Krisensichere Anlage mit Performance für den großen Knall.

  • Zitat

    Original von Eldorado
    KR, die CEF hatte ich schon lange am Radar, erst vor kurzen nach den Gewinnmitnahmen bei den GM Aktien bin ich da rein.


    Da hab ich dann vor ein paar Monaten tatsächlich günstiger eingekauft. ;) Ob da Vollmond war, weiß ich nicht. :P


    Zitat


    Ich habe noch andere Verstecke, ich bin doch nicht bloed.


    Da bin ich mir sicher, weshalb ich mich ja auch so diebisch freue, Dir ein paar CEFs vor der Nase weggeschnappt zu haben. Von den Drachen mal ganz zu schweigen, die heute vielleicht noch auf 8 Cent zulegen. :]


    Zitat


    Ja wohin sonst noch damit ??? :D


    Ich kann kaum noch schlafen,hoffentlich vergesse ich nicht wo es liegt. :D


    Bei den ETFs sollte man beachten, dass die den Kursen meist hinterherlaufen, so um 1-5 Tage. Das habe ich sowohl bei dem GBS wie dem CEF beobachtet. Von daher kann man da jetzt ganz günstig einsteigen, falls man den Einstieg beim Gold verpasst hat.


    Viele Grüße


    KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edel,


    die Europäer deutscher Sprache haben halt dieser Tage ihre Tage :) !


    Jede(r) muss es halt so machen, wie sie es nach Abwägen aller Fakten für gut finden.


    Alle ETF's haben auch Management-Gebühren, dafür fallen eigene Spesen, die man bei physischem EM in eigener Verwahrung hätte, weg.


    Handeln kann man die meisten ETF's aber nur dann, wenn die Telekommunikation noch funktioniert. Ich erinnere an den Unterschied zwischen Eigentum und Besitz, auf den mich als erster PCM aufmerksam gemacht hat. Manchmal beachtet man Selbstverständliches zu wenig!


    Silber im CEF ist per Rechtsanspruch, der erst mal durchgesetzt werden können muss, Eigentum derjenigen, die Anteile (Aktien) besitzen. Aber halt, die besitze ich ja auch nicht, ausser ich würde mir die Stücke (Aktienzertifikat) nach Hause ausliefern lassen! Die sind aber elektronisch bei meinem Broker in USA gebucht.


    Also mein Broker (in USA) existiert nicht mehr, auch nicht mehr seine Büroräume oder Datensicherungen. Ich habe keine Aktienzertifikate des CEF, dummerweise. Ich habe nur noch ein 6 Monate altes monthly statement ohne Unterschrift, dass ich über das Internet bei mir zu Hause ausgedruckt hatte, als der noch existierte und das Internet noch funktionierte. Wie mache ich dann meine Eigentümerrechte in Kanada von meinem Wohnort in Europa aus geltend? Post funktioniert noch, wird aber zensiert, Flugverkehr eingestellt...


    Also wer auch nicht einen kleinsten Teil physisch unter der eigenen Kontrolle (Besitz) hat, sodass man damit ein paar Monate auskommen könnte, muss sich wenigstens zu Hause eine grosse Röhre hinstellen, in welche er eine unbestimmte Zeit lang gucken könnte :D Um diesen kleinen Teil geht es ja m.E. hier.


    Denn offensichtlich ging es dem Themenstarter schon auch um das 'worst-case-scenario', das dann sehr wahrscheinlich noch einmal anders aussehen wird, als wir es uns jetzt vorstellen können.


    Dass Besitz einer Sache automatisch auch das Eigentum daran garantiert, gibt es strikt genommen nur bei der Waffe :rolleyes: !


    Gruss,
    Lucky

  • @ Saccard


    Genau das ist es: ;)



    Bei CEF liegen die Barren im Tresor, garantiert. Bei diversen ETFs wäre ich da nicht so sicher ?(... ich auch nicht und denke mal es ist einigermassen sicher beim CEF als bei mir unter dem Bett oder auf der Bank die ploetzlich schliesst wie damals in Argentinien wo man die Dollars gleich kassiert hat. Eventuell koennen die Gold auch schnappen, so kann es auch ein Dieb zu Hause.


    Ich sags ja, irgend einer Bank oder Land muss man vertrauen am Ende des Tages.


    Ich denke mal an Canada, Australia/NZ, Singapore, Shanghai ? Hongkong ? Dubai ? India ? Zurich oder Vaduz. ?


    Soweit zu Orten.


    Fuer mich hat den besten Lebenswert Vancouver oder Sydney, zur Gaudi nach Thailand, oder Tessin in der Schweiz, Sued- Steiermark von mir aus
    :]
    Sicher ueberall braucht man Geld und muss hart arbeiten.
    Ich hoffe das Geld arbeitet fuer mich, 25 Jahre habe ich fuer Gled gearbeitet


    Den Rest der Laender oder Orte kannst glaube ich vergessen !


