Ich mache dieses Thema neu auf weil zum Transportgewerbe bzw. zur Lieferkette doch mal öfters was reinkommt. Meistens passt das nicht in Klimawahn oder geht im Wirtschaftskrise Faden unter. Ich denke das Auto kann ruhig sein eigenes Thema haben. Ich fange mit einer älteren Meldung an.
Lieferprobleme: Nicht nur Renault stoppt Verkauf von Elektroautos
Renault stoppt ab Samstag (26. März 2022) den Verkauf von Elektroautos in Deutschland. Vorerst sollen nur noch bis zum Freitag, den 25. März, Modelle wie der Renault Zoe, der Mégane E-Tech sowie alle Plug-in Hybridfahrzeuge des Konzerns bestellbar sein, heißt es in mehreren Quellen. Auch der elektrische Twingo sowie der Master seien betroffen. Und auch andere Hersteller reagieren und nehmen elektrifizierte Modelle aus dem Konfigurator.
Die Herstellung eines Neuwagens besteht aus einer umfangreichen Lieferkette. Aktuell wird der reibungslose Ablauf jedoch wegen Lieferproblemen gestört. Deshalb war es in den letzten Monaten des Öfteren so, dass es bei der Bestellung eines Neuwagens zu längeren Lieferfristen kommen konnte. Unter Umständen musste man mehrere Wochen oder Monate auf sein neues Auto warten. Damit ist nun Schluss – zumindest bei Renault und einigen anderen Herstellern. Diese nehmen nämlich elektrifizierte Modelle aus dem Angebot, sie können bis auf Weiteres nicht mehr bestellt werden.
Mehr: https://www.elektroauto-news.n…-verkauf-von-elektroautos