Erfahrungen mit der Münze Österreich

  • Das würde ich so auch unterschreiben.
    Schade daß VfS Münze Deutschland bei vorhandenem grösserem Sammlermarkt nicht mehr daraus macht.
    Potential wär da. Aber da müsste man auch noch an der Qualität z.B. der AU Münzen nachbessern.
    Finde auch noch erwähnenswert, daß Münze Ö. sich nachträglich wegen der Lieferverzögerungen vom Frühsommer entschuldigt hat und sich erkundigte, ob alles gut ankam.

  • Das würde ich so auch unterschreiben.
    Schade daß VfS Münze Deutschland bei vorhandenem grösserem Sammlermarkt nicht mehr daraus macht.
    Potential wär da. Aber da müsste man auch noch an der Qualität z.B. der AU Münzen nachbessern.
    Finde auch noch erwähnenswert, daß Münze Ö. sich nachträglich wegen der Lieferverzögerungen vom Frühsommer entschuldigt hat und sich erkundigte, ob alles gut ankam.

    Ich hatte mich mal erdreisted und bei der Münze Deutschland nachgefragt wann denn die bestellte und frischproduzierte Münze denn geliefert wird.
    Eine Terminverzögerung war eindeutig.
    Da gabs zwei, drei Zurechtweisungen. Die haben dann auch knapp 4 Wochen nach Ankündigung geliefert. Keine Info darüber, dass gezahlt wurde.
    Ne kommentarlose Trackingnummer gabs.
    Dafür 10 Punkte. Eswar ein wenig wie ein Gang zum Amt. Ansonsten wars okay, das sollte der Gerechtigkeit halber nicht unerwähnt bleiben.

  • Was Du hast ne Trackingnummer einfach so bekommen? 8|
    Du musst da VIP Status haben :thumbup:
    Musste für die Sendungs-ID extra anrufen. Meine Frage wann das mal im online-account geht wurde freundlich beantwortet - "Es ist in Planung" :thumbup:
    Würde mich positiv überraschen, wenn sie das 2021 schon hinkriegen 8o


    Um beim Thema zu bleiben. Bei Münze Österreich geht das schon lange und die ersparen sich so viele Telefonate.

  • @Lunargold,


    ich muß mich leider korrigieren. Ich habe natürlich keine Trackingnummer bekommen, sondern lediglich die Ankündigung der Zahlungsaufforderung per Mail.
    Das war dann auch eine von zwei Lieferungen, die beim Nachhausekommen vorwitzig aus dem Briefkasten schauten. Zum Glück habe ich ehrliche Nachbarn.
    Also alles zurück, auch die 100 Euromünze wird uns wohl hoffentlich auch unangekündigt erreichen.


    Der NichtVip Tatze82

  • Seit dem 21. Septemeber 2020 bei Münze Österreich deutliche Anhebung der Versand+Versicherungskosten.


    19€ exkl. Ust. bei Warenwert 100-510€
    25€ exkl. Ust. bei Warenwert ab 510€


    Statt 7€ nun 25€ Versandkosten z.B. für einen Halbunzer - das sind über 250% Aufschlag :huh:


    Ab 2021 wird die Möglichkeit einer Sammelsendungsoption ("Halbjahressendung") für Abonnenten eingeführt.


    Quelle:
    http://www.muenzeoesterreich.a…ieferung/sicherer-versand?

  • Schöller hat, sooft ich bei denen gekauft habe, immer einen guten Job gemacht. Nur, ich glaube ebenfalls das
    die Versandpreise dort steigen werden.
    Denn, solange ich dort kaufe, haben die schon immer von UPS liefern lassen.
    Und, machen wir uns nichts vor, die paar Euro für einen Kurierdienst waren bisher paradiesisch. Wer UPS kennt weiß das auch.

  • UPS ist unter den Massen-Kurier-Dienstleistern meiner Ansicht nach der Beste.


