Grüße in die Runde!
Ich heiße Cornel und seit nun ca. 1,5 Jahren hier im Forum aktiv.
Deshalb dachte ich mir, es wäre Zeit auch mal einen eigenen Faden mit meinem persönlichen Depot zu starten.
Ein bisschen was zu mir und meinem Werdegang bzgl. Börse und Rohstoffe:
Das erste Mal mit der Börse in Berührung kam ich 1999 während einem Praktikum in der Sparkasse. Ich war im Rechenzentrum und bekam schnell mit, dass alle Mitarbeiter sich stets um den einen internetfähigen Rechner scharten und Börsenkurse von Firmen diskutierten, von denen ich noch nie gehört hatte Sie waren alle vom Neuen Markt infiziert und investierten fleißig in die ganzen Luftnummern.
Auch ich war angetan und hab meinen Vater um 10.000 DM gebeten, um da auch investieren zu können. Er hat mir nichts gegeben und gemeint, ich solle arbeiten, sparen und dann könne ich mit meinem eigenen Geld spekulieren. Da ich zu dieser Zeit noch Schüler war, konnte ich natürlich nicht in diesem Konzert Neuer Markt mitmischen und an Ende ging zumindest dieser Kelch an mir vorbei.
Ich habe zufällig einen der Mitarbeiter von damals 2001 oder 2002 wieder getroffen und er erzählte, dass nach der ganzen Euphorie die große Enttäuschung eintrat und fast alle aus der Abteilung am Ende Verlust gemacht hatten, da sie vor lauter Euphorie den Ausstieg verpassten.
Nichtsdestotrotz hatte mich die Börse infiziert und so steckte ich in den Folgejahren meinen Wehrdienstsold und später mein Ausbildungsgehalt in spekulative Derivate (ClickOptions von der Société Général, falls die noch jemand kennt), in der Hoffnung, auch den großen Reibach zu machen. Natürlich wurde das nichts und ich verspielte einige Tausend € hart erarbeitetes Geld…
Irgendwann Ende 2006 stieß ich auf die ersten Börsenbriefe im Internet. Es gab Probeasbos und ich hab alles abonniert, was mir in die Finger kam. Kann mich an Namen wie Tai-Pan und Nebenwerte Insider erinnern. Deshalb ging mein Gehalt ab dann nicht mehr in Derivate, sondern in spekulative Nebenwerte und erstmals in Rohstoffwerte. Es hatte mich gefesselt und ich sog alles auf, was ich bzgl. den Firmen finden konnte. Ich kaufte z.B. im März 2007 Fortuna Silver zu 1,73€ und halte diese Tranche immer noch (ist bekanntlich steuerfrei ) .
Aber – wie sollte es anders sein – hat mich der Bärenmarkt 2008/09 auf dem falschen Fuß erwischt. Das Depot rauschte gen Süden und ich trennte mich von vielen Werte irgendwo in der Nähe der Tiefs. Diese 2 Jahre hatten mich dann zum Nachdenken veranlasst und ich beschloss der Börse erst einmal den Rücken zu kehren und die paar verbleibenden Werte einfach liegen zu lassen, bis mich das Thema Börse wieder reizen sollte.
Also bin ich, auch bedingt durch Kommilitonen, zum Thema Online-Poker gekommen. Hier hab ich über die große deutschsprachige „Lernseite“ Poker erlernt und die Jahre meines Studiums mit Onlinepoker verbracht. Grundsätzlich ganz erfolgreich…am Schluss spielte ich 6max SNGs, 9 Tische gleichzeitig und hab alles aufgemacht, was auf PartyPoker so aufging. Avg. Buyin lag in der Hochphase vllt. bei 70-80$, vierstellige Tagesswings inklusive Alles in allem war es eine erfolgreiche und lehrreiche Zeit, die damit endete, dass die Gegner immer besser wurden und man fast nur noch mit anderen „Pros“ am Tisch saß. Da auch mein Studium vorbei war, hab ich 2012 herum mit dem Online Poker aufgehört.
Mit nem Kumpel fing ich dann an, nach Alternativen zum Pokern zu suchen, die ebenfalls mathematische Grundlagen hatten und wir kamen zum Thema Sportwetten
Wir haben den Markt analysiert und in monatelanger Arbeit und einen Algorithmus erarbeitet, der die Emotion des einzelnen Spiels eliminiert und rein faktenbasiert eine faire Quote errechnet (alles Fussball-Wetten). Das ELO Ranking und die Poissonverteilung nach Laplace dienten uns hier als Grundlage. Es war sehr vielversprechend und die Retroanalyse ergab stattliche 10% ROI und mehr. Somit begannen wir mit einer 5-stelligen Summe 2015 mit unserem Sportwettenprojekt live zu gehen.
Nach 2,5 Jahren, über 2 Mio € Umsatz und einem ROI nach Marge der Bookies von -0,3% endete dieser Versuch…aber immerhin haben wir den Markt an sich geschlagen, wenn man von ca. 2,5% Bookiemarge ausgeht. Naja…wilde Zeit und viel gelernt
Und so kam ich 2018 zurück zum Anfang und zu den Aktien. Der Rohstoffsektor fiel mir dabei gleich wieder ins Auge, auch weil ja noch Fortuna Silver und ein paar andere Namen in meinem Depot schlummerten. Inspiriert von Buffet, Graham und anderen Valueinvestoren schien mir der Sektor auch prädestiniert zum konträren Einstieg zu sein und so hab ich 2019 mit den ersten physischen Edelmetallkäufen begonnen und Ende 2019 die ersten Aktien gekauft – natürlich pünktlich vor dem Crash im März 2020
Trotzdem bin ich dabei geblieben, hab mich immer tiefer hineingefuchst und auch relativ schnell dieses Forum gefunden. Ich bin derzeit ziemlich breit und mit vielen Titeln aufgestellt, weil ich von steigenden M&A Aktivitäten ausgehe und ich auch mein Risiko noch mehr streue, als wenn ich nur vllt. 10 oder 20 Werte halten würde. Allerdings sind meine 60 Titel zu viel und ich werde mit dem einsetzenden Aufschung in der EM's mich auch von einigen Positionen trennen.
Man wächst bekanntlich an seinen Fehlern und so bin ich heute froh, da zu sein, wo ich bin und ein breit aufgestelltes Rohstoffportfolio mit auch dem ein oder anderen Erfolg mein Eigen nennen zu können.
Ich freue mich auf einen regen Austausch hier im Depotfaden und bin auch ein bisschen stolz, Teil dieser Community zu sein!
Gruß
Cornel