Hycroft Mining / HYMC (Nasdaq)

• Auch wenn der Vorgang schon viele Jahre zurückliegt: Die Beschwerden der Kläger klingen zumindest vernünftig und lassen vermuten, dass Hycroft die Benachteiligungen irgendwie wird kompensieren müssen.

Ich habe den Case studiert. Grundsätzlich geht es darum, dass die alten ANV-Aktionäre Warrants mit einem Verwässerungsschutz erhalten haben. Dabei wurde ihnen ein Anteil von rund 17% an der Mine Hycroft garantiert.

Durch die Transaktionen und dem Investment von Mudrick von 200m USD soll jedoch gemäss dem Warrant-Agreement der Fall "Fundamental Change" (Grundlegende Änderung) eingetreten sein. Folglich soll der Verwässerungsschutz nicht mehr anwendbar sein.

Hier die Antwort des Rechtsvertreters von Hycroft:
    https://investorshub.advfn.com…aspx?message_id=158509832

Es ist wirklich eine Auslegungsfrage. Ohne Zweifel wurden die alten ANV-Aktionäre von Mudrick und den ex ANV resp. ex Hycroft Managern Randy Buffington und Stephen M. Jones "über den Tisch gezogen".

Ob sich da Ansprüche durchsetzen lassen, ist im amerikanischen Rechtssystem absolut offen. Falls die Position von Hycroft schwach wäre - was ich nicht glaube - gäbe es einen Vergleich. Andernfalls eine jahrelange juristische Auseinandersetzung.

Ich denke nicht, dass dieser Case für den gestrigen und heutigen Kursverfall verantwortlich ist. Es sind eher die enttäuschenden Konditionen für die Kapitalerhöhung, unterhalb des Ausgabepreises von 10 USD bei Börsengang vor ein paar Wochen.

urai

• Ich gehe weiterhin davon aus, dass der Grund für den Kursrutsch gestern und in der letzten Woche mit den eher enttäuschenden Konditionen für die Kapitalerhöhung liegen dürfte. Es war aber klar, dass Hycroft eine Initial-CAPEX von 61m$ für 2 Jahre braucht. Für 5 Jahre sind es 225m$. Ein Teil der CAPAX nach 2 Jahren kann - wenn technisch alles klappt - mit Free Cashflow finanziert werden.

Mit der aktuellen Kapitalerhöhung nimmt HYCM 75m$ ein. Zusätzlich dürften die 1.25m Einheiten à 8.505$von den Underwritern ausgeübt werden; gibt zusätzlich 10m$.

Unschön ist, dass HYMC im Juni zu 10$ an die Börse gebracht wurde und der Emmisionspreis jetzt unterhalb dieser 10$ liegt. Auch der dazugehörende Warrant ist mit einem Ausübungspreis von 10.50$ auf 5 Jahre eher bescheiden. Aber er stellt sicher, dass in der Initialphase von 5 Jahren nochmals 87m$ eingenommen werden können.

Brutto handelt es sich bei dieser Kapitalerhöhung inkl. Warrants um 185m$ (USD). Andere Miner rennen einer solchen Finanzierung jahrelang hinterher - wenn ich so an KEFI mit seinen 221m$ denke. Das Closing wird per 6. Oktober 2020 erwartet.

Gestern konnte jeder - der an das Potenzial von HYMC glaubt - zu unter 8$ kaufen. HYMC ist eine gigantische Wette darauf, dass es Diane Garrett gelingt, die Mine gemäss FS hochzufahren. Dann könnte sich HYMC mit den aktuellen Parametern (gestiegene Gold- und Silberpreise) und den angestrebten neuen Paramtern (höhere Recovery) - gegenüber der FS - als hoch profitabel erweisen.

urai
    P.S. Ich habe meinen Bestand gestern wieder auf das Ursprungsniveau erhöht. Gegenüber den anderen Minern, welche ich besitze, habe ich hier zum Teil neues Kapital eingeschossen.

• Ich kommen nochmals auf das Verfahren zurück, welches von ehemaligen ANV-Aktionären und jetzigen Warrants-Inhaber von Hycroft Mining bei der Börsenaufsicht SEC anbegehrt werden soll.

