• Ich habe letztens einen ETF gekauft, den ich interessant fand: A1T96S

    [..]

    Würde ich hier gern mal zur Diskussion stellen und nach Meinungen fragen...

    Wäre prinzipiell interessant, da MLPs in Deutschland schwer zu handeln sind.


    Ich kaufe aber grundsätzlich keine synthetisch replizierenden ETFs, da man nicht bekommt, was drin zu sein scheint.

    Zum Beispiel sind die beiden größten Positionen dieses ETFs (Verlinkung zur Emittentin, runterscrollen zu "Fondsportfolio"; die "Top 10 Positionen" sind reine Augenwischerei):


    - Alphabet (Google!) 7,39%

    - Walt Disney 4,86%


    Hat nicht viel mit Energie zu tun  ?) und wirft die Frage auf, wie die Gegenpartei da die Ausschüttungsrendite von 8% dauerhaft hinkriegen will.


    Also doch lieber die MLPs direkt in USA kaufen, oder die hier erhältlichen C-Corps (u.a. AM, ENB, KMI, PBA) anschauen.

  • bzgl der synthetischen ETFs bin ich grundsätzlich bei Dir, aber unter den top 10 Posis sehe ich keine Google oder Walt Disney!? Ca 90% Energie / 5% Industrie / 5% Versorgung steht da!?


    Invesco Markets plc-Morningstar US Energy Infrast.., ETF, IE00B8CJW150 | comdirect Informer


    Gegenpartei ist aber wohl doch nur eine Partei. "100% Morgan Stanley" finde ich da... ok, die sind wohl eine der letzten, die pleite gehen. Wenn es doch mal so weit kommt, haben wir vermutlich ganz andere Probleme auf dem Planeten...


    Egal, für mich wie gesagt eine Beimischung mit "High-Div", ich werde ein Auge auf Kursentwicklung haben und zur Not wieder aussteigen.... wir sehen in 1-2 Jahren, ob das ne gute Idee war... 8)

  • aber unter den top 10 Posis sehe ich keine Google oder Walt Disney!? Ca 90% Energie / 5% Industrie / 5% Versorgung steht da!?

    Ich sagte doch... runterscrollen zum Fondsportfolio...


    Von den 10 Top Posis ist nichts in dem ETF enthalten, die bilden nur die Benchmark für Morgan Stanley als Gegenpartei zum Swap.


    Solange MS nicht tot umfällt, wirst Du die Performance des MLP-Portfolios erhalten, aber Dein Geld geht u.a. in Google und Micky Maus.


    Ich halte das für brandgefährlich. Du willst in Pipelines investieren, aber Invesco und MS entscheiden, daß man Dein Geld lieber woanders anlegt. Ganz sicher ohne Interessenkonflikte und Hintergedanken...

  • Buche ich sehe schon, es war eine sehr gute Idee, hier nach Meinungen zu fragen... [smilie_happy]

    Ist tatsächlich auch mein allererstes synthetisches Produkt. Egal, ich lasse die paar Anteile erstmal liegen und werde den Spaß beobachten...Der Chart ist aktuell ja mein Freund und die über Jahre regelmäßigen Ausschüttungen finde ich auch gut. Im Juni gibt´s wieder eine Ausschüttung (30% steuerliche Teilfreistellung ist anerkannt gem "justETF"), ich rechne mit ca 1$, mal schauen...


    Danke erstmal für die Meinungen bis hierher!!! :thumbup:

  • Buche wobei man ja sagen muss, dass in diesem Fall die Sicherheiten mit Micky Maus, Google und co, wo das Anlegergeld eigentlich parkt, und auch die renommierte Gegenseite, relativ safe erscheinen... 8)

    Du hast aber auf jeden Fall Recht, bei synthetischen/Swap basierten Produkten ist viel Vorsicht geboten, da muss man schon bissi hinter die Kulissen gucken...oder halt ganz die Finger von lassen... aber mir fehlt hier die Alternative als Kleinanleger derart preiswert bzw überhaupt in MLPs zu investieren.

