Empfehlungen Goldmünzen mit geringen Gewicht und Aufschlag

• Hallo Dirk,
    du bist ja meist sehr freundlich und vielleicht suchst du wirklich ständig Hilfe.
    Mir war das jetzt recht egal, da ich keine Lust hatte, mich in das Thema einzubringen.
    Vor einigen Wochen hast du doch diesen Faden gestartet und wolltest 40 OZ Gold kaufen.

Suche seriöse Händler-Wo kauft ihr eure Barren?

Das passte meiner Meinung nach nicht zu dem hier, aber es ist deine Angelegenheit und wenn dir die anderen User helfen, ist das doch nett.

Viel Erfolg.

• Vor einigen Wochen hast du doch diesen Faden gestartet und wolltest 40 OZ Gold kaufen.

Alles gut. :thumbup:

Gestartet ja aber nicht 40 OZ kaufen

Das passte meiner Meinung nach nicht zu dem hier

Deshalb habe ich den Faden eröffnet, damit es transparent bleibt.

Wegen 3 gr Gold so ein gschrei machen...che cazzo!!!!

Kommt auf die Menge an. :rolleyes:

Dann gebe ich 160€ als "Budget" in die Aufgeldtabelle ein, und bekomme momentan 15 Ergebnisse unter 60% Aufschlag, wenn ich mir nur Münzen anzeigen lasse.

Vielen Dank für den Tipp, aus der Sicht hatte ich es noch nicht betrachtet.

• Bei der Terrorismusbekämpfung nennt man so etwas einen Schläfer.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Es wurde doch schon geschrieben:

die mexikanischen Peso werden meist sehr spotnah gehandelt

2,5 Peso sind 2,06 gr Au (so aus der Hüfte) und die lassen sich ganz gut kaufen und verkaufen.

Frage beantwortet.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Suche nach Empfehlungen an Goldmünzen mit geringen Gewicht und geringen Händleraufschlag.

ich finde z.B.
    (unter https://www.bw-bank.de/de/home…lbbw/edelmetallkurse.html --> heutige Preisliste anklicken)

5,8 g = 20 Franc (Belgien) 49,40 €/g fein
    7,32 g = 1 £ (UK) = 2 Rand (Südafrike) 49,52 €/g fein
    6,05 g = 10 Gulden (NL) 49,50 €/g fein

beim aktuellen POG von 46,37 €/g sind das keine 60 %, sondern 6,5 bis 6,8 % Aufgeld auf virtuelles Gold ...

ob die Stuttgarter Königsstraße für Dich fußläufig zu erreichen ist, weiß ich allerdings nicht ...

• 2,5 Peso sind 2,06 gr Au (so aus der Hüfte) und die lassen sich ganz gut kaufen und verkaufen.

Aus meiner Hüfte sind das nur 1,875 g

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Goldmünzen (mit geringem Gewicht) und niedrigen Aufschlag kauft man am besten auf lokalen/regionalen Münzbörsen bzw. Tauschtreffs von Privat praktisch zum Goldpreis. Leider gibt es diese Gelegenheiten Corona-bedingt derzeit nicht, d.h. abwarten und auf bessere Zeiten/Preise hoffen.

• Hast du denn mittlerweile mal was gekauft, vielleicht mal ein Belegexemplar hier oder da?

Ich habe letztes Jahr für den wiederholten Neueinstieg Goldmünzen für 2.500 € gekauft.

Nun bin ich erst dabei mir ein Fachwissen aufzubauen um weiter seriös einkaufen zu können.

Dafür ist es eben auch einmal erforderlich Fragen in einem Forum zustellen, auch wenn es für den einen oder anderen als Blödsinn erachtet wird.

• Aus meiner Hüfte sind das nur 1,875 g

Ja, 2,08 Gramm 900er, also Feingold 1,88. Auf jeden Fall klein und eng am Goldpreis gehandelt.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Ich habe letztes Jahr für den wiederholten Neueinstieg Goldmünzen für 2.500 € gekauft.Nun bin ich erst dabei mir ein Fachwissen aufzubauen um weiter seriös einkaufen zu können ...

Nun, falls du günstig nachlegen willst, aktuell bei SMH.net:

10 Gulden Niederlande 6,05g fein Spot +0,9%
    Babenberger 12,15g fein Spot +1,5%
    100 Ösi-Kronen 30,48g fein Spot + 1,5%
    20 FFR 5,81g fein Spot +3%

Genaue Preise werden aber erst am Montag zum dann aktuellen Spot fixiert, das sollte aber kaum was ändern.

• Die Gulden sind schon wieder Geschichte.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A