Der hohe Goldpreis (2009$/oz) hilft natürlich kurzfristig auch solchen Zombie-Aktien wie Hycroft:
- vorbörslich 0,86$ (+158%)
- News? keine!
27. Dezember 2024, 20:56
Der hohe Goldpreis (2009$/oz) hilft natürlich kurzfristig auch solchen Zombie-Aktien wie Hycroft:
Ein Short-Squeeze oder reines Gezocke?
AMC kauft 22% an Hycroft Mining
Das ist schon ein seltsamer Move oder steckt mehr dahinter? Ein Umdenken? Ein Vorgeschmack, was zukünftig kommen könnte, wenn mehr solcher branchenfremden Firmen sich im Rohstoffsektor einkaufen?
Dem Kurs tut es zumindest gut...auch wenn ich se nicht im Depot habe.
Gruß
Hycroft schläft derweil auch nicht und gibt ein bis zu 500 Mio. $ ATM-Offering bekannt
https://www.sec.gov/Archives/e…3620/tm229176d1_424b5.htm
Die Bekanntgabe dieses Offerings hat die Rally (etwas) unterbrochen. Angesichts der Schwemme an Aktien die auf den Markt dringen könnten nachvollziehbar.
Nach dem Einstieg von Sprott und AMC und der durchgeführten Verwässerung dürfte nun wohl für die Erneuerung der Produktionsanlagen sowie die weiteren durchaus erfolgversprechenden Explorationaarbeiten genügend Cash vorhanden sein, um zukünftig den markt eher posetiv zu überraschen.
Dachte auch, das dort eher die Lichter ausgehen, und sich die Hedgefonds die Assets für nen Appel un ein Ei sichern, bis AA der Obergorilla der Apes für die Shortseller mithilfe von Sprott eine weitere tiefe Wunde im Fleisch aufgerissen hat. Viele Wunden ergeben den Shortiestod-mein Mitleid wird sich in Grenzen halten.
Bin gespannt, wieviele Synthetics wohl hier im Nirwana unterwegs sind.
Interessant allemal, da sich die zutieft kriminellen Abgründe des verkommenen angelsächsischen Finanzsystems auftun.
SEC und Genssler werden schon wieder ins Schwitzen kommen, wie sie nach GME,AMC nun auch noch HYM unter Kontrolle halten können, um nicht die Shitadelle und den "ehrenwerten" Känny gegen sich aufzubringen.
Steter Tropfen hölt den Stein
Interessanter Chart, angeblich nur > 6% Short. Bin gespannt ob wir die 0,30 noch sehen.
Hycroft schläft derweil auch nicht und gibt ein bis zu 500 Mio. $ ATM-Offering bekannt
- 500 Mio. $ / 2$ je Aktie = wären 250 Mio. neue Aktien
- derzeit sind ca. 62 Mio. Stück im Umlauf
- nette Verwässerung
- HYMC 2.05$ (+48%)
https://www.sec.gov/Archives/e…3620/tm229176d1_424b5.htm
Die Bekanntgabe dieses Offerings hat die Rally (etwas) unterbrochen. Angesichts der Schwemme an Aktien die auf den Markt dringen könnten nachvollziehbar.
Wow, die Anzahl der Aktien hat sich auf 199 Mio. Stück erhöht. Da scheint Hycroft von ihrem ATM-Programm ordentlich Gebrauch gemacht zu haben. Der Cash-Flow aus Finanzierungsaktivitäten listet nach neun Monaten "Erlöse aus der Ausgabe von Stammaktien [...]" in Höhe von 189 Mio. $ auf.
Bei einer verbleibenden Kapazität von über 300 Mio. $ des ATM-Programms, könnten noch über 600 Mio. neue Aktien ausgegeben werden, wenn Hycroft zu den aktuellen Kursen dieses Offering durchführen würde.
https://www.sec.gov/ix?doc=/Ar…2000081/hymc-20220930.htm
2020 war ich in Hycroft Mining HYMC investiert. Bevor schon bei Allied Nevada. Bei NVA bin ich noch mit einem kleinen Gewinn herausgekommen; bei HYMC war es ein entsprechender Verlust. Unter dem Strich plus/minus neutral. Ich habe dann die weitere Entwicklung von HYMC am Rande beobachtet. Vor einem Jahr ging ich von einem Bankrott aus.
