Selber Schmelzen

  • man kann das Gold scheiden lassen
    und ich weiß auch eine kleine Scheideanstalt, die das in Kleinmengen macht
    aber kein Barrenhersteller, der bankhandelsfähige Barren herstellt, scheidet eine solche Kleinmenge
    und fertigt aus genau dieser konkreten kleinen Goldmenge dann Barren
    bei Prägebarren eh völlig abwegig, weil da aus einem größeren Blech die Barren mit den abgerundeten Ecken ausgestanzt werden und dann der Verschnitt wieder in den großen Topf geht
    bei gußbarren rein theoretisch denkbar, aber praktisch wird man das nicht machen, weil die Einrichtungen vermutlich auf große Schmelzmengen ausgerichtet sind

  • Da gibts Rheingoldsammler/wäscher, die haben aus dem "Rheingold Dukaten" prägen lassen, kostet wohl was, dafür sind das dann aber auch Seltenheiten und im Verkauf wesentlich teurer, wäre das nix für dein Yukongold?

  • Wenn man genau die "Atome" behalten will, würde ich einfach das Rohgold als Granulat in ein Reagenzglas (oder großes Einweckglas) füllen und behalten ...
    (Die Erben oder nächsten Besitzer werden das dann eben nach dem Ableben des Erblassers oder Eigentümers an die Scheideanstalt schicken) ....
    Aber das war ja nicht die Frage, klaro.

  • Wiederum Danke!
    @PatronaLupa
    Ja, das mit der Einfuhrumsatzsteuer ist richtig, aber wenn ich es als GmbH einführe, krieg ich die ja zurück.


    @Tilo
    Ich denke mir auch, dass die Mengen zu klein sind. Hätte ja sein können, dass hier jemand eine Alternative kennt.


    @Knallsilber
    Wer hier hobbymässig Gold wäscht, für den hat es natürlich einen anderen Wert und da mag so was Sinn machen. Nur als Andenken gibts ja genug Nuggets bei uns...


    Also werden wir vermulich weiter das Rohgold "horten"....

  • Danke für die Werbung. :)
    Barren gießen könnte ich sehr wohl, nur scheiden kann ich nicht.
    Und LBMA zertifiziert sind sie dann natürlich auch nicht.
    Und.....mit Gold habe ich leider noch keinerlei Erfahrung.
    Ich merke nur, dass man bei Silber hin und wieder ein klein wenig Schwund hat.
    Macht ja nix, wenn bei einem 100 Gramm Barren am Schluss ein Gramm fehlt, ich lege eh immer 1,5 -2 Gramm drauf vor dem Schmelzen, so dass er, auch wenn wirklich Schwund ist, immer garantiert seine 100 Gramm hat.
    Bei Gold sind 1-2 Gramm halt schon eine Hausnummer.


  • Ich merke nur, dass man bei Silber hin und wieder ein klein wenig Schwund hat.

    Falls es durch Verdunstung ist, kannst Du Deinen Erben sagen, dass sie die Tapeten aus der Werkstatt kratzen und in die Scheideanstalt schicken sollen [smilie_happy]
    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Danke, aber Barren hab ich ja schon, die haben so um die 79-81 % Gold, je nach Bach unterschiedlich.

Schriftgröße:  A A A A A