Wahre Inflation

  • Hallo zusammen!


    Nun lese ich schon einige Zeit mit und freue mich, dass ich jetzt auch mal mitschreiben darf :)


    Aktuell treibt mich eine Frage um: Wir haben in der Schule gelernt, dass jedes Jahr neu die Inflationsrate für jedes Land bestimmt wird. Meine Eltern sagen immer wieder, dass diese aber deutlich höher sind. Glaubt ihr das und seit wann werden diese falschen Inflationsraten veröffentlicht und nicht die wahren?


    Danke schon mal für eure Antworten :)

  • Meine Eltern sagen immer wieder, dass diese aber deutlich höher sind. Glaubt ihr das und seit wann werden diese falschen Inflationsraten veröffentlicht und nicht die wahren?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Glaubt ihr das und seit wann werden diese falschen Inflationsraten veröffentlicht und nicht die wahren?

    Frage zum Verständniss : Wie alt bist du 16 oder 23 oder 37 oder Trollf ?


    Sonst gilt schon: Höre auf deine Eltern, die haben mehr Lebenserfahrung.
    Und sonst, nein die Zahlen die veröffentlicht werden sind schon richtig, nur der Warenkorb aus dem das ermittelt wird ist falsch.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Ich habe mir auch gedacht das die echte Inflation vielleicht höher ist aber wenn man das so wäre dann würde ich vieles nicht mehr verstehen weil dann zum bsp die Gehälter ja schon längst völlig entwertet sein müssten.
    Sagen wir mal die offizielle Inflation pro Jahr ist 2 %. Meine Eltern meinen sie beträgt 5 %.


    Nun rechne ich das über 40 Jahre bei 2%: Dann kostet ein Brötchen statt 1 Euro später 1,80 Euro.
    Bei 5% Inflation: 1 Euro ist nach 40 Jahren 3 Euro


    Das müsste doch längst bei den Gehältern aufgefallen sein und dann würde das heißen dass Gold vor Inflation nicht schützt weil der Goldpreis wenn man 5% Inflation annimmt viel höher sein müsste als vor 40 Jahren oder?

  • Goldbugy,


    denk mal über Sachwertinflation nach. Wie haben sich z.B. die Immobilienpreise entwickelt? Von strukturschwachen Regionen mal abgesehen. Aktien? Gold weißt du ja schon. Und dann überlege was das für Auswirkungen auf dein Bares die letzten Jahrzehnte hatte.

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

  • Ok das war falsch gerechnet.


    Aber ich verstehe es trotzdem nicht.


    Bei 2% Inflation hätte ich nach 40 Jahren statt 1 Euro 2,20 Euro
    Bei 5% wären es dann 7 Euro.


    Im Internet gibt es eine Kurve zum Goldpreis wo die offizielle Inflation eingerechnet wird (das ist die gelbe Kurve). Und wenn jetzt die offizielle Inflationsrate nicht das ist was das tägliche Leben betrifft dann schützt entweder Gold nicht vor Inflation oder die offiziellen Inflationsraten stimmen doch.


    https://upload.wikimedia.org/w…-nominal-constant-usd.svg

  • Du rechnest
    1,02 ^ 40
    oder
    1,05 ^40


    Oben kommst Du auf den Faktor 2,2, unten auf den Faktor 7.


    Eine Kugel Eis hat in meiner Kindheit, die etwa vierzig Jahre her ist, 30 Pfennige gekostet, heute kostet sie 1,00 Euro. Passt Zum Faktor 7. Nicht vergessen, andere Dinge sind günstiger geworden (z.B. Elektronik) oder nicht so stark angestiegen. Vielleicht ist das Eis auch leckerer heute als damals.


    Gold hat vor vierzig Jahren war bei 450 USD, heute bei 1700 USD. Knapp Faktor vier. Passt für mich alles zusammen.


    Gold ist allerdings deutlich komplexer als "Es steigt mit der Inflation", insbesondere, wenn Du auf kurz und mittelfristige Zeiträume schaust.

  • Ich kenn mich da wirklich echt nicht so gut aus. Aber in dem Chart ist ja über dem normal Preis von 450 Dollar damals der "echte" von 1600 Dollar eingezeichnet also die OFFIZIELLE Inflation reingerechnet. Und wenn die offizielle in Wahrheit viel zu niedrig ist dann würde das heißen das Gold viel mehr wert sein müsste.

  • das ist was das tägliche Leben betrifft dann schützt entweder Gold nicht vor Inflation oder die offiziellen Inflationsraten stimmen doch.

    oder "jemand" drückt den Preis ständig, damit auch das klügste Schaaf nicht aus Versehen sieht/mitbekommt, dass das Papier nix wert ist und immer weniger.....würde Gold auf 8000 stehen, würden mache vielleicht mal schärfer nachdenken und dann das Papier=Politik verweigern.
    Oder fragen, warum ihr Gehalt heute nicht genausoviel Gold kaufen könnte, wie 1970...


    Dann wäre es aus mit Teddybären werfen und mit hohen Gehältern auf Bundestags- EU- oder GEZ Etagen.....oder aus mit Shortseller-Bonis und strukturiertem Finanzgedönse, nix mehr mit Voller Pension bei 1 Jahre Ministerspielen und vieles mehr....

