persönliche wirtschaftliche mittelbare/unmittelbare Wirkungen, Auswirkungen von Corinna

  • Garkeine Erklärung - Begründung Corona Chaos

    Häh, ich bekomme Fahrgeld wieder, weshalb sollte ich dem Staat das schenken???
    Habe noch Steuererklärungen für 2017/2018/2019 offen...


    Tschuldigung das hätte ich vielleicht noch dazu sagen müssen! :whistling:


    glitzererde
    8)

    „Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Francois Mauriac, 11.Okt.1885 – 1.Sep.1970, franz. Schriftsteller

  • Für nach dem Reset spricht, Kohle vom Staat rüberretten lassen - als stilles "Bankguthaben".
    Oder wird im schlechtesten Fall, auch die Steuererstattung in irgendeiner Form "beschnitten/gekürzt",
    so dass es sinnvoller ist - lieber vor so einem Reset seine Steuererklärung zu machen?

    So schnell wie möglich.


    Steuern im Verzug sind Schulden, und ein Schuldenerlass wird unter der Bedingung der Unterwerfung im neuen System stattfinden und ggf. wird man dich deines Besitzes erleichtern, als Ausgleich sozusagen.


    Den Rückerstattungen kannst du bald Jahrelang hinterher rennen, verlass dich mal nicht drauf das du da in paar Jahren noch irgendwas bekommst. Kenn hier einen der seit Frühjahr seiner Frührente hinterher rennt, ständig hier Beleg nachreichen, dort Beleg nachreichen und hat sich schon auf die erste Rentenzahlung und die aufgelaufenen Nachzahlungen im Oktober gefreut, die jetzt mit einem neuen Bescheid auf November verschoben wurde.

  • Abschließend noch eine ganz praktische, wirtschaftliche Frage.
    Angenommen der Great Reset steht unmittelbar bevor. Die Finanzwelt wird neu aufgestellt, mit oder ohne Euro und Golddeckung.
    Was macht aus eurer Sicht und weshalb mehr Sinn, Steuererklärung vor oder nach dem Reset machen!?

    Wenn es so kommt wie viele vermuten (und ich auch befürchte) gehe ich mal ganz stark davon aus, Deine Steuererklärung wird für Dich Dein kleinstes Problem darstellen.


    Mittlerweile wird so oft und aus so vielen Richtungen gegen Eigentum getrommelt (Esken: Eigentum ist asozial, WWF: Werbevideo wie toll es ist befreit von persönlichem Eigentum zu leben, Scholz: die Reichen (damit meint er die Durchschnittangestellten, keine sogenannten "Eliten" und auch keine Staatsbeschäftigten, die braucht man ja noch) usw) dass ich davon ausgehen hier wird der erste Schritt kommen. Könnte mir gut vorstellen, es wird mit den Immobilien angefangen, sehr einfach und galant über Besteuerung und Zwangshypotheken in den Staatsbesitz zu überführen. Es ist jetzt schon wie auch vor 65 Jahren alles anfing. Erst ganz langsam und dann immer Schritt für Schritt ein Stück weiter. Befürchte, aktuell stehen wir eher noch am Anfang. Unsere verfassungsgemäß verbrieften Bürgerrechte sind wir ja größtenteils schon beraubt. Halte es auch für sehr naiv davon auszugehen dass diese Einschränkungen wiedern zurück genommen werden.


    Auf das Thema des Threads zurück zu kommen, als Controller in einem mittelständischen Unternehmen arbeite ich seit März überwiegend von zu Hause. Neben einem angenehmeren Ambiente fallen auch die zeitaufwendigen Wege zur Arbeit weg. Bin momentan von Einschränkungen wie Kurzarbeit nicht betroffen, in der Firma drehen aber alle durch und generelle Maskenpflicht besteht seit längerem. Bisher unternahmen wir als Familie jährlich mindestens 2 ausgiebige Reisen um bewußt gemeinsam Zeit zu verbringen und Dinge zu sehen/erleben welche es in unserem normalen Alltag nicht gibt. Wir machten keine Strandurlaube oder andere andere Arten von "Entspannungsferien". Auch Wochenendeausflüge in unserer Gegend unterlassen wir mittlerweile da es einfach nur beklemmend ist dieser ganzen Wahnsinn mit Maskenpflicht, Registrierungen, täglich wechselnden Bestimmungen etc. Für unseren 12 jährigen Sohn ist die Situation problematisch. Kinder wollen mit anderen Kindersn spielen. Aber egal ob in der Schule oder auch außerhalb es gibt nur noch hysterische Schreie wie gefährlich persönlicher Kontakt doch sind. In der Schule bekommt er die abstrusesten "Weisheiten" von den Lehrern aufgetischt. Ist dann immer etwas schwierig. Von zu Hause weiß er das dies alles Unsinn ist, aber wenn er dies vor Ort artikuliert bekommt er natürlich Probleme. Sagte ihm schon öfters, wenn jemand aus der Schule ein Problem mit Deiner Einstellung hat soll er mich anrufen. Bisher kam noch nichts. Schade eigentlich.


