CORONA Virus, wirtschaftliche Folgen, med. Informationen

• Geht es dir gut? So wahrnehmungmäßig - realweltartig? Die Chinesen sind komplett bescheuert und machen nur Theater, so wie die Südkoreaner und Italiener auch?
    So wie jedes Jahr?

Also... wir haben eine Karte mit Infizierten und Toten - richtig?
    Die Anzahl der Toten wird denke ich mal in richtige Richtung gehen.
    Aber bei der Anzahl der infizierten ist es praktisch unmöglich zu wissen.
    Weil nicht jeder Mensch getestet wird und viele unerkannt bleiben.

Demzufolge ist die Todesrate real viel gernger als angenommen.

Zudem müssen wir die Daten aus China glauben - die falsch sein können (die Infizierten).
    Hier bei uns in EU sind die erfassten Daten viel zu gering, um eine Todesrate bestimmen zu können.

Ich versuche dir das zu zeigen:

DE: bestätigt 159, Tote 0, Gesunde 16, Kranke 143
    IT: bestätigt 2036, Tote 52, Gesunde 149, Kranke 1835

Das Verhältnis von Gesunde zu Kranken DE: 0,1118
    Das Verhältnis von Gesunde zu Kranken IT: 0,0812

Die Zahl ist sehr ähnlich - in DE weicht die Zahl nur um 37% ab - das ist so wenig, dass man es als gleichwertig ansehen kann. Der Fortschritt der Epidemie ist also ähnlich trotz versch. Zahlen.

Aber!
    Anzahl der Toten zu Gesunden in DE: 0 (es stirbt niemand)
    Anzahl der Toten zu Gesunden in IT: 0,3489 (dort stirbt jeder Dritte!)

Diese Differenz ist so groß, dass es dafür keine Erklärung gibt bis auf:
    1) Italiener sind viel anfälliger
    2) Italiener haben schlechtes Gesundheitssystem
    3) Die Ausbreitung konzentrierte sich bei mehr Kranken

Viel wahrscheinlicher ist jedoch: die Zahlen der Infizierten stimmen überhaupt nicht.

Würde man die Zahl in IT von 52 akzeptieren und geht man von Grippe-typischen 0,1% Todesrate aus - dann wären schon 52.000 gesund - wobei 10x so viele noch krank sind
    Es wären also mehr als 1/2 Mio Menschen krank - was realistisch ist.
    IT hat 60 Mio Einwohner - und es wären nur 0,83% krank

D.h. du musst mehr als 100 Personen in IT kontaktieren - und du bekommt garantiert diese Grippe.
    Was wohl auch realistisch ist.

• die Regierung hat 30Jahre geschlafen, wie ihre VorGänger nur 10 Jahre kürzer, wachgeküst

von dem DornenRöschen :D

jetzt wo es wärmer wird , die Gedanken auf schöne Dinge setzen zB. 8o

https://www.google.com/url?sa=…Vaw2zPJxaAfcv9PsL60P8nrM4 8o

Gruss
    alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Zum Vergleich China:

bestätigt: 80026, Tote 2912, Gesunde 44789, Kranke 32325

Verhältnis Gesunde zu Kranke: 1,3855
    Es gibt also mehr gesunde als kranke
    Der Fortschritt ist also weit

Anzahl der Toten zu Gesunden: 0,065 (extrem viel weniger wie in Italien)
    Das ist noch erschreckend viel - aber nur, wenn man die Anzahl der Infizierten glaubt.

• Aber!
    Anzahl der Toten zu Gesunden in DE: 0 (es stirbt niemand)
    Anzahl der Toten zu Gesunden in IT: 0,3489 (dort stirbt jeder Dritte!)

...

Viel wahrscheinlicher ist jedoch: die Zahlen der Infizierten stimmen überhaupt nicht.

die ersten 16 "Corona-Fälle" in D waren:

- 2 Wuhan-Heimkehrer
    - 14 Kontaktpersonen der infizirten/leicht erkrankten Webasto-Besucherin

also 16 Infizierte, die "auf Verdacht" getestet wurden OHNE die typischen "Corona-Symptome"

von diesen wäre in Wuhan oder Italien wohl max. 1 oder 2 (mit leichter Erkrankung) erfasst worden

--> diese Stichprobe ist nicht vergleichbar!

