CORONA Virus, wirtschaftliche Folgen, med. Informationen

  • Naja, stell Dir vor, die Seuche wäre gerade angefangen und Du als Arzt hast die allerersten 2 Patienten gemessen.Einer fällt tot um, der Andere lebt.
    Ist es zulässig, hier dann von 50% Todesrate zu sprechen ?

    Es wäre tatsächlich korrekt, aber aufgrund der geringen Zahl für eine Prognose nicht ausreichend, da zu fehlerbehaftet. Italien befindet sich noch immer im Anstieg der "Todesrate" ( weil zuerst die Alten und Schwachen kommen). Das ändert aber nichts daran, dass nur etwas mehr als die Hälfte überlebend aus der Infektion rausgekommen sind.

  • März 2021 , ist hoffentlich ein Tippfehler.

    Ganz sicher nicht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich sag mal noch ne Woche odr zwei, dann ist die Lage braun und stinkig.

    Da muss man doch unbedingt den Kampf gegen Rächts intensivieren.
    Gestern hat man damit schon mal begonnen. X/

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Dass in Italien das Corona-Virus so viele Todesopfer fordert, hat einen Grund:
    mangelnde Behandlungskapazitäten in Krankenhäusern. Und diese wiederum haben ihren Grund darin, dass die Europäische Zentralbank mit Unterstützung der Bundesregierung die in Not geratene italienische Regierung so lange erpresste, bis sie ihre Ausgaben für dasGesundheitswesen zusammenstrich.


    Es war 2011, die Hoch-Zeit der Finanzkrise und die Anleiheinvestoren verlangten immer höhere Renditen um italienische Anleihen ins Depot zu nehmen.
    Da schrieben der damalige Chef der Bank von Italien, Mario Draghi, und der Chef der EZB, Jean-Claude Trichet einen Brief an die italienische Regierung, den sie zu allem Überfluss auch noch an die Presse geben ließen. Darin forderten Sie, wie in einem lesenswerten aktuellen Beitrag im „Freitag“ unter dem Titel „Austerität ist tödlich“ dargelegt, heftige Einschnitte bei den öffentlichen Ausgaben, Davon machten Draghi und Trichet den Kauf italienischer Anleihen abhängig.
    Aus dem Beitrag im „Freitag“:
    Wohlgemerkt wurden nicht irgendwelche Kürzungen gefordert, etwa beim Militärhaushalt. Nein, es wurde ganz gezielt sozialer Kahlschlag, “Effizienzsteigerung” im Gesundheitswesen und Privatisierungen gefordert.
    Die Bundesregierung gehörte damals zu den Scharfmachern in Sachen harte Kürzungs-Bedingungen für finanzielle Hilfen an notleidende Regierungen – und sie konnte das durchsetzen. Und heute:
    Gleichzeitig steht die Bundesregierung wie damals auf der Bremse, wenn es darum geht, Italien und anderen besonders betroffenen Ländern finanziell zu helfen.


    Fazit: Das damalige Handeln von EZB und der Bundesregierung macht das baldige Auseinanderbrechen der Währungsunion und womöglich der EU noch wahrscheinlicher. [smilie_blume]


    https://norberthaering.de/eurokrise/draghi-italien-corona/

  • italien hat Jahrelang auf dem Rücken deutscher Arbeitnehmer Party gefeiert. Italien schuldet Deutschland ca. 400 Mrd. Euro für nicht bezahlte Produkte (Target2 Saldrn). Nach Jahren des Schlemmens kommt der Caterer jetzt mit der Rechnung und die Partygäste blicken sich verwundert an? Klar der Caterer ist schuld....

  • @Salorius


    Nachdem das große Sterben nun beginnt, stellt sich eine wesentliche Frage:
    Wann ist man tot ? - Nicht biologisch, sondern nach eignem Empfinden!


    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/attachment/131663-coro-jpg/]
    "Was soll uns das sagen?? 244.000 confirmed, recovered 86.000 ... wo steckt der Rest?"



    244.523 wurden positiv getestet. - Wie viele insgesamt getestet wurden steht nirgends!
    10.030 der positiv getesteten sind verstorben. - Wie viele insgesamt verstorben sind steht nirgends!
    86.031 gelten als wiederhergestellt. - Keine Ahnung, was damit gemeint sein soll!


    Wie falsch der Ausgangswert von 244.523 bereits ist, wurde schon oft genug erläutert. Das diese Werte alle wenig aussagekräftig sind auch!
    Was die Toten in Italien angeht ist das Bild identisch zu China. Wegen ein paar Toten mehr sind die Krematorien auf einmal überlastet, die sonst eine eher normale bis geringe Auslastung haben. - Schwer nachvollziehbar..


