Kupferaktien: Minen, Produzenten, Verarbeiter

• Offizieller Beitrag

Passend zu den Vorbeiträgem aus einer Infomail von Robert Sinn aka "Goldfinger" vom 21.3:

"While I am sure I will have more thoughts on the implications of Trump 2.0’s commitment to securing a robust US critical minerals supply chain. The three companies that immediately come to mind as potentially immediately benefiting from today’s actions are (Resolution is at the Supreme Court so I didn’t include it in this list) :

• Hudbay Minerals (TSX:HBM): Rosemont Copper Project located on US Forest Service land in Pima County, Arizona.

• Trilogy Metals (NYSE:TMQ): Upper Kobuk Mineral Projects in Alaska's Ambler Mining District.

• Northern Dynasty Minerals (NYSE:NAK): Pebble Mine in the Bristol Bay Region of Alaska.

It’s game on for the US mining industry!"

---------------

"Ich bin mir sicher, dass ich noch mehr Gedanken zu den Auswirkungen von Trump 2.0s Engagement für die Sicherung einer robusten US-Lieferkette für kritische Mineralien haben werde. Die drei Unternehmen, die mir sofort in den Sinn kommen, weil sie potenziell unmittelbar von den heutigen Maßnahmen profitieren, sind (Resolution ist beim Obersten Gerichtshof, daher habe ich es nicht in diese Liste aufgenommen):

-- Hudbay Minerals (TSX:HBM): Rosemont Copper Project auf US Forest Service Land in Pima County, Arizona.

-- Trilogy Metals (NYSE:TMQ): Upper Kobuk Mineralienprojekte in Alaskas Ambler Bergbaudistrikt.

-- Northern Dynasty Minerals (NYSE:NAK): Pebble Mine in der Bristol Bay Region in Alaska.

Die US-Bergbauindustrie ist im Aufwind!"

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

Moin

Bekanntlich bin ich seit geraumer Zeit sehr bullisch für Kupfer eingestellt und habe mich früh dort positioniert. Eine großartige Sache war jahrelang Copper Mountain / CMMC, die dann in Hudbay Mining / HBM aufging, eine meiner Kernpostionen, die "Goldfinger" auch zuvor erwähnte.

Apropos Goldfinger: Hier ein Auszug aus einer Diskussion mit dem bekannten Bob Moriarty / 321Gold.com -- u.a. zu Kupfer und Kupferaktien -- am 10.3.25:

"Goldfinger

Vor etwa anderthalb Wochen gab es eine Durchführungsverordnung zum Thema Kupfer. Nun gibt es noch kein klares Mandat oder klare Ziele aus dieser Anordnung, wir sind immer noch in der Frage, was genau passieren wird.

Aber es ist klar, dass Kupfer ein wichtiges Metall für die Vereinigten Staaten ist. Und wir verbrauchen eine Menge davon. Die Hälfte des US-Kupferverbrauchs stammt aus Importen aus Ländern wie Kanada und Chile. In den USA verfügen wir über enorme Kupfervorkommen in Staaten wie Arizona, Utah, Idaho und Alaska. Wir erteilen nur keine Genehmigungen, und wenn wir sie erteilen, dauert es 15-20 Jahre.

Und wenn Sie die Bergbauindustrie fragen, was ist das Wichtigste, was die Regierung tun könnte, um Ihnen zu helfen? Sie werden alle sagen: Gebt uns einfach Genehmigungen. Wir brauchen kein Geld.

Wir brauchen keine besonderen Vergünstigungen. Gebt uns einfach Genehmigungen zum Bohren. Und wenn es dann an der Zeit ist, eine Mine zu bauen.

Stehen wir also an der Schwelle zu einer Renaissance des Bergbaus in den USA?

Bob Moriarty

Ja.....

Goldfinger

..Ja, ich habe das Gefühl, dass dies insbesondere für Kupferminenbetreiber in den USA sehr positiv sein könnte, weil das rote Metall Kupfer ein Schlüsselmetall für so viele Branchen ist. Ob Elektroautos, Hausbau oder KI-Rechenzentren - wenn man Strom braucht, braucht man Kupfer.

Und es gibt so viele Kupfervorkommen in den USA, die einfach nur schlummern, nicht wahr? Und wir haben einen neuen Kupfer-Porphyr-Gürtel, der in Idaho Gestalt annimmt, da Barrick Gold dort einige große Investitionen tätigt. Wenn es also einen Bereich gibt, dem ich recht positiv gegenüberstehe, Bob, dann ist es der Kupferbergbau in den USA. Ich bin auch optimistisch, dass sich die Situation mit Kanada beruhigen wird, dass sich das ganze Gerede über harte Handelszölle legen wird und dass Kanada wieder ein besonderer Handelspartner sein wird, wer weiß?..."

