MCS Depot

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich nun seit ca. anderthalb Jahren mit dem Edelmetallsektor, bin ziemlich jung,(Schüler, also viel Zeit) und würde behaupten, dass ich mich in der Vermögensbildungsphase befinde. Wobei das hier der erste Schritt sein soll.
    Ich habe mich erst mit physischem, über majors, bis nun hin zu juniors und expolorern beschäftigt, und habe im Juni letzen Jahres meine ersten Minen gekauft. Das Wissen habe ich mir erst aus den gängigeren Quellen, Videos und generellem Interesse am Finanzwesen aufgebaut, lese aber auch schon sehr lange unteranderem in diesem Forum mit.


    Erstmal will ich die Gelegenheit nutzen mich bei allen fachkundigen Foristen zu bedanken, die Menge und Qualität an Wissen und Expertise die hier geteilt wird, ist wirklich beeindruckend und hat mir wirklich enorm bei meinen ersten Schritten in diesem Sektor geholfen. Dafür wirklich vielen Dank!


    Nun zu meinem Anliegen. Ich habe mir über die Korrektur mein Portfolio aufgebaut und bin vom heutigen Stand auch relativ zufrieden damit. Die Werte habe ich mir quer durchs Internet gesucht und immer das genommen, wo ich das Gefühl hatte, dass sie zu mir und meiner Strategie passen. Die Investierte Summe wird sich hier eher im unteren Bereich befinden, jedoch bin ich damit bereit, relativ viel Risiko zu fahren. Sonderlich diversifiziert bin ich nicht, da dies glaube ich eher der Vermögensbildung im Weg stehen würde und außerdem sehe ich die Investitionsmöglichkeiten, für meine Strategie in der Breite, im Moment eher als begrenzt an.
    Nun würde ich gerne zum letzen mal eure Expertise in Anspruch nehmen und euch nach eurer Meinung zu meinen Positionen und dem Gesamtpaket fragen, da ich nun von der nächsten Aufwärtsphase ausgehe und noch die letzen Stellschrauben einstellen will.



    GOLDBarrick Gold Corporation150+10.08%


    KLKirkland Lake Gold Ltd.60+1.42%


    KGCKinross Gold Corporation300+6.61%


    SBSWSibanye Stillwater Limited100+6.90%


    AEMAgnico Eagle Mines Limited30+9.69%


    WPMWheaton Precious Metals Corp.40+4.04%


    PAASPan American Silver Corp.50+3.98%


    AGFirst Majestic Silver Corp.100+19.37%


    SSRMSSR Mining Inc.100-3.93%


    FSMFortuna Silver Mines Inc.200-20.17%


    EXKEndeavour Silver Corp.250+30.71%


    HLHecla Mining Company250+23.60%


    GPLGreat Panther Mining Limited1500+0.5904%


    ELY.VEly Gold Royalties Inc.1000+20.212765


    CKG.VChesapeake Gold Corp.300+9.390861


    DEF.VDefiance Silver Corp.4000+62.500005


    AUN.VAurcana Silver Corporation1500-0.000003


    EXN.TOExcellon Resources Inc.300-13.95349


    SCZ.VSantacruz Silver Mining Ltd.3000+15.853657


    IPT.VIMPACT Silver Corp.2000-14.619881


    SSV.VSouthern Silver Exploration Corp.1000+20.000005


    VGLD.VVangold Mining Corp.500-0.000001


    LAB.VLabrador Gold Corp.1000+121.62162


    MMG.VMetallic Minerals Corp.500-13.043475


    BRC.VBlackrock Silver Corp.500+14.285714


    CCW.VCanada Silver Cobalt Works Inc.1000-25.000003


    OCG.VOutcrop Gold Corp.2000+7.142861


    RK.VRockhaven Resources Ltd.2000-20.588232


    MXR.VMax Resource Corp.3000-18.000001


    SIE.VSienna Resources Inc.6000-21.428572


    NAM.VNew Age Metals Inc.2000+15.38462


    Meine Strategie bei Explorern und juniors ist eig., besondere Projekte auszuwählen und liegen zu lassen. Während ich Majors auch gerne anpasse und verfolge. Die kleineren Minen werden natürlich auch verfolgt, da stehen Anpassungen eher nicht zur Debatte. Meine Cashsituation ist mittlerweile doch eher angespannt, aber da würde sich sicher noch irgendwas machen lassen.
    Nun würde ich gerne wissen, ob ihr noch irgendwas umschichten würdet, oder irgendwelche Werte total schlecht sind, wie gesagt wäre ich auch zu noch mehr Risiko bereit.