    Doch die Hauptfrage auf die ich hinaus möchte sind die 86.031 "Recorverd". Vollständig wiederhergestellt können dies niemals sein, da die Ausheilung einer Lungenentzündung immer länger als 14 Tage dauert.
    "Total Recovered" ist also falsch und irreführend!


    Doch ab wann ist jemand denn überhaupt wiederhergestellt (recovered)..?


    Ein Blick zur COPD offenbart, dass bei jemand, dessen Lungenfunktion um bis zu 33% eingeschränkt ist, bereits ein Schwerbehinderungsgrad von 40% vorliegt. Ein nach einer überstanden Lungenentzündung üblicher Anfangswert! in der Regel erreichen junge Menschen nach einigen Monaten wieder Lungenfunktionswerte nahe 100% - ältere Menschen nicht!
    Bei 34-66% liegt der Schwerbehinderungsgrad bei 40-70% und darüber beginnt die Voll-/Schwerstbehinderung.
    Als geheilt gilt nur, der bei dem Lungenfunktion maximal 20% unter den normierten Wert liegt. (Wobei bei außergewöhnlicher Anstrengung bereits Atemnot auftreten kann.)


    Die Frage bleibt.. Ab wann ist man tot?


    Ich sehe hier 244.523 Infizierte von denen 10.031 bereits verstorben sind und einen Rest, der noch vor der Entscheidung behindert oder tot steht.


    Für mich persönlich ist der Tod dann erreicht, wenn ich nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen kann, bzw. massivere Einschränkung für mein Leben auftreten. Das ist dann auch der Punkt an dem ich den letzten Schritt gehen werde!
    Ist sicher auch eine religiöse Sache, aber eine Frage mit der man sich befassen sollte..

  • Risikopatienten sind ältere Menschen


    nun gibt es auch einige schwangere Frauen in Deutschland


    während einer Schwangerschaft
    könnte der Embryo schon durch eine Grippeinfektion
    geschädigt werden


    der Risikopatient Embryo bei einer
    schwangeren Frau
    wird weitgehend nicht erwähnt
    ------------------

  • Dann nehme ich mal an, das findet auf dem Land statt wo noch ein CO2-Wert von 400 ppm zu finden ist.


    Das folgende "Ich bin selber sehr empfindlich auf schlechte Luft und gehe ihr soweit es geht aus dem Weg" hört sich nach Stadflucht an und untermauert diese Annahme eigentlich.

    Das Optimale werde ich wohl nicht finden. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich bin einen Kompromiss eingegangen. Leben in einem Stadtrandgebiet. In der Nähe ist ein Nacherholungsraum. Ich wohne in keinem Ballungsraum, sondern einem Wohngebiet. Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, fahre ich auf Radwegen, nicht auf verkehrsreichen Hauptstraßen.
    Selbst auf dem Land gibt es teilweise sehr schlechte Luft. Ich denke nur an die Gülle die Bauern flächendeckend ausstreuen.
    Sehr empfindlich bin ich überall. Wo soll ich dann noch hinziehen? Ich kann nur schlechte Luft meiden. Und so oft wie möglich in die gute gehen. Ich bin mittlerweile sogar sehr froh, dass ich sehr empfindlich bin. Früher habe ich es nicht mal gemerkt was eigentlich los war. Ich wünschte mir das noch viel mehr Menschen sehr empfindlich wären. Dann würde sich so manches ändern, solange es nicht zum Schaden der Menschen genutzt wird.
    Vielleicht ist es so zu verstehen. Es gibt Menschen die nicht mal merken wie sie bluten. Die müssen ständig aufpassen das sie nicht verbluten.
    Ich hatte früher auch gedacht mir macht schlechte Luft nichts aus. Es trifft doch nur die Anderen.
    Bis ich dann irgendwann Atemnot gekam. Doch ich weiß mir mittlerweile ganz gut zu helfen.
    Ich will damit jetzt keine Panik verbreiten, sondern nur mal zum nachdenken anregen.
    Es gibt Untersuchungen mit Menschen die unter Panik versetzt wurden. Die wurden in einen normaltemperierten Kühlraum gesteckt. Ihnen wurde Angst gemacht, sie würden dort erfrieren. Und sind dann wirklich gestorben.
    Ich frage mich wirklich was hier bei Corona Panik ist und was wirklich stimmt. Ich habe ein Recht dazu mir darüber Klarheit zu verschaffen.
    In Deutschland sterben jährlich ca. 900.000 Menschen, davon alleine 68.000 an Atemwegserkrankungen. Und? So wie die darstellungsweise der Toten und Infizierten jetzt stattfinden ist für mich nicht überzeugend. Da fehlen mir zu viele Faktoren. Jetzt wird sogar in Erwägung gezogen ein Notparlament zu bilden. Oder ist das nur eine Gerücht. Die wirtschaftlichen Gefahren sehe ich im Moment weit höher. Was glaubt ihr was hier los ist, wenn es nichts mehr zu essen gibt?


