CORONA Virus, wirtschaftliche Folgen, med. Informationen

• Bei der Maskendiskussion kommt mir was ganz anderes hoch.

Ich meine, ok, ob da jetzt Viren durchgehen oder peng ist mal dahingestellt. Darum geht es wohl auch weniger. Es geht eher darum, dass der kiloweise ausgestoßene Rotz beim Hustrn oder Niesen nicht komplett im Gesicht des Gegenübers landet.

Ok.

Nur frage ich mich dabei, ob man vorher (ohne Maske) seinem Gegenüber grundsätzlich ins Gesicht gebrochen hat - oder ob es nicht eine Frage der Erziehumg war, das genau nicht zu tun, sondern sich wegzudrehen, in die Armbeuge oder sonstwo hin - aber WEG vom Gegenüber zu rotzen.

Was denkt denn unsere Regierung, was für Höhlenmenschen sie regiert?

• In unserem Landkreis, so 300.000 Personen, gibt/gab es durchschnittlich pro Tag einen Corona-Angesteckten mehr.
    Das heißt, wenn das so weitergeht und bei einer Ansteckungsrate von 1, läuft jeden Tag noch jemand rum der Corona hat und einen anderen ansteckt.
    Dann hoffe ich, dieser eine Kasper läuft mir nicht gerade über den Weg.

Man muss aber auch zugeben, so eine Maske schützt mich vor einem rumhustenden Bulgaren oder so, der mich mit Keuchhusten oder sonst was anstecken könnte.
    :thumbup:
    Und ausserdem, hätte ich noch Nutella am Mundwinkel, dann sieht das niemand.

Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

• Im Gegensatz zu vorher werden nun alle Personen mit respiratorischen Symptomen jeder Schwere getestet, unabhängig davon, ob es irgendwelche zusätzlichen Risikofaktoren gibt. Das Vorliegen solcher war bis dahin Voraussetzung für einen Test.
    Aber auch Personen, die keinerlei Symptome zeigen, werden jetzt getestet, wie zum Beispiel Fußballer und – auf Anordnung des Landes Schleswig-Holstein – die Belegschaften der großen Schlachthöfe in diesem Bundesland.
    Während vor dem 6. Mai etwa 60% der Testkapazitäten nicht genutzt wurden, fährt man nun volle Leistung, was natürlich zur Folge hat, dass man mehr Infektionen entdeckt. Das bedeutet aber nicht, dass sich mehr Menschen als vorher angesteckt haben. Die erhöhte absolute Anzahl an gefundenen Infektionen spiegelt nur die Ausweitung der Tests wider.

Kann ich so aus der Praxis bestätigen. Mit höherer zur Verfügung stehender Testanzahl werden nun auch Patienten getestet, bei denen nach den strengen Auswahl-Kriterien vor ein paar Wochen kein Test gemacht worden wäre.
    Zu eben dieser Zeit, als viel zu wenig Testkits geliefert wurden, war meine damalige Prognose logischerweise einfachste rein mathematische Statistik kombiniert mit ihrer Stochastik, daß wenn mehr Teste zur Verfügung stehen wir auch mehr postive Ergebnisse bekommen werden. Aus einem so generierten Anstieg positiver Fällen kann man aber, wie beim RKI einfach versemmelt, keine wissenschaftlich korrekte pandemische Entwicklung ableiten.

"Es ist ein echter Skandal, dass das RKI nach wie vor bei der Schätzung der Reproduktionszahl R den Faktor der Testanzahl nicht berücksichtigt."
    So ist es :thumbup:

Danke an Donar für den Grundkurs dir. Demokratie - Gute Zusammenfassung zum Einstieg [smilie_blume]

Ich betrachte mittlerweile dieses Forum als eine kleine Oase der Meinungsfreiheit und es bringt doch sehr viel für mich neues Wissen und Blicke über den eigenen Tellerrand zu Tage.
    Morgen ist mein Mo-Di Wochenende um und ich werde von einer Mehrheit an Medienpapageien und den Anordnungen der Geschäftsleitung wieder in Sachen Mundschutz auf Kurs gebracht. [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/blink.png]
    Meine Frau hat mir mittlerweile mehrere genäht, die sind mir auch genehmigt worden, und da bekommt man richtig gut Luft.
    Rein vom Infektionsschutz her natürlich ein Placebo, aber das sind diese OP-Masken auch.
    Wirksame FFP3-Schutzmasken sind noch für "die Pflegekräfte an unmittelbarer Front" reserviert.
    Sollten die auch noch kommen, dann ziehe ich meine Attest-Karte und bekomme einen langweiligen reinen PC-Arbeitsbereich. Zumindest kam das bei einem Vorgespräch raus, daß ich dann zur Sicherheit dorthin verlegt werde.
    Abends zur Regeneration des freien und selbstständigen Denkens hier wieder reinschauen [smilie_denk]

