Artemis Gold (ARTG)

  • Ist eigentlich noch jemand in Artemis involviert. Scheinen recht günstigt aktuell zu sein. Hier nochmal ein paar Zahlen zur möglichen Bewertung:


    Aktuelles MC ca 858 Mio Cad (5,30 CAD/Aktie bei 162Mio Shares FD).


    NPVs:


    1300 US/oz = 1,5 Mrd CAD / 9,25 CAD / Aktie
    1500 US/oz = 2,2 Mrd CAD / 13,60 CAD / Aktie
    1800 US/oz = 3,1 Mrd CAD / 19,13 CAD / Aktie
    2000 US/oz = 3,8 Mrd CAD / 23,45 CAD / Aktie


    Die o.g. Bewertungen habe ich aus deren Präsentation, bei der entgültigen Finanzierung, wird es bestimmt eine Equity-komponente geben, daher sind die Zahlen was den Aktienkurs angeht mit Vorsicht zu genießen.


    Es fehlen zwar noch ein paar Schritte bis zur Förderung, aber wenn es einer hinbekommt, dann das Team von Atlantic Gold.


    Hat jemand Artemis auch auf dem Schirm?

  • Artemis Gold unterzeichnet kreditgenehmigtes Term Sheet und Mandat für eine Projektfremdfinanzierung in Höhe von 360 Millionen Dollar zur Erschließung von Blackwater



    Zu den wichtigsten Bedingungen des PLF gehören die folgenden:



    - Betrag der Fazilität - 360 Mio. $, plus bis zu 25 Mio. $ für kapitalisierte Zinsen vor Projektabschluss.
    Zinsen



    - Der Zinssatz entspricht der Canadian Dealer Offered Rate (CDOR) zuzüglich einer Marge von 4,25 % vor Projektabschluss und sinkt auf 3,75 % nach Abschluss des Projekts.
    Gebühren



    - Übliche Upfront- und Standby-Gebühren für eine Fazilität dieser Art.
    Rückzahlung und Fälligkeit



    - Der Kapitalbetrag und die kapitalisierten Zinsen sind in vierteljährlichen Raten über einen Zeitraum von 6 Jahren rückzahlbar, beginnend ein Jahr nach Erreichen der kommerziellen Produktion, mit einer Rückzahlungspause in den Jahren 4 und 5 der Produktion, während das Unternehmen die Erweiterung des Projekts von Phase 1 auf Phase 2 erwartet. Der PLF kann jederzeit ohne Vertragsstrafe zurückgezahlt werden.
    Liquidität



    - Erforderlicher Mindesterlös von 10 Mio. $, Schuldendienstreserve von Kapital und Zinsen, die im kommenden Quartal fällig werden.
    Absicherung



    - Es wird erwartet, dass vor der Unterzeichnung eines endgültigen Kreditabkommens und unter der Voraussetzung, dass bestimmte Bedingungen erfüllt werden, ein bestimmter Betrag abgesichert wird, der etwa 10 % bis 14 % der gesamten Goldproduktion des Projekts während der Laufzeit des PLF abdeckt, um das Risiko des Unternehmens bei einem Rückgang des Goldpreises zu begrenzen und um die Wirtschaftlichkeit des Projekts zu unterstützen.



    https://www.artemisgoldinc.com…ing-to-develop-blackwater

  • Hallo KI
    Du hast die Kerle von Atlantic gestalked?


    Ich auch. Komplettes team einfach weitergemacht etwas mehr westlich.


    Zu Artemis
    Ein Klasse Projekt bringt so 350 -400k oz Gold p.a. und das ab 2024.
    Nächstes Jahr Baubeginn finanzierung machbar mir den Cash reserven.


    Allerdings werden die wieder das Projekt vor der Realisierung verkaufen.
    Das dürfte etwa ein 2 Bagger geben auf auf die 2-3 Jahre. Für mich ein sehr vernünftiges Investment da hier sehr vieles passt.
    Doch wie gesagt schon etwas teuer: 69 USD pro unze aber immer noch sinnvoll mit der Perspektive max 3 Jahre.
    Grüsse Gast77



  • Werter Gast,


    Wenn Du "Deine Calculations" machst, tut mich nur mal interessieren:


    Nimmst Du von Diesen "Machbarstudien" dann 1:1 Diesen "Base Case", Eine "Gewisse Safety Margin"(wird "eh fast immer Das Meiste schlechter"), oder wie machst Du Das ?

