Kritische Gedanken zu Edelmetallen

  • Problem wird nur sein, es wird keine Rente für AUsSteiger geben

    Ob das ein Problem werden wird, weiß ich heute ebenso wenig wie die Meisten.
    Und das "die Renten sind sicher" bereits heute keinen Bestand mehr hat, ist nunmal eine Tatsache.


    Auch wenn mein Altersversorgungskonzept etwas anders aussieht, sichert es nach aktuellem Stand mein Leben. Aber wer weiß schon, was sich in der Zukunft noch alles verändert und wie die Situation dann sein wird...?


    "€ine Mutter kann 10Kinder ernähren, aber keine 10Kinder eine Mutter".. mag in vielen Bereichen schon stimmen, aber um die Ernährung mach ich mir bei uns keine großen Sorgen.
    Wie es beispielsweise um die Gesundheit (bzw. medizinische Versorgung) in 5/10/20 Jahren bestellt sein wird, schon eher.

  • Ich habe zwar mehr als Wildkatze im Monat aber eben auch nicht "ganz soviel" wie Goldhut oder Salorius . ;)


    Was habe ich für Alternativen zu EM ? Bikes und Bier [smilie_happy]


    Immos sind durch , nur noch baufälliger Schrott am Markt, neuere Bauten für mich nicht finanzierbar.


    Außerdem bekomme ich keine 1600$ im Monat vom Staat geschenkt um damit statt Schulden abzuzahlen
    (ich selbst habe keine :thumbup: )
    bei RobinHood Aktien zu kaufen.


    Ja , für mich ist es eine Art Spekulation aber der Hauptgrund ist die konservierte Lebensarbeitszeit !!!
    Ich habe doch nicht mein halbes Leben umsonst malocht.


    Und wer zu geizig für die knapp 900,--CHF Schliessfachgebühren bei der Degussa oder ProAurum in Zürich ist - na ja, selber schuld....

    Wer sagt das die Schweiz sicher ist wenn der Druck groß genug wird.
    Privatunternehmen schon gar nicht....
    Man konnte sich auch vor einem Jahr noch nicht vorstellen , was sich die USA gerade alle so rausnimmt.
    Siehe Post im Hegemon-Faden.
    Nichts ist sicher, siehe Bankgeheimnis.

    Ich denke, die Gefahr, als Immobesitzer zwangsenteignet oder bevormundet zu werden, um in den nicht eigengenutzten Immos Gold zu lagern, ist viel Größer, als dass das Gold enteignet wird.
    Mit Einlagerung von Gold sind selbstverständlich Goldstücke gemeint.

    Deswegen gab es mit dem Zensus ja schon die Vorarbeit...

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    2 Mal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • Ja , für mich ist es eine Art Spekulation aber der Hauptgrund ist die konservierte Lebensarbeitszeit !!!
    Ich habe doch nicht mein halbes Leben umsonst malocht.

    Da liegt der Hund begraben!
    Spekulation ist das eine, Konservierung der "Lebensarbeitszeit" das andere.
    Man kann gerne spekulieren, dass sich das eingesetzte "Geld" vermehrt. Sollte aber zufrieden sein wenn man den Wert (Kaufkraft) wiederbekommt, was beim Stapeln von Baumwolle mit Sicherheit nicht der Fall ist(Inflation).
    Auch würde ich mir den Erwerb von Edelmetallen und anderen Anlageformen nie vom Mund absparen.
    Erst kommt das Leben (mit all seinen Bedürfnissen) und dann kann man überlegen, was man mit der übrig gebliebenen Knete anfängt.
    Und eines ist Sicher, dass nichts Sicher ist. Ich habe nur das Gefühl, dass ich mit einem Goldmünzlen besser aufgestellt bin, wie mit einem Versprechen auf Papier.
    Nachtwächter

  • @ Nachtwächter


    So ist es. [smilie_blume]
    Sei dir gewiss das ich lebe!" :thumbup:

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Sei dir gewiss das ich lebe!"