• Maskenpflicht und der Professor
    ---------------
    Maskenpflicht wegen Coronavirus: Experten raten zu Ruhe bei Atemnot

https://www.merkur.de/welt/cor…eln-news-zr-13716654.html

Prof. Janne Vehreschild vom Deutschen Zentrum für Infektionsforschung empfiehlt allen, die unter Atemnot durch eine Maske leiden:

Ruhig zu bleiben und sich nicht auf das Atmen zu konzentrieren

Eher flach zu atmen als tief durchzuatmen

• TOP-NEWS:Frau wird angespuckt und stirbt wenige Tage später an Covid-19 :whistling:

16.39 Uhr: InGroßbritannien ist eine Bahnhofsangestellte an der Lungenkrankheit Covid-19gestorben, die von einem mutmaßlich mit dem Coronavirus infizierten Mannbespuckt und angehustet wurde. Die 47-jährige Belly Mujinga seiwenige Tage nach dem Angriff :whistling: am 22. März auf dem Londoner Bahnhof Victoria erkrankt und Anfang April imKrankenhaus gestorben, erklärte die Verkehrsgewerkschaft TSSA am Dienstag. Dasneuartige Coronavirus überträgt sich unter anderem über Speichel.

Auch ein Kollege Mujingas,der bei dem Vorfall dabei war, hatte sich mit dem Virus infiziert. Die beidenwaren nach Angaben der TSSA in der Bahnhofshalle vor dem Fahrkartenschalter,als sie von dem Mann bespuckt wurden. "Der Mann hustete sie an und sagteihnen, er habe das Virus", hieß es in der Erklärung derGewerkschaft.

Einige Tage späterwurde Mujinga der TSSA zufolge von ihrem Arzt krankgeschrieben. IhrZustand verschlechterte sich, woraufhin sie am 2. April ins Krankenhausgebracht und an ein Beatmungsgerät angeschlossen wurde. Drei Tage später starbdie Mutter einer elfjährigen Tochter.

Die britische Verkehrspolizei BTP nahm laut TSSA Ermittlungenauf. TSSA-Generalsekretär Manuel Cortes sagte, Mujinga sei eine"von viel zu vielen Mitarbeitern, die ihr Leben durch das Coronavirusverloren haben". Er forderte, dass die Familien der Verstorbenen einestaatliche Entschädigung erhalten, die bisher nur den Betroffenen imGesundheitswesen versprochen wurde.

Quelle

• Corona-Wissen ojektiv oder subjektiv
    ----------------------
    Nach seiner Einschätzung machen Schmierinfektionen, also Ansteckungen etwa über kontaminierte Gegenstände, nur einen kleinen Teil der Infektionen aus.

Viel bedeutsamer seien Tröpfchen, die etwa beim Husten, Sprechen oder Niesen entstehen,

https://www.welt.de/vermischte…l?cid=onsite.onsitesearch
    -------------
    Kommentar von Tom B.
    Selber hat Herr Drosten gerade 150 Mio für sein Forschungsnetzwerk erhalten von der Bundesregierung! Sicher ein ganz objektiver Zeitgenosse!
    ----------------
    time will tell

Schule, Spielplatz, Kinder

• corona-patrol in Germany
    ------------
    Während vor dem 6. Mai etwa 60% der Testkapazitäten nicht genutzt wurden, fährt man nun volle Leistung, was natürlich zur Folge hat, dass man mehr Infektionen entdeckt. Das bedeutet aber nicht, dass sich mehr Menschen als vorher angesteckt haben. Die erhöhte absolute Anzahl an gefundenen Infektionen spiegelt nur die Ausweitung der Tests wider.

http://www.pi-news.net/2020/05…erung-der-infektionsrate/

Es ist ein echter Skandal, dass das RKI nach wie vor bei der Schätzung der Reproduktionszahl R den Faktor der Testanzahl nicht berücksichtigt. Denn dann würde man nicht nur sehen, dass das R in Wirklichkeit im März kaum gestiegen ist, sondern auch, dass das R aktuell in Wirklichkeit weiter sinkt.