    In diesem speziellen, in meinen Augen tatsächlich auch spannendem Konstrukt sehe ich persönlich aber wirklich wenig Risiko... :hae:

  • Buche wobei man ja sagen muss, dass in diesem Fall die Sicherheiten mit Micky Maus, Google und co, wo das Anlegergeld eigentlich parkt, und auch die renommierte Gegenseite, relativ safe erscheinen...

    Das ist richtig und vom Risiko her betrachtet stört mich das auch nicht.


    Aber wenn der ETF die eingesammelten 214Mio in die MLPs investierte, würde das dort die Kurse anheben, was dem ETF-Investor dann auch zu Gute käme. So werden die Gelder am MLP-Sektor vorbei in andere Aktien und Branchen umgeleitet und das läuft m.E. dem Investitionszweck entgegen.


    Tatsächlich glaube ich, daß die Outperformance einiger Hype-Aktien im S&P durch genau diese umgeleiteten Gelder erklärbar wird.

  • Moin,

    ...und Danke für den Reminder. Nur kurz und aus der Hüfte, ich hatte MLP´s schon aus USA, dort gelistet, auf dem Zettel. Leider als EU-Insasse hier bei IB (Irland) nicht handelbar. Einige als CFD, die aber wie ich leidvoll erfahren musste, extreme Gebühren verursachen.


    Hier mal die USA Übericht:

    https://etfdb.com/screener/#page=1&asset_class=equity&WCF_AMPERSAND§ors=MLP&tab=overview

    Mal bei den ersten 3 größten geschaut, unter Holdings stehen halt die Firmen drinne. So wie ich das verstehe investieren die halt direkt in die Aktien. Pushen somit wohl die Aktien(kurse).


    Die paar Mios die man also vom EU Insasssen abzieht und synthetisch anlegt...Peanuts.

    Vorteil einer Anlage in MLP...man kann in L.P. Aktien indirekt investieren. Das geht nach einer Gaga Steueränderung seitens der Biden-DemoRATTEN nun nicht mehr (die berechnen Ertragssteuer auf Verkaufssumme - die Vollspacken), hatte mal Enterprise Products Partners die ganz gut liefen und nett Div. zahlten.


    Hier mal die beiden MLP Fonds für uns EU Spacken

    HANetf Alerian Midstream Energy Dividend UCITS ETF | A2P4PH | IE00BKPTXQ89
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum HANetf Alerian Midstream Energy Dividend UCITS ETF (A2P4PH | IE00BKPTXQ89) ➤ justETF – Das ETF Portal
    www.justetf.com

    HANetf Alerian Midstream Energy Dividend UCITS ETF | IE00BKPTXQ89 | A2P4PH
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum HANetf Alerian Midstream Energy Dividend UCITS ETF (IE00BKPTXQ89 | A2P4PH) – extraETF – Das ETF Portal
    extraetf.com

    Midstream Energie Dividenden ETF
    Tanken Sie Ihre Dividenden mit dem Alerian Midstream ETF von HANetf, der in Energieinfrastruktur für ein stetiges Einkommen investiert.
    hanetf.com


    Invesco Morningstar US Energy Infrastructure MLP UCITS ETF Dist | A1T96S | IE00B8CJW150
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum Invesco Morningstar US Energy Infrastructure MLP UCITS ETF Dist (A1T96S | IE00B8CJW150) ➤ justETF – Das ETF…
    www.justetf.com

    Invesco Morningstar US Energy Infrastructure MLP UCITS ETF (Dist) | IE00B8CJW150 | A1T96S
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum Invesco Morningstar US Energy Infrastructure MLP UCITS ETF (Dist) (IE00B8CJW150 | A1T96S) – extraETF – Das ETF…
    extraetf.com


    Hier mal die beiden MLP, in London in USD, weekly


    ...just my 2 cent´s, alles ohne Gewähr


    edit: Achtung...schon im Vorfeld der C-Plandemie und erst recht mitteldrinne sind die brutal abgestürzt, siehe hier

    MLPD.LN - Invesco Morn* US Enrgy Infra MLP B Stock Interactive Chart - Barchart.com
    Customizable interactive chart for Invesco Morn* US Enrgy Infra MLP ETF B with latest real-time price quote, charts, latest news, technical analysis and…
    www.barchart.com