    Die Investmentphylosophie dahinter ist ja ziemlich offensichtlich, eigentlich geht es nur darum, von dem Verfall des System irgendwie zu profitieren, sodass ich meine Zukunft so frei wie möglich gestalten kann und mich die aktuellen gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen nicht mit in den Abgrund reißen. :rolleyes:


    Schon mal Vielen Dank im Voraus.


    Mcs

  • @MCS


    Bei Deiner doch recht breiten Streuung vermisse ich den Uransektor, der noch deutlich Potential haben dürfte.
    Das wäre dann auch eine Art von Diversifizierung.

    Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

  • Tolle Auswahl @MCS!


    Du fragst was wir von deinen Positionen halten. Nur darauf können wir Dir eine jeweils subjektive Antwort geben.
    Drei Werte aus deiner Auswahl halte ich für problematisch (mit mehreren habe ich mich nicht beschäftigt.)


    Fortuna Silver hat neben den Minen in Mexiko zwei Projekte, die schwierig einzuschätzen sind.
    Durch die Übernahme von Roxgold ist ein Projekt in Burkina Faso dazu gekommen. Dort herrscht Bürgerkrieg und es werden Anschläge auf Minen verübt, um die Regierung zu schwächen.
    Das Projekt in den Anden ist teurer und schwieriger als zunächst gedacht. Die Wasserversorgung mit Schmelzwasser von den Gletschern ist m. E. nicht sicher genug planbar.


    EXN, bin nicht auf dem Laufenden, hat viel versprochen und wenig gehalten.


    CCW, hat große Probleme Kapital aufzutreiben. Das heißt die Profis finden es nicht lohnend dort zu investieren.
    Von der letzten mickerigen Kapitalerhöhung mussten sie 3 Cent pro neuer Aktie als Finders Fee abgeben. Die knappe Mio. C$ dürfte kaum bis zum 3. Quartal reichen und dient vor allem dazu das Einkommen des Managements sicher zu stellen.


    Falls Du noch nichts/wenig EM physisch hast, kannst Du dort nachlegen.



    LG Vatapitta

  • Das ist ein ehrenwerter Anspruch aber vom "Verfall des Systems" [Wie soll der aussehen ? Davon solltest Du eine konkrete Vorstellung haben, um Deine Strategie ableiten zu können] wird m.e. niemand profitieren oder nur sehr wenige. Es geht dabei um max. Schadensbegrenzung. Wenn es zum großen Crash kommt ist es eher wahrscheinlich, dass alle Vermögensklassen in den Abgrund gerissen werden. Sollten Gold-/Silberminen - aus mir unerklärlichen Gründen - bis dahin immer noch im Cash baden und Supergewinne einfahren wird sich die allgemeine Sachlage für Minenaktien eher so gestalten, dass die Aktionäre schneller enteignet/wegbesteuert sind als Lucky Luke seinen Colt zieht.

    Sorry da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt, ich meine mit "Verfall des Systems" eher das Ende der aktuellen und alten liberalen Ordnung, die sich in eine neue Ordnung (NWO), wenn man will a la Klaus Schwaab, fließend umwandelt. Also ein zentrales System mit digitalem Zentralbankgeld, weiteren Freiheitsbeschränkungen und totaler Kontrolle. Ist nur meine Meinung, hab irgendwie nicht so wirklich Lust darauf. Deswegen möchte ich mir dann die ein oder anderen Privilegien leisten können. An einen kompletten, deflationären crash glaube ich nicht mehr, dass würde dann ja auch massives Elend und einen Vertrauensverlust bedeuten. Dann eher eine ordentlich Inflation bis die Schulden weg sind und dann ein Übergang in ein neues Währungssystem.


  • Hallo und guten Tag


    sorry, aber mit der Aussage: ,,.......bin ziemlich jung und Schüler.....,,
    und dann so ein Depot / Kapitaleinsatz, kann ich nicht wirklich glauben :huh:
    generell erachte ich auch 31 Werte also zu überzogen, aber das ist nur meine bescheidene Meinung

  • @vatapitta Vielen Dank,


    mit Fortuna hab ich auch so meine Probleme (der Umfang war mir jedoch nicht ganz klar), aber deswegen hab ich auch mehrere majors. Mich nervt nur auch echt, dass sich alle großen Silberminen langsam Umsatztechnisch zu solchen gold-silber Hybriden entwickeln, will die Position jetzt aber nicht 20% im Minus schließen. Bei CCW hab ich mich halt einfach nur von den Grades beeindrucken lassen. zum physischen, da hab ich eigentlich genug und auch in letzter zeit immer mal wieder nachgelegt.