  • Hallo Popeye
    Ich nehme grundsätzlich den Base case es sei denn er ist obvious daneben (zB für POG 1500) da korrigier ich auf den aktuellen POG 1800.
    Ich rechne mögliche verwässerungen mit rein, was allerdings sehr schwierig ist, hier annahmen treffen. Aber besser als sich keine Gedanken zu machen
    Ebenso einen Risk-Discount je nach Projekt. Dieser gibt ein Puffer für Abweichungen. Im Falle von Artemis liegt der bei 80%, da das management einen sehr starken trackrecord besitzt zu liefern. in anderen Fällen kann dieser schon mal auf 50% gehen. Darunter macht das alles kein sinn mehr, d h dann ich traue der Sache nicht.

  • Bzgl. der Margin of Safety halte ich es gerne sehr einfach: Einkauf <= 50% vom abgezinsten Kapitalwert der Mine.


    Hier mal eine kurze Kalkulation zu Arertmis vor Verwässerung und Finanzierung:


    • Beim 10x FCF komme ich laut FS auf ca. $9,93/Aktie (POG $1500)
    • BeimNPV komme ich auf ca. $19
    • NPV-Capex ist der Kapitalwert abzgl des ganzen Capex (ja, ich weiß, dass wäre sehr sehr vorsichtig grechnet), aber selbst hier komme ich auf ca $15
    • NPV-Marketcap ist das akutelle Delta Kapitalwert-MC (nur um ein Gefühl zu bekomen wo man aktuell steht

    Die ganzen Berechnungen sind mit dem BAsecase $1800 Gold. Bei $1500 Gold siehts es so aus:


    NPV $13,58
    NPV-Capex $9,20
    NPV-MC $7,59


    Selbst bei $1500 Gold sind die Werte nicht unattraktiv für Artemis, Ist zwar kein 10xBagger aber dafür mMn eine recht sichere Sache. Selbst vom aktuellen Kurs, ist hier noch einiges an Luft nach oben.


    Artemis ist meine größte Goldposition im Depot und ich habe nur 2 im DEpot, sehr konzentreiert also :)

  • Bzgl. der Margin of Safety halte ich es gerne sehr einfach: Einkauf <= 50% vom abgezinsten Kapitalwert der Mine.



    Hat Alles Seine Vor- und Nachteile.


    Aber wenn Du FIX "<= 50% " nimmst,


    schliesst Du natürlich sämtliche Weitere Unterscheidungsmerkmale, Verschiedener Projekte, aus.
    (Beispiel "2 Projekte, Beide "total gleich", nur Eines im Sudan, Das andere Australien" -macht Das SInn Die so gesehen "gleich" zu werten?)


    "nur 2 im Depot",


    ich finde Das schon mutig sooooo (hoch)konzentriert anzulegen, aber wenn es für Dich funktioniert, Gratulation,


    tut Mich mal interessieren:



    Wie ist damit so Deine Erfahrung über Die JAHRE, langfristig ?

  • Das mit den <50% war schnell daher gesagt, hab natürlich noch weitere harte Kriterien:


    - Jurisdiction
    - AISC


    und Softe Kriterien:


    - Team
    - Projekt (Elefantland?)


    Ich bin noch nicht soo lange dabei, erst seit 2018, mein erstes Invest war Atlantic Gold, da habe ich Blut geleckt. Danach hatte ich Victoria, Continental, Marathon und Pure Gold.


    Die Konzentration kommt daher, dass ich nicht nach dem Multibagger suche, sondern eher eine Ausschlußliste führe. Allein wenn ich meine harten Kriterien anlege, fallen gefühlt 90% raus. Schaue ich mir dann die Team an fallen vom Rest auch nochmal 90% raus und die letzten 1% kommen auf meine Watchliste die ich mir dann genauer anschaue.


    Die Konzentration kommt auch zustande, da ich "nur" ca 20% meines Stacks in Golddeveloper stecke, also selbst, wenn ich hier 100% in die Sch**ß* greife, sollten max. "nur" 20% verloren gehen.

  • Ich bin noch nicht soo lange dabei, erst seit 2018, mein erstes Invest war Atlantic Gold, da habe ich Blut geleckt. Danach hatte ich Victoria, Continental, Marathon und Pure Gold.



    Wenn Das Deine Werte bis jetzt waren, "optimieren, sich weiter entwickeln kann man immer", aber dann bist Du denke ich auf Jeden Fall "grundsätzlich auf Dem Richtigen, Gutem Weg".



