Goldmünzenverkauf

• Hallo Leute, ich bin neu hier und hätte eine Frage an die Experten und arivierten Münzsammler.

Ich habe mir letztes Jahr eine Hand voll White Lions of Mortimer in Gold gekauft, um ein wenig vor Inflation geschützt zu sein. Ich habe gerade nach dem jetzigen Preis gesucht und dachte, oh das war aber ein guter Kauf. Dann der Schock, die Münze wird um mehr als 300€ weniger zurückgekauft. Dann doch wohl eher ein schlechter kauf. Meine Frage an euch, ist so ein Spread normal? Würde sagen entweder verkaufen sie die zu teuer, oder sie kaufen sie zu billig ein. Wie verkauft ihr? Gibt es Methoden um einen faireren Preis zu erzielen? Bei Ebay sind die Gebühren ja auch horrend.

Ich danke schon mal im Voraus für eure Expertise. :D

• Ich habe mir letztes Jahr eine Hand voll White Lions of Mortimer in Gold gekauft, um ein wenig vor Inflation geschützt zu sein. Ich habe gerade nach dem jetzigen Preis gesucht und dachte, oh das war aber ein guter Kauf. Dann der Schock, die Münze wird um mehr als 300€ weniger zurückgekauft. Dann doch wohl eher ein schlechter kauf.

1. Nie von "White Lions" gehört...
    Was soll das sein?

2. Ob es ein guter oder schlechter Kauf war, kommt - abgesehen vom Timing - darauf an, wieviel Du dafür bezahlt hast?!
    (pro Gramm fein!)

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• und bei der genannten Motivation
    "gekauft, um ein wenig vor Inflation geschützt zu sein"
    kauft man keine frisch geprägten 'Sammler'münzen sondern Massenware (Vreneli, Krügerrand, dt. 100 Euro, usw.) knapp über Materialwert...

Allgemein bekannte Kaufmannsregel:
    Im Einkauf liegt der Gewinn!

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Ich kaufe keine Goldmünzen, um sie nach einem Jahr wieder zu verkaufen.

Sehe das differenziert.
    Habe heute auf einem "Sondlertreffen" kürzlich erworbenes Gold gegen schnödes Silber getauscht.
    Ulrich würde stolz auf mich sein. [smilie_blume]
    Der "Würger" hat den "Würger" abgelöst. Habe den Gärtner verinnerlicht.
    Das zu dem Thema.
    N.

Privatier, basta :thumbup:

• Das sicher, aber offenbar lernwillig.

Flexibel sein, Minimierungskünstler werden:

AK 20 FFR Marianne/Hahn beim Goldheinz, VK Heubach: Spread 1,19%.

AK im Forum zum Mittelkurs, VK dito: Spread null.

Wobei mir zugegebenermaßen die praktische VK-Erfahrung noch fehlt :O

• […]

ich schon, ausser von Nuller :D oder MinusProfessoren :D

AuktionsHäuser haben auch so mal ihre… Anmelden oder registrieren

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

Schriftgröße:  A A A A A