Hallo Edelmetallfreunde
Ich bin ganz neu hier, und möchte mich zuerst mal gerne Vorstellung. Mein Name ist Stefan, ich bin 26 Jahre alt und bin ein Elektrotechnikstudent aus Österreich.
Ich habe mir vor einer Weile auch meine ersten Gold und Silbermünzen gekauft (natürlich viel zu teuer eingestiegen, aber das ist ja Ansichtssache, wie ich schon gelernt habe )
Als technikaffiner, junger Mensch, hab ich natürlich recht bald auch mein Smartphone zur Hand genommen und nach einer App gesucht, wo ich den Verlauf meiner Anlagen verfolgen kann. Dabei hab ich aber eigentlich zu meiner Verwunderung nichts vernünftiges gefunden.
Da ich mich auch ein wenig mit App programmieren beschäftigt habe, überlege ich gerade ob ich nicht einfach selbst solch eine App erstellen sollte
Also meine Idee wäre bis jetzt
*den persönlichen Chart Verlauf seines eigenen Edelmetall-Portfolios darstellen (für Gold, Silber, Platin und Palladium)
*aktueller Gesamtwert
*Asset Allokation Diagramm, evtl auch mit rebalance Funktion)
*Anzeige der Einzelnen Anlagen, incl. des Kaufpreis und dem Avers/Revers Bild (damit man seine Münzen auch einen wenig anschauen kann, ohne sie aus dem Container, wie z. B. bei Silbermünzen, nehmen zu müssen)
*Ratio Rechner um alle Metalle miteinander vergleichen zu können, auch mit historischen Daten
*Zugangs-Sperre mittels Fingerabdruck, Face-Id oder Pin
*Besonderen Wert würde ich auf die Sicherheit legen, so dass absolut keine Daten über die persönlichen Anlagen irgendwo gespeichert werden, wo jemand darauf zugreifen könnte.
Da solch eine Entwicklung auch laufende Kosten mit sich ziehen würde, wollte ich euch mal ganz frech fragen, ob mehrere Leute Freude an so etwas hätten, ob ihr soetwas bereits benutzt oder ob vl sogar etwas dagegen sprechen würde.
Evtl finden wir auch noch Ideen, welche Funktionen man noch einbringen könnte.
Ich hoffe dass dieses Anliegen nicht unangebracht ist, falls dem so sei, werde ich den Eintrag natürlich sofort wieder entfernen
Ich freue mich auf eure Meinungen