Ausgangslage war: rund 17% von Hycroft vor Mudrick Transaktionen resp. Finanzierungen war für die ehemaligen ANV-Aktionäre reserviert. Dafür wurden 12,721,623 warrants ausgegeben.

Vor der Mudrick-Transaktion waren die Konditionen wie folgt:
    - 1 Warrant für 1 Aktie zu einem Preis von rund 11.50$

Nach der Mudrick-Transaktion - und vor allem Refinanzierung - sind die Konditionen wie folgt:
    - ca. 4 Warrants für 1 Aktie zu einem Preis von 44.82$

Also selbst wenn die Kläger recht bekämen, wovon ich aktuell nicht ausgehe, müssten die Warrant-Inhaber zur Zeit massiv mehr bezahlen als wenn sie die Aktie am freien Markt kaufen würden - Kaufpreis 11.50$, resp. Aufpreis über 50%. Aktuell planen die ehemaligen ANV-Aktionäre eine Informationsoffensive in Radio, TV und Social Media.

Das ist für mich als jetziger HYMC-Aktionär ein absoluter Non-Event. Massgebend ist jetzt, dass das Closing der KE fristgerecht und wie geplant per 6.10.2020 erfolgt und die Mine basierend auf den Parametern der FS stetig hochgefahren werden kann. Mit den jetzigen Gold- und Silberpreisen wäre Hycroft damit in rund 3 Jahren eine Cashcow.

urai

• Aktueller Lagebericht

Der Kurssturz von HYMC, seitdem die genauen Konditionen mit 9$ bekannt sind - erahnen konnte man sie schon vorher - war trotzdem "bemerkenswert". Für Investierte >10$ frustrierend. Die Ausgangslage vor der Kapitalerhöhung war wie folgt:

- 50,160,042 Aktien, 100% Free-Float,
    - davon 98.8% bei institutionellen Investoren
    - daher 1.2% resp. 600k bei unbekannten Klein-Anlegern.

Link:
    https://www.marketscreener.com…DING-CO-42075757/company/

Allein an der Nasdaq wurden seit 1.10.2020 (1 Tag vor def. Ankündigung der Konditionen) bis gestern ca. 3.6m Aktien gehandelt. Dazu kommt noch das Volumen auf anderen Handelsplattformen.

Die Kapitalerhöhung ist jetzt durch und die ersten Details dazu sind ersichtlich. Es ist so, wie Hycroft es im letzten Monat gesagt hat: Zwei Hauptaktionäre haben ihre Unterstützung für eine Finanzierung zugesagt und eingehalten

Anzahl Aktien aus Kapitalerhöhung: 9,583,334 zu 9$ brutto

Mudrick Capital Management, L.P.
    Bestand vor KE: 21,981,235 (43.8%)
    Beteiligung KE: 3,222,222, resp. 29m$

Highbridge MSF International Ltd.
    Bestand vor KE: 6,906,880 (13.8%)
    Beteiligung KE: 833,333, resp. 7.5m$

Die beiden Hauptaktionäre haben daher 4m Aktien, resp. über 42% für 36.5m$ übernommen.

Jetzt ist immer noch die Frage: Warum der Kurssturz.

Sehr bedenklich wäre, wenn Hycroft - wie in der Vergangenheit - operationelle Probleme hätte, welche als Gerüchte durchgesickert sein könnten. Das dürfte jedoch nicht der Grund sein.

Seit gestern besteht mehr Klarheit. Es handelt sich um Verkäufe des zweitgrössten institutionelle Aktionärs Whitebox Advisors LLC:
    Bestand vor KE: 13,012,516
    Verkauf während KE: 4,102,158
    Bestand nach KE: 8,910,358

Link:
    https://sec.report/Document/00…/0000919574-20-006294.txt

Es ist jetzt gut möglich, dass die Verkaufswelle durch ist. Offenbar hat sich bei Whitebox Advisors LLC die Interessenlage geändert und die Verantwortlichen haben die Chance genutzt - dank dem höheren Volumen, jedoch zu sinkenden Kursen - ihren Anteil um 4m Aktien zu reduzieren. Unter Berücksichtigung der Kapitalerhöhung hält Whitebox Advisors LLC immer noch 14.9%.