Bob Moriarty: The US Will Withdraw From NATO and NATO Will Collapse
    321gold founder Bob Moriarty believes the US will withdraw from NATO, causing the long standing military alliance to collapse
    robertsinn.substack.com

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

Wirklich toll, nicht nur GCU, auch NDM etc.

Hype momentan mit 0,4 C$ + 40 %. [smilie_happy]

Es wurde ja früh hier geklingelt mit den Executive Orders von Trump und Vorbeiträgen, und ich leider erst Freitag mit einer rel. kleinen Postion bei GCU -- und Wochen zuvor bei NDM -- herein.

Arizona gefällt, und der Kurs von GVU stand schon mal auf 1,5 C$.....

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

Kupferaktien huiiii

Der zügige Anstieg des Kuperpreises nahe ATH und Cu Futures auf ATH hat die Kupferaktien beflügelt, hinzu ganz aktuell die Erlasse von Trump, u.a auch die Cu Produktion in den USA besonders zu begünstigen.

Einige Explorer / Entwickler mit Sprüngen auf JH und >. [smilie_blume]

Chart 1 = 4 von "Goldfinger" aktuell erwähnte Entwickler, Chart 2 = 4 Produzenten vs COPX.

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

Kupfer : Kupferaktien

Wie im Kupferthread erwähnt, besteht zw. dem Metall und seinen Aktien eine eher seltsme Korrelation, sh. 2 Charts.

Die Aktien performen durchschnittlich schwächer im Vergleich zu den Edelmetallen, wo Hebel wirken in unterschiedlicher Höhe.

Umso wichtiger ist es, jene Kupferaktien zu suchen oder zu halten, die eine bessere Korrelation als 1 aufweisen, z.B. die abgebildeten Hudbay / HBM oder Taseko / TGD.

Wie mehrfach dargestellt, performen die Kupfergiganten Southern Copper SCCO und Freeport McMoran / FCX als wesentliche Bestandteile des COPX eher unterdurchnschnittlich.

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

RE: Kupfer : Kupferaktien

Zitat aus meinem Depotfaden von heute:

Zitat

Während alle Goldproduzenten des Depots Kurszuwächse verzeichneten, einige mit ATH, brachen die Kupferaktien ein entgegen ATH des Kupferpreises.

Eine äusserst merkwürdige Entwicklung, die im wesentlichn durch die Fokusserung der Kapitalströme auf Kupfer pro USA sowie Unsicherheiten zur Wirtschaft Chinas zurückgeführt sein dürften.

Der chinesische Cu / Go Produzent HK:2099 / CGG konnte sich dieser Entwicklung widersetzen.

Dazu ein Chartvergleich Copper: COPX : GLD : XAU. Die Abweichung der Kupferaktien von der übrigen Parallelität ist bemerkenswert.

Sie wird m.E. ist neben den Marktbetrachtungen auch wesentlich mtbestimmt durch die erstaunlich rel. Schwäche der Marktgiganten Freeport McMoran / FCX und Southern Copper / SCCO, die den COPX dominieren.

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

Barrick Gold beabsichtigt, seinen Namen zu ändern, um sein Kupfergeschäft zu reflektieren

"April 06, 2025 um 1:01PM EDT

Barrick Gold Corp., der zweitgrößte Goldproduzent der Welt, hat vorgeschlagen, das Wort „Gold“ aus seinem Namen zu streichen, um seinen Kupferbergbau auszubauen.

„Wir schlagen vor, unseren Namen von Barrick Gold Corporation in Barrick Mining Corporation zu ändern, um das sich ändernde Produktionsprofil des Unternehmens widerzuspiegeln“, teilte das kanadische Unternehmen am Freitag in einer Presseerklärung mit.

Chief Executive Officer Mark Bristow spricht schon seit Jahren über seinen Wunsch, die Kupferaktivitäten des Unternehmens auszubauen.

Das in Toronto ansässige Unternehmen Barrick treibt die Arbeiten an einem riesigen Kupfer-Gold-Projekt in Pakistan, genannt Reko Diq, voran und erweitert ein weiteres großes Kupferprojekt in Sambia, Lumwana, das nach eigenen Angaben zu einer der größten Kupferminen der Welt werden soll."

https://www.bnnbloomberg.ca/in…s%20release%20on%20Friday.