  • ... wo steckt der Rest?"

    Nun, naheliegenderweise in häuslicher Quarantäne oder stationärer ärztlicher Behandlung.


    Liegt aber auch in der Natur der Sache, dass die Anzahl des "Restes" bei steigenden Infektionsraten immer größer wird.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Nun, naheliegenderweise in häuslicher Quarantäne oder stationärer ärztlicher Behandlung.
    Liegt aber auch in der Natur der Sache, dass die Anzahl des "Restes" bei steigenden Infektionsraten immer größer wird.

    In dieser Erfassung/Statistik gibt es aber nur: Infiziert - Tot - Wiederhergestellt


    In der Sache der Natur liegt nur die Bereitschaft des Menschen zu steigender Ignoranz und Verleugnung mit zunehmender innerer Unsicherheit/Angst!

  • Doch ab wann ist jemand denn überhaupt wiederhergestellt (recovered)..?

    Wenn er wieder arbeiten kann. Und wenn nicht wird er arbeitsfähig geschrieben. Wie es dem Einzelnen wirklich geht interessiert nicht. Er wird gar nicht gefragt. Die Ärzte bestimmen über einem. Oder auch Andere wollen über einem bestimmen. Es gibt nur eines sich selbst darüber Klarheit zu verschaffen und sich nach seinen Möglichkeiten zu wehren.
    Ja liebe Wildkatze. Ich finde es gut dass du fragen stellst. Aber ich glaube die meisten Fragen wirst du dir selbst beantworten müssen. In unserem System läuft leider einiges verkehrt.



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • bin gerade am Flughafen München. Muss leider diesen Transport wählen - geht nicht anders...


    Gefühlt 200 Leute am ganzen Terminal. Läden haben zu bis auf 2, 3 Cafés...

  • In dieser Erfassung/Statistik gibt es aber nur: Infiziert - Tot - Wiederhergestellt
    In der Sache der Natur liegt nur die Bereitschaft des Menschen zu steigender Ignoranz und Verleugnung mit zunehmender innerer Unsicherheit/Angst!

    Ja klar - und "Infiziert" ist ein kumulierter Wert, da werden alle aufaddiert, egal ob mittlerweile gesundet oder verstorben.


    Infiziert minus Tot minus Wiederhergestellt = aktuell noch erkrankt


    In der Sache der Natur liegt nur die Bereitschaft des Menschen zu steigender Ignoranz und Verleugnung mit zunehmender innerer Unsicherheit/Angst!

    Klar, solche Fälle gibt es, aber man kann auch bei manchen Menschen die gegenteilige Entwicklung beobachten.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

  • @Dierk


    Ich bzw. wir haben diese Fragen für uns schon lange beantwortet..
    Liegt an jedem selbst, ob er sich mit Tabuthemen auseinandersetzen möchte oder an das ewige Leben glaubt. Für uns ist Geburt und Tod untrennbar miteinander verbunden und beides gleichermaßen ein Grund zur Freude. Hierbei gibt es keine Tabus oder Vorbehalte..
    ..und nein wir gehören keiner Sekte an - eher zu den Atheisten ..oder Realisten?
    Nur das Ergebnis einer anderen Sichtweise und Lebenserfahrung.


    Man kann MIT oder IN einem Staat, einer Gesellschaft, etc. leben. Wir haben uns für das MIT entschieden. Aber "über jemand bestimmen" funktioniert auch nur, wenn derjenige dies zulässt!


    Alles Dinge, die jeder für sich entscheidet und auf deren Basis jeder dann auch sein Leben aufbauen/bestreiten muss.


    Nicht, dass ich nicht bereit wäre über philosophische Fragen oder mein Leben zu schreiben, aber hier passt es nicht hin und aus Erfahrung weiß ich, dass nur die Wenigsten den Mut und das Selbstvertrauen haben, so ein Leben zu führen..