Und was dann kam - dürfte ziemlich einmalig in der Geschichte der Finanzierung des Bergbaus sein: AMC Entertainment mit dem "Chef-Ape" AA investierte über 20m$ - zusammen mit Sprott. Aber das reichte ganz sicher auch nicht. Aber mutmasslich durch die Ape-Community gelang es Hycroft Mining am Markt 138m$ Brutto zu über 1.5$ je Aktie aufzunehmen. Es gab dann wieder ein Auf und Ab - und aktuell stehen wir wieder bei plus/minus 0.50$.
Man muss sich bewusst sein: Gold und Silber ist vorhanden. Aber das reicht nicht. Es muss auch profitabel abbaubar sein. Hycroft hat extreme tiefe Grades und eine komplizierte Mineralogie. Und vor allem: Sulfid und nicht Oxid. Das angedachte Verfahren mit Soda Asche funktioniert(e) nicht. Jetzt ist HYMC wieder an einer wirtschaftlichen Studie (PEA) mit einem bewährten - aber teuren - Verfahren: Einsatz eines POX (Autoklaven). CAPEX ein paar Hundert Millionen $.
Ich habe jetzt wieder eine bescheidene Position aufgebaut. Ich will die Entwicklung aktiv weiter verfolgen. Dabei setze ich vor allem auf die Expertise und die Erfahrung der CEO Diane R. Garrett. Das war das zweitbeste - nach der Finanzierung durch AMC Ent und am Markt, was Hycroft passieren konnte. Absolute Top-Frau! - aber ohne Kapital könnte auch sie nichts ausrichten. Die eingeschlagene Strategie durch ein aggressives Bohr-Programm die Ressourcen-Basis zu verbessern überzeugt. Die Erhöhung der Ressource ist dabei zweitrangig; es geht vor allem darum die Grade zu verbessern.
Ein wesentliches Plus von Hycroft sind auch die paar Hundert Millionen Unzen Silber - zum Teil höhergradig. Sollten sich die - seit Jahren bestehenden - Prognosen bezüglich eines Mangels an Silber im Hinblick auf die EV-Revolution und der Enwicklung weg von Co2 zu erneuerbaren Energie bewahrheiten und der Silberpreis substanziell steigen (etwa verdoppeln), dann bestehen gute Chancen, dass Hycroft wieder auf die anvisierten 300koz AuEq p.a. hochgefahren werden kann. Selbstverständlich wäre ein Goldpreis über 2'000$/oz auch sehr hilfreich.
Jetzt bin ich gespannt - ob sich der Kurs nach dem Ende der diesjährigen Tax-loss-selling-Season (28.12.2022) stabilisieren und sich wieder erholen kann. Super wäre natürlich, wenn er aus eigener Kraft bis im April 2023 wieder über 1$ zu stehen kommen sollte. Mit entsprechenden (positiven) News sollte das möglich sein. Sonst gehe ich von einem Re-Split aus - damit die Anforderungen an das Listing an der NASDAQ eingehalten werden können.
urai
Wer an einem Investment interessiert ist und sich ein Bild über die künftige Strategie sowie die finanziellen Verhältnisse machen möchte, könnte den letzten Quartalsbericht studieren.
https://www.sec.gov/ix?doc=/Ar…2000081/hymc-20220930.htm
Nachfolgend die wichtigsten Erkenntnisse, welche meinen gestern eher spontan beschriebenen Sachverhalt bestätigen:
Zum POX:
Die Druckoxidation (Pressure Oxidation POX) ist ein Verfahren zur Extraktion von u.a. Gold, Silber, Kupfer, Zink aus feuerfesten Erzkörpern (Sulfid). Das POX-Verfahren verwendet erhöhte Temperaturen (ungefähr 230 Grad Celsius), erhöhter Druck (ungefähr 35 bar ) und Sauerstoff, um die Mineralien aus feuerfesten Erzen freizusetzen. POX wird seit 1985 verwendet, als es erstmals in der McLaughlin-Mine von Homestake in Kalifornien in die kommerzielle Produktion ging. Seit dieser Zeit wird es immer häufiger verwendet.