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    Einmal editiert, zuletzt von HansE ()

  • nochmal zum Thema PETROBRAS:


    https://api.mziq.com/mzfileman…88f-7fc74ee1c6c0?origin=1


    Ich liebe den Laden!!! :thumbup:

    Wenn ich das so richtig interpretiere, wird die letzte Q-Dividende von den zuerst beschlossenen 2x ca 10€Cent auf nun 2x ca 26€Cent, ausbezahlt je Mai + Juni, angehoben. 52€Cent für 1 Quartal bei einem Kurs von ca 7,80€ bei den VZ... :thumbup:

    Ich finde, Shell könnte die Ausschüttungsquote so kopieren... 8)

  • überzeugende Zahlen von Shell... 👍

    Dass die Dividende unverändert bleibt und man auf dem hohen Niveau dafür lieber Aktien zurückkauft, gefällt mir hingegen nicht.


    Shell: Starke Zahlen
    Shell übertrifft im zweiten Quartal mit einem Gewinn von 7,7 Milliarden Dollar die Erwartungen und reduziert die Schulden
    www.deraktionaer.de

  • Der Sozialismus hat Norwegen übernommen. Performt Equinor deshalb so schlecht?

    Wer kann/mag sich Equinor charttechnisch ansehen?


    Armstrong Economics


    Der Artikel enthält eine historische Aufarbeitung sozialistischer Politik beginnend bei Sparta im alten Griechenland.


    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Israel geht für Geisel-Deal auf Hamas zu

    Israel gibt der Hamas vor der angekündigten Offensive in Rafah eine „letzte Chance“ für eine Feuerpause. Die könnte bis zu einem Jahr dauern, heißt es. Die News im Überblick.

    (Das könnte den zur Zeit sinkenden Ölpreis erklären.)


    Epoch Times, 1. Mai 2024

    Israel hat bei den erneuten Verhandlungen im Gaza-Krieg Medienberichten zufolge weitgehende Zugeständnisse an die islamistische Terrororganisation Hamas gemacht und unter anderem die Möglichkeit einer Feuerpause von bis zu einem Jahr angeboten. Wie das „Wall Street Journal“ unter Berufung auf ägyptische Beamte berichtete, sieht der Vorschlag für ein Abkommen – an dessen Ausarbeitung Israel beteiligt gewesen sei, dem es aber noch zustimmen müsse – zwei Stufen vor.

    Die erste Stufe würde demnach die Freilassung von mindestens 20 Geiseln innerhalb einer Feuerpause von drei Wochen im Austausch gegen eine nicht näher bezeichnete Anzahl palästinensischer Häftlinge beinhalten. Die Dauer der Feuerpause könne für jede weitere Geisel um einen Tag verlängert werden, hieß es. Eine zweite Stufe würde eine zehnwöchige Waffenruhe umfassen, in der sich die Hamas und Israel auf eine umfangreichere Freilassung von Geiseln und eine längere Kampfpause einigen könnten, die bis zu einem Jahr dauern könnte.

    Israel erwartet Antwort der Hamas

    Die israelische Regierung erwarte heute eine Antwort der Hamas auf das jüngste Angebot, zitierte die Zeitung „Times of Israel“ einen israelischen Beamten. Israel sei bereit, in den kommenden Tagen eine Delegation zu den indirekten Verhandlungen nach Kairo zu entsenden, zitierte das „Wall Street Journal“ israelische und ägyptische Beamte. Der jüngste Vorschlag werde in Jerusalem als „letzte Chance“ gesehen.

    Denkbar wäre, dass Israel im Falle einer Einigung zunächst von der angekündigten Bodenoffensive in Rafah im Süden Gazas absieht, wo Hunderttausende Zivilisten Schutz gesucht haben. „Zeit ist von entscheidender Bedeutung, ich kann hier aber keine Frist setzen“, sagte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats der USA, John Kirby.