PCR-Virentest: Fehlerquote 50%
    Anfang März wurde im Chinese Journal of Epidemiology eine chinesische Studie veröffentlicht, in der die Unzuverlässigkeit der Covid-Virentests nachgewiesen wurde. Der Test liefert bei Personen ohne Symptome ca. 50% falsch-positive Resultate. Da kann man auch eine Münze werfen…
    -----------------------
    die Maskenpflicht im Lebensmittelmarkt
    werden die noch mit
    anniessen von grünen Gurken
    oder rotem Paprika
    begründen

• Wieso müssen wir Masken tragen und Sie nicht !!!

Wer hat eigentlich gesagt, dass der Mund-Nase-Schutz aufzusetzen ist. :hae:
    Es heißt tragen. :P
    Oder kippt ihr euch den Kasten Bier, den ihr tragen sollt, auch gleich hinter die Binde ?! 8o :D :thumbup:

Kommentar von Tom B.
    Selber hat Herr Drosten gerade 150 Mio für sein Forschungsnetzwerk erhalten von der Bundesregierung! Sicher ein ganz objektiver Zeitgenosse!

Na gut die Charité ist eine Einrichtung des Bundes.

Da finde ich die Aussage zur Heinsbergstudie schon eher dreist:

Auch der Berliner Top-Virologe Christian Drosten sah die Rolle der PR-Agentur kritisch: "Ich finde das alles total unglücklich - und ich finde es noch schlimmer, wenn ich dann den Bericht im Wirtschaftsmagazin Capital darüber lese, dass diese PR-Firma Geld bei Industriepartnern eingesammelt hat, um die öffentliche Meinung zu beeinflussen.

Schauen Sie mal Herr Drosten :

Bill & Melinda Gates Foundation
    Grand Challenges
    Innovationen zur Lösung von Schlüsselproblemen in Gesundheit und Entwicklung
    gcgh.grandchallenges.org/grant-opportunities

und

Ihr Arbeitgeber erhält Zuwendungen von einer Institution, die Pandemieübungen veranstaltet und schon im Dezember die Pneumonia erforschen möchte, die es da in China noch nicht offiziell gab. Also wenn das ein privates Unternehmen macht, könnte man es Schmiergeld nennen, bei einem öffentlichen Arbeitgeber müsste eigentlich die Antikorruptionsbehörde draufschauen. Daher nicht mit Steinen aus dem Glashaus werfen !

Und an die, die dienstlich mitlesen: Die Informationen sind alle öffentlich im Netz zu finden, ihr könnt die Anfrage bei "Frag den Staat" ruhig beantworten.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

Einmal editiert, zuletzt von ECU ()

• Gespräch/Interview mit einem Arzt, der mit anderen renommierte Fachleuten
    an einer medizinischen Schadens-Analyse zu den Corona-Maßnahmen mitgewirkt hat.

20 Minuten, die sich lohnen!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• https://www.focus.de/politik/d…-des-bmi_id_11983389.html

<<Die Affäre um das Papier eines Beamten des Bundesinnenministeriums (BMI) nimmt immer kuriosere Ausmaße an. Ein hochrangiger Arzt und Leopoldina-Mitglied fungierte als einer von zehn Experten für den Bericht. Gegenüber FOCUS Online erklärte er, nicht gewusst zu haben, dass der BMI-Autor offenbar ohne offiziellen Auftrag handelte.>>

Der "Ehemann" Merkels, J. Sauer, ist hochrangiges Mitglied der Leopoldina.
    https://twitter.com/RoselS19/status/1250454465947279360?s=20

Voran Merkels Ehemann Joachim Sauer, der seit 1997 im Forschungsbeirat des Fonds der Chemischen Industrie sitzt.
    Es folgte 2007 die Mitgliedschaft bei der Wissenschaftsakademie „Leopoldina“, deren Nähe zur Industrie und zur Politik auffällig ist.
    So ist kaum zu erwarten, dass die „altehrwürdige“ Akademie ein Thesenpapier vorlegt, das Merkels-Lockdown-Politik grundlegend kritisiert. In ihrem dritten ad-hoc-Thesenpapier vom 13. April forderte die Leopoldina, dass „die Forschung zu wirksamen Medikamenten und die Entwicklung von schnell und in großen Mengen verfügbaren Impfstoffen massiv vorangetrieben werden. Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina wird diesen Prozess eng begleiten“
    Seit 2008 ist Sauer Mitglied des pharmanahen „European Research Council“ (ERC). So wundert es nicht, dass der ERC zahlreiche Projekte für antivirale Medikamente und Impfungen gegen das Coronavirus fördert. Diese von der Pharmaindustrie durchdrungenen Netzwerke machten 2019 auch die Wahl des Nanowissenschaftlers Mauro Ferrari zum neuen ERC-Präsidenten möglich, obwohl er Sitz und Stimme im Verwaltungsrat der kalifornischen Firma „Arrowhead Pharmaceuticals“ hatte.
    Um die Pharmainteressen weltweit durchzusetzen, haben sich mächtige Netzwerke gebildet – mittendrin die Melinda Gates Foundation – die inzwischen die WHO korrumpiert haben.

