kann so ein Unterputzgewebe die Strahlung abwehren?
Ja und Nein Lukas21, nur muss ich zur Erklärung etwas ausholen..
Funknetze benutzen bisher feste Frequenzen (Kanäle) oder abgegrenzte Frequenzbereiche.
Wenn du zum Beispiel den UKW-Rundfunk betrachtest, siehst du dass dieser das Frequenzband von 88,5 MHz bis 108MHz benutzt; dein Handy (D-Netz) benutzt einen Frequenzbereich um 900 MHz für Telefonie. Bietet dein Handy noch die Kommunikation über weitere Funknetzwerke an, kommen evtl. WLAN oder Bluetooth im Frequenzbereich um 2,4GHz dazu.
Das bedeutet dass das jeweilige Gerät auch nur in diesem Frequenzbereich Strahlung aussendet und/oder empfängt.
Bei 5G gibt es aber diese festen Frequenzbereiche nicht mehr. Es gibt zwar noch einige Hauptbereiche 1,92-1,98 GHz, 3,4-3,8 GHz, 5-28GHz und 24-86GHz, aber im Prinzip werden alle Bänder ab etwa 35MHz bis über 100GHz genutzt. D.h. 5G nutzt alle Frequenzen, außer einige schmale Bereiche, die für andere Dienste genutzt werden und den Bereich unter der Kurzwelle. Link für eine groben Überblick (ist nicht mehr ganz aktuell, aber mit schöner Grafik etwa in der Mitte)
Von technischer Seite müssen die Geräte, aber vor allem die Sendemasten einen riesigen Bereich abdecken können. Durch damit steigender Frequenz abnehmende Reichweite müssen zudem ein vielfaches an Sendestellen errichtet werden.
Ebenso, wie eine Antenne nur einen gewissen Frequenzbereich abdecken kann, ist auch das Abschirmgewebe nur in der Lage einen gewissen Teil der Strahlung in einen gewissen Frequenzbereich zu absorbieren. Welche Frequenzen dies genau sind und um welchen Anteil diese reduziert werden, ergibt sich aus dem Aufbau des Drahtgewebes. Ein Datenblatt zu dem Gitter in dem die Dämpfung gemessen wurde gibt es vom Hersteller wohl nicht.
Eine gut breitbandige Abschirmung würde voraussetzen, dass die Maschenweite verschieden Abstände hat und alle Kreuzungspunkt verschweißt wären - Was bei dem Gitter nicht der Fall ist.
Laut Beschreibung dient das Gewebe der Reduzierung von Elektrosmog, d.h. vornehmlich die niederen Frequenzen unterhalb von 5G.
Das, was mit 5G erreicht werden kann ist Technik ein Meilenstein, der mit der Einführung des Rundfunks oder sogar des Rades gleichzusetzen ist. Leider kann ich die Hintergründe hier nur ansatzweise Anreißen, da es sonst sehr tief in die Physik gehen würde.
Nachdem ich aber weiß dass hier auch einige Sondler sind: Stellt euch vor, euer Detektor kann nicht nur 1 oder mehrere Frequenzen (wie z.B. Minelab), sondern einen riesigen Bereich mit hunderttausenden Frequenzen... dann versteht ihr was mit 5G möglich ist.
Aber wir leben nunmal nicht in einer Zeit der Forscher und Denker. - Heute geht es alleine um Macht, Gier und Einfluss und damit wird die Chance die 5G geboten, hätte sicherlich für niedere Beweggründe missbraucht werden.
Ein Schutz durch Abschirmung ist über den gesamten Bereich technisch nicht möglich, doch selbst wenn man sich auf einen Teilbereich beschränken würde, besteht das Problem, dass die Abschirmung im Funknetz sichtbar wird!
Der Schutz für einen Einzelnen ist damit nicht möglich, zumal diejenigen, die in diesem Beriech aktiv werden sicherlich auch vom (staatlichen) Betreiber verfolgt werden..
Gruss Wildkatze