    "Allein wenn ich meine harten Kriterien anlege, fallen gefühlt 90% raus. Schaue ich mir dann die Team an fallen vom Rest auch nochmal 90% raus und die letzten 1% kommen auf meine Watchliste die ich mir dann genauer anschaue."


    Yep, wenn man Harte Kriterien anlegt kann mir Das, 1%, sehr gut vorstellen.

  • soft und harte kriterien... :D


    ein gutes(vernetztes) management toppt manchmal sogar jurisdictation. finde daher diese unterscheidung soft/hard etwas ... :whistling:


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ja, das habe ich auch gemerkt, hab z.B. Doug von Minera Alamos auf einer Messe pers. kennengelernt und fand ihn richtig top! Aber MAI viel durchmein Raster und da stand die ganz wo anders. Bin auch schon dabei meine Kriterien zu optimieren, aber mit Vorsicht, irgendwie verspüre ich bei den Minern kein FOMO, falls ich den einen Zg verpasse, stehen noch ein paar andere im Banhof und warten ruhig gefüllt zu werden.


  • Wenn Das Deine Werte bis jetzt waren, "optimieren, sich weiter entwickeln kann man immer", aber dann bist Du denke ich auf Jeden Fall "grundsätzlich auf Dem Richtigen, Gutem Weg".

    Hauptsächlich bzw. in nennenswerter Größe, dass sie die Nadel bewegen, hab aber auch mal eine kleinere Position TML gehabt, da war es umgekehrt:


    Harte Kriterien erfüllt, aber das Management damals konnte es nicht "einlochen". Zwei Royalties OR und SSL waren auch dabei, aber die habe ich nicht mehr, da sie wie ich finde eher in Richtung Gold-ETF gehen, was die Diversifikation angeht.


    Mein nächster Schritt wäre, dass ich mich mal in Explorer rantraue, hatte BYN immer auf dem Schirm, aber hab mich nie so stark überzeugen können, da eine Schippe draufzuladen.

  • KI Deine Antwort gefällt mir: Da sehe ich die Substanz die dahinter steht.
    Ich denke jeder muss seinen approach finden der zu ihm passt. Wichtig auf jeden Fall ist die bewusste Entscheidung mit einer Logik dahinter.
    Zu Artemis mein Zielkurs liegt bei USD 12,1, da sind wir ja gar nicht so weit voneinander entfernt.
    Grüsse Gast77

  • Artemis Gold Machbarkeitsstudie skizziert 508 Mio. $ Anfangsinvestitionen für Blackwater - MINING.COM
    3 Minuten



    Standort des Blackwater-Goldprojekts im Zentrum von BC. Kredit: Artemis Gold



    Artemis Gold (TSXV: ARTG) hat die Machbarkeitsstudie (FS) für sein Blackwater-Goldprojekt, 150 km südwestlich von Prince George, BC, veröffentlicht. Die Zahlen ergeben einen Nettogegenwartswert mit einem Abschlag von 5 % von 1,15 Mrd. C$ (910 Mio. $) nach Steuern und einen internen Zinsfuß von 32 % nach Steuern.



    In den ersten fünf Betriebsjahren wird Blackwater jährlich 321.000 Unzen Gold produzieren, und zwar zu nachhaltigen Gesamtkosten von 576 $ pro Unze. Während der 22-jährigen Lebensdauer der Mine wird die Produktion durchschnittlich 351.000 Unzen Gold mit AISC von 672 $ pro Unze betragen.



    Die anfängliche Kapitalschätzung für das Projekt beläuft sich auf 645 Mio. C$ (508 Mio. $), doch wird es sich in den ersten 2,3 Produktionsjahren amortisieren.



    Außerdem hat man sich verpflichtet, während der ersten Erschließungsphase diesel- und propangasbetriebene Anlagen zu ersetzen und den CO2-Fußabdruck des Projekts zu verringern.



    Artemis hat im vergangenen Jahr eine Vormachbarkeitsstudie (Pre-Feasibility Study, PFS) erstellt, die auf einem stufenweisen Ansatz basiert, der die Anfangskosten reduzierte und die Wirtschaftlichkeit im Vergleich zu einer früheren Machbarkeitsstudie von New Gold (TSX: NGD) verbesserte. Die neue Studie verbessert die früheren Annahmen in mehreren wichtigen Punkten. Blackwater soll in drei Phasen erschlossen werden. In der ersten Phase wurde der Durchsatz um 9 % auf 6 Mio. t/Jahr erhöht.