    Blinken erneut in Israel

    Unterdessen traf US-Außenminister Antony Blinken zu Gesprächen in Israel ein. Er werde in Tel Aviv zunächst mit Präsident Isaac Herzog zusammentreffen, berichtete die „Times of Israel“ unter Berufung auf das Büro des Präsidenten. Anschließend sei ein Treffen mit dem israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu in Jerusalem geplant. Der US-Spitzendiplomat werde zudem mit Verteidigungsminister Joav Galant und Israels nationalem Sicherheitsberater Tzachi Hanegbi zusammenkommen. Blinken hatte von einem „sehr, sehr großzügigen“ Vorschlag Israels für einen Deal mit der Hamas gesprochen.

    „Israel hat sich mehr als nur flexibel gezeigt, um eine Einigung zu erzielen“, zitierte die Zeitung „Times of Israel“ einen israelischen Beamten. Man habe die Zahl der in einem ersten Schritt von der Hamas freizulassenden Geiseln gesenkt. Außerdem sei die israelische Seite offen für die Möglichkeit, dass die vor den Kämpfen in den Süden des abgeriegelten Gazastreifens geflüchteten Palästinenser ohne israelische Sicherheitskontrollen in den Norden zurückkehren, hieß es. Eine der Möglichkeiten, die derzeit geprüft werde, sei, dass Ägypten die Sicherheitskontrollen übernehme.

    Die Hamas sollte den Vorschlag annehmen, sagte Kirby. Auch Ägypten und Katar drängen die Islamistenorganisation Medienberichten zufolge dazu, die Bedingungen für eine Feuerpause nun zu akzeptieren. Die Hamas bestand bislang jedoch auf einem vollständigen Rückzug der israelischen Armee aus Gaza, was Israel ablehnt. Beide Seiten verhandeln nicht direkt, sondern über die Vermittler Ägypten, Katar und USA. „Die Hoffnungen steigen und schwinden, und (…) wir werden einfach weiter am Ball bleiben und sehen, ob wir es schaffen können“, sagte Kirby über die laufenden Verhandlungen.

    Netanjahu: Offensive geht mit oder ohne Geisel-Deal voran

    Israels Regierungschef Netanjahu stellte am selben Tag klar, dass die angekündigte Offensive auf Rafah in jedem Fall erfolgen werde. „Wir werden nach Rafah hineingehen und die Bataillone der Hamas dort zerschlagen – mit Deal oder ohne Deal“, sagte Netanjahu nach Angaben seines Büros bei einem Treffen mit Angehörigen israelischer Geiseln und gefallener Soldaten.

    „Die Idee, dass wir den Krieg stoppen, bevor alle seine Ziele erreicht sind, kommt nicht infrage.“ Sein Finanzminister Bezalel Smotrich drohte mit einem Ende der Regierung, sollte der jetzt vorgeschlagene Geisel-Deal umgesetzt und der angekündigte Militäreinsatz in Rafah gestoppt werden. (dpa/dl)


    Mein Kommentar:

    Der Sturm der israelischen Armee auf Rafah erübrigt sich, wenn die Hamas Führung über Ägypten nach Katar entfleucht. - Ist die Maus nicht mehr in der Falle, lohnt es den Aufwand nicht.


    Frieden ist die einzige Option.


    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Der Sozialismus hat Norwegen übernommen. Performt Equinor deshalb so schlecht?


    LG Vatapitta

    Ich habe den Eindruck, dass die Europäer insg eher mies performen im Vergleich zu den "Exoten" in Asien und Südamerika... 🤷

    BP heute gutes Beispiel... nach guten Zahlen von Shell sehr schwach... mal wieder... Ich überlege die rauszuwerfen/zu tauschen...

  • Ich habe den Eindruck, dass die Europäer insg eher mies performen im Vergleich zu den "Exoten" in Asien und Südamerika...

    Deshalb hatte ich vorgestern mal einen Thread

    eröffnet zur Reflexion/Ideen- und Infosammlung, in welchen nicht-westlichen Ländern man wie (also z.B. über welche Börsen/Broker/Depotbanken) Zugang zu den dortigen Aktienmärkten erhält???


    Nur die Resonanz

    :sleeping:

    wäre noch ausbaufähig...

Schriftgröße:  A A A A A