Tönt alles gut und recht: Aber der POX ist kapitalintensiv in der Anschaffung. Mehre 100m$$$. Daher wird immer wieder von Unternehmen versucht, die Extraktion via Laugung durch die Zugabe von Reagenzien zu erreichen. Bei Hycroft wurde die Zugabe von Soda Asche im Pilotbetrieb erfolgreich getestet. Dieses Verfahren konnte jedoch nicht profitabel grosstechnisch angewendet werden.
Es gibt bereits Erste Erkenntnisse bezüglich der OPEX bei POX:
https://minedocs.com/22/Hycroft-Mine-TR-02182022.pdf
Technischer Bericht, pdf-Seite 95: 15.23$/t Ore in Flotation.
Ich gehe von folgenden Parametern/Leistungsdaten für einen erfolgreichen Betrieb von Hycroft aus:
Jetzt die Frage aller Fragen nach einem fairen Kurs. Bei einer EBITDA Marge von 40% und 300koz AuEq Produktion bei einem Goldpreis von 2k/ozAu beträgt der «hypothetische» EBITDA p.a. 240m$. Bei einem Faktor 10 beträgt die mutmassliche MK 2.4 Mrd. Angenommene CAPEX mit POX 1 Mrd. Finanzierung zu 50% via Equity (Aktien) zu einem Kurs von 2$/Aktie. Total knapp 800m Aktien. Langfristiges Kursziel: 3 USD. Mittelfristig sehe ich 2 USD. Abhängig vom Erfolg der Entwicklung und vom Gold- und Silberpreis. Ich traue diesen Challenge Diane Garrett absolut zu. Immherhin hatte sie die Mine Haile bei Romarco erfolgreich in die Produktion entwickelt. Wurde von Oceana Gold für 657m USD mit 2moz AuEq Reserves übernommen.
Ich wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Festtage und in jeder Beziehung ein erfolgreiches 2023.
urai
Hycroft hat sich wieder von den Tiefs Ende 2022 ganz schön nach oben gearbeitet. Neben dem Ende der Tax-loss-selling-Season dürften sicher die gestiegenen Gold- und Silberpreise eine Rolle gespielt haben. Bekannt ist ja, dass die Hycroft Mine extrem tiefe Grades mit einer komplizierten Metallurgie aufweist. Daher ist die eingeschlagene Strategie von Diane Garrett, höhere Grades zu «erdrillen» absolut zu begrüssen.
Ich habe einmal aus den letzten 3 NR’s von Sept/Nov/Dez die besten «Treffer» ausgezogen. Umrechnung in AuEq Au/Ag: 1:78.
- 35 meters of 2.83 g/t gold and 35.59 g/t silver: 3.3g/t AuEq
- 14 meters of 0.29 g/t gold and 102.92 g/t silver: 1.6g/t AuEq
- 93 meters of 0.70 g/t gold and 55.94 g/t silver: 1.4g/t AuEq
- 189 meters of 1.06 g/t gold and 58.33 g/t silver: 1.8g/t AuEq
- 80.8 meters of 0.48 g/t gold and 50.11 g/t silver: 1.1g/t AuEq
- 48.8 meters of 0.46 g/t gold and 75.79 g/t silver: 1.4g/t AuEq
- 82 meters of 1.03 g/t gold and 30.38 g/t silver: 1.4g/t AuEq
- 50 meters of 0.79 g/t gold and 38.74 g/t silver: 1.3g/t AuEq
Also 35m mit 3.3g/t AuEq oder 189m mit 1.8g/tAuEq oder 82m mit 1.4g/t AuEq – auch unter Berücksichtigung der unregelmässigen Verteilung – sollten die anvisierten >1g/t AuEq für eine Large Scale Operation absolut drin liegen – ist eine reine amateurhafte Einschätzung.
1g Au/Eq bei 76% Recovery hat einen potenziellen Wert von rund 46$. Die OPEX für POX beträgt bekanntlich rund 16$/t ore inkl. Mühle und G&A. Dazu noch das Mining mit (geschätzt) 2$. EBITDA Marge plus/minus 60%.
Super wäre natürlich, wenn auf dem riesen grossen Lizenzgebiet Oxid-Gold, oberflächennah gefunden würde. Das wäre dann wirklich ein Quick-Win: Rasch in Produktion, tiefe CAPEX und OPEX.
Sobald der «neue» Minenplan vorliegt, könnte dann die approximative Rechnerei beginnen …
urai