    Das ist das wichtigste :thumbup:
    Spielt überhaupt keine Rolle wie Du aufgestellt bist(Knete technisch), wichtig ist die pure Lust am Leben!
    Gold kann man nicht fressen, aber Baumwolle ist auch unverdaulich.
    Es ist müßig über das Morgen nachzudenken. Die letzte Sekunde ist unwiederruflich vorbei und die nächste Sekunde hat man nicht in der Hand. Es zählt nur der Moment.
    Klar, man versucht das Leben zu meistern, der Mensch denkt aber das Schicksal lenkt.
    Nachtwächter

  • Das ist das wichtigste :thumbup: Spielt überhaupt keine Rolle wie Du aufgestellt bist(Knete technisch), wichtig ist die pure Lust am Leben!
    Gold kann man nicht fressen, aber Baumwolle ist auch unverdaulich.
    Es ist müßig über das Morgen nachzudenken. Die letzte Sekunde ist unwiederruflich vorbei und die nächste Sekunde hat man nicht in der Hand. Es zählt nur der Moment.
    Klar, man versucht das Leben zu meistern, der Mensch denkt aber das Schicksal lenkt.
    Nachtwächter

    Zitat: der Mensch denkt aber das Schicksal lenkt.
    Genau so ist es... in unserem Bekanntenkreis hat es gerade 2 ca 50+ Leute erwischt.
    Plötzlich, unerwartet, eben noch da und schon weitergereist....
    So sind die Fäden der Nornen...

  • Immos sind durch , nur noch baufälliger Schrott am Markt, neuere Bauten für mich nicht finanzierbar

    auch "neuere Bauten" wären beim Verkauf in 20 Jahren veralteter Schrott ;)


    Als Anlage also besser eine (noch) bewohn-/vermietbare Billigbaracke auf nem guten Grundstück nehmen...

  • da stimm ich dir zu :D


    "die allermeissten rennen dem Glück immer hinterher, anstatt sich einfach um zudrehen,


    um es entgegen zulaufen" :D


    gut das man immer was dazu lernt, :D wer denn was lernen will und es erkennt :D


    und eine Schippe schneller als wie TranSussen und AngstHasen und das Risiko riskiert,


    im grosse Spiel :D


    Und denk ich an den König, der den Wert der Kartoffel rechtzeitig erkannte und sie bewachen lies


    AUf dem Felde :D und den Wert damit steigerten und immer mehr am WohlStand teilhaben wollten,


    und die dümmsten Bauern sollten die Klügsten werden :D ... wenn aus Sümpfe €rTragsFlächen werden


    ob das in Berlin auch mal funktioniert die Sümpfe zutrocknen :D gerade jetzt bei den ausgeschrieben


    NachPrüfungen , der MaskenTRachten :D oder das VolkGrün€igenTümmler gegen Tesla :D


    alle wollen nur des VolkesWohl :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: RoboterMaschienen sind billiger als Menschen die Geld kosten, die kann man auch nicht Sonderabschreiben, wobei einige schon abgeschrieben und ihre BeLobigungen meist abgelobt bekamen :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hoffentlich hast du Gabriel-Gläser.

    Gläser? Am Arsch … :wall:
    Den Untergang der Dekadenz genieße ich direkt aus der Pulle :thumbup:


    PS. in 2 1/2 Stunden ist die Schicht zu Ende und dann muss ich mir beim Discounter einen adäquaten Rotwein kaufen. :whistling:
    Wen juckt schon der Silberkurs, wenn man so existentielle Probleme hat? :hae:

  • Gläser? Am Arsch … :wall: Den Untergang der Dekadenz genieße ich direkt aus der Pulle :thumbup:


    PS. in 2 1/2 Stunden ist die Schicht zu Ende und dann muss ich mir beim Discounter einen adäquaten Rotwein kaufen. :whistling:
    Wen juckt schon der Silberkurs, wenn man so existentielle Probleme hat? :hae:

    Der Silberkurs ist ja irgendwo noch in Ordnung, die die 2012 alles auf eine Karte gesetzt haben, leben bestimmt auch noch. Auch wenns aus momentaner Sicht noch en wenig am Ziel vorbei ist.

  • Gut, was heißt kritische Gedanken. Allgemeine Risiken bei physischen EM liegen in Marktmanipulationen und staatlichen Willkürmaßnahmen.
    Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal von EM, sondern betrifft alle Anlageklassen.


    EM ist da durch den persönlichen Besitz noch insofern abgesichert, dass man es im Worst Case beim Auswandern bzw. einer Republikflucht mitnehmen kann, was mit einem vom Staat eingefrorenen Bankkonto oder Aktiendepot schlecht geht.


    Das man irgendwann auf fremden Planeten oder auf dem Boden des Marianengrabens so viel Gold findet das es wertlos wird ist etwas, womit ich zu meinen Lebzeiten nicht mehr rechne.
    Zumal die meisten Staaten und auch Unternehmen für solche Expeditionen sehr bald kein Geld mehr haben werden, sondern von ganz anderen Problemen umgetrieben werden.