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

5 Kupferaktien mit der besten Wertentwicklung an der TSX im Jahr 2025

Zwar nur 3 Monate und nur TSX, aber interssanterweise überwiegend Explorer und Entwickler.

NDM und GCU sind im eigenen Depot....

Gute kompakte Updates der 5 Aktien im Bericht!

"Im vergangenen Jahr haben die Kupferpreise zweimal ein Rekordhoch erreicht, zuletzt am 26. März, als sie auf 5,26 US-Dollar pro Pfund anstiegen.

Diese hohen Preise sind auf einen zunehmend angespannten Kupfermarkt zurückzuführen, der durch die steigende Nachfrage aufgrund des Bevölkerungswachstums und der Migration im globalen Süden sowie durch den zunehmenden Druck der Energiewende angetrieben wird. ...

Im vergangenen Jahr haben die Kupferpreise zweimal ein Rekordhoch erreicht, zuletzt am 26. März, als sie auf 5,26 US-Dollar pro Pfund anstiegen.

Diese hohen Preise sind auf einen zunehmend angespannten Kupfermarkt zurückzuführen, der durch die steigende Nachfrage aufgrund des Bevölkerungswachstums und der Migration im globalen Süden sowie durch den zunehmenden Druck der Energiewende angetrieben wird.

Wie haben sich die an der TSX notierten Kupferunternehmen vor diesem Hintergrund entwickelt? Informieren Sie sich im Folgenden über die fünf Kupferaktien mit der besten Wertentwicklung im Jahr 2025, gemessen an den seit Jahresbeginn erzielten Gewinnen. Die Daten für diesen Artikel wurden am 7. April 2025 mit dem Aktienscreener von TradingView abgerufen, und es wurden nur Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 50 Millionen C$ berücksichtigt.

1. Northern Dynasty Minerals (TSX:NDM)

Year-to-date gain: 44.71 percent

Market cap: C$689.38 million

Share price: C$1.23

2. Arizona Sonoran Copper Company (TSX:ASCU)

Year-to-date gain: 33.79 percent

Market cap: C$268.43 million

Share price: C$1.94

3. Imperial Metals (TSX:III)

Year-to-date gain: 29.35 percent

Market cap: C$385.25 million

Share price: C$2.38

4. Gunnison Copper (TSX:GCU)

Year-to-date gain: 21.43 percent

Market cap: C$74.12 million

Share price: C$0.255

5. St. Augustine Gold and Copper (TSX:SAU)

Year-to-date gain: 12.5 percent

Market cap: C$91.03 million

Share price: C$0.09

Top 5 Copper Stocks on the TSX in 2024
    Copper prices saw some gains during the first quarter of the year, but supply concerns and rising demand caused the copper price to surge in Q2 to a record…
    investingnews.com

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

Was ist die nächste US-Kupfermine? 27 Kupferprojekte im Blick

Sehr gute Zusammenstellung mit kurzen Updates

"Um die künftige Nachfrage zu decken, wird Kupfer benötigt, aber neue Minen sind rar. Entdecken Sie diese 27 fortgeschrittenen Kupferprojekte in den USA, die als nächste US-Kupfermine in Frage kommen, und die Kupferunternehmen, die sie besitzen.

Unternehmen mit bevorstehenden Kupferminen in den USA könnten vom Rückenwind in der Branche profitieren, einschließlich der Angebotsdefizite und der Versprechen der Trump-Administration, die "Bürokratie" für kritische Mineralienprojekte zu reduzieren.

Die Kupfernachfrage ist in den letzten Jahren aufgrund der raschen Urbanisierung des globalen Südens sowie der sich entwickelnden Energiewende-Sektoren schnell gestiegen. Die derzeitigen Kupferminen werden jedoch immer älter, und es mangelt an neuen Kupferminen, die sie ersetzen könnten, da die Exploration auf der grünen Wiese begrenzt ist und die Genehmigungszeiten lang sind.

Dies hat die weltweite Kupferversorgung in eine schwierige Lage gebracht, und Experten rechnen damit, dass sich ab 2025 Defizite abzeichnen werden.

Auch der Ressourcennationalismus hat in letzter Zeit zugenommen, wobei sich die Länder stark auf den Aufbau ihrer eigenen Lieferketten für wichtige Mineralien konzentrieren....

In diesem Artikel befassen wir uns mit mehr als 25 US-Kupferprojekten, die sich in der Bau-, Wiederaufnahme- oder Genehmigungsphase befinden, basierend auf Daten der Minendatenbank Mining Data Online (MDO) vom März 2025. Die Datenbank von MDO konzentriert sich auf börsennotierte Bergbauunternehmen. Es kann also sein, dass es US-Kupferminen gibt, die von privaten Unternehmen entwickelt werden und nicht in dieser Liste aufgeführt sind..."

