Hallo, eventuell wurde das schon vor längerer Zeit behandelt, aber meine Frage ist, ob Trinkwasser in Glasflaschen sich länger hält als in Kunststoffflaschen. Das Wasser aus den Plasteflaschen ist nun ungenießbar (fade) geworden. Hat jemand Erfahrung?
Haltbarkeit Wasserflaschen
-
-
-
- Welche Art Plastikflaschen? PET-Einweg oder Mehrweg?
- Wie lange gelagert?
- Welche Lagerbedingungen? Kühl? Lichtgeschützt?Grundsätzlich hält Wasser in Glasflaschen länger, da dort nichts hindurchdiffundieren kann.
Unbegrenzt aber auch nicht... am besten Wasservorrat in Rotation benutzen.Im Notfall sollte man solch überlagertes Wasser dann halt durch einen Wasserfilter jagen oder mit Chlordioxid oder anderen chemischen Mitteln behandeln, um es zumindest gefahrlos trinken zu können.
-
Das sind PET-Einweg, stilles Wasser. Seit 7 Monaten abgelaufen, von ALDI Quellbrunn. Zum Zähneputzen und Hygiene noch tauglich, aber zum trinken nicht so unter jetzigem Standard der Ansprüche. Ich hatte die einige Jahre im Keller, nicht besonders lichtgeschützt. Halten sich Glasflaschen besser??
-
PET Einweg, stilles Wasser, selten länger als ein Jahr MHD.
Somit wenn 7Monate drüber, nun 1,5 Jahre alt, was in der
Tat bei nicht idealer Lagerung und eventueller Vorbehandlung
nicht mehr genießbar ist.Ansonsten in lebensechten BPA freien Plastekanister,
kühl und dunkel mit Micropur schon locker über ein
Jahr erreicht. Länger bestimmt möglich, nur noch nicht
ausprobiert da rotierender Verbrauch. -
Danke, werde rotierend verbrauchen.
-
-
kleines Lager sollte jeder haben, mindestens für 7 bis 10 Tage, solange braucht der Deutsche
KatastrophenSchutz um was auf die Reihe grossflächig zu bekommen, wenn nicht das ganze Land
vom Teufel befallen
und manchmal "laschen sie drüber" und feiern und prosten sich von Balkone zu
und unten verreckt das Volk ... kommen neue Völker
ArbeitsFaulWikkigeSozialKassenAbGreiferPlünderer
Gruss
alibaba
PS: die vor dem €rSaufen geretteten Messarios der StrassenGlücksHasen auf DrogenKonsumSpielPlätze -
ich hab 20 5 Liter Kanister PVC fast alles überlagert. Volvic und billigtürkenscheissemdreck
Aber wenn's dann nicht schmeckt, nimm ich's zum waschen.
Oder kochs ab
Oder trinks mit Vorlauf
Oder
OderLG Tulius
-
Oder
OderIch gefriere es ein.
Zum Auftauen kippe ich Wiskey und Cola drüber.
Aber generell haben Lebensmittel, zu welchen Wasser zweifellos gehört, nichts in Plastik verloren.
N. -
In ein sauberes Glas Mineralwasser aus einer Glasflasche füllen, in ein anderes Glas Mineralwasser aus einer Plastikflasche: Jeder riecht das Plastikwasser!
-
dachte es geht hier um notvorrat
Wenn s nicht schmeckt , Wasch ich meinen pipimann damit
-
-
Wenn s nicht schmeckt , Wasch ich meinen pipimann damit
Den halte ich in die Regentonne, gehen die Mückenlarven tot !
Und habe AdBlue ... -
soll ja wohl der €inzige sein, der an ihm hängt , sorry hat gerade so gut gepasst
weisst ja wie ich es meine
Wasser friert man ein, dann kostet es 2000,-€ der Liter, und werde reich
Gruss
alibaba
PS: es gibt genug reiche Menschen die das bezahlen, von €isWasser ich friere jeden Abend
1/4Liter ein für den nächsten Tag -
Ich will euch den Spaß nicht verderben...
Viele sagen, die PET Flasche gibt Stoffe ins Wasser ab (stimmt auch)... Also giftig. Kaufen mer net....
Die Mehrweg Glasflasche wird mit Chemikalien gereinigt, die richtig was können.... Und überhaupt net gesund sind
PS. Wenn eine pet in der Sonne stand, ist das Wasser säuerlich.... Ekelhaft -
Wasser in Tetrapacks hat eine MHD Angabe von 1,5 bis 2 Jahre.
Kühl gelagert wird es wohl noch etwas länger halten...Für Brauchwasser/Trinkwasser in Kanistern ist Micropur oder CDL Pflicht.
Und wenn der Durst richtig einsetzt, ist der Geschmack nebensächlich, lässt sich aber über einen Holzkohlefilter wieder im allgemeinen wieder gut einstellen.
-
Und wenn der Durst richtig einsetzt, ist der Geschmack nebensächlich, lässt sich aber über einen Holzkohlefilter wieder im allgemeinen wieder gut einstellen.
Da genügt ein Spritzer Apfelessig. Haben bei uns teilweise die Bauern so gemacht wenn sie aufs Feld gegangen sind. Damals hat man nicht unbedingt einen Bulldog zum pflügen gebraucht. Ein paar Ochsen haben es auch getan. Habe das in meiner Jugend noch live gesehen.
N. -
-
Bei Glasflaschen empfehle ich zusätzlich die mit Metalldeckel zu nehmen.
Sollte nochmals Vorteile geben.Fürs Auto nehme ich die Mehrweg-Kunstoffflaschen aus dem Getränkehandel.
Wird jeweils zum Reifenwechsel erneuert und ist dann noch trinkbar wenn auch kein Genuss.
Frost war bis jetzt noch kein Problem. -
-
zur wasserdesinfektion/haltbarkeit
1. chlordioxid ins wasser oder ebenfalls mittels uv-c
2. flaschen… Anmelden oder registrieren