Piotr Lutynski, Head Exploration (2)
Hier Auszug seiner Antwort-Mail vom 2. Mai 2021:
(...)
Danke für die Email und ich bin erstaunt, überrascht und fast erschrocken, dass du so viele Infos über mich zusammenstellen konntest.
(...)
Das zweite Thema ist einfacher. Wie haben Sie von Stanislaw-Dunin Borkowski erfahren? Ich kenne seine Familie und möglicherweise gibt es einige entfernte familiäre Verbindungen zwischen meiner und seiner Familie. In Peru war ich Projektleiter für Joe Grosso (Amera/IMA) und habe zwei Liegenschaften (Mitu und Cocha) mit Kupferschiefer-Typ Vererzung akquiriert.
Unglücklicherweise war nach meinem Weggang von Joe (ich wechselte danach zu Candente) niemand in der Gruppe für sedimenthaltiges Geo, so dass das Projekt starb und schließlich fallen gelassen wurde. Um Mitu zu studieren, lud ich Adam Piestrzynski ein, der einer der Hauptberater für KGHM ist. Er lehrt Geologie an der Universität in Krakau und ist ein Weltklasse-Experte für diese Lagerstätten. Adam ist jetzt auch bei Cesar involviert.
Mit Dunin Borkowski war unsere Idee, Mitu (und Cocha) voranzutreiben und eine Option für KGHM zu schaffen, die nach Projekten außerhalb Polens suchte. Es ging nicht darum, Profit zu machen, sondern eher darum, einen Beitrag für Polen zu leisten und KGHM zu helfen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mehrere Treffen mit KGHM, um peruanische Projekte zu besprechen.
Also, um Ihre Frage zu beantworten - ich habe nicht für KGHM gearbeitet.
(...)
Es macht mir nichts aus, Ihre Fragen zu beantworten. Ich denke, dass das Cesar-Projekt alle Zutaten für ein bedeutendes Kupfer-Silber-Ziel hat, das möglicherweise mehrere Lagerstätten beherbergen könnte.
Als Explorationsgeologe und Wissenschaftler ist es für mich faszinierend genug, und dieses Projekt hat es geschafft, das Interesse von mehreren großen Unternehmen und auch von Wissenschaftlern zu wecken.
(...)
Mein Kommentar:
1.
Piotr hat in Südamerika an zwei Projekten (welche er akquiriert hatte) als Projektleiter mit Kupferschiefer gearbeitet. Er ging nach ersten Arbeiten zu Candente (u.a. Weltklasseprojekt Cañariaco Norte Copper). Die Arbeiten gingen nicht mehr weiter: Nachfolgende haben Kupferschiefer ganz offensichtlich nicht verstanden.
2.
Dr. Adam Piestrzynski einer der Hauptberater für KGHM. Er lehrt Geologie und ist ein Weltklasse-Experte für diese Lagerstätten (Kupferschiefer). Adam ist jetzt auch bei Cesar involviert.
Dies bedeutet konkret: Wer jetzt noch leise Zweifel an der Expertise von Piotr hätte; diese wäre ganz sicher bei Adam nicht im Ansatz mehr angebracht.
3.
Die Verbindung von Piotr Lutynski zu KGHM hat Piotr spezifisch bestätigt. Man kennt sich. KGHM hatte Projekte ausserhalb Polens gesucht. Zwischen Polen und Kolumbieen gibt es eine historische wirtschaftliche Zusammenarbeit im Bergbau (Kohle). Es gibt keinen Grund, warum das nicht auch für Kupferschiefer mit Kupfer gelten sollte.
4.
Zu CESAR gibt es zwei Aussagen:
a) Er beurteilt CESAR als ein bedeutendes Kupfer-Silber-Ziel, das möglicherweise mehrere Lagerstätten beherbergen könnte.
b) CESAR hat es geschafft, das Interesse von mehreren großen Unternehmen und auch von Wissenschaftlern zu wecken.
Fazit
Gemäss meiner Einschätzung ist Piotr Lutynski ein sehr erfahrener internationaler Geologe im Bereich Kupferschiefer. Er hat es geschafft, einen der wichtigsten Berater von KGHM, Professor Dr. Adam Piestrzynski von der AGH ins "Max Resource-Boot" zu holen. Piotr Lutynski hat das Interesse von grossen Unternehmen an CESAR bestätigt.
urai