kenfm.de/bundesministerium-fue…beagentur-fuer-corona-pr/

• Eine bessere Versorgung ist nur mit halb so vielen Kliniken möglich

In Deutschland gibt es zu viele Krankenhäuser. Eine starke Verringerung der Klinikanzahl von aktuell knapp 1.400 auf deutlich unter 600 Häuser, würde die Qualität der Versorgung für Patienten verbessern und bestehende Engpässe bei Ärzten und Pflegepersonal mildern. So eine Studie von Bertelsmann

Kommentar:
    Zitat..bestehende Engpässe bei Ärzten und Pflegepersonal....
    Ja warum haben wir denn die Engpässe?
    Liegt es vielleicht daran, das zwar jeder Fernfahrer aus Sicherheitsgründen alle 6 Stunden eine Pause machen muss, aber Ärzte und Klinikpersonal bis zu 20! Std. Dienst schieben müssen?
    Liegt es vielleicht daran, das unser Krankheitssystem von big Pharma und, in Milliardenhöhe durch leistungslose Bezieher, sprich Migranten, so in die Knie gezwungen wird, das keine angemessenen Gehälter für Ärzte und Pflegepersonal gezahlt werden kann?
    Liegt es vielleicht daran, das die Politiker zu dumm sind, zu begreifen, das die Ausbildung eines Mediziners ca 260.000,-€ kostet, die verloren sind, wenn er zb in die Schweiz geht...?

• 2Wie groß ist ein Virus? Mehrere Atome Groß...mit einer gewöhnliche Maske Viren auffangen zu wollen ist so intelligent wie mit einem Fischernetz Wasser aufzufangen....Das geht aus Studien klar hervor.

Eigentlich ist die Idee, einen Schal als Schutz zu verwenden nicht komplett verrückt. Aber die Handhabung macht so ein Teil brandgefährlich.

Aber erst einmal zum Virus und zu FFP3-Masken und deren Verhältnis zueinander.

Ein Coronavirus misst im Durchmesser max. 160 nm (0,16 μm). [1]

Für ein Virus ist es damit recht gross. Das deckt sich mit dem Befund, dass "[d]as einzelsträngige RNA-Genom der Coronaviren [max.] 31.000 Nukleotide (nt) lang [ist], womit Coronaviren die längsten Genome aller bekannten RNA-Viren besitzen."

Wie ist es mit den Masken? Die Maskengüten FFP1 bis FFP3 filtern mindestens 80%, 94% und 99,5% von Partikeln bis zu einer Größe von 0,6 μm.

"Bis zu einer Grösse" wird hier etwas widersprüchlich angewandt. Gemeint ist natürlich nicht, dass Partikel in der Grösse von "0 bis 0,6 μm" gefiltert werden, sondern solche mit "0,6 μm und grösser".

Tja. 0,6 μm ist grösser als 0,16 μm. Würden Viren alleine in einer puren Virenwolke rumfliegen, würden mit so einer Maske pro Minute 2 Trillionen (Milliarden Milliarden) Viren eingeatmet [2]. Für eine solche Umgebung wäre ein Mondanzug besser geeignet.

Viren befinden sich aber glücklicherweise in der Regel nicht in so einer Virenwolke, sondern in Tröpfchen. So ein Tröpfchen hat im Schnitt einen Durchmesser von etwa 5 μm. Diese Tröpfchen werden von der Maske aufgefangen, bleiben aber auch darauf haften. Also nicht an die Maske fassen! Und an das Restrisiko denken, denn weder 99,5% noch 94% und schon gar nicht 80% Filterleistung sind ein vollumfänglicher Schutz: bei FFP1 muss mit dem Durchdringen jedes fünften Virus gerechnet werden, bei FFP3 immerhin noch mit jedem zweihundertsten.