  • oder "jemand" drückt den Preis ständig, damit auch das klügste Schaaf nicht aus Versehen sieht/mitbekommt, dass das Papier nix wert ist und immer weniger.....würde Gold auf 8000 stehen, würden mache vielleicht mal schärfer nachdenken und dann das Papier=Politik verweigern.Oder fragen, warum ihr Gehalt heute nicht genausoviel Gold kaufen könnte, wie 1970...


    Dann wäre es aus mit Teddybären werfen und mit hohen Gehältern auf Bundestags- EU- oder GEZ Etagen.....oder aus mit Shortseller-Bonis und strukturiertem Finanzgedönse, nix mehr mit Voller Pension bei 1 Jahre Ministerspielen und vieles mehr....

    Aber was nützt dann Gold wenn der Preis manipuliert werden kann?


    Und wenn man den Preis drückt dann könnte man doch nicht kaufen so viel man will weil irgendwann nichts mehr zum kaufen da wäre. Ich könnte jederzeit welches kaufen noch nie hat mir einer gesagt er kann mir keine Münzen mehr verkaufen.


    Das hat man auch in einer DDR Doku gesehen. Weil die die Preise gedrückt haben für die Produkte gab es irgendwann nur noch lehre REgale.

  • Nee, die Regale waren leer, weil sie gar kein Gold hatten, um Ware zu kaufen, und deren Aluchips und Papier wollte halt niemand da draussen!

    ich hab gemeint wenn man den preis künstlich drückt dann bekommt man immer ein problem weil dann die ware (oder gold) zu wenig kosten würde und irgendwann keine ware mehr da sein wird. bei gold passiert das aber nicht du kannst kaufen so viel du willst. das spricht doch dafür dass der preis dem angebot entspricht. das hab ich gemeint.

  • Und du kannst gerne mal zu diversen Leute hier im Forum oder zu jedem x-beliebigen Händler laufen und fragen, ob sie dir nicht ihre Goldmünzen zum Spot verkaufen wollen....


    ....und ganz ehrlich, dieses wirklich dümmliche Nachfragen grad ist ne Annaconda-Peitschung wert! 8| ;) :D

  • Aber ich verstehe es trotzdem nicht.


    Bei 2% Inflation hätte ich nach 40 Jahren statt 1 Euro 2,20 Euro
    Bei 5% wären es dann 7 Euro.

    vor 40 Jahren = Anfang der 1980er Jahre hat eine Kugel Eis egal ob beim "Venezia" 500 m neben der Schule oder wenn meine Eltern samstags zum Shoppen sind im Einkaufszentrum in der nächsten Großstadt 30 Pfennige gekostet


    --> zahlst Du für die Kugel jetzt das 2,2-fache = 66 Pfennige bzw. 34 Eurocent? oder eher das 7-fache = 2,10 DM = 1,07 €?

  • Und du kannst gerne mal zu diversen Leute hier im Forum oder zu jedem x-beliebigen Händler laufen und fragen, ob sie dir nicht ihre Goldmünzen zum Spot verkaufen wollen....


    ....und ganz ehrlich, dieses wirklich dümmliche Nachfragen grad ist ne Annaconda-Peitschung wert! 8| ;) :D

    Ich weiß nicht was eine Annaconda Peitschung ist.


    Ist meine Überlegung wirklich so absurd? Wenn die Goldpreisentwicklung etwa der offiziellen Inflation entspricht heißt das das entweder die offizielle Inflation richtig ist oder wenn man das nicht glaubt dann schützt Gold nicht vor Inflation.


    Ich weiß nicht genau was der Spot preis ist aber wahrscheinlich meinst du dass man beim HÄndler immer etwas mehr zahlt. Da gehts aber um sehr wenig. Der Goldpreis müsste ja um 100 Prozent und mehr manipuliert sein wenn die offizielle INflation viel höher ist (zum bsp 5%) und Gold wirklich vor Inflation schützt.

  • vor 40 Jahren = Anfang der 1980er Jahre hat eine Kugel Eis egal ob beim "Venezia" 500 m neben der Schule oder wenn meine Eltern samstags zum Shoppen sind im Einkaufszentrum in der nächsten Großstadt 30 Pfennige gekostet
    --> zahlst Du für die Kugel jetzt das 2,2-fache = 66 Pfennige bzw. 34 Eurocent? oder eher das 7-fache = 2,10 DM = 1,07 €?

    Ich behaupte ja nicht dass die offizielle Inflation stimmt aber dann ist GOld auch kein schutz vor Inflation. Weil wenn ich 1981 450 DOllar bezahlt habe dann müsste ich heute das 7-fache dafür bekommen aber das ist nicht so.

  • GOld ... Weil wenn ich 1981 450 DOllar bezahlt habe

    dann bist Du ein Volltrottel, der hirnlos dem Mainstream hinterhertrottelt!


    siehe
    https://www.kitco.com/scripts/…=on&submitauC=View+Charts
    Gold hat man entweder 1976/´77 für max. 150 USD gekauft ... und dann wieder ab 1982 zu Kursen unter 400 USD ...

Schriftgröße:  A A A A A