"Liebe vermag alles" ... jetzt sind sie da, die neuen Ottofanten 2024:
Schönes Motiv , aber mit über 43,00 Euro für die Silberunze zu teuer .
Alles anzeigen...
Die ersten Goldmünzen von Otto mit dem Kissing Ottifanten kosteten damals regulär
bei der ESG ca. 1700 € und mit Signatur habe ich diese in meinen Unterlagen mit 1800 €
verbucht. Diese stammen aus dem Jahre 2021 und der POG war damals wohl noch unter
1600 € pro Unze.
Die zweite Auflage des Ottifanten mit dem Leuchtturm (Sunnyfant) kostete dann schon 2199 €
mit Signatur, wobei sich damals der POG um ca.1900 € bewegte. Da war dann die OTTO-
Signatur schon nicht mehr ganz so preiswert.
Wenn man diese Münzen jedoch auf lange Sicht als Investment betrachtet, so glaube ich doch daß es ein gutes Investment war.
...
Als Investment gesehen, wäre es besser gewesen, wenn man damals (PoG unter 1.600,00 €, siehe oben) stinknormale Maple Leaf Goldunzen gekauft hätte. Die Kurssteigerung auf heute über 2.500,00 € könnte man ohne große Mühe durch Verkauf an einen Händler realisieren.
Für die Otto Goldunzen muss man erst mal Käufer finden, die bereit sind dafür auf den ohnehin schon hohen Goldkurs auch noch Aufschläge zu zahlen. Laut bmwknaz musste man für die zweite Otto Goldunze mit Signatur schon 300,00 Aufschlag auf den PoG zahlen: Das muss man bei einem Weiterverkauf erst mal wieder reinbekommen.