    @Bagholder


    Uran fällt bei mir leider hinten runter, nicht wegen Kernkraft, sondern eher wegen Atomwaffen z.B. depleted uranium. Ich weiß, dass das nichts bewirkt, aber irgendwie hat ja jeder seine moralischen Vorstellungen.
    Aber trotzdem danke.


    @museo del oro


    Das Geld ist nicht von mir, sondern geerbt und von Lebensversicherungen. Irgendwas muss man ja damit machen wenn man von negativen Realzinsen ausgeht. Ich hoffe halt ehrlich gesagt auf M&A's innerhalb meines Portfolios, ist vllt. illusorisch, aber gut.

  • sorry, aber mit der Aussage: ,,.......bin ziemlich jung und Schüler.....,,
    und dann so ein Depot / Kapitaleinsatz, kann ich nicht wirklich glauben

    museo, einem neuen jungen Mitglied gleich die Glaubwürdigkeit abzusprechen, finde ich nicht gut. Man hätte ja auch fragen können. Es gibt mehr junge Leute mit Geld als Du anscheinend denkst. Unser Sohn, 1970 geboren, hatte neben seinem Schülerdasein schon beträchtliche Beträge verdient und investiert, bis er 18 war. Allerdings nicht in Aktien, sondern z.B. in ein Clavinova für ca. 4.500 DM, Schlagzeug, Computer Sinclair ZX81 (vor meinem C64) und anderes, was ich nicht mehr weiß. Inzwischen ist die Frage, woher das Geld, ja auch geklärt.


    MCS, von Deinen Werten habe ich KL, KGC, CKG.V, SCZ.V, MMG.V. Mein Hauptkriterium sind die Metallschätze im Boden. Angesichts der hemmungslosen Vermehrung der Zahlungsmittel müssen diese Schätze im Wert steigen. AG z.B. habe ich deswegen aufgegeben. Du findest das nähere in den Firmenthreads. Lies fleißig!


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • MCS, von Deinen Werten habe ich KL, KGC, CKG.V, SCZ.V, MMG.V. Mein Hauptkriterium sind die Metallschätze im Boden. Angesichts der hemmungslosen Vermehrung der Zahlungsmittel müssen diese Schätze im Wert steigen. AG z.B. habe ich deswegen aufgegeben. Du findest das nähere in den Firmenthreads. Lies fleißig!


    Gruß! Fritz

    danke, das ist ein guter Punkt mit der Pflege der Recource, wobei ich eigentlich bei jedem Unternehmen nach was gesucht habe was für mich wichtig war und was einen Vorteil gegenüber anderen Unternehmen ausmachen könnte.


    Dass das für manche merkwürdig ist mit der investierten Summe, kann ich verstehen, ist ja auch schon ungewöhnlich in der Generation, dass man sich für sowas interessiert. Ändert ja aber nichts an der Tatsache das mich das Thema seit anderthalb Jahren beschäftigt und mein Risikobewusstsein da mitspielt.


    Wo mich die Meinung einiger noch zu interessieren würde, ist: Ob das Gesamtkonstrukt so stimmig ist, oder ob man, auch aufgrund der physischen Absicherrung, noch mehr in Richtung Juniors und smallcaps gehen könnte?


    Vielen Dank schon mal für alle bisherigen Antworten!

  • Gibt es einen Grund, warum ich dieses Thema in den Benachrichtungen angezeigt bekomme, obwohl ich nie was dazu geschrieben habe (und nach diesem Post auch nicht mehr tun werde)?


    Verstehe ich nicht, nervt aber ein wenig.


    Davon ab habe ich noch nie jemanden gesehen, der bei einer Aktie (egal was) eine Performance-Veränderung mit einer Zahl angibt, die sich sechs Stellen hinter dem Komma befindet.