    Kurzfassung, ich befürchte die meisten von uns werden in Zukunft nicht mehr in der Selbstbestimmung leben wie wir es bisher kannten. Gehöre zur Generation der späten Babyboomer und kann Duplicate Kruger nur zustimmen, so eine schöne Jungend wie wir es hatten hat die heutige nicht. Nachdem meinen Eltern (ich war da so ca. 15) einmal auffiel dass ich mich Nachts öfters aus dem Fenster in der Toilette abseilte (musste zu der Zeit doch immer umm 10 zu Hause sein) und dann erst kurz vorm allgemeinen Aufstehen zurück kam, wurden vor die Fenster Gitter gemacht. Damals damit ich nicht raus kam, heute damit die von draußen nicht rein kommen. So ändern die Zeiten sich.


    Gruß


    Magellan

  • erst wurden die MundVerSchliessMasken eigeführt ,


    die alten Ost/West/Nord/Süd ReiseVerBote auf gedeckelt,


    KontaktVerBote aktiviert,


    GruppenVerbote aktiviert,


    Konspirative ZusammenKünfte .... in Wohn€inheiten,


    Kameras werden bal in Wohnungen einzug halten, staatliche Spanner säumen den Weg :D


    KonzentrationsLager müssen her, für die VerSäumer der Staatlichen MaasNahmen :D


    das kommt in der deutsche Geschichte immer wieder gleich :D der VorWand ist immer nur ein Anderer :D


    diese Regierung hat es einfach nur versäumt, den VirusTerror durch GegenMaasNahmen zu stoppen,


    und immer wieder kommen die Viren und andere TerrorGestallten aus dem AusLand zu gelaufen,


    sei es auf Zwei oder auf VieFreiersFüssen :D wie die afrikanische SauenSeuche, VöglerGrippen,


    Masern , Pocken die langezeit schon in DDRBRD als ausgestorben, nächste Seuche in anmarsch ,


    die gute alte SchwarzePest, ein UnHeil jagdt die nächste :D


    nächste Vorschiften werden kommen.


    PionierTuch , FDMJ Hemd, und FahnenApel :D


    dieses Land kommt immer wieder an den alten Stellen zurück,


    Willkommen in Babylon - Berlin :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • nenn mir ein Land auf der Welt wo diese Pandemie und alles was damit einhergeht besser gemanaget wird als in Deutschland.

    Jetzt nur aus dem Gedächtnis, ohne aktuelle Nachsuche:


    Norwegen, Dänemark, Schweden, Finnland (bei großen Unterschieden untereinander);


    Singapur, Vietnam, Taiwan, Südkorea, Japan.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Dann kann ich mich hier nun als Verlierer der Krise outen.
    Ich mache mir persönlich große Sorgen um meine Zukunft und die meiner Frau.
    Habe meinen Arbeitsplatz in der Industrie (als Facharbeiter) verloren. Insgesamt müssen ca 200 Mann gehen...
    Jetzt kurz vor der 50 gibt es nur 1 Jahr Alg1 und ich war der Hauptverdiener.
    Bei meiner Frau läuft es beruflich auch nicht wirklich zufriedenstellend. Tarifbindung wurde vor einigen Jahren gekündigt und seit 11 Jahren keine Lohnanpassung mehr...
    Seit Corona wurden Mitarbeiter im Büro gekündigt und die Mehrarbeit einfach aufgeteilt. Übel!


    Eine schleichende negative Entwicklung war die letzten Jahrzehnte schon deutlich auch in anderen Firmen zu beobachten. Früher gab es hier im Süddeutschen Raum problemlos Tariflohn oder gleichwertig und die Welt war in Ordnung.

  • @blizzard


    du kannst dein ALG 1 auf 24 Monate strecken, das SOzialgesetzt sieht das vor.


    Wenn du 49 JAhre alt bist und wirst arbeitslos, mußt du dich arbeitslos melden, du mußt aber kein Arbeitslosengeld beantragen. Du hast ein JAhr Zeit um es zu beantragen. Bis du dann schon 50 wird das ALG 1 als 50 Jähriger für 24 Monate gezahlt.


