Funktechnik, Anwendungsmöglichkeiten und technische Grundlagen

• txlfan

Hoffe wir hören uns malauf Band 😊

Ja, bestimmt, aber kann noch dauern. Ich übe mich mom. im parkettlegen, man will ja schließlich gepflegt in den Weltuntergang :hae:. Antenne muß warten, ich werde berichten, wenn es weitergeht. Rx-mäßig scheint der G90 schonmal nicht ganz schlecht zu sein, hatte zwischendurch mal paar Meter Draht dran gemacht.

Zu den Schwerpunkten, das muß sich noch zeigen. HF/SSB wird eine Rolle spielen, auch wenn ich mich nicht als QSL-Sammler sehe. Interesse am Digitalmodi ist auf jeden Fall da, das ist eigentlich die Hauptmotivation, rauszufinden, was es für Möglichkeiten ohne Internet gibt. Sicher ein großes Feld und Gelegenheit, den Faden zu füllen.

Wegen PN schaue ich bei Gelegenheit, muß man da irgendwas freiklicken?

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Klick mal auf den nachfolgenden Link und stell bei Kommunikation -> "Kann Konversation schreiben" auf registrierte Benutzer:

https://goldseiten-forum.com/wcf/settings/?category=privacy

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Wegen PN schaue ich bei Gelegenheit, muß man da irgendwas freiklicken?

Nee, normalerweise nicht.

Aber du kannst PN sperren..

Das Feld an Möglichkeiten ist im AFU sehr groß und alle paar Monate kommt etwas Neues. Den Interessen setzt eigentlich nur der Geldbeutel, bzw die Bereitschaft, Grenzen.

Am Anfang probiert man einiges und letztendlich geben die Gegenstationen oft den Ausschlag. Ich mache heute eigentlich "nur noch" die oberen HF-Bänder 20-10m in SSB und bisschen CW. 40m und darunter gelegentlich, weil DL soo 40/80m vet liebt ist. Das ist letztlich auch eine Frage der Platzverhältnisse. Hautantenne ist mittlerweile ein Hexbeam von SP6CYN. Wenn es nicht reicht hab ich auf dem zweiten Turm noch eine größere 20-15-10m Yagi. Dazu noch einen 31m Draht am Remotetuner, 2x27m Dipol und eine MagLoop.

Außerdem noch diverse Antennen für die oberen Bänder, insbesondere für 70cm. Aber alles nur für den regionalen Bereich.

Hört sich nun vlt umfangreich an, aber für wirst merken, wie schnell das geht und die Antenne an der Platzgrente kratzen...

Ich will mich unterhalten und etwas von meinem Gesprächspartner erfahren - dem QSO eine persönliche Note geben. Von daher mach ich keine digitalen Betriebsarten, sammle weder Länder/DXCC noch QSL-Karten und meide Conteste. Früher war das anders, aber mit der Zeit findet man seine Vorlieben.

Wenn deine PN geht, können wir gerne eine Zeit/QRG für ein QSO vereinbaren. Gibt auch einige nette Runden, falls du daran Interesse hast.

Der G90 ist ein guter TRX, auch wenn mir das Display etwas zu winzig für den Betrieb im Shack ist. 20W reichen idR auch aus. Ich hab im Rucksack meistens eine FT818 + P50MX Endstufe dabei und kämpfe öfter mit dem Display. Da ist der Betrieb im Shack mit 22" Monitor schon angenehmer.

Dann wünsch ich die viel Erfolg mit dem Parkett und bis bald..

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Neu
    • Offizieller Beitrag
    Evtl. für den ein oder anderen hier interessant....

Anmelden oder registrieren

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Schriftgröße:  A A A A A