Discover the Future of US Mining with 27 Projects that Could Become New Copper Mines
    Are you ready to seize the opportunity in the US copper mining sector? With upcoming copper mines set to benefit from favorable tailwinds, including…
    investingnews.com

Grüsse

Edel

• Quelle: aastocks.com

<Commodity>Copper Mkt Facing Worst Contraction in History; CN Copper Inventories May Be Depleted by Mid-Jun, Says Mercuria

Close

2025/04/29 06:58 CEST

STOCK INFO

[Blockierte Grafik: https://plib.aastocks.com/aafnnews/image/medialib/20250123114739560_m.jpg]

China's copper inventories are set to fall to zero within just a few months, a senior executive at major commodities trader Mercuria said, as quoted by the Financial Times.

Amid fears of new US tariffs, the copper market is experiencing one of the most severe supply squeezes in history, according to the report. With buyers rushing to secure copper out of concern that the Donald Trump administration may slap tariffs, Mercuria noted that immense demand from the US is drawing copper imports away from other parts of the world and has put it in direct competition with China for access to copper supplies.

Related NewsJPM Envisions Gold Prices to Top US$4K/ Ounce in 2Q26, Calls Gold Best Hedge Against Stagflation/ Recession/ Currency Debasement

The report cited Nicholas Snowdon, Mercuria's Head of Metals and Mining Research, as saying that copper inventories in China have plummeted in recent weeks. At the current rate of decline, China's copper inventories could be completely depleted (to zero) by mid-June.

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will

Jean-Jacques Rousseau

• Offizieller Beitrag

7 Kupfer-ETFs und ETNs

Eine gute Zusammenstellung. Als Vergleichsbasis zu Kupferaktien verwende ich den COPX, handele aber grundsätlich keine ETFs.

Scan einer Watchlist im Anhang,

"Es gibt mehr als eine Möglichkeit, in Kupfer zu investieren. Neben dem Kauf von Kupferaktien können sich Anleger auch über börsengehandelte Kupferfonds (ETFs) oder börsengehandelte Kupfernotizen (ETNs) engagieren. ....

Für Uneingeweihte: ETFs sind Wertpapiere, die wie Aktien an einer Börse gehandelt werden, aber einen Index, eine Ware, Anleihen oder einen Korb von Vermögenswerten wie ein Indexfonds abbilden. Im Falle des Basismetalls Kupfer gibt es verschiedene Optionen - ein ETF kann bestimmte Gruppen von kupferorientierten Unternehmen sowie Kupfer-Futures-Kontrakte oder sogar physisches Kupfer abbilden.

ETNs bilden ebenfalls einen Basiswert ab und werden wie Aktien an einer Börse gehandelt, sind aber eher mit Anleihen vergleichbar - es handelt sich um ungesicherte Schuldverschreibungen, die von einer Institution ausgegeben werden und bis zur Fälligkeit gehalten oder nach Belieben gekauft und verkauft werden können. Der größte Nachteil, der zu beachten ist, besteht darin, dass Anleger einen Totalausfall riskieren, wenn der Zeichner eines ETN in Konkurs geht....

Die Aussichten für Kupfer sind gut, da die Nachfrage steigt und die Sorgen um das Angebot mit der zunehmenden Energiewende zunehmen. Daher fragen sich viele Anleger, wie sie das Potenzial des Kupfermarktes nutzen können.

Hier stellt das Investing News Network sechs Kupfer-ETFs und einen Kupfer-ETN vor, die eine Überlegung wert sein könnten. Alle Daten sind aktuell (Stand: 5. Mai 2025). Lesen Sie weiter, um mehr über diese Instrumente zu erfahren...."

Diversify Your Copper Investments: Explore These 6 ETFs and ETNs
    Looking to capitalize on the booming copper market? Explore multiple investment options beyond stocks with copper ETFs and ETNs. Which vehicle will you choose?
    investingnews.com

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

Das sagt Kupfer

Link aus anderen Threads zu Silber und Minen allg., hier die Bezüge zu Kupferaktien:

"Ein ähnliches aufsteigendes Dreiecksmuster sehe ich auch bei den Kupferminenaktien, wie der Global X Copper Miners ETF (COPX) zeigt.

Ich glaube, sobald sowohl Kupfer als auch COPX aus ihren jeweiligen Mustern ausbrechen, wird dies eine kräftige Hausse bei Kupferaktien auslösen - eine Hausse, an der ich gerne teilnehme, da sie mit meinen allgemeineren zinsbullischen Aussichten für Rohstoffe übereinstimmt, auf die ich in Kürze näher eingehen werde.