    The shit will hit the fan soon in our lifetime. IMO.... leider ! :(


    Enjoy while you can, live is short.


    Got Gold ???


    Cheers


    Mfg


    XEX

    • Offizieller Beitrag

    Klarer Fall,LuckyFriday und Eldo


    Wer will,kann hier aktiv oder passiv am Karneval oder Fasching teilnehmen. :]


    Sehr aufschlußreich Deine Erfahrung mit Papier-PM,Lucky!!
    Wünsch Dir,daß da was zu holen ist.
    Die Problematik haben wir öfter mal in eigenen Themen diskutiert.


    Persönlich halte ich von diesen Instrumenten nichts,folglich keine im Depot.


    Waffe im Besitz zu dem Physischen,soweit in der Nähe,gut und vorhanden. ;)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel weisst du ich habe eine 9mm Berretta mit 15 rounds dum dum Munition on mass, eine pump shotgun mit Griff zum umklappen, plenty bis ammunition, sogar Wildschwein Patronen, eine CZ 75 mit 9 mm short und was habe ich davon. ?(


    Die liegen zu 99% im Safe, nehme die nur mit wenn ich in eine scheiss Gegend muss wo ich nicht hinfahren will.


    Diese Waffen habe ich mir vorher legal besorgt aber vor dem grossen Verrat von De Klerk und Jahre vor der manipulierten Wahl in 1994.


    Die Waffen werden uns jetzt abgenommen aber ich schau das ich bis zum Schluss die nicht abzugeben an die Feinde und kann dann mit Steinen schmeissen wenn sie mich oder meine Kinder angreifen.


    Auf jemand schiessen will ich nicht, ich kann es wenn jemand mir an den Kragen will, eiskalt.


    Ansonsten hasse ich Waffen und Gewalt.


    Peace of mind, das ist alles was man hat.


    Deinen Peacemaker kann man auch wegnehmen.


    Nichts ist sicher, nur der Tod.

    Ciao


    XEX

    • Offizieller Beitrag

    Eldo,wer mag schon ohne Not schiessen?


    Sowas, wie mein 0,44" Revolver, ist nur zur Selbstverteidigung.


    Über die Zustände bei Dir in RSA bekommt man aber das Grausen.


    Da brauchst Du wirklich viel inneren Frieden.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Seid froh vielleicht lernt ihr draus, ihr spart euch nerven, zeit und geld.
    Was ich Euch schreibe ist kein Bull, das ist so.
    Lasst euch nicht die Butter vom Brot nehmen und macht Eure Vorbereitungen fuer den grossen Knall der bei Euch auch kommt.
    There is a big cloud over good ""old"" Germany too !


    Got Gold ?? :D..... das kann man auch wegnehmen wenn es hart auf hart geht. 8o


    Ja wohin damit, wo wir wieder bei den krisenfesten Anlagen fuer den grossen Knall sind.


    Bin gespannt was Euch noch dazu einfaellt. :D


    Ciao, der zweite PC wird auch muede ohne Saft in der Dose. :(



    XEX

  • Ich glaube das ist besser als jede Buetten Rede.
    Seid lustig aber nach Aschermittwoch seid wieder ganz normal. :D
    Just a joke !


    Ich hau mich jetzt ins Bett, was soll ich sonst machen wenn kein Strom da ist.


    Koelsche Alaf ! :D


    Wollewir den rinlasse, das fragt ihr Euch bestimmt wenn ihr Eldorado hoert oder hier seht.


    Passt auf, gleich kommt wieder so ein kurzsichtiger der jammert das wir vom Thema abkommen.


    Worum geht es hier denn ueberhaupt ?? :D




    XEX

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eldorado

    Worum geht es hier denn ueberhaupt ?? :D


    Um "Krisensichere Anlagen",zu denen gehört Humor und Selbstvertrauen.


    Ach so : und ein Solarpanel sowie viele aufladbare Akkus. :]


    Pfiat di! :D


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Da hab ich mich auch grad mal kundig gemacht. Der deutsche Staat zahlt mir 54 Cent für jedes KW, das ich per Solarpanel abgebe. Ganz ohne Akkus. Die Dinger finanzieren sich somit selber. Da soll noch einer sagen, der Staat sorgt nicht für seine Schäfchen. Da werd ich mir gleich mal ein paar Solarpanels zulegen. Die Akkus für den eigentichen Zweck kann ich ja auch schon mal vorsorglich kaufen gehen. 1KWp dürften wohl fürn Schlepptop mit DSL-Gedöhns und nen coffemaker reichen oder? :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von LuckyFriday
    Alle ETF's haben auch Management-Gebühren, dafür fallen eigene Spesen, die man bei physischem EM in eigener Verwahrung hätte, weg.


