Silber to the Moon
-
-
-
Den Marschflugkörper und dem Smartphone können auch 10.000 je Unze nichts anhaben. Dafür aber gehen preislich mindestens 95% aller "Sammlermünzen" in den Tiegel.
Mir gäbet nix, solange das Fiat nicht ausgeht.
Und wenn, gibt es noch genügend Junk bevor im entferntesten ein Gedanke an das Opfern wertvoller Sammlerstücke verschwendet wird. Also eigentlich gar nicht.
-
....Die Aussage, falls der Squeeze kommt, bekommt niemand mehr was beim Händler, ist eine sich selbst erfüllende Nullaussage. Irgend wann kauft immer jemand die letzte verfügbare Münze, bis es eben dann knapp ist. Dazu muss aber eben auch gekauft werden......
Fataler Irrtum.
Beim Händler kriegst Du immer. Nur eben nicht für Geld, sondern Ware gegen Ware. Numismatische Raritäten und Kultrgut für das Feinsilbergewicht gegen Schrottsilber + 20 %
die 20% lassen sie sich nicht entgehen, bevor sie Sammlermünzen einschmelzen. Es sind Händler. Nur Geld und Profite zählen da.
Münzensammler können da geldmäßig dann schon lange nicht mehr mithalten.
-
Nur das Metall, das in Produkten gebunden ist und über viele Jahre nicht mehr heruasgelöst wird, kann verknappend wirken. Und nur Knappheit und nicht Umschichtungen von Metall können Marktmanipulationen beenden. Umgeschichtetes Metall hebst Du ganz einfach über den Preis. Das ist es nicht.
Warum bitte können Umschichtungen die Marktmanipulation nicht beenden?
Jeder Bankrun kann eine Bank beenden! Das ist ebenfalls nur eine Umschichtung.
Die Umschichtung muss nur groß genug sein und lange genug andauern, um die shorties zum Eindecken zu zwingen.
Klar wird ab einem gewissen Preis auch wieder verkauft werden. Also wieder Silber gehoben. Aber das liegt in der Natur der Sache, ansonsten liefe der Preis endlos weiter nach oben.
Ich sehe hier eher ein Problem an der Zahl der Mitstreiter als am Weg, der gegangen wird! Letztlich wird bei anhaltend hoher Nachfrage der Händler selber die 1000 Unzer ordern und Kleinmachen für den Endkunden. An der Abzugslogistik bzw. Distributionskanal aus den Lagern scheitert es imho also nicht, wenn nur zum Retailer gegangen werden würde.
Klar wäre die direkte Order von 1000 Unzern Zollfrei besser, weil direkter wirkend und preiswerter. Aber das war nicht die Frage. Sondern warum es über den Händler angeblich scheitern muss.
-
das gold aus der antike (inkl. rom) wurde auch schon x-mal eingeschmolzen und macht schätzungen zufolge 0,5% der aktuell im umlauf befindlichen goldmasse aus.
willst du jetzt die menschheit ändern?
Nein.
Ich sichere mir im Extremfall nur dauerhaft meinen Profit. Und zwar dann, wenn es drauf ankommt. Und in der Währung meiner Wahl. Diskret. Einvernehmlich. So, wie es mir gefällt, denn ich habe dafür das "richtige" Geld, das der Türöffner sein wird. Zu meinem Wohle und dem nachfolgender Generationen.
Lieber Scrap-Fünfer, die immer wieder irgendwo auftauchen werden in den Tomahawk, als gute Mittelaltermünzen. Oder alte, gut erhaltene Taler. Die sind schon selten. Und werden es dadurch noch mehr.
Irgendwie so in der Art wird das laufen, vielleicht (oder auch: sicher, aber eben nicht 100% sicher) nicht so extrem.
Ich sage mal auf drei Jahre: bei Gold mindestens 4.000 Dollar/Unze.
Und bei Silber: da getraue ich mir keine Aussage. Null.
Von Gold zu Silber 1:5 bis 1:250 ist alles drin in diesem völlig am Rad drehenden, Fiat-Irrenhaus!
Ich leiste mir den "Luxus", was zu kaufen, zu dem ich keine Meinung und kein sicheres Gefühl habe. Weil: völlig wertlos werden, auch das wird es nicht.
-
-
....Ich sehe hier eher ein Problem an der Zahl der Mitstreiter als am Weg, der gegangen wird! Letztlich wird bei anhaltend hoher Nachfrage der Händler selber die 1000 Unzer ordern und Kleinmachen für den Endkunden. An der Abzugslogistik bzw. Distributionskanal aus den Lagern scheitert es imho also nicht, wenn nur zum Retailer gegangen werden würde......
Das ist das Problem, das Du siehst.
Sehe doch weiter.
