Versandpreis/Barpreis - Erstkäufer Portfoliodiversifikation

  • Hallo Zusammen


    Ich habe mir endlich mal die Zeit genommen und physisches Gold gekauft, um mein Portfolio ein wenig zu diversifizieren. Habe in einer Grossstadt in Deutschland zwei Unzen Goldbarren (geprägt- Umicore und Hafner) gekauft. Preis war 1790 € (+4,4% zum Spotpreis und +3 % zum billigsten Versandpreis ohne Versandkosten bzw +2,3% inkl Versandkosten) das Stück für mich und mein Partner gegen Bargeld.


    Der offizielle Goldpreis war zu dem Zeitpunkt 1715€ und auf gold_de war der günstigste Barren für 1737 (+1,3% zum Spotpreis) zu haben ohne Versandkosten.


    Mir war es wichtig, dass ich mir das Gold nicht zusende, sondern vor Ort abhole und dass ich mit Bargeld zahle.


    Dennoch kommt mir der Preis ein wenig zu hoch vor.


    Fragen:


    • Was ist die günstiges Möglichkeit Goldbarren zu kaufen gegen Bargeld? Auf einer grossen deutschen Seite (www.goldsilbershop_de/preisliste.html) sind Barpreise auch deutlich erhöht im Vergleich zum Versandpreis.
    • Wird immer Neuware verkauft wenn nicht anders gefordert/beschrieben? Meine Umicore Unze wirkt verkratzt.
    • Testet ihr jeden gekauften Barren bei einem anderen Händler auf Echtware? Wenn ja, ist es kostenlos und wo machtet man es am besten?
    • Wie erlangt man den Besten Verkaufspreis in der Zukunft? Reicht es, die Quitting aufzubewahren und die Barre nicht zu demolieren? Wer hat die besten/schlechtesten Ankaufpreise? Ich vermute mal, dass Banken die schlimmsten sind.
  • Hallo @goldHD


    ich befürchte, dass die Antworten zu Deinen Fragen sehr unterschiedlich ausfallen. Aber ich versuch mich mal dran:


    Ich persönlich finde alles unter 5% zum Sportpreis okay. Klar, manchmal findet man was für 2%, aber da ich langfristig halten möchte, kommt es mir nicht auf das letzte Prozent an. Einen Tag später ist der Goldpreis eh schon wieder anders.
    Testen tue ich nur mit Feinwaage und Schieblehre, sowie Augenmaß. Daher kaufe ich auch keine Barren sondern nur Münzen, deren genaues aussehen ich im Internet nachschlagen kann. Ich bilde mir ein, dass man Barren einfacher fälschen kann. Einige Standard-Münzen haben ja sogar inzwischen Sicherheits-Feature, die man auch prüfen kann. Wenn ich dann von einem seriösen Händler kaufe reicht mir das als Sicherheit.
    Die Diskussion zu Kratzern, Original-Kapseln und Original-Plastik-Blistern bei Standard-Ware halte ich auch für übertrieben. Gold ist Gold. Wenn man sich aber schon die Mühe macht persönlich in den Laden zu gehen, sollte man sich die Ware auch gut anschauen. Soviel Zeit sollte sein.
    Zum Verkauf hab ich wenig Erfahrung, da ich aktuell eher kaufe. Aber ich bilde mir ein, dass man mit Standard-Münzen am Ende besser fährt, weil die jeder kennt. Wenn ich etwas exotisches habe, muss ich erstmal jemanden finden, der es überhaupt haben will.
    Ich gehe auch gern persönlich zum Händler. Je häufiger man kauft (und verkauft) um so eher findet man auch die Händler zu denen man ein gutes Gefühl entwickelt und zu dem man vor Ort gern hin geht. Das finde ich dann am Ende wichtiger als das letzte Prozent.
    Barzahlung ist mir hingegen völlig unverständlich. Und auch Quittungen halte ich für völlig überschätzt, da man sie auf jedem Farbdrucker fälschen kann und auch nicht weiß ob sie wirklich zum Gold gehören. Aber da ist jeder Jeck halt anders.


    Viele Grüße
    Tom

  • Dann bestelle eben bei Händlern die Versand per Wertkurier anbieten. Zum Bsp. Münzen Engel und Silber Corner. Beide haben gute Goldangebote. Wertkurier ist ziemlich sicher und dafür bezahlst du auch die 15-20 Euro. Da brauchst du nicht rumzittern denn dein Paket durchläuft nicht mehrere Sortieranlagen der DHL oder Hermes oder liegt ein ganzes Wochende bei den Halunken der Großstädte rum. Andere Variante wäre online bestellen und persönlich abholen oder einen Händler nehmen der keine Unterschiede bei Barkauf macht. Kommt halt auf deine Situation an. Hake die Scheiße ab und lerne daraus.

  • Dann bestelle eben bei Händlern die Versand per Wertkurier anbieten.

    es geht doch um das anonyme Tafelgeschäft, damit der Staat nichts von dem sagenhaften Unzenschatz erfährt!
    zuschicken lassen und hoffen, dass der Händler trotz der geringen Marge nicht pleite geht nah der Vorkasse, ist nicht die angefragte Alternative (Ja, es gibt günstige Händler mit trustedshop-garantie, wonatürlich neben dem nachteil, nicht anonym zu sein, ein Teil des VersandPreisvorteils augefressen wird)

  • Wärst du in die Filiale vom Kettner gegangen wärst, hättest sicherlich noch ein paar Euros mehr bezahlt!


    Preise sind von Händler zu Händler unterschiedlich. Gold.de ist ein guter Anhaltspunkt, auch wenn nicht alle Händler dort gelistet sind und es teils günstiger gibt.
    Heubach bei Nürnberg hat meist gute Ankaufs und Verkaufspreise, kommt halt auf deine Anfahrt an. Wenn du erst 200,-€ Spritkosten aufbringen musst bringt das nichts.



    Testen musst du aus meiner Sicht, wenn du bei einem renommierten Händler warst nicht.



    Neuware gibt es natürlich nicht immer, schließlich verkaufen auch Kunden ihre Barren und die werden ja nicht gleich wieder neu gegossen sondern eben wieder weiterverkauft.

Schriftgröße:  A A A A A