Silber Panda

  • ..... Das führt im Ergebnis momentan dazu, daß das Aufgeld betragsmässig signifikant größer ist als im letzten Jahr ....

    Das mag schon sein.


    Ich setze aber meine ganze Hoffnung auf CID, die haben damals auch schon den 1 Oz Lunar II Drachen zu unschlagbaren Preisen ( trotz der immensen Nachfrage aus China ) angeboten.


    Dass in der Folge die Preise für den Drachen auf unter 50,00 Euro zurück gekommen sind, konnte man ja nicht erahnen. Für den 2012er Panda wird wohl ebenfalls nicht mit nachgebenden Preisen gerechnet werden können.

  • Der China Panda 2012 wird voraussichtlich am Anfang an überall ein verhältnismässig höheres Aufgeld als im Vorjahr haben



    Da die meisten hier ja aus dem Drachen gelernt haben wird man dann wohl zunächseinmal auf der Ware sitzen bleiben oder man wartet bis der Pos entsprechend anzieht und die Aufpreise geringer werden dürfen um die Ek´s zu decken. Wenn der POS weiter fällt ist das Lager hoffentlich nicht zu voll.


    Beim Preis von 23,85€/oz waren Pandas im November 2011 für 30,20€ zu haben. Das waren 27% Aufgeld. Dementsprechend sollte der 2012er derzeit nicht mehr als 31€ kosten dürfen um mich zu überzeugen. Ansonnsten gib´s halt bei Stau Standard Unzen. Wenn der PSO dann steigt kann man immer noch umschichten sollte es die Pandas dann zum akzeptablem Aufschlag geben.

  • Hailis Liste über die Varianten des 1 Oz Panda endet ja bekanntlich mit dem Jahrgang 2000.


    Bestehen Erkenntnisse, ob die Pandas in den Jahren 2001 bis heute auch in verschiedenen Varianten ausgegeben wurden bzw. ist jemandem eine Quelle bekannt :?:


    Danke für Eure Hilfe [smilie_blume]

  • Hier steht, WARUM die Sipas so teuer sind, die sind doch behämmert die Chinesen... nur weil da irgendso ein Reisfutterer verbummelt hat, zu hedgen, zahlen wir 2,70 mehr grrrrrr.....:


    http://www.bullion-investor.ne…t-muessen-anleger-bluten/


    ich kommentiere das nicht. Machen Menschen Fehler :hae: JA ;)
    Haben Asiaten die Neigung gerne ungefragt öffentlich das Gesicht zu verlieren :hae: NEIN :P


    Spielt es am Ende eine Rolle: NEIN


    Die Chinesen verfolgen mit der extrem Auflagenausweitung der letzten Jahre ein bestimmtes Ziel. Dies wollen Sie (=der Staat/die Regierung) erreichen. Interesssiert es dabei, ob die VR China einen Verlust von 21,68 Mio $ einfährt [smilie_happy] - Gegenfrage: Interessiert es, ob ein Sack Reis umfällt :huh:


    greetz anwir


    P.S.: Korrektur: Wenn ich oben sage, es spielt keine Rolle, meinte ich , es spielt für die Chinesen kein Rolle, für den Rest der Welt.... ;)


  • Die Chinesen verfolgen mit der extrem Auflagenausweitung der letzten Jahre ein bestimmtes Ziel. Dies wollen Sie (=der Staat/die Regierung) erreichen.

    welches? Die früheren mit 600.000 noch wertvoller zu machen?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • welches? Die früheren mit 600.000 noch wertvoller zu machen?



    ...das wohl eher weniger...


    Ich finde es gerade nicht, aber es gab vor einiger Zeit hier mal eine Diskussion zu dem Thema.


    Der chinesische Staat möchte erreichen, dass die chinesische Bevölkerung sich in "Sachwerte" investiert die eine gewisse Sicherheit haben.
    Insofern ist, verbunden mit dem steigenden Durchschnittsvermögen - das nun auch langsam eine wirkliche Mittelklasse ermöglicht - die Mengenerhöhung, mit dem
    gleichzeitigen Aufruf in Gold und Silber zu investiere,n nicht unbedingt ein Weg die alten Auflagen im Wert zu steigern. Sondern eher "greifbare", dabei aber
    inflationsgefährdete, Geldmittel abzuziehen und zeitgleich in langfristigeres und sichereres Wert(erhalt)mittel zu wandeln.


    Da sind dann die knapp 22 Mio$ oder Euro oder Pfund, von denen Anwir sprach', zwar ein "Profitcenter"-Verlust. Im Gesamtkontext und unter Betrachtung der
    Zeitachsen allerdings dann wohl eher eine Petitesse für China. ( Nur evtl. der Gesichtsverlust nicht ;( ).


    Dass die Chinesen den Basis-Aufgeldwert anscheinend auf 35$ festlegen zeigt mir, dass die Chinesen wohl davon ausgehen dass der Silberpreis wohl eher unterbewertet
    ist und / oder sich die Chinesen nicht von so etwas wie "börsennotierten", und somit künstlich beeinflussbaren, Wertmassstäben den Wert Ihre Silberpandas diktieren lassen.
    Könnte es doch sein, dass der realle Markt dem Börsenwert des Metalls davonläuft.


