Empfindlichkeit 999er Gold

• Hallo,

Zu mir: Totaler Einsteiger. Habe heute meine 1. Münze gekauft. Die Freude darüber hat sich zu Sorge gewandelt, nachdem mir ein Missgeschick passiert ist.

Mir ist heute die Goldmünze (1 Oz Nugget 2020) vom Tisch auf den Boden ( PVC Belag) gefallen.

Fallhöhe: ca 80 cm

Die Münze ist in einer Kapsel verpackt. Sind durch den Sturz Schäden zu erwarten oder schützt die originale Perth Mint Kapsel die Münze ausreichend?

Ich möchte die Münze nicht auspacken, da ich keine Handschuhe habe. Optisch erkenne ich keine Schäden bis auf kleine einzelne Kratzer an der Kapsel.

Kann sich die Münze durch den Fall verziehen oder krumm werden?

Danke euch.

Gruß

• Mach dir keine Gedanken, selbst wenn sie "verzogen" wäre, bei dieser Art von Münzen zählt nur die Anlage. Da kein Sammlerwert würden kleine Schäden den Wert nur im Promillebereich verändern. Bei deiner Beschreibung kannst aber ruhig weiter auf der Couch liegen und deine Münze in den Fingern halten.

Grüße

• Ich möchte die Münze nicht auspacken, da ich keine Handschuhe habe

Das mit den Handschuhen ist nicht so wichtig.
    Wichtig ist die Maske beim auspacken. Womöglich wurde die Münze bereits mit Corona infiziert und steckt dich dann an. Vergiss den Aluhut nicht.
    Trotz dem würde ich die Münze abstossen und mir Handschuhe kaufen. Denke an den Winter.
    Nachtwächter

• Deine Bedenken sind nachvollziehbar.
    Wenn es statt PVC doch harteFliesen gewesen wären hätte leicht die Kapsel auf oder zerspringen und die Münze beschädigt werden können; was, selbstverständlich auch bei Anlagemünzen zu Wertverlust führen kann.
    Auch das Betatschen ohne Handschuhe führt bei den hochglanz Spiegelbereichen der Münze eigentlich immer zu Spuren die ebenfalls Wertmindernd geltend gemacht werden können.

In Deinem Falle ist max mit einer neuen Kapsel alles wieder top; aber auch nicht wirklich nötig...es passieren beim umkapseln oft mehr unschöne Sachen als wenn man alles so beläßt.

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

(Vicco v. Bülow "Loriot")

2 Mal editiert, zuletzt von Schinderling ()

• Hallo 2020 Kango,

erstmal willkommen im Forum.

das mit dem "reinen" und somit empfindlichen Gold ist in derTat immer wieder ein Problem. Du solltest nicht anfassen, nicht fallenlassen, es können sich rote Punkte bilden, ...

Bei Barren ist das weniger ein Problem als bei Münzen, bei den Münzen bei Bullions weniger als bei ausgefallenen Sammlerstücken.

Ich selber gehe dem aus dem Wege, indem ich mich auf altes 900er und 916er Handelsgold verlegt habe. Kratzer sind schon drinnen, die Münzen sind aber "hart im Nehmen", ich darf anfassen und anhören, es gibt kein Gedöns mit Kapseln, und man kann im Laufe der Zeit durchaus mehrere Dutzend verschiedene Motive spotnah einsammeln (meine Schwerpunkte: Sovereigns, LMU, Dollar).

Viel Glück beim Hamstern/Sammeln, oder was auch immer.
    Schwundgeldfluechter

• Zeig die Münze mal unserem leider verschollenem Mitglied Misanthrop....genannt Misan.

cu DL....er könnte dir einen Weg aus deiner verfahrenen situation zeigen [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

PS...ich aber auch....ich würde dir Saudepp eine derartige Bocksfotzn verabreichen ...gestandene Männer verarschen zu wollen.....und immer wieder ...Murmeltier

Habt ihr Trollwixxer nicht mal die Zeit so 10 neuteale Posts zu machen.....bevor ihr soooo einen Scheiß verzapft???? :wall: :wall: :wall:

• Moin,

jetzt seid nicht ungerecht, es könnten sich beim Sturz der Münze auch einige Gold-Atome verschoben haben und das ist nicht wirklich lustig. Nicht, dass die olle Elisabeth dann noch dadurch eine Warze bekommt =O

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Moin,

jetzt seid nicht ungerecht, es könnten sich beim Sturz der Münze auch einige Gold-Atome verschoben haben und das ist nicht wirklich lustig. Nicht, dass die olle Elisabeth dann noch dadurch eine Warze bekommt =O

Grüße
    Goldhut

Wenn Gold sehr schnell komprimiert wird, verhält es sich völlig anders als erwartet. Denn das Edelmetall wird nicht dichter, sondern lockert seine Kristallstruktur.
    Erhöht man den Druck weiter, wird das Gold sogar flüssig.
    https://www.scinexx.de/news/te…ktur-des-goldes-entdeckt/
    Prost
    Nachtwächter

• Hallo,

sind einige Spaßvögel hier unterwegs oder es scheint eine Verwechslung vorzuliegen. Oder gehört das hier zur Sitte?

Um das Mal etwas zu konkretisieren: Es handelt sich hierbei um die Australian Nugget 2020 hand of faith. 1 Unze bleibt eine 1 Unze, dennoch würde mir eine Beschädigung hier weh tun.

Mir hat die Münze ganz besonders gefallen, weshalb ich den Sammelaufschlag ggü Krügerrand und co gerne bezahlt habe.

So wie es ich aber den ernst gemeinten Posts entnehme, sollte bei einer gekapselten Münze bei einem Sturz keine Beschädigung zu erwarten sein, korrekt?

Viele Grüße

• Wenn Gold sehr schnell komprimiert wird, verhält es sich völlig anders als erwartet. Denn das Edelmetall wird nicht dichter, sondern lockert seine Kristallstruktur.Erhöht man den Druck weiter, wird das Gold sogar flüssig.
    https://www.scinexx.de/news/te…ktur-des-goldes-entdeckt/
    Prost
    Nachtwächter

Jetzt ist das Geheimnis mit dem Danziger Goldwasser endlich gelüftet.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Korrekt

• Da wäre ich mir aber nicht so sicher [smilie_happy]

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Hallo,

sind einige Spaßvögel hier unterwegs oder es scheint eine Verwechslung vorzuliegen. Oder gehört das hier zur Sitte?

Solange der Spass so offensichtlich ist - lach mit ob des grandiosen Einfallsreichtums der Foristen...
    Das Leben ist sonst zu vermerkelt....

• Keine Sorge, ich lache gerne mit euch - das Leben ist so schon ernst genug :)

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Münze schadlos ist, auch wenn mir schlussendlich der Beweis fehlt.

Wie hoch das Risiko einer Beschädigung ist, lässt sich für mich nicht einschätzen. Von eurer Seite gab es jetzt teils positive und teils negative Aussagen zu möglichen Schäden. Ich bin da hin und her gerissen.

Ich muss einfach versuchen den "Unfall" abzuhaken. Sollte eine Beschädigung vorliegen, kann ich es jetzt eh nicht mehr ändern.

Aufmunternde Prognosen nehme ich trotzdem jederzeit dankend entgegen. :)

Schönes Wochenende

Gruß

• Moin,

die Frage hatten wir hier schon. Wurde, soweit ich mich erinnern kann, von @Nachtwächter beantwortet.
    Dafür bedarf es schon eines Spezial-Reinigungsgerätes. Preislich lässt sich das aber verkraften.

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A