Als nächsten Meilenstein steht das Reporting für das 3. Quartal 2020 an. Viel wichtiger dabei wird sein, wie die neue CEO Diane Garrett die zukünftige Entwicklung beurteilt. Alleine mit der Kapitalerhöhung - ohne Warrants - dürfte HYMC jetzt für 2 Jahre durchfinanziert sein und die gemäss FS geplanten - und für den Aufwuchs notwendigen - Investitionen tätigen können. Ich bleibe investiert und habe diese Woche um 7$ aufgestockt.

urai

• Aktueller Lagebericht

Jetzt ist immer noch die Frage: Warum der Kurssturz.
    Alleine mit der Kapitalerhöhung - ohne Warrants - dürfte HYMC jetzt für 2 Jahre durchfinanziert sein und die gemäss FS geplanten - und für den Aufwuchs notwendigen - Investitionen tätigen können. Ich bleibe investiert und habe diese Woche um 7$ aufgestockt.
    urai

http://www.hycroftmining.com/investors/press-releases/

Dachte es wurden auch Optionen zu 10,50$ ausgegeben

Hycroft Mining Holding Corporation (Nasdaq: HYMC) ("Hycroft" oder die"Unternehmen"), gab heute den Abschluss seines zuvor angekündigten öffentlichen Angebots (das "Angebot") von 9.583.334 Einheiten (einschließlich der vollständigen Ausübung der Option der Versicherer zum Kauf von 1,250,000 zusätzliche Einheiten) zu einem Preis für die öffentlichkeit von $9.00 pro Einheit.
    Das Angebot wurde vom ersten Angebot an upsized von 7,220,000 Einheiten (ohne die anfängliche überzuteilungsoption der Underwriter von 1,083,000 Einheiten).
    Jeder die im Angebot ausgegebene Einheit besteht aus einer Aktie der Stammaktien und einem warrant zum Kauf einer Aktie der Stammaktien zu einem Ausübungspreis von $ 10,50 pro Aktie.
    Die Optionsscheine sind sofort ausübbar und verfallen fünf Jahre ab dem Ausstellungsdatum.

• Dachte es wurden auch Optionen zu 10,50$ ausgegeben

Ja das stimmt; es sind Warrants. Aber diese Warrants haben jetzt noch keinen Einfluss; sie sind aus dem Geld. Es macht keinen Sinn, Warrants einzulösen und Aktien zu 10.50$ kaufen und diese anschliessend zu rund 7$ wieder zu verkaufen. Mir ging es darum zu erkennen, woher der Verkaufsdruck gekommen ist. Der konnte nur von einem Institutionellen kommen, der seine Position reduziert hat - und logischerweise auch an der KE nicht teilgenommen hatte. Das wäre jetzt geklärt. Die Kleinanleger hatten ja vor der KE nur 600k Aktien.
    urai

• Ja das stimmt; es sind Warrants. Aber diese Warrants haben jetzt noch keinen Einfluss; sie sind aus dem Geld. Es macht keinen Sinn, Warrants einzulösen und Aktien zu 10.50$ kaufen und diese anschliessend zu rund 7$ wieder zu verkaufen. Mir ging es darum zu erkennen, woher der Verkaufsdruck gekommen ist. Der konnte nur von einem Institutionellen kommen, der seine Position reduziert hat - und logischerweise auch an der KE nicht teilgenommen hatte. Das wäre jetzt geklärt. Die Kleinanleger hatten ja vor der KE nur 600k Aktien.
    urai

Sicherlich haben die Warrants momentan kein Auswirkungen auf den Kurs.
    Erst wenn der Kurs mal über die 10,50$ geht kann es natürlich Auswirkungen haben.
    Weiterhin sehen ich das die Großaktionäre noch relativ viele Aktien besitzen, das macht mich etwas stutzig.
    Ich denke mal das die etwas reduzieren wollen, deshalb der Verkauf.
    Wenn Mudrich noch ca. 44% hat, wann verkaufen die? Bei höheren Kursen?
    Ich warte mal ab wie es sich entwickelt,
    kommt natürlich auch auf den Au-Preis an, der gibt vermutlich Rückenwind.
    Danke für die Ausführungen.

