Physisches Gold bei > 500 $ zu teuer?

  • Zitat

    Original von sebi21
    Ich hab irgendwo gelesen, daß im Dezember/Januar immer die Preise fallen.


    Kann mir jemand erklären, warum? Brauchen die Leute Bargeld für Weihnachtsgeschenke? :)


    Ich habe. glaube bei Kitco, einen Chart bezüglich des Goldpreises über die Monate gesehen. Es ist wohl so, dass die Märkte in Asien (Indien) mit ihrer Schmuckindustrie und der Hochzeitssaison stark die Nachfrage, über das Jahr verteilt, beeinflussen. Nun kommt auch noch China hinzu.


    Ja, lasst es nur nicht unsere Frauen hören, dort werden die Frauen noch mit Gold behängt. Anschließend haben sie dann allerdings wohl nicht mehr allzu viel zu sagen, aber für den Goldpreiszyklus ist es interessant.
    Also nicht alles Geld für Weihnachtsgeschenke ausgeben!!!


    Sprichwort: Der brave Mann denkt an sich selbst zuletzt..... dann aber richtig ;)

  • Zitat

    Original von ich
    Ich habe. glaube bei Kitco, einen Chart bezüglich des Goldpreises über die Monate gesehen. Es ist wohl so, dass die Märkte in Asien (Indien) mit ihrer Schmuckindustrie und der Hochzeitssaison stark die Nachfrage, über das Jahr verteilt, beeinflussen. Nun kommt auch noch China hinzu.


    Bei Aktien isses wohl so, dass zum Jahresende viele institutionelle Anleger "klar Schiff" machen und größere Bestände kaufen/verkaufen. Ich weiß nicht, wie das bei Gold ist, aber vielleicht ist das auch mit ein Grund.


    Außerdem kaufen oder verkaufen viele Anleger ihre Assets vor Weihnachten, damit sie beruhigt in Urlaub fahren können. Daher ist während der Urlaubszeit nicht ganz so viel los an der Börse wie sonst. Davor um so mehr.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Stimmt. Dieses Jahr war ja auch eine Spekulation auf Gold zu erkennen. Was du meinst ist das sogenannte Windows Dressing. Man will/muss mit seiner Jahresbilanz gut da stehen.

  • Es ist deutlich mehr als "nur" das "Windowdressing".


    Wobei ich die Wortschöpfung "Windowdressing" punehin nur für eine Verlade halte, um Anleger zu "veräppeln".


    Vielmehr geht es sich ganz konkret darum, Derivate mit KO-Schwellen auszustoppen.


    Ich gehe mal davon aus, daß viele Investmentbanken, und das bei steigenden Kursen (!), von ihren Erlösen aus dem Verkauf von Derivaten auf Edelmetalle ebensolche gekauft und damit den Kurs nach oben getrieben haben.


    Erst nachdem erkennbar wurde, daß Käufer überinvestiert waren und eine Korrektur bevorstand haben die Investmentbanker dann damit begonnen, physisches Edelmetall massiv auf dem Markt zu werfen.


    Die so erzielten anteiligen Erlöse sind - unter der Voraussetzung, daß die angestrebten KO-Schwellen unterschritten werden / wurden der Reingewinn der Emmitenten von Papiergold.


    Selbst bei Goldkursen um die 440 Dollar hätten die (legt man einen mittleren Kaufpreis von 520 Dollar zugrunde immerhin noch über 80 Prozent ihrer Erlöse aus dem ausgestoppten Papiergold als Reingewinn übrig gehalten.

  • Die jetzige Korrektur dauert etwas länger als gewöhnlich...


    Aber in ner Woche wird der fall wohl erledigt sein...


    Man sollte auch die Nichtedelmetalle diese Tage beachten... da gab es einen ähnlichen Chartverlauft... Zink, Kupfer, Blei...


    Das übliche Spiel.. (hoff ich doch... ansonsten gibts billige einkaufsmöglichkeiten)

  • Ich gehe mal davon aus, daß viele Investmentbanken, und das bei steigenden Kursen (!), von ihren Erlösen aus dem Verkauf von Derivaten auf Edelmetalle ebensolche gekauft und damit den Kurs nach oben getrieben haben. Erst nachdem erkennbar wurde, daß Käufer überinvestiert waren und eine Korrektur bevorstand haben die Investmentbanker dann damit begonnen, physisches Edelmetall massiv auf dem Markt zu werfen. Die so erzielten anteiligen Erlöse sind - unter der Voraussetzung, daß die angestrebten KO-Schwellen unterschritten werden / wurden der Reingewinn der Emmitenten von Papiergold.
    goldhamstern


    das ist stochern im trüben. :( egal wohin ein basiswert läuft. der derivate-emittent verdient. nicht jeder investor ist so goldverliebt wie die goldbugs hier. erst recht nicht die investmentbänker.



    goldhamstern

  • Ich finde bei 500 $ solltest Du auf jeden Fall kaufen.


    Ich glaube da liege ich mit meiner Bewertung nicht falsch.


    P.S.: Habe Dein Posting leider erst heute gelesen, aber Du hattest ja schon reichlich Unterstützung durch "Experten" :D

  • Das sagte man den Leuten, die in der 3. Tranche Telekomaktien zeichneten, auch. Die klugen Leute unter den Zeichnern, haben sie dann mit 100% Gewinn verkauft.
    Wer Google Aktien fuer 80 Dollar zeichnete, wurde fuer bekloppt erklaert. Wer bei 120 nachkaufte, bei dem versuchte man es mit einem gerichtlichen Vormund. Wer dann bei 480 verkaufte, hatte innerhalb eines Jahres 400% Gewinn gemacht.
    Wer fuer 4 Dollar Rambus-Aktien kaufte, bei dem sagte man, er muesse ja spinnen. Der Kurs koenne nur fallen, angesichts der vielen Patentprozesse, die jederzeit verloren werden koennen. Dann wurde jeder einzelne Prozess gewonnen und man hatte innerhalb von 48 Monaten 1000% Gewinn.

  • Nur die Harten kommen in den Garten ;)


    Schlägt vielleicht der Bild-Komet doch ein oder sind die US-Bomber schon unterwegs? Die Metalle kennen momentan nur eine Richtung. Beste Strategie ist vermutlich für die nächsten jahre ala Kosto zu schlafen und als Millionär aufzuwachen. Nur wer hat bei den Preisen den Mut dazu? Ich nicht unbedingt, mein Gefühl sagt mir, dass es noch mindestens zwei gewaltige Schübe nach oben geben wird. Nur meine Nerven steigen schon vorher aus und ich führe Teilliquidierungen durch. Tja, nicht jeder hat das Zeug zum Millionär. :D

Schriftgröße:  A A A A A