Hall Zusammen,
ich bin nach Vergleich verschiedener Philmarmoniker Tubes etwas verunsichert, weil mir folgendes aufgefallen ist:
- Die Deckel sind teilweise mit Versatz zum Polycarbonattube aufgedrückt. Dadurch kleben die Siegel nicht mehr ausschließlich auf den beiden abgeflachten Stellen des Tubes und verlaufen schräg (Anhang "Tube1").
- Die Siegel haben eine unterschiedlich stark ausgeprägte Prägung der Grafik, die auf den Siegeln zu sehen ist ("Schlangenlinien").
- Die Münzpakete (alle 10 Münzen) der Tubes sind im Vergleich untereinander bis zu 0,3 mm unterschiedlich dick. Man kann dies auf dem Anhang "Philharmoniker1" gut sehen.
Die Füllhöhe des linken Tubes ist niedriger. Man sieht es am größeren Abstand zwischen oberster Münze und Unterkante Deckel. Die Münzen im linken Tube sind somit im Schnitt 0,03 mm dünner, als die im rechten Tube.
Ich finde meine Beobachtung irritierend.
Ist es so, dass die Münzdicke abweichen kann?
Wie kann es sein, dass geprägte Münzen mit unterschiedlich dickem Rand dasselbe Gewicht haben?
Weshalb verpackt die Münze Österreich diese hochpreisige Ware derart seltsam und unterschiedlich (Deckel versetzt aufgedrückt, Siegel schief angebracht?
Vielen Dank und beste Grüße Kati