• wichtig wäre zu wissen was die Großaktionäre für ihre Anteile - also je Aktie investiert haben. Die wollen ja nicht Geld verlieren....

Den Verkauf von Whitebox verstehe ich nicht ansatzweise - da wurde nicht ein maximal erzielbarer Preis generiert, sondern eher auf Biegen und Brechen verkauft (war das ein Notverkauf?)

• Ja wäre tatsächlich interessant. Nur dazu müsste man in die Tiefen der SEC-Filings gehen. Und auch dann wäre es schwierig, dies nachzuvollziehen.

Die ganze Transaktion ist schon sehr kompliziert. Zuerst hat die börsenkotierte Investmentfirma Mudrick MUDS, Hycroft gekauft - alles Assets und alle Schulden. Anschliessend wurde refinanziert u.a. mit Sprott, MUDS in HYMC umtransferiert - und anschliessend HYMC an die Börse gebracht.

Der damals (Sommer 2020) ermittelte Wert wurde mit 10$ festgelegt. Dies entsprach damals ca. 0.28x des NAV. Bei einem Goldpreis von $1,300 und einem Silberpreis von $17.33.

Die ganz entscheidende offene Frage ist nicht finanzieller, sondern technischer Natur: Gelingt es Hycroft das im Pilotbetrieb getestete Leaching-Verfahren mit Soda Asche profitabel in die grosstechnische Anwendung mit 110ktpd erfolgreich zu überführen.

Aktuell sind sämtliche Voraussetzungen dafür gegeben: 18moz AuEq Reserves, alle Permits, Finanzierung, neuer CEO mit entsprechender Expertise, Gold- und Silberpreis. Sollte dies mittelfristig gelingen, dann wäre Hycroft hochprofitabel.

urai

• wichtig wäre zu wissen was die Großaktionäre für ihre Anteile - also je Aktie investiert haben. Die wollen ja nicht Geld verlieren....

Den Verkauf von Whitebox verstehe ich nicht ansatzweise - da wurde nicht ein maximal erzielbarer Preis generiert, sondern eher auf Biegen und Brechen verkauft (war das ein Notverkauf?)

Mir geht es auch so, wieso nicht langsam verkaufen, ohne den Kurs so zu belasten, in den Keller treiben.
    Die Großinvestoren bekommen die meistens sehr sehr günstig in der frühen Phase.
    Sollte was im Busch sein, so werden wir es sicherlich später mal erfahren.
    Deshalb warte ich mal ab wie die nächsten Wochen weiter geht.
    Wenn der Goldpreis mitspielt sind die Chanchen natürlich gut das es wieder Bergauf geht.

• Hycroft Mining fällt auf ein neues 52WT

• HYMC 5,26$ (-24%)

"Bei den aktuellen Metallpreisen wird erwartet, dass die Produktionskosten von Hycroft für das Gesamtjahr 2021 die Gold- und Silbereinnahmen aufgrund der Fixkosten und des geringeren geplanten Run-of-Mine-Volumens übersteigen. Das Run-of-Mine-Volumen spiegelt die derzeitige Verarbeitungskapazität wider, die begrenzt ist bis das Unternehmen die für die Renovierung des Werks in North Merrill-Crowe und den Bau der zweiten Raffinerie erforderlichen Ausgaben abgeschlossen hat."

• "Bei den aktuellen Metallpreisen wird erwartet, dass die Produktionskosten von Hycroft für das Gesamtjahr 2021 die Gold- und Silbereinnahmen aufgrund der Fixkosten und des geringeren geplanten Run-of-Mine-Volumens übersteigen.

Dies ist der zweitletzte Satz auf der achten und letzten Seite der Medienmitteilung. Vassago, gut gesehen! Hast du die ganze durchgelesen? =O

Ich habe hier schon lange ein Auge drauf. Der Kahlschlag der letzten Tage ist brachial. Die MC ist auf 237 USD zusammengeschmolzen. Wer hier investiert, hat die Zukunft im Auge, nicht die Gegenwart. Hycroft-Spezialist urai, wie beurteilst du die jüngste Entwicklung?