• mortality-rate induced by corona-virus

https://www.worldometers.info/…s/coronavirus-death-rate/

As of 20 February, 2,114 of the 55,924 laboratory confirmed cases have died (crude fatality ratio [CFR: 3.8%

The overall CFR varies by location and intensity of transmission (i.e. 5.8% in Wuhan vs. 0.7% in other areas in China).
    ---------------------------

Bayern ist im Moment stärker betroffen

von München mit dem Auto nach Italien ca. 6 Stunden

von Nürnberg mit dem Auto nach Italien ca. 8 Stunden

von Regensburg mit dem Auto nach Italien ca. 7 Stunden
    ----------------------

und die CSU hat schon in der Flüchtlingskrise versagt

Grenzen kann man sichern

den Tourismusverkehr nach Süden blockieren
    ------------------

was interessant ist
    die Türkei meldet keine Fälle
    und viele Deutsch-Türken dürften ihre Verwandtschaft in der Türkei besuchen
    wird die nächsten 12 Monate sehr interessant

einfach country anklicken dann wird nach ABC-Folge auch der Buchstabe T aufgelistet
    https://www.worldometers.info/coronavirus/

warum
    die Türkei will doch weiter mit vielen Touristen ihr Geschäft machen
    sollten extreme Fälle wie in Italien
    in der Türkei auftreten

dann bleiben die Touristen weg
    und die Hotels in der Türkei
    haben hohe Umsatzeinbrüche

im Land von Erdogan
    dürfte die Pressefreiheit sehr eingeschränkt sein

Iran - Irak - Lebanon
    dürften von der Geographie zur Türkei
    die Frühindikatoren sein
    ---------------------------

der Italiener der in München oder Frankfurt am Main ein Restaurant betreibt
    und 4 Angestellte hat
    wird natürlich seinen Italienurlaub der deutschen Gesundheitsbehörde melden
    danach wird das italienische Restaurant überprüft
    und die Mitarbeiter kommen in Quarantäne
    die Pacht von ca. 800 Euro im Monat muss der Italiener weiter bezahlen

und das Gesundheitsamt kann dann gleich die Insovenz anmelden

die vom Gesundheitsamt die träumen mit freiwilligen Meldungen

das ganze kann man auch konstruieren mit einem iranischen Restaurant in Münster

total-death anklicken

• Meine Vermutung:
    Raucher und Kirchgänger sind die Gruppe, die es nach meiner Hypothese (!!) am stärksten trifft. Über Gebetrsräume und Beichtstühle verbreitet sich das Virus besonders leicht. Raucher/Dampfer haben einen empfindlichen Rachenbereich. Da nistet sich das Virus besonders gerne ein. Das wird sich in Brasilien/Argentinien im Herbst zeigen. Was dem derzeit entgegenspricht: Fallzahlen in Indien viel zu niedrig. Ich beobachte das mal.

• In der Industrie gibt es gerade etwas Panik vor einer Infektion. Werkskantinen sollen geschlossen werden. Die Kaffeeautomaten sollen wegen der Touchpanels abgeschaltet werden.

Besucher werden ausgeladen. Reiseverbot für fast alle...

Ich frage mich nur, wie innerlich die Sicherheitsbeauftragten zerissen sein müssen, wenn die deutsch-typischen "Handlauf benutzen" Aufkleber/Aufforderungen temporär außer Kraft gesetzt werden müssen. Chaos! :)

• Hab grade zugeschaut, wie jemand sein Handy mit Sterillium desinfiziert hat.

Kann man tun, sollte man aber nur, wenn man sich sowieso demnächst ein neues Gerät anschaffen möchte...

Sterillium desinfiziert zwar tatsächlich, aber der Alkohol schädigt das fettabweisende Touch-Display nachhaltig: die Kratz- und Wasserfestigkeit wird durch Alkohol angegriffen. Übrigens auch durch Aceton-haltige Reinigungsmittel. Und Scheuermittel zerkratzen das Display durch das enthaltene Quarzmehl.

Nutzt statt dessen alkoholfreie (!) Bildschirmreiniger, z.B. sowas:
    https://www.amazon.de/dp/B079YD2NZ2

Oder die Reinigungstücher von Kameralinsen-Hersteller Zeiss:
    https://www.amazon.de/dp/B00TX4R3P4

Auch nicht direkt auftragen: kann eindringen durch die diversen Öffnungen.