    Dafür ist das Zeuch versichert und ich weiß nicht ob es so clever wäre, meine Barren irgendwo in Kanada oder London zu vergraben. Ich hab halt gerne ein Teil meiner Schäfchen auch in anderen Ländern, wenns hier so kommt, wie ich vermute.


    Zitat


    Handeln kann man die meisten ETF's aber nur dann, wenn die Telekommunikation noch funktioniert. Ich erinnere an den Unterschied zwischen Eigentum und Besitz, auf den mich als erster PCM aufmerksam gemacht hat. Manchmal beachtet man Selbstverständliches zu wenig!


    Das ist der Vorteil bei den GBS. Da kann ich in London vorbeigehen und mir meine Anteile in Cash zum aktuellen Kurs auszahlen lassen. Deswegen vertrau ich auch nicht nur dem CEF.


    Zitat


    Silber im CEF ist per Rechtsanspruch, der erst mal durchgesetzt werden können muss, Eigentum derjenigen, die Anteile (Aktien) besitzen. Aber halt, die besitze ich ja auch nicht, ausser ich würde mir die Stücke (Aktienzertifikat) nach Hause ausliefern lassen! Die sind aber elektronisch bei meinem Broker in USA gebucht.


    Also mein Broker (in USA) existiert nicht mehr, auch nicht mehr seine Büroräume oder Datensicherungen. Ich habe keine Aktienzertifikate des CEF, dummerweise. Ich habe nur noch ein 6 Monate altes monthly statement ohne Unterschrift, dass ich über das Internet bei mir zu Hause ausgedruckt hatte, als der noch existierte und das Internet noch funktionierte. Wie mache ich dann meine Eigentümerrechte in Kanada von meinem Wohnort in Europa aus geltend? Post funktioniert noch, wird aber zensiert, Flugverkehr eingestellt...


    Also wenn der Flugverkehr eingestellt wird, dann lohnt sich das doch sowieso alles nich mehr ... :(



    Nun, der Themenstarter ist jetzt soweit, dass er seine Schäfchen diversifizifiziert. Mit ein paar Prioritäten, versteht sich. Ein Teil in Atomen, ein Teil im Inland, ein Teil im Ausland, Singapur hat so schöne Brokerbanken und die Konserven und Solarpanels werden auch nicht vergessen. Und trotzdem lebe ich weiter wie bisher und sitze nicht ständig vor dem Krisenbarometer. Immerhin bin ich gesund und stähle jeden Tag meinen Körper, ganz ohne Krise. Da muss erst mal ne Kugel durchkommen. Und zur Not leb ich halt mal ein paar Monate von Konservenfraß. :D


    Es grüßt


    der KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Ich hoffe du hast genug Sonne KR. :D


    Ja, Sonne hats hier, des ist Südseite über den Dächern von Berlin, nur wenig Platz für die Panels, aber so 1000 Kilowatt sollten sich pro Jahr schon machen lassen. Da gibt es im Netz Tabellen, wo man nachgucken kann. Ich selbst zahle rund 17 Cent pro KW und bekomme dann 54 Cent pro KW. Das ist doch ein guter Tausch, oder? :D


    Und wenn es keinen Strom mehr gibt, dann schalte ich die Panels auf die Akkus und nehm den Strom selber. ;)

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • KR, ich kenne einen der hat in seinen Segelmast seine Krueger Gold versteckt und ist damit abgesegelt. :D


    Aber was ist wenn der Mast bricht oder das Boot absauft. ?(


    Wohin jetzt mit dem Zeug !!! :D


    Und trotzdem lebe ich weiter wie bisher und sitze nicht ständig vor dem Krisenbarometer.


    Life must go on, the show must go on.

  • Zitat

    Original von Eldorado
    KR, ich kenne einen de hat in seinen Segelmast sein Gold versteckt und ist damit abgesegelt. :D


    Aber was ist wenn der Mast bricht oder das Boot absauft. ?(


    Ja Eldo, dann freuen sich die Schatzsucher in ein paar Jahrzehnten. :D


    Iss Dein Strom nu wieda da? Ich mach mir erst mal nen L. Macchiato.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • [quote]Original von Eldorado
    @ Saccard


    Genau das ist es: ;)



    Bei CEF liegen die Barren im Tresor, garantiert. Bei diversen ETFs wäre ich da nicht so sicher ?(... ich auch nicht und denke mal es ist einigermassen sicher beim CEF als bei mir unter dem Bett oder auf der Bank die ploetzlich schliesst wie damals in Argentinien wo man die Dollars gleich kassiert hat. Eventuell koennen die Gold auch schnappen, so kann es auch ein Dieb zu Hause.



    Und woher weisst du, dass das garantiert ist?


  • http://www.centralfund.com/Nav%20Form.htm

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

Schriftgröße:  A A A A A