Das nächste Problem ist das Problem der Renditeerwartung und der Eigenkapitalausstattung der physischen Großmengen-Silberkäufer.
40 Millionen Unzen x 20 Prozent Profit ist wie viel?
Es ist zu viel, um den stehen zu lassen, damit ein anderer sich 21 % holen kann!
Daher wird das so oder so auf diese Art und Weise nichts.
-
Die zweite Sache wäre dann:
Wenn nur Verknappung über jahrelang nicht mehr rückführbares/rückführwürdiges Silber die Preismanipulation beenden kann, dann bedeutet das quasi, dass man es gar nicht aktiv erzwingen könnte.
Sondern dass der Markt von alleine in die Knappheit rennen muss. Dass Zeit die einzige Lösung wäre.
Das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Es gab schon einige squeezes, die das widerlegen. Platin, Palladium, Rhodium, Nickel...
Der Unterschied zu Schrotthalden mit 1g/t Ag ,die das Zeug erst ab einem gewissen Preis wieder hergeben und Anlegern, die das auch erst ab einem gewissen Preis tun, ist hier unklar.
-
Alles anzeigen
Die zweite Sache wäre dann:
Wenn nur Verknappung über jahrelang nicht mehr rückführbares/rückführwürdiges Silber die Preismanipulation beenden kann, dann bedeutet das quasi, dass man es gar nicht aktiv erzwingen könnte.
Sondern dass der Markt von alleine in die Knappheit rennen muss. Dass Zeit die einzige Lösung wäre.
Das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Es gab schon einige squeezes, die das widerlegen. Platin, Palladium, Rhodium, Nickel...
Der Unterschied zu Schrotthalden mit 1g/t Ag ,die das Zeug erst ab einem gewissen Preis wieder hergeben und Anlegern, die das auch erst ab einem gewissen Preis tun, ist hier unklar.
Irrtum: Es gab schon einige Squeezes, die genau das bestätigten: Platin, Palladium, Rhodium, Nickel...
Platin wurde durch Substitution durch Palladium beendet.
Palladium wurde durch Preisverfall von Platin beendet und durch BASF Kat.
Rhodium war Spekulation und wurde durch Freigabe von gehortetem Metall und Beifang aus Platin-Überproduktion beendet. Und 7 Jahre später durch die Palladium-Hausse erneut befeuert.....
Fakt ist: kein Squeeze dauert ewig. Bei Nickel war es Spekulation, die illegal abgewürft wurde.
Bei Silber gibt es gigantische Bestände in Form alter, sehr wertvoller Gegenstände und privater Hortungsposten. Und von daher ist der Squeeze zwar möglich, aber die absolute Höhe ist dadurch wahrscheinlich viel mehr limitiert, als bei sowas wie Rhodium.
Beim Gold ist das anders, weil da Käufer dran sind, die sich den Kaufpreis drucken können. Industrielle Silberkäufer mit Privatkundschaft können das nicht. Nur das Millitär, das kann.
-
Silber ist reichlich vorhanden in den verschiedenen Böden, da ist schon deswegen der Anstieg begrenzt wenn überhaupt
-
Alles anzeigen
Das ist das Problem, das Du siehst.
Sehe doch weiter.
Das nächste Problem ist das Problem der Renditeerwartung und der Eigenkapitalausstattung der physischen Großmengen-Silberkäufer.
40 Millionen Unzen x 20 Prozent Profit ist wie viel?
Es ist zu viel, um den stehen zu lassen, damit ein anderer sich 21 % holen kann!
Daher wird das so oder so auf diese Art und Weise nichts.
Ich kann dir nicht folgen, bzw. den Kern des Problems nicht erkennen.
Wenn sich 100.000 kleine Leute 50 kg einstapeln, wir diese Menge von irgend jemanden geliefert werden müssen. Notfalls, falls die staatsmünzanstalten zu langsam sind, wird der Händler selber Barren gießen und die verkaufen.
Der Punkt ist, dass damit die Lager der Metallbörsen geleert werden. Es wird Silber abgezogen. Wer das zu welchen Preisen realisiert spielt doch gar keine Rolle für den zu erreichenden Effekt, dass zuviel Fiat endlich seinen Weg ins Metall findet.
Ich gehe sogar so weit, dass die Aufgeldzahler die härteren Hände sind, weil sie viel länger halten müssen. Und damit die spätere Hebung über den Preis schwieriger wird. Ob das für den einzelnen gut ist, sei erstmal dahingestellt. Aber die Wiederabgabeneigung ist damit geringer, was die Angebotsseite im Sinne von Preiserhöhungen verbessert (also zurückhält).
