Stimmt, aber Bilder von Schauspielern sind okay.
Empfehlungen Goldmünzen mit geringen Gewicht und Aufschlag
-
-
-
Stimmt, aber Bilder von Schauspielern sind okay.
Naja....... zu Zeiten von "Sieben Jahre in Tibet" hätte ich noch ja gesagt. Aber seit sich Pitt hergegeben hat für solchen Rotz wie "Inglorious Bastards" oder "Fury - Herz aus Stahl" ist zappe bei mir.
Sah wohl seine Verflossene ähnlich. Guter Geschmack die Dame.
Nur mal so am Rande: Im ganzen WKII hat nie (!) ein US Panzer gegen einen großdeutschen Tiger Panzer gekämpft. Niemals nicht. Das haben die US Boys an der Westfront schön den Tommys überlassen.Da muss ich leider immer dran denken, wenn ich deinen Avatar sehe.
Meiner geht hingegen voll klar.
-
In Once upon a Time in Hollywood war er eine geile Sau!
Zur Erklärung, ich war noch nie ein Fanboy.
Also Musiker, Schauspieler usw. wenn jemand was gut gemacht hat, dann fand ich ihn dafür gut.
Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen zu sagen, das ist mein Superstar.
Ausnahmen bestätigen die Regel wie de Niro z.B.
Aber selbst da sage ich,, war nicht alles gut.Deiner war in den meisten Filmen auch eine richtig gute Figur! "Schweinebacke"
Hatte ich auf meinem Navigon damals sogar als Ansage. -
.. hallo..
mal allgemein in die runde gefragt..
viertel unze kruegerand gold..
oder souvereign?was ist besser als wertanlage geeignet ?
bekommt man beim souvereign " mehr " gold.. da beim kruegerand der aufschlag hoeher ist?
ist der souvereign weltweit anerkannt?
wird man ihn im nicht europaeischen ausland ohne problem veräussern koennen?
was meint ihr?
danke
-
Hallo @soulrider:
Das ist eigentlich alles "Geschmackssache":
Den Sovereign gibt es schon ca. 200 Jahre, und er wurde bis zum WK 1 tatsächlich auf der ganzen Welt
als Zahlungsmittel anerkannt. Speziell natürlich im Commonwealth, und wurde auch quasi rund um die Welt geprägt, z.B. Melbourne, Pretoria, Canada, England. Die Münze hat 7,98 g / 7,32 g Feingewicht.
Als Anlagemünze mit Bildnis Victoria, Edward, George oder Elisabeth bestens geeignet.
Den 1/4 Oz. Krügerrand gibt es von der SA-Mint seit 1980 und ist auch auf der ganzen Welt als Anlage-
münze anerkannt. Das Gewicht beträgt 8,48 g /7,77 g Feingewicht.
Beide Münzen bestehen aus der sehr wiederstandsfähigen 916,6 /1000 Legierung mit Kupfer.
Es gibt allerdings noch weitere Alternativen, wie z.B. Britannias, australische Nuggets (Kängurus),
südafrikanische 2 Rand, kanadische Maple Leafs, amerikanische Liberties, mexikanische Centenarios usw.
Es bleibt jedem selbst überlassen, Fehler kann man eigentlich kaum welche machen.
Gruß M. -
-
vielen dank fuer deine antwort...
und bzgl.. der alternativen die du nanntest...
sind die auch weltweit anerkannt und problemlos wieder zu veraeussern.. wenns drauf ankommt?meistens bekommt man ja nur den gramm preis wieder aus der muenze raus.. wenn man diese mal irgendwie .. notfalls.. gegen geld wieder eintauschen muss.
der 1/4 unzer kruegerrand.. maple leaf... kanguruh.. klar machen man mit denen generell nichts falsch.. ich finde die auch alle schoen... doch ist bei all denen ja beim kauf ein hoeherer aufschlag drauf als beim souvereign.. oder?
.. deshalb wuerde ich ja eher mehr verlieren.. wenn ich mal auf reisen in die bedrullie kommen sollte und mal spontan ein uenzchen verscherbeln muesste.. .. oder.?
deshalb waere ich mit dem souvereign.. meiner meinung evtl. am besten bedient?...und wenn der auch noch weltweit akzeptanz hat und man ihn problemlos.. auch weltweit wieder getauscht bekommt... dann waere der souvereign doch am besten geeignet.. . oder seh ich das falsch?.. weil man dwn anfangs mit dem geringsten aufschlag erworben hat..
vielen dank im vorraus
gruesse
-
Hallo soulrider,
Grundsätzlich sind Goldmünzen zur mittel- bis langfristigen Geldanlage gedacht. Also mit mal eben kurz
bei einer Bank oder beim Goldankäufer zu veräussern, da machst du mit Sicherheit immer ein schlechtes
Geschäft. Als Reisegeld ist immer Bares in Landeswährung, Travellerschecks oder Kreditkarte besser
geeignet.