    Haken an der Sache: Du mußt das eine Jahr Wartezeit überbrücken!


    Infos dazu gibts im Netz und beim Berater der Agentur für Arbeit.


    Ich plane mit der Vollendung meines 63. LJ. zu kündigen. Hätte also eine Sperrzeit und würde staat 24 Monate dann effektiv nur 15 Monate ALG 1 erhalten. Ich plane mit den ANtrag auf Arbeislosengeld bis zur VOlendung meines 64 LJ. zu warten und dann 24 Monate Alg 1 zu beziehen bis zum Eintritt in die gesetzliche rente mit 66.

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • Dann kann ich mich hier nun als Verlierer der Krise outen.
    Ich mache mir persönlich große Sorgen um meine Zukunft und die meiner Frau.
    Habe meinen Arbeitsplatz in der Industrie (als Facharbeiter) verloren. Insgesamt müssen ca 200 Mann gehen...
    Jetzt kurz vor der 50 gibt es nur 1 Jahr Alg1 und ich war der Hauptverdiener.

    Hallo Blizzard, es ist nur eine Idee. Aufgrund der herbeigeführten Lage geht es vielen so. Es wird dazu führen, das viele ihre Eigentumswohnungen verkaufen... was wiederum zu einem Preisverfall führt. Ich würde jetzt sofort verkaufen, das Geld tlw in Edelmetall anlegen. Aber das ist nur meine subjektive Meinung, was sagen die Anderen dazu?

  • Hallo blizzard, nach Auslauf von ALG 1 musst Du, falls Grundsicherung beantragt wird, die Hosen runter lassen. Mit der vermieteten Eigentumswohnung könnte es problematisch werden. Solltest Du sie jedoch noch vorzeitig veräußern werden die daraus zufließenden Mittel auch in die Vermögensbetrachtung einbezogen. Wenn das Geld nicht mehr vorhanden sein sollte benötigst Du eine äußerst glaubhafte Erklärung über den Verbleib. Denke nicht die pauschale Aussage, ich habe es verspielt, wird reichen.


    Zur Frage von Salorius, die Zeitschrift Capital hat jedes Jahr im Herbst einen großen Sonderteil zur deutschlandweiten Immobilienentwicklung. War jetzt auch wieder. Wie nah deren Aussagen an der Realität sind kann ich nicht beurteilen aber angeblich würde der Markt sich weiterhin stabil bis positiv entwickeln. Jedoch weiß ich nicht ob man in Deiner unsicheren Lage mehr als eine selbstgenutzte Immobilie besitzen sollte. Denke Du musst Dich unbedingt von einem unabhängigen Fachmann beraten lassen. Geht auf Honorarbasis, heißt bei allem. was er Dir vorschlägt/empfiehlt verdient er nicht mit.


    Gruß


    Magellan

  • Ok, kurzer Hinweis. Die 50 Jahre sind in deutlicher Sichtweite aber doch noch über 2 Jahre weg. Die Eigentumswohnung lohnt nicht zum verkaufen, die ist zwar relativ modern aber da kommt nix rüber. Wie ich schon geschrieben habe, in wirtschaftlich uninteressanter und billiger Gegend (in Sachsen Anhalt). Damit wäre dann auch unser wichtigster Grundstein der finanziellen Alterssicherung vernichtet. Hier in Süddeutschland wohne ich allerdings zur Miete! Das heißt die vorhandene Eigentumswohnung ist nicht selbst genutzt.


    Ich finde es am erschreckendsten, wohin sich der Arbeitsmarkt in der Industrie hier in Süddeutschland entwickelt hat. Ich kenne auch einige andere Kollegen in der selben Situation wie ich. Die versuchen die Sache erst mal mit dem AlGeld auszusitzen.


    Und kurz noch zur Verlängerung des AlG1 wegen Corona. Dieses wurde um ganze 3 Monate für bereits Arbeitslose verlängert, deren Anspruch bis Ende des Jahres 2020 ausläuft. Eine Meisterleistung unserer Politik. Und da falle ich nun nicht darunter...

  • Singapur, Vietnam, Taiwan, Südkorea, Japan.


    Gruß! Fritz

    Genau die Länder, in denen es Null Datenschutz gibt.


    In Singapur ist jeder durch Tracking erfasst. Wer kein Smartphone hat, bekommt ein Tracking device von der Regierung. Ohne das Haus verlassen, ist nicht. Ihr geht einkaufen? Vor dem Reingehen online einchecken. Beim Rausgehen online auschecken. QRH Code an jedem Ein-/Ausgang. Der Staat bekommt von jedem ein Tracking Profil. Andererseits, Singapur hat weniger als 100 active Fälle. https://www.moh.gov.sg/covid-19


    Ach ja, hatte ich schon die über 20000 Kameras im öffentlichem Raum erwähnt?