-
-
.......Der Unterschied zu Schrotthalden mit 1g/t Ag ,die das Zeug erst ab einem gewissen Preis wieder hergeben und Anlegern, die das auch erst ab einem gewissen Preis tun, ist hier unklar.
Bei der Reinigung Kupferschrott durch Elektrolyse fallen Silber und Gold an. Silber landet als Verunreinigung im Anodenschlamm. Und wird aus diesem hochprofitabel raffiniert.
-
.....Wenn sich 100.000 kleine Leute 50 kg einstapeln......
......dann beginnt Wasser bergauf zu fließen.
50 kg sind 50.000 + X
sorry, das sind keine "kleinen Leute".
"kleine Leute" kaufen sich nicht mal so einen Zentner Silber. Die Zeiten, in denen das theoretisch möglich gewesen wäre, die sind schon lange vorbei.
-
.....Der Punkt ist, dass damit die Lager der Metallbörsen geleert werden. Es wird Silber abgezogen. Wer das zu welchen Preisen realisiert spielt doch gar keine Rolle für den zu erreichenden Effekt, dass zuviel Fiat endlich seinen Weg ins Metall findet.......
Wer das wie viel und zu welchen Preisen realisiert, das genau spielt eine Rolle.
Sind es Spekulanten, verkaufen sie bestenfalls schnell wieder mit Gewinn.
Schlimmstenfalls werden sie durch nach unten manipulierte Kurse gezwungen zu verkaufen oder ihre Positionen glattzustellen, weil sie mit Fremdkapital unterwegs sind.
Dass es die 100.000 Zentnerkäufer als Kleine Leute und mit Eigenkapital nicht gibt, wurde ja bereits erklärt. Also bleibnen nur die Großkofferten. Und die sind fast alle mit Kredit unterwegs. Und schnell rein und bei Bewegung noch viel schneller raus, als sie drin waren.
Anders sieht das aus, wenn Staaten (Zentralbanken) strategiche Bestände aufbauen......
so, wie bei Gold.
Deswegen haben wir einen Goldkurs und einen sich anders entwickelnden Silberkurs.
-
Alles anzeigen
Irrtum: Es gab schon einige Squeezes, die genau das bestätigten: Platin, Palladium, Rhodium, Nickel...
Platin wurde durch Substitution durch Palladium beendet.
Palladium wurde durch Preisverfall von Platin beendet und durch BASF Kat.
Rhodium war Spekulation und wurde durch Freigabe von gehortetem Metall und Beifang aus Platin-Überproduktion beendet. Und 7 Jahre später durch die Palladium-Hausse erneut befeuert.....
Fakt ist: kein Squeeze dauert ewig. Bei Nickel war es Spekulation, die illegal abgewürft wurde.
Bei Silber gibt es gigantische Bestände in Form alter, sehr wertvoller Gegenstände und privater Hortungsposten. Und von daher ist der Squeeze zwar möglich, aber die absolute Höhe ist dadurch wahrscheinlich viel mehr limitiert, als bei sowas wie Rhodium.
Beim Gold ist das anders, weil da Käufer dran sind, die sich den Kaufpreis drucken können. Industrielle Silberkäufer mit Privatkundschaft können das nicht. Nur das Millitär, das kann.
Der erste Palladiumspike Anfang der 2000er wurde nicht durch Platin beendet. Weil er auf dem Pons Fleischmann Experiment (angeblich kalte Fusion) beruhte und sich plötzlich viele Käufer fanden, die das Zeug physisch haben wollten! Als sich das ganze als unzetreffend herausstellte kollabierte der Preis wieder. Es war also in der Tat das, was ich meinte. Das Lager wurde geleichtert!
Nickel war es auch. Es war nicht mehr genug Ware da , wie auf den Zetteln versprochen wurde. Da kreiste der Pleitegeier bereits und man "einigte" sich unsauber.
Bei Platin war es später dann in der Tat das billigere Palladium, was den Preis wieder senkte.
Dennoch war der Ursächliche Grund des Anstieges, und nur darum dreht sich die Diskussion, eine Leerung der Bestände in der Warenbörse! Und die fand nicht schleichend über die stetige verproduzierung und nichtstattfindendes Recyling statt sondern je nach Beispiel auch gern ziemlich flott.
-
Silber ist reichlich vorhanden in den verschiedenen Böden, da ist schon deswegen der Anstieg begrenzt wenn überhaupt
noch gibt es genug davon. Und ob und wann und warum genau der Schalter umgelegt wird, das weiß im Vorhinein keiner.
-
-
Alles anzeigen
......dann beginnt Wasser bergauf zu fließen.
50 kg sind 50.000 + X
sorry, das sind keine "kleinen Leute".
"kleine Leute" kaufen sich nicht mal so einen Zentner Silber. Die Zeiten, in denen das theoretisch möglich gewesen wäre, die sind schon lange vorbei.