Nutzt ein weiches, fusselfreies Tuch, am besten ein Mikrofasertuch.

Am besten aber: Display-Schutzfolien verwenden. Dann ist Alkohol kein Problem mehr.

• Was eine Fußball WM im kleinen ist, ist ein Corona Virus im großen.

Corona kann nur höheren Zielen dienen, denn warum sollte man sonst so einen Hype um eine Grippe machen.

Ordo ab Chao

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

• Sterben werden wir alle, aber sicher nicht am Corona-Virus ...

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Naja, die Provinz Hubei hat laut wiki 58.500.000 Einwohner.
    Setzen wir mal voraus die Zahlen aus PRC sind richtig und sagen, die Gesamtzahl der Fälle betrifft nur die Provinz:
    80.000 Erkrankte sind dann 0,137 %
    3.000 Tote sind dann 0,005 %

Ich meine deren Verhalten. Die Desinfektionen der Straßen, die verschlossenen Häuser und Wohnungen, die total überlasteten Krankenhäuser, die auf der Strasse herumliegenden Toten.

Ist das eine normale Grippe? Wirklich?

Und nicht nur die Zahlen der Infizierten sind unsicher, die der Toten auch.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Ist das eine normale Grippe? Wirklich?

Nein, deswegen ja der ganze Bohei.
    Entweder ist sie Mittel zum Zweck, oder das Mittel selbst.

Plane mit, arbeite mit, dezimiere mit. Oder so ähnlich.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Hier in Thüringen und Sachsen jetzt auch je 1 bestätigter Fall.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Rein mathematisch schon richtig.. aber die Zahlen sind halt falsch!

Nachdem es keine korrekten offiziellen Zahlen gibt und ich nur das scheiben kann, was ich von Kollegen vor Ort erfahren habe, mal ein paar logische /logistische Fragen.

Würde ein krankheitsbedingter Ausfall von 0,137% der Bevölkerung eine Auswirkung auf die lokale Wirtschaft haben?
    Klares Nein, denn dass etwas einer von tausend Menschen immer krank ist der Normalzustand oder sogar darunter!

Würde man in einem Land mit rund 1,35 Mrd Einwohnern hektisch Krankenhäuser bauen müssen, wenn 0,137% erkranken?
    Ebenfalls Nein!

Wenn man ein Land mit 1,35 Mrd. Menschen betrachtet und eine Lebenserwartung von 80 Jahren ansetzt, muss für jeden Menschen alle 29200 Tage ein "Nachfolger" geboren werden. Damit müssen rein rechnerisch, täglich rund 40.000 sterben und auch 40.000 Kinder geboren werden.
    Warum müssen neue Krematorien gebaut werden?

...und warum die Panik, wegen gerade mal 2-3% mehr Verstorbenen?

Ein nicht beeinflussbarer Parameter für die Größe und Technisierung einer Bevölkerung ist deren ökologischer Fußabdruck. Jeder Mensch benötigt Dinge zum Leben und verändert dazu seine Umwelt. Das begann als der Mensch sesshaft wurde und durch Ackerbau und Tierzucht, uns ist heute in unserer hochtechnisierten Welt stark mit dem Energieverbrauch und Handel verbunden. Gasanalyse der NASA
    Wenn man sich den Energieverbrauch Chinas vor einem Jahr mit heute vergleicht, ebenso wie die Erzeugung und Importe an Nahrungsmitteln, erkennt man einen Rückgang um über 70%.
    Aber Menschen müssen nunmal essen und trinken... es sei denn dort sie sind tot!

Ich kann vieles nicht weitergeben! - Ich kann euch nur anregen selbst nachzudenken und zu recherchieren.

Überlegt euch einfach nur, wo bei euch die Panik beginnen würde wenn ihr auf 1.350.000.000 Menschen oder von mit aus auch Unzen schaut. Wenn es nur noch 1.349.996.883 sind wohl ganz sicher nicht!

Wenn jemand bei uns an den Sekundärfolgen einer normalen Grippe stirbt, was jährlich einigen tausend Menschen in Deutschland passiert, steht im Totenschein nicht Influenza!
    Dort steht, was letztlich zum Tod führte.. was steht in den chinesischen Totenscheinen??