    Bleibt in der Tat das Thema Diebstahl. Hier macht es einen gewissen Unterschied ob man in einer kleinen Stadtwohnung, oder einem Haus mit Garten lebt.
    Aber ich behaupte Mal das man mit etwas Kreativität und Geschick auch in der kleinen Wohnung ein paar Unzen so verstecken kann, dass sie ein normaler Einbrecher nicht findet.
    Auf dem Gartengrundstück auch größere Mengen.


    Wenn man dann nicht gerade seinen EM-Besitz an die große Glocke hängt oder gar noch im Puff gegenüber den Nutten mit seinem Reichtum prahlt (Rentner von Sittensen), ist auch dieses Risiko im Vergleich zu den Risiken anderer Assets überschaubar.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Wenn man dann nicht gerade seinen EM-Besitz an die große Glocke hängt oder gar noch im Puff gegenüber den Nutten mit seinem Reichtum prahlt (Rentner von Sittensen), ist auch dieses Risiko im Vergleich zu den Risiken anderer Assets überschaubar.

    Schweigen ist Gold. Und zwar gegenüber allen.


    Wir haben vor ein paar Jahren ein Häuschen am Rand einer sehr teuren süddeutschen Großstadt (aber immerhin nicht München) gekauft und innen komplett saniert. Die Kohle dafür kam sowohl von mir als auch von der Bank.


    Als wir innen fertig waren, war das Euro-Geld aufgebraucht. Es wäre sicherlich noch möglich gewesen, die vielleicht 25.000 Steine für die Sanierung des äußerlichen Erscheinungsbilds aufzubringen, aber meine äußerst lebenskluge Frau meinte, dass es doch gar nicht so von Übel wäre, wenn die Butze nach aussen hin relativ schäbig aussieht, weil das weniger Gesindel anlockt. So nur baumäßig verputzte Fenster nach Neueinbau und so. Und damit hat sie komplett recht. Wir lassen das jetzt auch so. Einerseits, weil es unsinnig teuer wird, außen alles schön zu machen, denn ich schaue mir das ja hauptsächlich von innen an. Andererseits, siehe oben.


    Die Kohle gebe ich jetzt lieber für uns aus und keiner kennt die Wahrheit von den 3 bis 4 irgendwo vergrabenen Unzen und wir haben unsere Ruhe. :rolleyes:

  • ...dass es doch gar nicht so von Übel wäre, wenn die Butze nach aussen hin relativ schäbig aussieht, weil das weniger Gesindel anlockt...

    Dieser Aspekt stellt sich für mich in immer drängenderer Form als Gesichtspunkt der Vermögensanlage bzw. -sicherung dar, wobei man es zunehmend mit 2 Arten von Gesindel zu tun hat.


    Einerseits geht die herrschende Politik immer mehr in Richtung eines pseudosozialistischen Gesellschaftsmodells, in dem auf allen Gebieten "gleichmacherische" Tendenzen verfolgt werden, mit der abzusehenden Folge der Ausplünderung dessen, was früher als Mittelstand bezeichnet worden ist, vulgo der Kleinbourgeoisie.


    Andererseits wird die Gesellschaft mit Lumpenproletariat geflutet in noch nie dagewesenem Zusammenwirken der Interessen von Kapital und moralinverseuchtem Gutmenschentum, das nicht mehr in der Lage ist, seine Interessen zu erkennen.


    Es wird also künftig bei jeder Vermögensanlage zu berücksichtigen sein, diese dem Zugriff beider Arten möglichst effektiv zu entziehen. Das setzt zum einen im Hinblick auf die Schwankungen von Wertverhältnissen - bezogen auf den vermeintlich intrinsischen Wert von Gold - eine gewisse Diversifikation voraus, und erfordert andererseits die Möglichkeit, Anlageobjekte zu mobilisieren. Da hat physisches Gold natürlich auch aufgrund der Wertdichte eine herausragende Bedeutung. Nicht übersehen werden sollte allerdings auch die Crashsituation, in der man nur mit Silberstücken als Tauschmittel effektiv weiterkommen wird, und in der im Sinne des Ansatzes von Wildkatze gewisse Ländereien zur Verfügung stehen, um einerseits die eigene Versorgung sicherzustellen, andererseits Tauschmittel zu produzieren. Insoweit dürfte eine Investitionen in landwirtschaftliche Nutzfläche und Wald in nicht zu großen Flächen, die für die staatliche Bemächtigung uninteressant sind, ein ebenso sinnvoller Ansatz sein.


