Hallo.
Die Senkung der Grenze, bis zu der man anonym EM erstehen kann, fällt bekanntlich kommenden Monat von 10.000,- auf 2.000,-.
Ich habe das erst diesen Monat mitbekommen und mein erster Reflex war: Dann schnell noch für knapp unter 10K wechseln, solange das noch geht. Wenn ich aber drüber nachdenke, komm ich zum Schluss, dass das vielleicht gar nicht so eine gute Idee ist.
Meine Vermutung wäre nämlich, dass der Kurs im kommenden Frühjahr erst mal fallen wird. Warum?
Erstens haben wir im Moment das Weihnachtsgeschäft, welches die Nachfrage nach EM prinzipiell eher anhebt.
Zweitens kann ich mir vorstellen, dass viele die letzte Gelegenheit noch nutzen, um schwergewichtigere ( >1oz) Goldmünzen/Barren zu kaufen. Denn ab Januar gibt´s ohne Offenlegung der eigenen Daten nur noch "Kleinzeug". (Btw. Erinnert mich an die Abschaffung des 500 €-Scheins). Ich war jetzt im Dezember zwei Mal bei Pro-Aurum - da war jedesmal die Hölle los. Das erste Mal bin ich nach einer halben Stunde Warten wieder gegangen - ich hätte sicher zwei Stunden warten müssen, bis ich dran bin. Das zweite Mal habe ich etwa eine 3/4h gewartet. Ich denke, die Mehrzahl der Kunden war vor Ort, um zu kaufen, nicht um zu verkaufen.
Ich schätze, im kommenden Frühjahr wird sich das erst mal alles wieder beruhigen - sprich die Nachfrage wird eher zurückgehen.
Drittens: Die Verschiebung o.g. Grenze kann man als künstliches Abwürgen der Nachfrage nach EM sehen. Zumindest auf dem anonymen Privatmarkt wird die Nachfrage künstlich auf 1/5 gedrosselt. Sinkt die Nachfrage, sinkt der Kurs.
Daher - das ist meine Einschätzung - wenn man jetzt nicht unbedingt auf größere Münzen/Barren zwischen 2 - 10 K aus ist, gibt es keinen Grund, im Dezember noch zu kaufen.
Wie ist euere geschätzte Meinung?
Danke und VG