Eine Regierung kann die Bevölkerung belügen und betrügen, aber nur solange bis das Volk beginnt nachzudenken.
    Dann fällt das Kartenhaus zusammen..
    Aber zum Glück ist Hilfe bei der Sicherstellung der öffentlichen Ordnung ja nicht weit - Defender Europe 2020!
    Die gesetzliche Grundlage schaffen die immer noch vollumfänglich gültigen SHAEF-Verträge.. in Berlin muss dazu nichts geschehen, wird alles anderswo entschieden..

• Hier in Thüringen und Sachsen jetzt auch je 1 bestätigter Fall.

Wenigstens haben wir bald wieder nen MP. Ich sag nur H...ke... Hoffentlich gibts im Landtag keine Coronaausfälle. Nicht das die GRÖKAZ aller Zeiten wieder intervenieren muss. Ach ja der neue von der CDU, der Mario, ist ok. War er zumindest als ich noch schwarz war.

Zur Coronafront:
    Auch die BW schläft nun aus. Über das Landeskommando sind an die KVK (militärische Komponente der Krisenstäbe der Landkreise vertreten durch StOffze d. R. Etc.) Vorabbefehele gekommen. Inhalt könnt ihr euch denken....

• @Wildkatze - Wahnsinn.
    Dazu passend auch das folgende Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Nachtrag zu SARS-CoV2:

Die amerikanische CDC hat gestern folgende Definition für das Virus herausgegeben:

"Bakterien und Viren, die beim Menschen schwere bis tödliche Krankheiten verursachen können, für die es jedoch Impfstoffe oder andere Behandlungsmethoden gibt, wie Anthrax, West-Nil-Virus, venezolanische Pferdeenzephalitis, SARS-Virus, Variola-Virus (Pocken), Tuberkulose, Typhus, Rift Valley-Fieber, Rocky Mountain-Fleckfieber, Gelbfieber und Malaria. Unter den Parasiten fallen auch Plasmodium falciparum, das Malaria verursacht, und Trypanosoma cruzi, das Trypanosomiasis verursacht, unter diesen Wert."
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Die Sterberate in Italien hat heute die 5% erreicht.
    Aber Vorsicht! - Dies ist jedoch die gleiche Datenbasis wie in China.
    Nur wer in einem Krankenhaus vorher positiv getestet wurde und auch dort an den direkten Folgen verstirbt, geht als Todesfall in die Statistik ein..

• die italienischen Behörden
    arbeiten fast ähnlich
    wie deutsche Behörden

---------
    https://en.wikipedia.org/wiki/…navirus_outbreak_in_Italy

On 16 February, as the 38-year-old man's condition worsened, he went to Codogno Hospital, reporting respiratory problems.[18] Initially, there was no suspicion of COVID-19, so no additional precautionary measures were taken, and the virus was able to infect other patients and health workers.

• Meine Vermutung:
    Raucher und ... sind die Gruppe, die es nach meiner Hypothese (!!) am stärksten trifft. ... Raucher/Dampfer haben einen empfindlichen Rachenbereich. Da nistet sich das Virus besonders gerne ein.

das KÖNNTE m.E. auch ein Grund für den heftigen Ausbruch in Wuhan sein
    (und für die erhöhte Sterblichkeit bei Männern dort)

Die exzessive Kohlenutzung im Norden Chinas hat schlimme Folgen für die Menschen: Bewohner der Region sterben im Schnitt fünf Jahre früher als Chinesen aus dem Süden des Landes, wo es weniger Smog gibt.

sprich:
    dort haben wohl ALLE eine "Raucherlunge"?
    und die Tabakraucher (vorwiegend Männer?) eine doppelt vorgeschädigte Lunge?

Hab grade zugeschaut, wie jemand sein Handy mit Sterillium desinfiziert hat.
    Kann man tun, sollte man aber nur, wenn man sich sowieso demnächst ein neues Gerät anschaffen möchte...

blöd wäre nur, wenn das neue Handy wegen Lieferschwierigkeiten (bei der seit X Jahren aus China und Südkorea kommenden Ware) nächsten Monat nicht zu bekommen ist ;)

Schriftgröße:  A A A A A