Erstes Silber

• Hallöchen zusammen.
    Nach einer stressigen Woche... Und der Aufarbeitung am we...
    Hab ich mir kurzentschlossen über ebay Kleinanzeigen ein paar Klimpermünzen zum Spielen geholt.... Erstes Silber.
    Leider ohne Bilder...
    2x10DM
    1x1000 Jahre Potsdam
    1x Käthe Kollwitz
    Beides die pp Version mit leichten Anlaufspuren.
    Wahrscheinlich mit zusammen 15€ zu teuer.
    Aber nur 3km entfernt und endlich was zum rumspielen :)

Was hättet ihr als erstes?
    Bleibt Sauber ;)

• Ich hatte 2009 als erstes einen Umicore Silberbarren 100g gekauft. Den habe ich natürlich immer noch. Davor hatte ich schon das eine oder andere Goldstück.

Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)

In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

• Ich schmeisse mich dieses Jahr noch ein bissl auf Silber in Form von Barren und RM.

Am Anfang habe ich auch alles mögliche gekauft. Mittlerweile nur noch 1 OZ Massenware.

Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)

In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

• wenn du alte DachStühle mit was auch immer zum ausschwitzen bringst, kannste lauter SilberStücke

und oder GoldStücke finden, wenn der DachStuhl abgebrannt, weil die Frührer bevor die BarBaren

eingefallen sind, ihr Hab und Gut in HolzBalken versteckt haben, geht ja ganz leicht :D

aber zuerst haben die BarBaren die deutschen sauberen Frauen vergewaltigt , im Rudel :burka:

und wenn du die GeburtsDaten schaust, wird ein sehr hoher ProzentTeil, zum Opfer der Nächsten HerrenSiegerRasse

... 8| 1945 bis 1952 , im Osten etwas länger :thumbdown: bis der BeFehl kam, "Soldat wird erschossen, wenn er FRau .." :D

Gruss
    alibaba :D
    PS: so ein Gesetz löst viele Opfer plötzlich auf, weil es keine Täter bzw. nur EinMalTäter gibt :thumbup:
    PS: du solltest gerade jetzt in trockne Flüsse und Bäche , schüsseln gehen :D der Pegel ist göönstig :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Tatsächlich gefallen mir cad und RM sehr gut... Ein paar werde ich mir zum Spielen kaufen.
    Meine Sammelleidenschaft liegt aber auf möglichst reinen Rohstoffen und nahe am Spot :D

Ich hoffe, dass mein Kollege Samstag Zeit hat. Wir wollen an den Rhein. Er hat eine Lizenz zum Suchen ;)
    Ich helfe, staube das ein oder andere ab....
    Für mich fällt aber uch reines Anglerblei ab!

• Ich hatte als kleiner Hosenmatz auch zuerst ein paar 1/2 und 1 Markstücke Kaiserreich, die hab ich natürlich irgendwann verbummelt. :rolleyes:
    Dann sehr viel später hatte mich der Euro (!!!!) ganz schön angefixt, nur waren mir die 2 Euro Münzen sehr langweilig. :sleeping:
    Also habe ich die 10 Euro 925er exzessiv gehortetsammelt. Die sollten dann ja später noch Schlagzeilen machen, als der Silberspot den Nennwert überholte(passiert ja in der Geldgeschichte öfter mal...) [smilie_love]

Ich empfehle zumindest je 1x als Ansichtsexemplare:

Morgan- und Peacedollar
    5 Franc (Napoleon, Herkulesgruppe)
    5 Mark Kaiserreich
    20 Balboa

• Noch eine kleine Anmerkung zur Reichsmark:

Aus eigener Erfahrung und reichlich Sammlern im Bekanntenkreis kann ich sagen, dass alles!!! aus dem dritten Reich sehr schnell sehr teuer wird.
    Und solange es Händler gibt, die gerne RM Ankaufen und einschmelzen.... Aus welchen Gründen auch immer.... Bin ich für den Kauf von RM immer zu haben.
    Auch wenn der Silberanteil nur 625/1000 ist.

Ein bekannter von mir war beim Händler und wollte ein paar RM kaufen.
    Der erklärte ihm, dass er sie zum Silber preis Ankäufe, aber nicht mehr verkaufe.
    Grund wurde nicht genannt.
    War nicht der erste...

• Noch eine kleine Anmerkung zur Reichsmark:

Aus eigener Erfahrung und reichlich Sammlern im Bekanntenkreis kann ich sagen, dass alles!!! aus dem dritten Reich sehr schnell sehr teuer wird.

Als die US-Besatzer zu Hauf ihr Unwesen trieben konnte man denen alles mit Hakenkreuz für Mondpreise unterjubeln. Besonders beliebt waren neben dem "Eisernen Kreuz" die Münzen. Das Gesindel wollte schließlich ein Souvenir aus Old-Germany mitbringen.
    Denke, dass etliche Händler die 900er Fünfer in die "Rentenkasse" legen.
    Bei den 2 RM habe ich das Gefühl nicht, auch persönlich verschmähe ich sie.(weil stark verwässertes Silber)
    Dann lieber die 1 Mark aus dem Kaiserreich mit gleichem Feinsilberanteil. Ich will nicht so viel Ballast in Form von Kupfer.
    Soll jeder machen wie er denkt, am Ende wird abgerechnet.
    N.

• Hallo,

auch ich wollte nun nach einer Meldung (Link zur der Nachricht) als Fan die 25-jährige Harry Potter-Jubiläumssilbermünze erwerben (4 Münzen insgesamt mit unterschiedlichen Motiven).

Wie geht man hier am besten vor um eine solche Münze zu erwerben, einfach bei seinem lizenzierten Edelmetallhändler von nebenan anfragen?

Grüße

• Wie geht man hier am besten vor um eine solche Münze zu erwerben, einfach bei seinem lizenzierten Edelmetallhändler von nebenan anfragen?

Bei manchen Fragen kann man nicht mal mit dem Kopf schütteln. X/

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Moin,

oder man bekommt vom Kopfschütteln ein Schleudertrauma...

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Bei Harry Potter gibt es ja reichlich Auswahl:

UK, Frankreich, Fiji, Niue, Samoa, ...

Vermutlich alles eine ziemliche Geldschneiderei, aber wer es mag:

Googeln, was es so gibt.
    Dann versuchen, Preise zu vergleichen.
    Und möglichst nicht bei einem Händler bestellen, der bei gold.de auf der Warnliste steht.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Ich bin mehr so der Typ, der 30 Jahre später einzelne Stücke von den Erben zum Materialwert einsammelt :rolleyes: .

Schriftgröße:  A A A A A