Und jetzt die nicht klinischen Masken.

Schaut euch mal so einen Schal an (oder was auch immer eingesetzt wird). Da sieht man die einzelnen Öffnungen. Tröpfchen von 5 μm sieht man aber nicht von blossem Auge.

Natürlich, wenn nur 40% durchlässige Öffnungen vom ganzen Gewebe sind (inkl. der nicht von blossem Auge sichtbaren), bleiben beim angespuckt werden 60% der Tröpfchen am Gewebe haften, die anderen 40% kriegt man sofort ab.

Dann legt man den Schal aber zur Seite, und jetzt kommt's ganz dicke, beim Wiederanlegen vermutlich falsch herum. Die Viren sind dann aber noch immer aktiv. Und jetzt atmet man die zuvor gefilterten 60% nicht nur einmal ein wie beim angespuckt werden, sondern viele Minuten lang.

Freunde, ernsthaft jetzt: Wenn nicht garantiert werden kann, dass immer die selbe Seite benutzt wird, und dass man die falsche Seite nicht anrührt, dann trägt man besser keine Maske, oder das Ansteckungsrisiko vergrössert sich rapide.

Aber abgesehen davon gilt das auch für Masern.

Da hingegen hab ich noch niemanden einen Schal tragen gesehen.

[1] Wer auch immer diesen Wiki Artikel geschrieben hat, hat von Latein nicht viel Ahnung: Viridae ist nicht der Plural von Virus, da Virus eines der wenigen lat. Wörter ist, die keinen Plural haben.

[2] Weil's Spass macht: Würden Viren alleine in einer puren Virenwolke rumfliegen, würden 3,75 davon nebeneinander durch eine "Masche" schlüpfen können. Und auch übereinander, also 14 Stück pro Schicht. Bei einer Materialdicke von etwa 1 mm ergibt das 6.250 Schichten davon. Rein rechnerisch passen also 87.500 Viren in jede einzelne "Masche". Bei einer Oberfläche von ca. 0,2 x 0,2 m = 0.04 m2 und 25% Öffnungsanteil (0.01 m2) kann man von 0.01 m2 / (0.6 μm)2= 27,8 Milliarden "Maschen" ausgehen. Sich in einer reinen Virenwolke zu bewegen, würde die "Maschen" so einer Schutzmaske instantan mit 2,4 Billiarden (2,4 Millionen Milliarden) befüllen. Und jetzt einatmen bitte. 8 Liter Luft pro Minute, das ergibt 0.008 m3 / 1 mm = 8 m2 davon, also 800 Maskendicken, mithin eben 2 Trillionen Viren pro Minute.

• s ist ein echter Skandal, dass das RKI nach wie vor bei der Schätzung der Reproduktionszahl R den Faktor der Testanzahl nicht berücksichtigt. Denn dann würde man nicht nur sehen, dass das R in Wirklichkeit im März kaum gestiegen ist, sondern auch, dass das R aktuell in Wirklichkeit weiter sinkt.

Keine Panik!

RKI führt neue Berechnungsmethode ein

Corona-Ansteckungsrate fällt wieder unter kritischen Wert

https://www.t-online.de/nachri…nter-kritischen-wert.html

Alles hat mit allem zu tun.
    Das geschah ganz klar auf Anweisung.
    Der Bürger wird zunehmend rentienter, was Kontaktverbote betrifft. Da muß ein Deckel drauf, bzw. gelockert werden um das Heft in der Hand zu behalten.
    Wenn sich bereits Rechte, Linke, Esoteriker, Verschwörer und normale Irre zusammenrotten, wird das für die Politkasper heikel.
    Damit hat das System nicht gerechnet. Ach ja Putin war Schuld.
    Nachtwächter

• Neue Berechnungsmethode, um Schwankungen auszugleichen
    Das RKI will künftig zusätzlich einen sogenannten geglätteten R-Wert mitteilen, bei dem Schwankungen besser ausgeglichen würden. Dies sei besser geeignet, um längerfristige Trends abzubilden. "In der vergangenen Woche lag dieser stabile R-Wert an keinem Tag über 1", betonte Schaade.

Dieselben die sich über die Fake-Zahlen aus China und und und mokierten,
    kommen jetzt mit einer "neuen Berechnungsmethode" und einem "geglätteten R-Wert" um die Ecke.