    Beispiel:


    Zitat von MCS

    Aurcana Silver Corporation 1500 - 0.000003


    Scheint außer mir irgendwie niemandem aufgefallen zu sein...Das ist so ebenso abstrus, wie ein angeblicher 18jähriger, der sich das angebliche Familienerbe in Minen investiert, aber vor lauter Sorge um die Zukunft angeblich keine einzige Unze real gekauft hat. Daher hefte ich das ganze Mal unter Spaßtrollerei ab und bestelle die Benachrichtungen auch gleich wieder ab. ;)

  • @Euroliebhaber
    gut gemacht Sherlock, hättest du mal oben richtig gelesen wüsstest du, dass meine Minen invests mit physischem gedeckt sind und ich mich zuerst mit physischem beschäftigt habe und dann so auf die Minen gekommen bin.


    Die Kurse werden so von Yahoo gestellt, hätte man sehen können wenn man die Werte angeklickt. Bei Yahoo tracke ich meine invests mit canadischem Ticker, weil meine Depot Bank (ING) das leider nicht richtig schafft.


    Wie auch immer, ich schätze das geballte Wissen hier und wollte von der folgenden Diskussion über meine Werte in gewisser Weise profitieren. Tut mir leid, dass die Angaben über meine Person zu solchen Kontroversen führen, scheint ein paar wenige, wieso auch immer, zu triggern.
    Ändert ja aber auch nichts am Sachverhalt.


    Weiterhin wünsche ich allen viel Erfolg bei ihren Investments.
    Und dir @Euroliebhaber besonders viel Spaß mit den Benachrichtigungen!

  • (Ohne Zitat, damit keine Benachrichtigung kommt) Da es zu den Grundlagen der Höflichkeit gehört, zu antworten: Du hast nirgendwo geschrieben, physisches Metall gekauft zu haben. Sich mit irgendwas zu beschäftigen, ist das eine. Etwas zu kaufen das andere.


    Die Frage ist ja auch was damit gemeint ist, Minen mit „physischem Metall“ zu decken?


    Das macht prinzipiell keinen Sinn, denn wenn der POG sinkt, werden sowohl die Barren als auch die Minen weniger wert - letztere allerdings gehebelt.


    Physisches ist die letzte Versicherung, Minen sind eine Spekulation.


    Dann noch was zum fancy Yahoo Getickere. ING wird dir doch sicherlich einen Geldkurs anzeigen (so kenne ich das zumindest von meiner Depotbank). Der ist in der Regel das, was sich sicher erzielen lässt und somit der aktuelle Preis des Wertpapiers. Habe ich noch nie mit sechs Stellen hinter dem Komma gesehen....


    Egal, auch Dir viel Erfolg.

  • zum physischen, da hab ich eigentlich genug und auch in letzter zeit immer mal wieder nachgelegt.

    Tut ja nichts zur Sache, aber ich merke ich muss an der Deutlichkeit meiner Posts arbeiten.


    Mit gedeckt meinte ich, dass meine Investments in Minen, ca. die gleiche Kapitalgröße haben, wie mein physischer Bestand in Fiat wert ist.
    Das mag für manche keinen Sinn machen. Von dem physischen Metall erwarte ich jedoch nicht viel mehr als Wertbeständigkeit, die Minen gelten dann, wie du gesagt hast als reine Spekulation und Wertvermehrung.
    Diversifizierung in verschiedenen Anlageklassen kommt für mich, wie bereits geschrieben, im Moment nicht in Frage.


    Noch n schönes Wochenende
    MCS

  • Ein breit gestreutes Depot, von Seniors bis zu Explorern.


    M. E. ist (neben der Titelauswahl) das Wichtigste ist die Ausstiegsstrategie, z. B. zur Verlustbegrenzung, insbesondere aber auch Gewinnmitnahmen, wenn insbesondere Explorer sich vervielfachen.


    Buy and Hold ist v. a. bei kleineren Minenwerten meist keine gute Strategie.


    Viel Erfolg.


    VG


    Liberty

  • hallo @MCS


    mir persönlich wäre das depot nicht aggresiv genug, sprich mir ist es ein wenig zu "konservativ" ;)
    einige der aussichtsreicheren explorer/developer würden mir fehlen.
    ich habe keine majors drinn ausser kl/polyus. mir fehlen auch ein wenig die sektoren energie sowie agrar.


    finde es toll das du dich in jungen jahren mit deiner finanziellen zukunft beschäftigst!


    bg & viel erfolg
    bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • hallo @MCS

    da jeder sein risiko selber trägt, nenne ich jetzt ungern einzeltitel zum kauf. schau… Anmelden oder registrieren

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A