Wie viele Vermögensmillionäre gibt es alleine in der BRD? 1.5 Millionen?
Wieviele weltweit?
Das sind kleine Leute, wenn man die Maßstäbe heutzutage anlegt.
Ganz unten sind sehr kleine Leute. Ist aber auch egal wie man sie nennt oder einordnet.
Da müsste das Beispiel dann mit 1 Mio. Leuten und 5 kg oder 10 Mio Leute zu 500g gerechnet werden. 10 Mio Leute, die in einem Jahr für 500€ kaufen. 40€ pro Monat. Weltweit. Ich sehe da nicht das Wasser bergauf fließen!
-
Mensch Leute ! !
Letztes Jahr hat sich sogar ein Kumpel von mir eine Rolle Maple Leafs Silber 1 Unze gekauft.
Und der hatte noch niemals was mit Edelmetallen am Hut ! ? Keine Ahnung WIESO ? ?

(Also ich habe es ihm nicht eingeredet, und Silber schon gar nicht -
aber man sagt ja so schön: Silber ist das Gold des armen Mannes !)

-
.....Ich sehe da nicht das Wasser bergauf fließen!
Und ich sehe genau das.
1,5 Milionen Milionäre und das allein in der BRD. Und keine 7 % davon, die gestern einen Zentner Silber gekauft haben.
Weitere Kommentare spare ich mir.
Ich halte konzertierte Aktionen für rechtlich sehr bedenklich.
Im Gegensatz zu den Preisdrückern, die vom Staat und seiner Justiz geschützt werden, sollten solche Aktivisten darauf nicht hoffen.
Alleine ihr Mißerfolg und ihr vollkommenes Scheitern beim Silber hat letztendlich verhindert, dass sie belangt wurden.
Auch deswegen, und nicht nur weil es Schwachsinn ist, Leuten mit einer Druckerpresse im Rücken vors Bein pinkeln zu wollen, gibt es für derlei Aktionen von mir weder Verständnis, noch Billigung, geschweige denn Unterstützung.
Denken kann jeder, was er will. Zu Papier bringen oder sonst wie "materialisieren" kann und sollte man hingegen nicht jeden Gedanken. Nicht nur, weil viele Gedanken nicht bis zum Ende durchdacht wurden. Sondern auch deswegen, weil es Kriese gibt, an denen Freiheiten anspannen und man diese nicht sieht, sondern nur ganz schlimm spürt, wenn es so weit ist.
-
noch gibt es genug davon. Und ob und wann und warum genau der Schalter umgelegt wird, das weiß im Vorhinein keiner.
jeder mensch hat eine andere preisvorstellung.
diese bestände werden schrittweise, mit jedem kleinem preisanstieg, mit jeder vererbung fortwährend abgebaut.
falls diese bestände schlagartig auf den markt geworfen werden, dann nur falls es einen richtigen massen-hype gibt, der es in die massenmedien schafft.
in dem falle, würde dieses altsilber erst monate später dem börsenhandel zur verfügung stehen, da es erst aufbereitet und umgeschmolzen werden müsste. erst danach könnte der zettelspaß wieder losgehen. bis dahin würden die preise hoch bleiben, bzw. steigen.
die größten reserven hält wohl JPM/SLV, die können schnell reagieren und haben angeblich auch den 2021er squeeze ausgebremst. aber wenn der hype anhält ist bei denen auch irgendwann schluß. und vielleicht setzen die auch einfach mal auf explodierende preise?
der hauptgrund, der EM-preis-manipulation ist die verschleierung des verfalls der westlichen währungen durch folgekosten der massenmigration.
es muss nur a) das konzept massenmigration politisch obsolet und b) der währungsverfall hingenommen werden und schon hat das ein ende. durchaus möglich, das beides bei den usa bald zutrifft.
-
Ich sage es einfach mal so:
wenn Silber knapp wird, weil der Preis als Indikator von angebot und Nachfrage verzerrt wurde, dann sind nicht die Verberecher schuld, die das Jahrzezhtelang gemacht haben.
Genau so, wie man bei Covod nicht die wahren Mörder und Impfverbrecher belangt, sondern Opfer stigmatisiert und Impfärzte als Sündenböcke und Blitzableiter zum Abschuss freigibt.
Deswegen kaufe ich das Zeug auch nicht zentnerweise. Sondern in letzter Zeit garnicht mehr, ein paar schöne Sammlermünzen ausgenommen.
Was vor 30 oder 40 Jahren, als es Milliarden Unzen an Lagerbeständen gab geschah - kräht da heute noch ein Hahn nach?
Reditter + Co machen sich selbst zu Opfern und Blitzableitern. In deren Häuten will ich nicht stecken.
-