    Nicht zu vernachlässigen für den, dem es liegt, sollte eine Investition in Sicherheitstechnik sein, die nicht nur passive Abwehr ermöglicht.


    Horrido, mks

  • Nicht zu vernachlässigen für den, dem es liegt, sollte eine Investition in Sicherheitstechnik sein, die nicht nur passive Abwehr ermöglicht.


    Horrido, mks

    Da die Deutschen sowas von komplett entwaffnet wurden (selbst Pfefferspray gibt es nur noch weichgespült), bin ich auch immer am grübeln, wie ich eventuelle Marodeure/Goldstücke nachhaltig abhalte.
    Man braucht Energie, Joule in einer Kugel geht nicht, Strom ist zu unzuverlässig, bleibt nur noch Benzin....
    Sprühkanone, Aerosolnebler oder sowas ..... Wie gesagt, das ist nur „Last resort“, wenn nix mehr geht und man zu doof war, vorher abzuhauen....

  • Guten Abend Gemeinde,


    unsere amerikanischen Freunde haben sich für den Moment dazu entschieden die Edelmetalle mal wieder
    aufzuwerten. Prompt ziehen London, und damit auch wir nach.
    Schön für Verkaufswillige und Glänzezeug-Halter, schlecht für Käufer. Es ist immer wieder interessant wie ein amerikanischer Schnupfen eine deutsche Lungenentzündung auslöst.
    Das zum Thema die ach so wichtige EU.


    Also freut Euch über die Schulden Amerikas und Europas so lange es noch geht.
    Aber vielleicht irre ich mich ja auch.

  • Nicht zu vernachlässigen für den, dem es liegt, sollte eine Investition in Sicherheitstechnik sein, die nicht nur passive Abwehr ermöglicht.

    Ist eben die Frage, was du als "nicht passive Abwehr" verstehst? Die legalen Möglichkeiten sind in Deutschland ja nahe Null.
    Weiterhin spielen hier viele Dinge sehr viele unterschiedliche Aspekte hinein: Vor allem, ob derjenige im Fall der Fälle auch mental zu einer Abwehr bereit wäre..
    Ich hätte sicher nicht die Schwierigkeiten mit einer aktiven Abwehr, auch wenn dies auf kurze Distanz, mittlerweile durch körperliche Defizite etwas eingeschränkt wäre. Doch würde ich es überhaupt tun?
    Nein, denn dies widerspricht meinen heutigen Leben und meinen Überzeugungen!


    Dennoch sind Gedanken zu Schutzmaßnahmen natürlich äußerst wichtig.
    Wobei Schweigen und Vergraben im Fall von EM sicher auf Dauer erfolgreicher ist, als es aktiv zu verteidigen. Bei der Familie/Gruppe wird dies schon schwieriger und hier muss jeder seinen eigenen Weg, nach seinen Überzeugungen(Glauben) finden.
    Aber ein zurückgezogenes und von außen als arme Sonderlinge betrachtetes Leben, auf einem von außen heruntergekommenen alten Hof (ein uneinsichtiges Grundstückt geht natürlich ebenso), ist sicher eine größere Hilfe. Denn was soll dort schon zu holen sein..
    Wenn dann noch spezielle Fähigkeiten, wie Lebensmittelanbau dazu kommen, ist der nächste Schritt getan.
    Unauffälligkeit, Erfahrungen und Kenntnisse/Fähigkeiten sind das Wesentliche (Einzige), was in einer Krisensituation zählt. - Gewalt, oder auch nur das Zeigen von Bereitschaft dazu, sollte immer das allerletzte Mittel sein!
    Meine Erfahrungen aus dem früheren Leben.


    Ich sehe in meinem vermuteten Szenario für Deutschland, nicht einen Konflikt einzelner Gruppen für problematisch, sondern wie bereits heute etablierte Gruppierungen diese Situation ausnutzen.

  • wenn 2021 der Handel mit Papier EM in D versteuert wird …

    Quelle?


    gemäß
    Handelsblatt 03.09.2020
    Die Bundesregierung verabschiedet sich von ihrem Plan, Gewinne mit Xetra Gold nach einem Jahr Haltedauer unter Steuerpflicht zu stellen. Das geht aus dem Regierungsentwurf zum Jahressteuergesetz hervor, den das Bundesfinanzministerium am Mittwochabend veröffentlicht hat.
    wurde das wieder ad acta (oder auf Wiedervorlage für 2023?) gelegt ...

Schriftgröße:  A A A A A