IT-Themen (allgemein): Computer, Betriebssysteme, Linux, Windows, Router, Switche, Access-Points etc.

• Ich kann Dir die Mailadresse von GF zukommen lassen?

kann dir nur empfehlen zb. zu protonmail zu wechseln und falls du deine eigene domain dort gehostet hast, deine mails über dns(mx records) zu protonmail durchzuschleifen.

oder generell den anbieter wechseln... lohnt sich allemal.

united internet ist meiner meinung nach <X

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ja, Protonmail kann ich auch empfehlen, nutze ich privat.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Moin,

kann 2 USB Sticks weder Formatieren noch in, der Datenträgerverwaltung auch nicht Cmd geht oh nee, gibts noch eine Möglichkeit oder Schrott. Hackervoraus :D

Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]

Gruss Jocky

• unter linux/gparted oder diversen partitionierungs tools. vorrausgesetzt die hardware wird noch richtig erkannt. gegebenbenfalls auch mal die usb ports durchprobieren und vor allem mal die ports direkt an der platine ausprobieren(ausser laptop) und nicht die vom gehäuse.

wirklich wichtige daten speicher ich nur auf industrie usb sticks(zb. atp/swissbit - slc)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Werfe dann mal Linus Mint an denke aber, die sind put Daten lassen sich auch nicht mehr löschen ;( da hat der Chinamann wohl einen Neukaufbug eingebaut :rolleyes:

Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.

Gruss Jocky

• Werfe dann mal Linus Mint an denke aber, die sind put Daten lassen sich auch nicht mehr löschen ;( da hat der Chinamann wohl einen Neukaufbug eingebaut :rolleyes:

Wenn die Ports mit anderen Geräten sonst funktionieren, sind die Sticks schrott. Kommt bei billigen Sticks leider häufiger vor. Ich nutze sie daher eigentlich nur zum Transport von Daten von A nach B, aber nie als dauerhafter Speicher, Archiv oder Backup. Wenn ich wirklich was dauerhaft darauf gespeichert haben will das wichtig ist, z.B. ein Wallet, dann verwende ich ebenfalls Hersteller wie die von Blue Horseshoe genannten ATP, Swissbit. Niemals aber 0815 China Sticks.

Btw. ein Kunde von mir hatte mal einen USB-Stick als Werbegeschenk von Mercedes geschenkt bekommen. Der hat ihm 3x das Board seines Dell Notebooks geschreddert, bis wir dahintergekommen sind, dass der Stick der Verursacher ist. Zum Glück hat Dell im Rahmen der erweiterten vor Ort Garantie, den Austausch des Boards stets anstandslos übernommen (Kostenpunkt 600 Euro pro Board).

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

• die chinasticks gehen manchmal schon beim formatieren von fat32/exfat zu ntfs kaputt.

hab da schon ein paar neue geschrottet.

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• solche china-usb-stäbchen hatte ich auch schon. glücklicherweise ist der "Fehler" auf permanentem Schreibschutz beschränkt und nicht Datenverlust.

das ist dann meist Ausschussware, die irgendein cleverer Wiederverkäufer vom Entsorgungslaster "gerettet" hat. Pearl, Wish, Temu sind da solche Kandidaten, aber auch Amazon-Marketplace.

auf den Sticks gibt es defekte Speicherzellen und die funktionieren so lange, bis man dann irgendwann mal auf genau diese defekte Zelle zugreift. Dann gibts sozusagen nen kurzen und das Gerät ist unbrauchbar. Daher beim Formatieren zu anderem Dateisystem, denn da wird jede Zelle angefasst.

• ist milde gesagt einfach sehr ungünstig für die datenintegrität.

so einen mist am besten nicht kaufen und zumindest die 20-50€ für nen besseren samsung/sandisk speicher hinlegen. frage mich warum ihr so einen schrott überhaupt kauft?

• Hier kann man sich grob nach Werte von USB Sticks informieren, desto höhere Score desto besser abgeschnitten:

Bester USB-Stick Test 2024 - Performance & Benchmark

Sind normale Haushalts Sticks, für wichtige Sachen gibt es die Industrie Sticks die Blue Horseshoe erwähnt hat.

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

• Es soll ja auch solche USB-Sticks geben, die eine deutlich höhere Speicherkapazität vortäuschen als wirklich vorhanden. Beim Beschreiben mit neuen Dateien werden bei Platzmangel die älteren schon vorhandenen Dateien einfach überschrieben, werden aber nicht aus der MFT (Inhaltsverzeichnis) rausgenommen sodaß es aussieht, als wären sie noch alle da. [smilie_happy] (habe ich nur gehört)

saludos

• Es soll ja auch solche USB-Sticks geben, die eine deutlich höhere Speicherkapazität vortäuschen als wirklich vorhanden. Beim Beschreiben mit neuen Dateien werden bei Platzmangel die älteren schon vorhandenen Dateien einfach überschrieben, werden aber nicht aus der MFT (Inhaltsverzeichnis) rausgenommen sodaß es aussieht, als wären sie noch alle da. [smilie_happy] (habe ich nur gehört)

saludos

Kann bei China 0815 Sticks durchaus passieren. Daher nicht am letzten Euro sparen bei den Sticks. Macht einem nur Ärger.

• Es ist ein normaler Vorgang "kaputte" Chips zu verkaufen.

z.B. gibt es High-End CPU's und GPU's.

Bei der Herstellung können jedoch einige Kerne defekt sein.

Diese werden ausgeschaltet und in niedrigeren Klassen verkauft.

Dann hat die CPU/GPU eben weniger Kerne.

Egal ob von Intel, AMD, Nvidia, Samsung...

Bei Speichersticks gibt es aber die größten Schweinereien.

Da werden entsorgte Chips genommen und eigene Controller draufgepappt...

Aus China kriegst du 2 TB Stick für 5€ - aber vergiss es!

Ich empfehle einzig nur Sandisk

• "kaputte"

die wafer sind nicht defekt, eignen sich nur nicht für die höchste perfomance kategorie und sind die natürliche folge des fertigungsprozesses.

Ich empfehle einzig nur Sandisk

na das stimmt so nicht, kommt ja auch auf den speicher typ/einsatzbereich an. samsung hat im allgemeinen sehr guten nand flash, gerade im consumer bereich aufgrund der seit jahren selbst entwickelten controller auch einen vorteil! auch sollte man den passenden speichertyp auswählen slc/tlc/mlc/qlc

wer den ultimativen speicherstick möchte, wie ich oben anmerkte: SLC industriespeicher von zb. swissbit/atp ...

Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

• SLC industriespeicher von zb. swissbit/atp

btw, auf solchen sticks lasse ich seit jahren einige micro server zur anlagensteuerung laufen [smilie_love]

• btw, auf solchen sticks lasse ich seit jahren einige micro server zur anlagensteuerung laufen [smilie_love]

Verwende ich auch für Raspi und auch zur Speicherung von kritischer Logdaten aus Firewalls, welche die Abteilung für FuE eines Kunden vom restlichen Firmennetz trennt.

• Whatsapp-Bildversand 1930:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hier mal ein Link, da könnt Ihr sehr gut erkennen welche Daten von Euch im Netz landen.

Klick

So habe diese Woch uff Linux umgestellt :D hat noch jemand paar Tipps zur Sicherheit?

Gruss Jocky

• Ich bin als strammer Schweizer unterwegs ohne DNS-Leaks.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A