Wissenschaft in Merkels Zeiten.

Vorschlag - diese Protesthymne bei kommenden "Hygienedemos" verwenden.

glitzererde
    8)

„Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Francois Mauriac, 11.Okt.1885 – 1.Sep.1970, franz. Schriftsteller

• Neue (Fake-)Zahlen, neue Berechnungsmethoden,...

Dieser Faden blickte mal in die Zukunft, hat Fakten und Prognosen diskutiert. - Was ist daraus geworden..?
    Ein Kommentarfeld für staatliche Mitteilungen..?

Wäre es nicht langsam an der Zeit die Erkenntnisse aus Corona1 und dem Umfeld zu diskutieren?
    Immerhin laufen schon die Vorbereitungen zu Corona2..

Ich will ja niemanden zu nahe treten, aber wer aus der Vergangenheit keine Erkenntnissen und lehren zieht, wird diese Vergangenheit immer wieder wiederholen müssen..

• Und jetzt die nicht klinischen Masken.

Schaut euch mal so einen Schal an (oder was auch immer eingesetzt wird). Da sieht man die einzelnen Öffnungen. ...

wobei die Öffnungen oftmals wohl eher von sekundären Relevanz sind:

die primäre Frage ist, ob man DURCH die Poren des Filters (oder Maschen des Stoffs) einatmet ...

... oder "Nebenluft" zieht?

wenn beim Ausatmen die Brille beschlägt, dann ist die Maske wohl so dicht, dass die Luft den Weg des kleineren Widerstands geht und einfach seitlich raus geht ;)
    (womit die Luft beim Einatmen wohl auch an der Maske vorbei reingesaugt wird!)

• Nahkampf im Supermarkt! =O

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Kommentare darunter stellen die richtigen Fragen.

So schnell wird der Vorfall dazu genutzt eine Razzia durchzuführen - interessant!

Maskenstreit in Supermarkt Razzia im Reichsbürger-Milieu, nachdem Polizisten schwer verletzt wurden

• Ermittler gehen nach dpa-Informationen dem Verdacht nach, dass die Beamten in eine Falle gelockt wurden.
    • Laut einem Bericht der "Bild"-Zeitung fand bei einem der Verdächtigen am Mittwochmittag eine Razzia statt. Der mutmaßliche Täter soll zum Reichsbürger-Milieu gehören.
    • Der Staatsschutz in Bonn hat inzwischen die Ermittlungen übernommen. „Mit Blick auf die Gesamtumstände kann ein politisches Handeln nicht ausgeschlossen werden.
    • Gegen die Männer wird wegen vorsätzlicher schwerer Körperverletzung und tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte ermittelt. Sie kamen wegen fehlender Haftgründe wieder auf freien Fuß.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

• Die Kontrollen an der deutschen Grenze sollen von diesem Samstag an schrittweise gelockert werden. Auf touristische Reisen ins Ausland sollen die Deutschen aber auch in den kommenden Wochen weiter verzichten.

Wie das Innenministerium am Mittwoch mitteilte, enden die Kontrollen zunächst an der Grenze zu Luxemburg in der Nacht zum kommenden Samstag. Die Kontrollen an der deutschen Grenze sollen von diesem Samstag an schrittweise gelockert werden.

An den Grenzen zur Schweiz, zu Frankreich und Österreich sollen sie dagegen bis zum 15. Juni fortgesetzt werden. Allerdings solle ab Samstag an allen deutschen Grenzen nur noch stichprobenartig und nicht mehr systematisch kontrolliert werden.

https://www.20min.ch/story/wan…-zur-schweiz-749693686262

Edit. Wen's interessiert: es gibt heute um 14:30 eine PK mit Bundesrätin Karin Keller-Sutter mit den Details.

Vielleicht sollte Deutschland Belgien gut beobachten: das Land ist ausser dem Ministaat San Marino der mit Abstand weltweite Anführer bei der Anzahl Corona-Toten pro Million Einwohner. (EU-bedingt?)

Meines Erachtens wird auch Deutschland ab spätestens übermorgen im "Club der 100 pro Million" sein.

Unten nur ein paar ausgewählte Länder, alle hier: https://www.worldometers.info/coronavirus/

RankCountryDeaths/1M pop
    1San Marino1,208
    2Belgium763
    4Spain576
    5Italy511
    6UK482
    7France414
    9Sweden328
    10Netherlands322
    11Ireland301
    13USA252
    15Switzerland216