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

    Einmal editiert, zuletzt von Turnbeutelvergesser ()

  • Besteht die Option, die Wohnung auf einen Familienangehörigen zu überschreiben und sich ein eigenes Wohnrecht einzutragen?


    Wenn nicht, so hart es klingt, verkaufen. Selbst wenn es nur 40k einbringt. Umgemünzt in anonymes Gold hast du ein Sicherheitspolster. Evtl kannst du dann in 5 oder 10 Jahren für einen Teil davon dir eine neue Wohnung kaufen.
    Wenn du sie behältst, wirst du sobald du in H4 fällst diese in einem sehr wahrscheinlich noch schlecherem Preisumfeld verkaufen müssen.

  • Bei meiner Frau läuft es beruflich auch nicht wirklich zufriedenstellend.
    ......
    Doch von diesen Ideen will meine Frau gar nix wissen und weicht auch Diskussionen aus. Der Job hier ist ihr Haupt-Argument.

    Ich möchte Dir nicht auf die Füsse treten, aber da macht es sich Deine Frau sehr einfach...
    Spontan würde ich sagen, sie lässt Dich alleine im Regen stehen. Meine Frau hat zu Deiner Geschichte gesagt „... sofort trennen...“.


    Die Kausalkette, das die Wohnung bei fehlenden Einkünften am Ende sowieso verkauft werden muss, ist schlüssig.
    Habt ihr Kinder? Wenn ja, Wohnung verkaufen, davon Gold kaufen und das offiziell an die Kinder verschenken-ist ja unter Freibetrag. Inoffiziell natürlich behalten....

  • Wie ist das Szenario zu bewerten, selbst in die Eigentumswohnung zu ziehen und die teure Miete zu sparen? Greift der Staat bei einem eventuellen Absacken auf Hartz 4 dann immer noch nach der Immobilie, oder gesteht er die Wohnung zu, da er neben den Lebenshaltungskosten andernfalls die Miete zusätzlich übernehmen müsste?

    Alles was der Staat sagt, ist gelogen. Alles was der Staat hat, ist gestohlen. - Friedrich Nietzsche -

  • Ok, kurzer Hinweis. Die 50 Jahre sind in deutlicher Sichtweite aber doch noch über 2 Jahre weg. Die Eigentumswohnung lohnt nicht zum verkaufen, die ist zwar relativ modern aber da kommt nix rüber. Wie ich schon geschrieben habe, in wirtschaftlich uninteressanter und billiger Gegend (in Sachsen Anhalt). Damit wäre dann auch unser wichtigster Grundstein der finanziellen Alterssicherung vernichtet. Hier in Süddeutschland wohne ich allerdings zur Miete! Das heißt die vorhandene Eigentumswohnung ist nicht selbst genutzt.

    Moin,


    ein bisschen widersprichst Du Dich aber. Eine Wohnung in uninteressanter Lage kann ja aufgrund niedrigen Mietniveaus gar kein wichtiger Grundstein der Alterssicherung sein ?) Wenn Du Facharbeiter bist (welche Fachrichtung?), dann solltest Du tatsächlich einen Wohnortwechsel in Betracht ziehen. Bei uns im Norden auf dem platten Land suchen die auf jeden Fall welche. Eine Selbständigkeit - je nach vorhandenen Fähigkeiten -könnte auch eine Lösung sein. Das kostet nicht viel und wird vom Arbeitsamt auch noch unterstützt. Ein vorheriger Verkauf bringt nichts, da das Amt vorhandenen Immobilienbesitz auch rückwirkend prüft. Einzige Alternative, wenn der Bezug von Transferleistungen unumgänglich ist (wird wohl dann auch kaum klappen, da die arbeitende Ehefrau mit Dir eine Bedarfsgemeinschaft bildet und das Einkommen herangezogen wird): selbst einziehen. Laufende Kreditraten würden als Mietzahlung übernommen werden (allerdings ex. Tilgung).
    Mein Rat: Nicht so pessimistisch rangehen. Mein Vater hat sich mit 70 Jahren und einem künstlichen Kniegelenk, einem Herzinfarkt noch einmal selbstständig gemacht - weil er Bock drauf hatte :D Du wirst es nicht glauben, aber er hat einen Hausmeisterservice gegründet und arbeitet in der Woche 30 Stunden. Er könnte ohne Probleme aufgrund zahlreicher Anfragen Vollzeit arbeiten [smilie_happy]


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A