Ich beobachte den Wert in nächster Zeit engmaschig bezüglich einer Bodenbildung. Einstieg offen.

• Vielen Dank Katzenpirat. Nur, Hycroft-Spezialist ist ein paar Stufen zu hoch gegriffen. Aber es stimmt: Ich hatte Hycroft im Sommer/Herbst 2020. Hab sie dann in Trans Siberian TSG eingetauscht - und jetzt wieder zurück zu Kefi Gold and Copper (teilweise zurückgekauft) und neu bei Max Resource eingestiegen. Hycroft habe ich auf der sehr überschaubaren Watchlist und verfolge natürlich die Entwicklung sehr interessiert.

Es kam, wie es kommen musste: die Mineralogie bei Hycroft ist extrem herausfordernd - um nicht zusagen sehr komplex und kompliziert und absolute Low-Grades. Auf jeden Fall konnte der geplante Extraktions-Prozess gemäss DFS mit Soda Ash - welcher unter Laborbedingungen funktionierte - nicht grosstechnisch umgesetzt werden. Dadurch verzögert sich das Hochfahren der Mine um ein weiteres Jahr.

Diane Garrett besitzt mit Erfahrungen und Kenntnissen im Bereich der Metallurgie-Chemie die perfekte Expertise, um die Probleme zu lösen. Aber sie muss den Extraktions-Prozess grundsätzlich neu designen. Sie hat dafür die entsprechenden Fachleute angestellt - und die alten mussten gehen.

Für mich ist Hycroft eine Wette auf einerseits einen höheren Gold- und Silberpreis und andererseits darauf, dass es Diane Garrett binnen 12 bis 24 Monate gelingt, die Mine auf die anvisierten 300koz AuEq hochzufahren.

Wer an einem Engagement ernsthaft interessiert ist, dem empfehle ich dringend, das Transcript der Telefonkonferenz aufmerksam zu studieren. Mit Diane sind keine schnellen Lösungen zu erwarten - aber sie wird eine verlässliche Basis für die kommende Wirtschaftlichkeit der Mine legen. Dazu braucht es Geduld und Geld. Bereits schon so geschehen bei Nickel Creek Platinum.

Hier der Link des Transcripts, die Verärgerung über die Unfähigkeit der alten Mannschaft mit einer Abzocker-Mentalität für sich und Dritte - ist trotz diplomatischem Bemühen um Neutralität - deutlich erkennbar.

https://seekingalpha.com/artic…&utm_source=seeking_alpha

urai

• Für mich ist Hycroft eine Wette auf einerseits einen höheren Gold- und Silberpreis und andererseits darauf, dass es Diane Garrett binnen 12 bis 24 Monate gelingt, die Mine auf die anvisierten 300koz AuEq hochzufahren.

In jedem Fall ist Hycroft ein extrem heisses Eisen. Einerseits sehr günstig falls die es schaffen - andererseits sehe ich die Wahrscheinlichkeit für ein Scheitern bei eher 70 als 50%

• Hycroft Mining fällt auf ein neues 52WT

• HYMC 5,26$ (-24%)

"Bei den aktuellen Metallpreisen wird erwartet, dass die Produktionskosten von Hycroft für das Gesamtjahr 2021 die Gold- und Silbereinnahmen aufgrund der Fixkosten und des geringeren geplanten Run-of-Mine-Volumens übersteigen. Das Run-of-Mine-Volumen spiegelt die derzeitige Verarbeitungskapazität wider, die begrenzt ist bis das Unternehmen die für die Renovierung des Werks in North Merrill-Crowe und den Bau der zweiten Raffinerie erforderlichen Ausgaben abgeschlossen hat."

Und es geht weiter abwärts (HYMC 3,94$). Schwer zu sagen, wo und wann hier das Tief erreicht ist. Wie schätzt ihr das Risiko einer (weiteren) Finanzierungsrunde in 2021 ein?

Schriftgröße:  A A A A A