Im Rahmen meiner Recherchen zu Aton Resources bin ich auf KEFI Minerals gestossen. Wie Aton ist auch KEFI im Gebiet des aussichtsreichen Arabian Nubia Shield tätig. KEFI ist in Äthiopien und Saudi Arabien präsent.
Am weitesten fortgeschritten ist das Tulu Kapi Projekt in Äthiopien. Es gibt eine aktualisierte DFS mit folgenden Parametern (für 100%):
- 140 koz p.a.
- 2.1g/t bei 93% Recovery
- 8 Jahre
- AISC 793$/oz
- Cashflow 73m$ p.a. bei einem Goldpreis von 1'300$/oz
KEFI besitzt 45% des Projektes nach der Finanzierung. Zur Berechnung des Beteiligungsverhältnisses (etwas komplex):
- KEFI besitzt aktuell de jure 100% von Tulu Kapi; de facto jedoch 95%. 5% gehören bei Lizenzerteilung automatisch dem äthiopischen Staat (free-carry interest).
- KEFI hat bis dato 60m$ in das Projekt investiert - für 100%.
- Ab Beginn der Konstruktion übernimmt Äthiopien 50% (Regierung und ein Investment Vehikel für äthiopische Banken und Versicherungen)
- Für diese 50% investiert Äthiopien 58m$.
- KEFI besitzt dann 45% an Tulu Kapi (100 minus 5 minus 50)
- So nebenbei: Die vorherige Besitzerin, Nyota Minerals, hatte auch schon 50m$ investiert; der Kaufpreis für KEFI betrug rund 6m£.
- Aktuelle MK für KEFI beträgt ca. 7.7m£ resp. 9.5m$.
Zur Zeit wartet man gespannt auf die Freigabe der 58m$ durch die äthiopische Regierung. Es gab immer wieder Verzögerungen; zuletzt wegen einem Security-Vorfall. Worauf zusätzliche Abklärungen und Security-Konzepte erarbeitet werde mussten.
Wer an KEFI interessiert ist, sollte unbedingt die nachfolgenden verlinkten Dokumente studieren:
- ppt Präsentation zu KEFI:
https://www.kefi-minerals.com/…er-presentation-aug19.pdf
- Analyse von SP Angel:
https://www.kefi-minerals.com/…inerals_Note_12_06_19.pdf
- ppt Präsentation zu Tulu Kapi mit der ganzen Historie:
https://www.kefi-minerals.com/…nference-Pres-14Nov17.pdf
Meine Einschätzung - Sehr gutes Chancen-Risiko-Verhältnis:
Nach intensivem Studium der Fakten - und auch der Geschichte - bin ich hier auch eingestiegen. Die Beteiligungsverhältnisse sind nicht ganz einfach; jedoch transparent dargestellt. Auf diesem Kursniveau kann nicht mehr viel falsch gemacht werden.
Die Entwicklung in Äthiopien ist zäh und mühsam; aber es fehlt wirklich nur noch das letzte Puzzle (Sicherheitskonzept für Mine und Siedlung) und dann sollten von den zuständigen Behörden (Regierung und Investment Vehikel) die zugesagten finanziellen Mittel (58m$) freigegeben werden. Mit dem zusätzlich in Aussicht gestellten Bond von 160m$ sollte die Mine gebaut und in zwei Jahren in Produktion gebracht werden. KEFI besitzt dann rechnerisch 45% an Tulu Kapi.
KEFI hat Assets in Äthiopien und Saudi Arabien auf dem Arabian Nubian Shield. Was ich bei Aton Resources geschrieben habe gilt auch hier: Qualitativ gute Ressourcen in einer geologisch sehr attraktiven und unterentwickelten Region; Potenzial für Exploration sehr gut vorhanden und tendenziell positive Ansätze seitens der Behörden, damit Minen gebaut und Ressourcen abgebaut werden können.
urai
P.S. Ich denke das ist baw das letzte Unternehmen, welches ich hier vorstelle und verfolgen werde; ich will ja nicht übertreiben.
Firmennamen geändert Juni 2021
Edel