Die aktuellen EK und VK Preise, sowie Versandkosten und Aufschläge kannst du dir selbst in GOLD.de
raussuchen, ist mir jetzt am Sonntach zu umständlich. In jedem Fall, wenn du was koofst, hebe die
Rechnung gut auf, Gold hat eine Haltedauer von über einem Jahr, erst danach sind evtl. Gewinne nach
geltendem deutschen Recht, steuerfrei!
Wünsche noch einen schönen, sonnigen Sonntach,
M. -
Bei gleichem prozentualen Aufgeld würde ich den Sovereign bevorzugen, die meistgeprägte Anlagemünze der Welt.
Das geringere Feingewicht ist etwas praktischer, u.a. kann man die Münze so bei steigendem POG noch ein bisschen länger als versichertes DHL Paket versenden, wenn einem der Sinn nach Verkauf stehen sollte. Noch besser sind da die 5,81 g fein LMU.
Entscheidend ist aber das Aufgeld.
-
danke fuer deine antwort...
sorry meiner unwissenheit. aber was meinst du mit ......" POG noch ein bisschen länger als versichertes DHL Paket versenden " ?
danke
-
Ich erlaube mir mal für @Smithm zu antworten.
Edelmetalle kannst du bei DHL nur bis zu 500,- versichern.
Daher ist es sinnvoll, kleinere Goldmünzen zu kaufen.
Denn wenn du einen Wert von über 500,- je Münze hast, musst du es schon für viel mehr Geld versenden, oder mit dem Risiko des Verlustes leben, sollte die Sendung abhanden kommen. -
-
Und die DHL Versicherung ist leider ein Fall für sich. Ich bin froh, dass ich (privat) diese nie in Anspruch nehmen musste. Ich mutmaße hier schon fast, dass sich die deutsche Post denkt "wer würde schon wegen weniger als 500 Euro den Rechtsweg einschlagen".
-
Bei mir kam mal eine 10 Mark Goldmünze Kaiserreich auf dem Weg von Hannover nach Stuttgart
abhanden. Diese Sendung wurde dem Absender nach ca. 8 Wochen, und nach Bestätigung meinerseits,
die Sendung nicht erhalten zu haben. Papierkrieg wegen genau 307,99 €.
Aber wurde ersetzt und ich habe meine Kohle für den Ludwig wieder zurück ersetzt bekommen. -
Im Prinzip macht man mit dem Sovereign nichts falsch und mit dem prägefrischen 1/4 Krüger auch nicht, außer dass man beim Zweiten noch den Prägeaufschlag bezahlen muss. Aber mir fehlt bisher der Hinweis zu Risiken und Nebenwirkungen: wer einmal mit dem Handelsgold angefangen hat, ist angefixt, das wächst sich leicht zur Sucht aus. Da kannst du dann nicht mehr aufhören...
Und welcher Sovereign darf es denn sein, es gibt ja dutzende Motive, und mindestens das erste davon auch spotnah...
Nachtrag: Habe ich es doch gewusst: 2 Postings weiter unten, Golden Mask fängt schon an mit dem Anfixen!
-
-
Begleitmaterial zum Thema " Sovereign " :
Sovereign Mintages - Gold Sovereign & Half Sovereign mintage figures | BullionByPost
Britische Goldmuenzen.pdf (application/pdf-Objekt)
Gruß
Golden Mask -
-
Nachtrag: Habe ich es doch gewusst: 2 Postings weiter unten, Golden Mask fängt schon an mit dem Anfixen!
Na dann...1 Kilo fein Sovereign
-
vielen dankan alle fuer die kommentare und die wertvollen tipps.. und links.
sovereign wird mir immer sympathischer
gruesse an alle
-
.. das sieht super aus ✨
-
Im Prinzip macht man mit dem Sovereign nichts falsch und mit dem prägefrischen 1/4 Krüger auch nicht, außer dass man beim Zweiten noch den Prägeaufschlag bezahlen muss. Aber mir fehlt bisher der Hinweis zu Risiken und Nebenwirkungen: wer einmal mit dem Handelsgold angefangen hat, ist angefixt, das wächst sich leicht zur Sucht aus. Da kannst du dann nicht mehr aufhören...
Und welcher Sovereign darf es denn sein, es gibt ja dutzende Motive, und mindestens das erste davon auch spotnah...
.. risiken und nebenwirkungen ..
ja man muss echt im geist klar bleiben.
.. welcher es aein darf? einfach gemixt mir gehts um dia anlage.. in erster linie...
✨
-
Geschäft. Als Reisegeld ist immer Bares in Landeswährung, Travellerschecks oder Kreditkarte besser
geeignet.Travellerschecks? Bestimmt seit 10 Jahren schon nicht mehr...
Ich kann mich nicht erinnern, irgendwo in den letzten 10-15 Jahren mit einer schnöden Sparkassen Maestro Probleme gehabt zu haben. Inkl. Mittelamerika, Asien und Afrika jenseits der Metropolen. -