünze entdeckt. Viellicht kann an dieser Stelle jemand den Thread bereichern [smilie_love]

Schriftgröße:  A A A A A