Es ist auch erwähnenswert, dass Kupfer- und Silberminenaktien eng miteinander korreliert sind, da Silber oft als Nebenprodukt der Kupferförderung produziert wird. Diese Überschneidung bedeutet, dass eine Hausse bei Kupferminen wahrscheinlich mit einer starken Rallye bei Silberminen einhergehen würde.

Ich rechne ebenfalls mit einem starken Bullenmarkt bei Silberminenaktien und beobachte den Global X Silver Miners ETF (SIL) genau auf Signale.

Vor einigen Monaten brach SIL aus einem langfristigen Dreiecksmuster aus, das bis ins Jahr 2011 zurückreicht, und ein entscheidender Schlusskurs oberhalb der Widerstandszone von 48 bis 52 US-Dollar würde eine weitere Bestätigung dafür liefern, dass der Bullenmarkt im Gange ist.

Ich glaube, dass diese Bewegung auch mit einem Ausbruch des Kupferminen-ETF COPX zusammenfallen wird....

[Blockierte Grafik: https://www.silver-phoenix500.com/sites/default/files/images/jesse051425-4.jpg]

Wie ich bereits erwähnt habe, bin ich ein langfristiger Bulle für Kupfer und erwarte sowohl aus technischen als auch aus fundamentalen Gründen einen starken Bullenmarkt in den kommenden Jahren. Aus Sicht der technischen Analyse deutet das aufsteigende Dreiecksmuster, auf das ich bereits hingewiesen habe, auf einen starken Bullenmarkt hin.

Aus fundamentaler Sicht sind die Aussichten ebenso überzeugend - Kupfer spielt eine entscheidende Rolle bei sauberen Energietechnologien, von Elektrofahrzeugen bis hin zur Infrastruktur für erneuerbare Energien. Goldman Sachs bezeichnete Kupfer aufgrund seiner zentralen Bedeutung für die Energiewende sogar als „das neue Öl“...."

Silver: Here's What Copper Is Saying
    As a silver investor and analyst, I closely track copper because of its strong correlation with—and influence on—silver. Silver is unique in that it’s both a…
    www.silver-phoenix500.com

Grüsse

Edel

• Taseko und Tŝilhqot’in Nation erreichen wegweisendes Bergbauabkommen

https://de.investing.com/news/company-news/taseko-und-tilhqotin-nation-erreichen-wegweisendes-bergbauabkommen-93CH-3027118

Und sie hocken noch auf irre viel Kupfer/Gold Lagerstätten.

• Offizieller Beitrag

Kupferaktien fest

Lange haben Kupferaktien sogar den Kupferpreis underperformt, aber mit dem sehr stasbilen Kupferpreis haben die gut fundierten Kupferaktien, zB Hudbay / HBM und Taseko / TGB oder China Gold / CGG Fahrt aufgenommen..

Die hoch kapitalierten Riesen Southern Copper / SCCO oder Freeport McMoran / FCX hinken mit dem COPX.....

HBM und CGG aktuell mit Jahres- bzw Allzeihoch!! [smilie_blume]

Grüsse

Edel

• Habe zum Glück gestern noch meine 3. große Kupfermine mit Capstone zurückgekauft, nun insgesamt 4 Kupferminen mit Magna Mining.

Es wurde auch höchste Zeit, denn heute hätte ich sie nur noch erheblich teurer einkaufen können !

Kupfer machte keine Anstalten mehr, weiter zu korrigieren, läuft mit den Standardaktienindizes nach

oben, die auch schon wieder am ATH (siehe S&P500) liegen.

Der Kupfer-Future heute mit + 1,8 % und diese 3 größeren Kupferminen mit jeweils +8...9 % :!:

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Musst Du noch arbeiten oder bist Du schon Privatier ??? :hae:

• Musst Du noch arbeiten oder bist Du schon Privatier ??? :hae:

Ich kann nichts dafür....., nun springt auch noch die 4. Kupfermine (Magna Mining) nach oben......

( alles nur Glück und Dusel... :))

Magna Min. fördert neben Kupfer auch Platin und Palladium und Nickel :!:

in CAD :

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=334796638&SHOWHL=1&TIME_SPAN=3M&TO=1750962681&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Offizieller Beitrag

Der bedeutende Widerstand 5 $ wurde geknackt:

Und Copper in einem Aufwärtstrendkanälchen. [smilie_blume]

Grüsse

Edel

Schriftgröße:  A A A A A