    Das Unternehmen hat sich außerdem verpflichtet, in der ersten Phase der Erschließung diesel- und propanbetriebene Anlagen zu ersetzen und den CO2-Fußabdruck des Projekts zu verringern.



    Die zweite und dritte Ausbauphase werden gestrafft und beschleunigt. Die Kapazität der Mineralverarbeitungsanlage wird im fünften Jahr (Phase 2) auf 9 Mio. t/Jahr und im zehnten Jahr (Phase 3) auf 15 Mio. t/Jahr erhöht. Der endgültige Durchsatz der Mühle wird 20 Mio. t/Jahr betragen, wobei zwei statt der in der PFS vorgeschlagenen drei Verarbeitungsstränge zum Einsatz kommen.



    Der Tagebauplan wurde in der FS optimiert und der Durchschnittsgehalt in den ersten fünf Jahren des Abbaus auf 1,632 g/t Gold erhöht.



    Die Machbarkeitsressourcenschätzung ist gegenüber der PFS praktisch unverändert. Im vergangenen Jahr wurden bei einem Cutoff-Gehalt von 0,2 g/t Goldäquivalent 18,9 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 0,61 g/t Gold und 6,4 g/t Silber gefunden, die 11,7 Millionen Unzen Gold und 122,4 Millionen Unzen Silber enthalten. Die abgeleitete Ressource belief sich auf 16,9 Millionen Tonnen mit 0,45 g/t Gold und 12,8 g/t Silber und enthielt 246.000 Unzen Gold und 6,9 Millionen Unzen Silber.


    Quelle: https://www.mining.com/artemis…pex-for-blackwater-in-bc/


    Pressemelsung:


    https://www.artemisgoldinc.com…dy-for-blackwater-project

  • 18,9 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 0,61 g/t Gold und 6,4 g/t Silber sollen 11,7 Millionen Unzen Gold und 122,4 Millionen Unzen Silber enthalten?


    Wohl kaum, das haut auch mit 189 Millionen Tonnen nicht hin.

  • Moin moin,


    danke für eure erhellenden Beiträge zu Artemis. [smilie_blume]


    Ich bin ebenfalls seit längerem mit gut 7% vom Depot dabei.


    Schaue ich mir dann die Team an fallen vom Rest auch nochmal 90% raus und die letzten 1% kommen auf meine Watchliste die ich mir dann genauer anschaue.

    Letztlich ist das Management entscheidend dafür, was mit dem Geld der Aktionäre gemacht wird.
    Für mich ist Vertrauen in das Management eine unerlässliche Voraussetzung für eine Investition.
    Das musste ich erst teuer lernen.
    Artemis ist aktuell immer noch günstig.
    Kurs 5,45 C$, Shares 152,4 Mio., Marktkap. 830,7 Mio.


    Wer so arbeitet, wie diese Leute, der bekommt auch den nötigen Kredit für die Fremdfinanzierung.
    Ich finde es erfreulich, dass die Finanzierung ohne Verwässerung gestemmt werden soll.


    @KleinerInvestor ist dein zweiter Wert CKG und hast Du noch weitere Minen in deinem Depot?
    Wo steckt @Jacky Cola? - Er hat das letzte Mal im Februar einen Beitrag geschrieben.



    LG Vatapitta

  • @KleinerInvestor ist dein zweiter Wert CKG und hast Du noch weitere Minen in deinem Depot?
    Wo steckt @Jacky Cola? - Er hat das letzte Mal im Februar einen Beitrag geschrieben.



    LG Vatapitta

    Ja, in CKG bin ich auch drin, aber das ist mehr Spekulation auf das Oxidationsverfahren bzw. auf Alan als Investmentcase. Ich bin noch in Ascot Resources drin, die stehen aber auf meiner "Verkaufsliste" da sie mMn am fairen Wert gehandelt werden. Ich hab noch ein paar Developer auf der Watchliste MAE, TLG, DCMC, GMTN, TML, KORE aber je mehr ich mich mit denen beschäftige desto überzeugter werde ich von Artemis. Die machen jetzt schon einen Großteil meines Depots aus. Artemis hat vielleicht nicht das Ver-X-Fachungspotential wie manch anderer Developer, aber dafür ist das Risikoprofil auch deutlich besser, so das ich am Ende kein besseres CRV (bei Developern) sehe. Ich trade noch etwas Victoria Gold hin und her, das war auch mal ein Investment bis sie zum Produzenten aufgestiegen sind.


    Ja, @Jacky Cola vemisse ich auch hier!

Schriftgröße:  A A A A A