Hallo Leute
Ich möchte hier nicht meine Depotwerte diskutieren - zumindest ist das nicht die Absicht.
Meine Rohstoff-Werte könnt Ihr auf meinen Profil einsehen.
Vielmehr möchte ich mich den Fragen rund um das Depot widmen.
Gedanke #1
Ich stelle immer wieder fest, dass Anleger sich viel Arbeit machen, die richtige Aktie zu kaufen, jedoch kaum sich über ihr Depot Gedanken machen.
Leider habe ich the hard way lernen müssen, das man mit Aktien primär Geld verlieren kann. Mit meinen ersten Aktien vor 43 Jahren etwas Geld verdient, genug um ermuntert zu sein, weiter und grösser und... um dann eine richtige Bauchlandung hinzulegen.
Leider sind mir die Fehler von damals wieder und wieder passiert, bis ich begonnen habe, die Sache strukturierter anzugehen.
Heute denke ich mehr wie baue ich ein Depot auf, das meine Bedürfnisse und meine Ziele befriedigt, als wo ist das nächst grösste Ding, das in mein Portfolio muss.
1. Ziele
Ich denke es ist entscheidend, welche Ziele man sich setzt. Was erwarte ich von meinem Investment. Wieviel Risiko bin ich bereit einzugehen. Wie wichtig ist mein Portfolio in meiner Lebensanlage und meinem Vermögensaufbau. Wie gehe ich mit Totalverlust um. Wie mit der Geldentwertung. Etc etc.
Dies muss jeder für sich ausmachen. In meinem Falle über 60, ohne Einkommen doch mit Liegenschaftserträgen sieht das so aus:
1. Vermögenssicherung und Einkommensdelta:
Ich möchte ein Grossteil meines Geldes werterhaltend anlegen d.h. 40% Investition in ein Portfolio von grundsoliden Bluechips
Ich möchte durch Dividenden das Einkommensgap schliessen d.h. mit Dividenden sollten mind. 20k p.a. erzielt werden.
Ein Grossteil davon wird durch die Bluechips abgedeckt der Rest durch zusätzliche 10% High Yield Titel.
2. Partizipation am Börsenwachstum
Der Durchschnitt des S&P Wachstums beträgt 7,5%, Dies liegt über Inflation und sichert Vermögen. Mit ETFs von Regionalen Indices möchte ich daran partizipieren und meine Anlagen diversifizieren. 15%
3. Werterhalt gut und recht aber etwas Wachstum sollte dann schon her. Hier können durchwegs mal riskantere Anlagen stehen, die in Zukunft auch viel Wachstum versprechen. Doch auch bei 10% vom Portfolio sollte hier Diversifikation berücksichtigt werden.
4. Das Ganze soll aber auch Spass machen. Da ich über die Zeit ein Faible für Minen entwickelt habe, gönne ich dieser Gruppe ein Ganzer Viertel.
Hier kann ich ins Risiko gehen, Experimentieren, mich über das eine ärgern wie über das andere freuen. Kurz hier bin ich mit Herzblut dabei.
Das ist 25% meines Portfolios: da kann man sich schon fragen wieso ich hier auf GS über mein Nicht EM Portfolio schwadroniere.
A. In den letzten 2-3 Jahren war es ein Kinderspiel mit EM an der Börse Geld zu machen. Das wird nicht so bleiben. Für diesen Fall bin ich vorbereitet.
B. Die Sicherheit, die mir das Restportfolio bietet, erlaubt es mir bei Rohstoffen ins Volle zu gehen.
+++++Das wichtigste, das ich gelernt habe ist DIVERSIFIKATION.+++++
Meine Welt ist nicht perfekt.
Ich werde hier einiges dazu posten und hoffe der Eine oder Andere wird dadurch inspiriert.
Greets Gast77