    Denke mal von Wien in den Ruhrpott kostet so ein kleines Goldmünzenpaket bei UPS, mit halbwegs Rabatt, so um die geschätzte € 30, die Münze dürfte das dann für round about € 20 kriegen, zzgl. € 5 Verdienst, passt.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • @Lunargold
    Nur gute Erfahrungen. Sowohl mit Versand als auch im Geschäft. im Geschäft kann man sich die Stücke zeigen lassen und wenn man mehrere nimmt die schönsten aussuchen. Wenn man etwas aus der numismatischen Abteilung kauft, hin und wieder gibt es da was interessantes, hat man volles Rückgaberecht. Und wenn man per email eine Frage stellt wird diese kurzfristig beantwortet.
    Freundlich CARLOZ

  • ich hatte schon wieder Pech


    Bei Münze Österreich 15 Platinmünzen bestellt und bezahlt


    abgeschickt wurde am Freitag


    Dann am Dienstag eine email von UPS dass ein Schaden gemeldet wurde


    in Köln oder auf dem Weg nach Köln übers Wochenende ist das Pakert scheints verschwunden


    leider bisher nichts Schriftliches


    laut telefonischer Auskunft von UPS gestern war 'das Paket weggekommen'


    Jetzt sagte mir UPS dass das Paket 'ohne Inhalt war und dann der Karton entsorgt wurde'


    leider hat Münze Österreich bisher nur geschrieben dass 'der Fall geprüft werde'


    UPS hat den Schaden schon vorgestern gegenüber MÖ zugegeben und muss ihn anscheinend der Münze Österreich ersetzen


    bin gerade am telefonieren und hoffe dass ich etwas Schriftliches bekomme

  • Ja

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    • Offizieller Beitrag

    Habe selten im Leben, und vor Jahren, bei EM Logistiker in Anspruch genommen. In der heutigen Zeit würde ich es nicht mehr wagen, vor allem bei dieser hohen Wertdichte des Paketchens....das ist sofort erkannt, und sehr diskret blitzschnell (geschätzt drei Sekunden) mit dem Stellmesser geschlitzt und geleert Privat: persönliche Übergabe. Abholung / otc bei Händlern. Jede/r macht, was sie oder er für gut befinden....


    Sorry to say, Kroesus!


    Aber es kann ja noch ein gutes Ende finden...


    Gruss,
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Für @KROESUS wird das außer Unannehmlichkeiten keine weiteren Folgen haben.


    Die Münze ersetzt den Schaden, reicht das an ihre Versicherung weiter und gut ist.


    Bei privatem Handel und Versand per DHL o.ä. => Ojoijoi

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Für @KROESUS wird das außer Unannehmlichkeiten keine weiteren Folgen haben.


    Die Münze ersetzt den Schaden, reicht das an ihre Versicherung weiter und gut ist.


    Bei privatem Handel und Versand per DHL o.ä. => Ojoijoi

    So sehe ich das auch. Ich weise bei meinen Privatverkäufen immer darauf hin, das ein Valorenunternehmen die volle Haftung übernimmt und deswegen zu favorisieren sei.
    Die meisten Käufer lehnen das aber ab.

  • Die letztklassigste Bude ist die Deutsche Post. Die hat ja die Versicherung ins Ausland vor nicht all zu langer Zeit gekündigt. Darauf hin wurde aus dem deutschen Ausland natürlich mit Gegenseitigkeit reagiert und nach D ebenfalls gekündigt.
    Hier in A kann man immer noch Wertbriefe nach Frankreich bis 4910€ versichert versenden.https://secure.post.at/tarifrechner/Brief/FR.html
    Ja und sogar nach Italien sind noch 3081€ möglich. https://secure.post.at/tarifrechner/Brief/IT.html


    Bleibt halt nur ein solides Paket zu basteln und dieses eingeschrieben nach D zu versenden, mir ging noch keines verloren.


    Freundlich CARLOZ

  • @CARLOZ,


    Der Diebstahl ereignete sich bei UPS. Also diesmal ist DHL unschuldig.
    Bei eingeschrieben Privatbriefen gebe ich Dir recht
    Die sind unverfänglicher. Im Gegensatz zu kleines Paket mit persönlicher Übergabe. Das ist da eher so was wie ne persönliche Einladung zum hinlangen.

Schriftgröße:  A A A A A