    Für "Alt"anleger kommt halt noch der Spaß der Wertsteigerung der kleineren Auflagen hinzu. Wobei ich nicht davon ausgehe das es nun auf einmal 6,5 Mio Sammler mehr in China gibt.
    Potential für mehr Sammler ist aber da...... :hae:


    WdZ


  • Der chinesische Staat möchte erreichen, dass die chinesische Bevölkerung sich in "Sachwerte" investiert die eine gewisse Sicherheit haben.
    Insofern ist, verbunden mit dem steigenden Durchschnittsvermögen - das nun auch langsam eine wirkliche Mittelklasse ermöglicht - die Mengenerhöhung, mit dem
    gleichzeitigen Aufruf in Gold und Silber zu investiere,n nicht unbedingt ein Weg die alten Auflagen im Wert zu steigern. Sondern eher "greifbare", dabei aber
    inflationsgefährdete, Geldmittel abzuziehen und zeitgleich in langfristigeres und sichereres Wert(erhalt)mittel zu wandeln.

    Ah jetzt Ja, deswegen is der Gold-Euro so wie er is [smilie_happy]

    Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.

  • Hailis Liste über die Varianten des 1 Oz Panda endet ja bekanntlich mit dem Jahrgang 2000.


    Bestehen Erkenntnisse, ob die Pandas in den Jahren 2001 bis heute auch in verschiedenen Varianten ausgegeben wurden bzw. ist jemandem eine Quelle bekannt :?:


    Danke für Eure Hilfe [smilie_blume]



    Hier lade das PDF herunter.Eine Auflistung aller Pandamünzen.eine sehr gute arbeit wie ich finde.


    http://www.file-upload.net/dow…-Silbermuenzen-2.pdf.html

    Erfolgreich gehandelt mit: beule,sommerer,Uncle Sam,as3n,neptun,absolut beginner,Moondance,HeinzD,rokko,Auster,sona,Auerbach,sammelmucke,Goldmohr,Dynastie,
    Brainwashed,siimon28,Zweifler0815,Reinhard_Köln,Lukas 21,goldmeier,Dieter,Silberliebhaber,
    gerovomkloster,coolhurk,pflyg ,galabau,silberraffzahn,AuA,e-m-a



    Dem Geld darf man nicht nachlaufen, man muß ihm entgegenkommen. :thumbup:

  • emk



    damit ist EMK, bis abgesehen auf den 1 Oz AG, schon teurer als die amerikanische Apotheke.


    Ausgehend davon dass der "Satz" (wg AU Anteil) ohne Zollzusatz durchgeht sind das immerhin knappe 400 Euro ( und das NACH Transportkosten) mehr... :wall:


    EMK: Satz: 2495 Euro
    PAA: Satz: +179 + 1995 + 495 = 2669 US$ zu 1,30 = 2053 Euro plus rund 40 Euro Fracht macht 2093 Euro.


    Also nix günstig. Bei PAA kann man abgesehen davon den 5 Ozer AG "solo" kaufen....

    • Offizieller Beitrag

    Das Zeug können sie gerne behalten... Ich mach da nicht mehr mit :wall:

    Wer sammelt schon Medaillen ;)


    Einzig bei den Münchenpandas hätte ich mich da im Rückblick anders verhalten sollen - fehlen tun ´se mir dennoch nicht...


    Der nächste "echte" Sonderpanda (Centenary of the Founding of Bank of China )kommt im April, bei 260k Auflage erwarte ich dann auch wieder günstigere Preise.

  • ... dann mach ich weiter...


    Ich hatte mich mal kurz wegen Fälschungsängsten für die 2009er und 2010er mit der gleichen Frage beschäftigt. Zumindest für diese Jahrgänge gibt es einige Varianten, aber ob das was Wert ist? Neben dem Prägestättenunterschied zeigen sich die Varianten an den unterschiedlich großen/geformten Augen und an den Fellübergängen, die seit 2009 gezagt sind... die Zacken fransen da unterschiedlich aus.


    Hier mal etwas zurückgesprungen im Faden: [url='http://www.goldseiten-forum.de/index.php?page=Thread&postID=617834#post617834']Silber Panda[/url] ... da findet sich auch ein Link von Anwir und ein Verweis auf Timo, der die Sache mit den Zacken schön zeigt.


    good luck
    wolf

  • Dank Herrn Kleiner konnt ich über Ostern die aktuelle Version begutachten. Am Sa kammen die ersten beiden Pandas dieses Jahres. Gefällt mir wieder sehr die Prägung und das Design, allein die org Kapsel aus China ist die halbe Miete bei dieser schönen Münze. Der kleine Panda sieht zwar etwas traurig aus, naja es scheint eben nicht immer die Sonne. Bin gespannt wie lang das "gobe Design" noch so bleibt. Ab 2009 sehen sie sich ja sehr ähnlich. Ich denke das werden wir noch 4 vll 5 Jahre so sehen, bis zur nächsten "großen" Design-Revolution.


    Dank euch ihr Chinesen für die tollen Münzen [smilie_blume]

    Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.

Schriftgröße:  A A A A A