New Century Resources hat kürzlich eine Kapitalerhöhung zu 0,155 A$ durchgeführt, durch die Sibanye-Stillwater 19,99 % der Anteile übernommen hat. So bin ich auf die Aktie aufmerksam geworden.
Ich habe sie mir mal genauer angeschaut. NCZ hat drei verschiedene Projekte:
1. Century / Tailings Retreatment - in Produktion - Zink/Blei/Silber
So sieht das Produktionsprofil aus:
Die Produktion wurde also erst vor nicht so langer Zeit hochgefahren. Dieses Projekt für sich betrachtet ist auch bereits profitabel!
2. Ebenfalls auf dem Century-Gelände befindet sich als Erweiterungsmöglichkeit das Projekt "Silver King" - mit Zink/Blei/Silber
Diese Erweiterung ist im Produktionsforecast aus der ersten Grafik allerdings schon mit eingerechnet. Die Finanzierung wurde mit der kürzlichen Kapitalerhöhung bereits sichergestellt. Ab 2023 soll hier die Produktion schon beginnen.
3. Weiteres Projekt ist die Mine Mt Lysell mit Kupfer und Gold
Hier hat sich NCZ eine Kaufoption von Vedanta gesichert. Die Mine hat eine 120-jährige Vergangenheit und steht seit 2013 still.
Vorhandene Ressource: 1,1 Mt Cu+ 0,94 Moz Au
Die alte Mine kann NCZ laut Kaufoption für lächerliche 10 Mio. US$ übernehmen. Größter Haken sind relativ hohe Royalties, die sich Vedanta als Verkäufer gesichert hat. (bis zu 10 % NSR)
Geplant ist, dass die Produktion ab 2024 wieder aufgenommen wird. Die Capex hierfür sollten gering ausfallen, nachdem hier bis 2013 bereits ein Minenbetrieb stattgefunden hat.
Genauere Details sind noch offen. Aber hier sollten wir die nächste Zeit mehr erfahren. Kurzfristig liegt der Fokus erstmal auf der Entwicklung von "Silver King".
4. Weitere Möglichkeiten
Sibanye als strategischer Investor will NCZ auch zu einem Beratungsdienstleister für die Verarbeitung von Abraumhalden weiterentwickeln. Dadurch könnten beide voneinander profitieren.
5. Sonstiges
- Es wurde bereits ein Reverse-Split von 15:1 angekündigt. Damit wäre die Aktie kein Pennystock mehr und interessanter für Investoren. (denkt dran, eine durch 15 teilbare Aktienanzahl zu kaufen )
- Es besteht noch ein Steuervorteil: NCZ schleppt aus früheren Zeiten noch 385 Mio. A$ an Verlusten vor sich her. Man wird für zukünftige Bruttogewinne also noch eine ganze Weile keine Steuern zahlen müssen.
- Der Kurs ist ausgebombt, aber mit dem neuen Kapital, dem Reverse-Split, dem Projektstart von Silver King, dem neuen Kupfer-Gold-Projekt und dem starken Partner (Sibanye) im Hintergrund, könnte das ein guter Turnaroundkandidat sein.
- Seit Wiederaufnahme des Handels nach Abschluss der Kapitalerhöhung haben sich die Umsätze ca. verzehnfacht. Momentan allerdings noch bei seitwärts laufendem Kurs. Manchen Altinvestoren gefallen die Veränderungen also nicht. Aber es strömt auch viel neues Kapital rein. Sobald alle Verkäufer bedient wurden, könnte es hier wieder aufwärts gehn.