    Gedankenwelt einer Wildkatze [smilie_blume]

  • Ich glaube ja mal, dass die Diamond Princess die am besten abgegrenzte Stichprobe in der aktuellen Krise ist.
    712 infizierte
    527 genesen
    178 aktive Fälle (überlegt mal wie lange schon!), 14 davon schwer
    7 Tote


    Die Diamond Princess wurde ab dem 12. Februar 2020 evakuiert, das sind nun auch schon fünf Wochen. Dennoch sind über 20% noch aktive Fälle


    Ich weiß zwar nichts über die Zusammesetzung der Passagiere (Alter, Gesundheitszustand) vermute aber mal eher etwas ältere Menschen, keine Babies und kaum Kinder. Die Versorgung war über eine Woche lang schlecht (vom 5 bis 12. Februar) an Bord organisiert, erst dann kamen die Erkrankten in Krankenhäuser. Kekule hat von 0,5% Mortalitätsrate bei funktionierendem Gesundheitssytem gesprochen, schlicht aufgrund der Erfahrung mit anderen Erregern. Ich denke 0,5% bis 1% liegt näher an der Wahrheit als die 8% aus Italien.

  • Also ich habe gerade über Telegram eine interne Nachricht erhalten , das ab Sonntag die Ausgangssperre aktiviert werden soll (Chemnitz) der Nachrichtenüberbringer ist Save.



    Von einer Bekannten ist , das Kind erkrankt diese hat 2h versucht Information zu bekommen beim Gesundheitsamt wie sich nun verhalten soll keiner gibt irgendwelche Auskünfte man wird nur immer weiter vermittelt.
    Der Hausarzt bei dem Sie Schlussendlich gelandet ist hat den gelben Schein nun ausgestellt und im Gespräch verlauten lassen, das er sich die Toten in Italien nicht vorstellen kann. Vergessen es wurde kein CoronaTEST veranlasst bzw. für Notwendig gehalten erst bei auftreten schweren Symptomen.


    2_5451765360778806401.opus


    Info File.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

    4 Mal editiert, zuletzt von Jocky ()

  • Klar, solche Fälle gibt es, aber kann auch bei manchen Menschen die gegenteilige Entwicklung beobachten.

    Es wäre dann halt gut den goldenen Mittelweg zu finden. Nur wo ist er? Wo ist die Hilfe?
    Risikoeinschränkung finde ich zu wenig. Ich denke den Autoverkehr einzuschränken. Wenigsten mal darüber nachzudenken, bevor das Geschrei kommt. Wäre doch jetzt eine gute Gelegenheit, nachdem einige freigestellt sind. Nur wer macht das schon? Eisdiele war gestern noch offen. Ist Eis lebensnotwendig? Ich esse schon jahrlang kein Eis mehr, da Zucker und Kälte meiner Gesundheit schadet. Warum ist nur in fast allen Fertigprodukten Weizen und Zucker enthalten?
    Ältere Menschen sind gefährteter. Finde ich eine Pauschalbeurteilung. Es gibt ältere Menschen die sind fitter als Junge. Rauchen ist auch nicht gefährlich? Dabei sterben die meisten Menschen frühseitig daran.
    Das größte Risiko haben Menschen die nicht auf ihre Gesundheit achten.
    Hilfe? Die Ärzte helfen Einem doch nicht mal bei einer ganz normalen Erkältung. Dabei gibt es sehr gute Möglichkeiten ohne Medikamente. Nur mal als Anregung, kalte Wadenwickel, Ingwer, heißer Holundersaft (ganz hervorragend bei Erkältungen) Am besten gleich beim ersten Anzeichen anwenden.



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • Ältere Menschen sind gefährteter. Finde ich eine Pauschalbeurteilung.

    Simple Statistik

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt


  • @Wildkatze


    Sorry, ich habe nicht die Zeit in diesem inzwischen monströsen Faden alles zu lesen. Somit wurde u. U. diese Frage schon beantwortet: woher wissen wir denn , dass jeder Erkrankte und positiv getestete eine Lungenentzündung bekommt ? Es gibt doch ganz offensichtlich eine sehr, sehr große Verlaufs-Varianz.

  • Von heute:
    Es gibt 15757 Patienten mit Symptomen im Krankenhaus, 2498 auf der Intensivstation, während 14935 in häuslicher Isolation sind.
    3405 sind gestorben, diese Zahl kann jedoch erst bestätigt werden, nachdem das Istituto Superiore di Sanità die tatsächliche Todesursache festgestellt hat.


    3400 Tote, dessen tatsächliche Todesursache nicht klar ist.


    Lass ich Mal so stehen.

Schriftgröße:  A A A A A